Termin bitte vormerken: Am 9. November findet unser großes Initiativentreffen in Frankfurt am Main statt- Jeder ist willkommen.

Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Offenbach am Main

Booni - - Hessen

Der BILD-Artikel ist hier: Link zu BILD.de Das wäre natürlich der Hammer und ein großer Schritt um Rekonstruktionen weiter zu etablieren. Auch wenn die Realität vielerorts in die styroporgeschwängerte gegenteilige Richtung geht...

• Neuenkirchen

Booni - - NRW / Westfalen

Ich bin damals dort zur Schule gegangen und hatte auch im Altbau Unterricht, die Klassenräume dort waren eng, aber im Sommer durch die hohen Decken schön kühl. Die Architektur des Neubaus passt sehr gut zur Optik der restlichen Schule, die Gebäude aus den 60er oder 70er Jahren wurden in den letzten Jahren steril außen Anthrazit, innen weiß und grau saniert, leblos und hässlich war es. Ich bin froh, dass wir damals um die Jahrtausendwende noch die vielen alten Gebäude auf dem Schulgelände hatten.…

• Ahlen

Ohje, das sind keine guten Nachrichten. Ob Ahlen sich jedoch für Spekulationen eignet sei dahingestellt, dafür ist es zu weit von Münster, Dortmund und Bielefeld entfernt.

• München - Hauptbahnhof

Booni - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Der Nachkriegskasten ist ja nur ein Teil der abzureißenden Bauten und hat m.E. durchaus seine Qualitäten. Was auch verschwindet sind die Reste der Bürklein-Querhalle, die gründerzeitlichen Annexbauten sowie der Starnberger Flügelbahnhof im Nachkriegsklassizimus. Alles für ein Bauwerk mit einer optischen Halbwertzeit von wenigen Jahren...

• Naja, wenn es so wie hier exakt nach dem Original restauriert wird ist es ja kein totsanieren, in etlichen Jahren wird es wieder so aussehen. Immer nur konservieren geht schließlich auch nicht.

• Ich bin mal gespannt, ob beim Abriss noch typische Gründerzeit-Elemente auftauchen. Der Neubau ist eine Katastrophe, ebenso wie der in Kürze startende Abriss der letzten verbleibenden Reste des Vorkriegs-Hbf zwei Blocks weiter westlich.

• Ingenieur in der Automobilindustrie - beim Zulieferer. Also in überhaupt keiner Form. Bin im Nachgang auch nicht böse drum, dass ich der Modernistendoktrin entkommen bin.

• Soest

Laut Soester Anzeiger will die Neuapostolische Kirche ihr bisheriges Gebäude von 1957 abreißen und an gleicher Stelle neu bauen. Dabei gibt es aber noch Streit bzgl. der Gestaltung. Ich persönlich finde es schade, dass ein so schönes, lokaltypisches Gebäude abgerissen werden soll, zudem in dem altstadtnahen Wohngebiet am De-Rode-Weg ein moderner Neubau hereingezwängt wird. Wobei gerade die alten Wohngebiete außerhalb der Stadtmauer derzeit mit Neubauten und unpassend gestalteten Modernisierungen…

• Paris - Notre Dame

Booni - - Restliches Europa

Ja, die Kathedrale von Beauvais ist auch in ihrer unvollendeten Gestalt faszinierend - immerhin hat sie das höchste alles Kirchenschiffe weltweit. 2008 habe ich mir einige französische Kathedralen angesehen, u.a. Beauvais, Rouen, Rennes und eben auch Notre Dame. Am meisten bewegt hat mich damals Rouen - für Notre Dame hätte ich mir mehr Zeit nehmen sollen. Aber immerhin ist das meiste, was der normale Tourist zu sehen bekommt, noch erhalten. Den Dachstuhl hätte ich mir wohl niemals angeschaut, s…

• Soest

In Soest wird wohl derzeit nachgeholt, was all die Jahre durch die Zeit gerettet wurde. Jetzt wurde ein strassenprägendes Haus aus der Gründerzeit am Brunowall abgerissen, bei dem ich mich schon länger gefragt habe, warum dies nicht saniert wurde. Artikel im Soester Anzeiger Momentan sehe ich die Entwicklung wirklich bedenklich, schöne Häuser aus den 20ern bis 50ern werden kaputtsaniert, Gründerzeitler und Fachwerkhäuser abgerissen und gebaut werden nur noch Styropor-Beton-Kästen außer im unmitt…

• München

Booni - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Bei dem Bahnhof hätte ich nicht gedacht, dass die das Projekt so umsetzen. Dies beinhaltet ja u.a. die Vernichtung aller Überreste des Bürklein-Bahnhof, den Abriss beider gründerzeitlichen Seitengebäude, die jedes für sich schon imposant sind und den sehr gelungenen Starnberger Flügelbahnhof. Und alles für ein unpassendes drittklassiges Flughafenterminal, was schon in wenigen Jahrzehnten absolut unmodisch sein wird.

• Ich bin der Meinung, dass das Bauhaus durchaus kreative und interessante Ideen hervorgebracht hat. Allerdings beschränken sich diese auf den Siedlungs- und Einfamilienhausbau, im innerstädtischen Bereich war die neue Sachlichkeit und der Expressionismus deutlich erfolgreicher. Im Bereich des Möbel- und Industriedesigns war das Bauhaus aus meiner Sicht extrem erfolgreich, viele der damals entworfenen Produkte sind auch heute noch Ikonen. Zudem waren es die ersten industriell hergestellten Produkt…

• Bautzen - Altstadt

Booni - - Sachsen

Das Haus wäre perfekt für Oldtimerfreunde, so atmosphärisch seine Fahrzeugsammlung unterzubringen muss ein Traum sein. Dazu noch mitten in der Innenstadt. Sonst bekommt man seine Stellplätze ja nur auf Bauernhöfen oder in alten Kasernen. Ich hoffe, dass der Gebäudekomplex noch gerettet wird.

• Kassel - die ehemalige Altstadt

Booni - - Hessen

Wie es anders hätte kommen können, sieht man in Münster. Die Stadt wurde extrem stark zerstört, wirkt jedoch immer noch wie Münster, mit alten Fotos findet man sich gut zurecht, obwohl manche Straßenzüge keinen einzigen Altbau mehr aufweisen. Man hat aber alle wichtigen Gebäude erhalten und wiederhergestellt, andere sind "Neuschaffungen im alten Rhythmus" (ein schöner Begriff).

• Soest

Die Ergebnisse der Sitzungen des Gestaltungsbeirats sind online verfügbar. Damit erfährt man doch einiges, was derzeit in der Stadt geplant ist: Link zur Seite der Stadt Soest In der Sitzung am 16. Juli 2018 wurde der Nachfolgebau für den abgerissenen Altbau Brüderstraße 25 vorgestellt - es hätte schlimmer kommen können, jedoch dennoch ein Verlust. Viel schlimmer finde ich jedoch den geplanten Abriss des Gründerzeithauses Nötten-Brüder-Wallstraße 22 - ein Gründerzeitbau, der sich seit einiger Ze…

• Halberstadt

Booni - - Sachsen-Anhalt

Schade, dass die alte Badeanstalt nicht als solche erhalten werden kann. Nichts ist schöner als seine Bahnen in einer Gründerzeithalle zu ziehen.

• In der Tat, der Kopfbau des alten Hertie-Gebäudes hatte was, der Neubau ist definitiv eine deutliche Verschlechterung des Stadtbildes. Der Rest ist eine Erneuerung, nicht schöner oder hässlicher als das Alte. Der Kopfbau hätte auch Denkmalstatus erhalten können, als Beispiel, wie man doch (leider nur selten) bemüht war, neue Grossbauten in die Altstadt einzupassen.

• Gütersloh

Peter Oesterhelweg mal wieder... Die meisten Abrisse von Altbauten im Altstadtkern gehen meines Wissens auf seine Projekte zurück. In diesem Fall ist es verständlich, dass die Flachbauten verschwinden werden (was 1950 noch eine bäuerlich geprägte Mittelstadt war, ist heute Grossstadt) - aber sind dies Erdgeschosse von größeren, kriegszerstörten Bauten? Dann wäre eine Rekonstruktion zu begrüßen.

• Und in 20-30 Jahren wird es abgerissen, weil sich nach so einer Sanierung keiner mehr vorstellen kann, was man aus so einem Haus machen kann. Ich dachte immer, dass sowas mittlerweile nicht mehr möglich sei, werde aber doch immer wieder eines besseren belehrt.

• Hettingen

Booni - - BW / Reg.bez. Tübingen

Wie gut, dass man gegen den Bau von Altenwohnheimen und -pflegeanlagen kaum was machen darf, das ist schließlich sozial und damit wichtiger als Denkmalschutz.