Termin bitte vormerken: Am 9. November findet unser großes Initiativentreffen in Frankfurt am Main statt- Jeder ist willkommen.

Search Results

Search results 1-20 of 128.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Eigentlich wollte ich den riesigen Friedhof aus Glasgow zeigen, nur sind die Bilder verschwunden. Stattdessen habe ich Gedenktafeln von einem Friedhof in Schneizlreuth (Berchtesgadener Land) gefunden die an die gefallenen und vermissten Soldaten aus den Weltkriegen erinnern sollen. Bemerkenswert war, dass neben dem Namen und den Daten die Passfotos der jew. Soldaten abgebildet wurde. Das macht es weniger anonym und stimmt nachdenklicher als ein Grabstein. Mich hat es jedenfalls noch eine Weile b…

• Fotos aus der Nachkriegszeit

tachMarkus - - Berlin

Mal eine Frage in die Runde: Mir ist erst beim genaueren Hinsehen aufgefallen, dass auf jedem der Fotos (Fruchtstraße) eine Person mit einer Art Holzlatte steht. Galt das zur Vermaßung?

• Kann ich mir zwar im Moment nicht vorstellen, es wäre aber spannend auszuprobieren: www.shapr3d.com youtube.com/watch?v=NHDoickwx1A

• Paris vs. Tianducheng

tachMarkus - - Außereuropäische Welt

Ich würde es auch nicht so ernst sehen. Eine bessere Werbung kann es für die klassische Architektur nicht geben, sozusagen ein Exportschlager. Und klar, mir wäre auch lieb, wenn jede Kultur ihren eigenen Baustil beibehält. Nur haben auch wir in Deutschland das eine oder andere Bauwerk aus der Ferne. Chinesische Restauranttempel zum Beispiel. Kann man als "Gag" mal bringen.

• Paris vs. Tianducheng

tachMarkus - - Außereuropäische Welt

Hallo, ich bin verwundert, hier nichts zum Paris-Nachbau in Tianducheng (China) gefunden zu haben, daher möchte ich einen Artikel teilen, in dem der Nachbau dem Original gegenübergestellt wird. Es ist im Detailsvergleich zwar stellenweise haarsträubend, aber doch ehrenvoll. edition.cnn.com/travel/article/fake-paris-china/index.html Beste Grüße, Markus

• Unter den Linden

tachMarkus - - Berlin

Quote from Olympic1911: “Da krieg ich doch glatt wieder ein Ohrwurm... "Solang noch "Untern Linden" die alten Bäume blühn..." ” Ich bin mal so frei. youtube.com/watch?v=ZkQk6a5sDsg … und ergänze einen Artikel aus 2012: tagesspiegel.de/berlin/baumfae…r-den-linden/6205502.html

• Danke, das 3D-Warenhaus ist mir geläufig. Es hilft allerdings nicht beim Lernen, wenn man fertige Objekte runterlädt. Was sich gestern als gut erwiesen hat, ist Pinterest. Gefunden habe ich eine Menge Grundrisse und Inspirationen. Werde mich erstmal an moderner Architektur orientieren — die ist so schön einfach.

• Die Moderne im Rendezvous mit dem Klassizismus: glint-berlin.de. stadtbild-deutschland.org/foru…4a69076ea3f95ec49fdd6d367 Hier sieht man die Fotos etwas besser: neubaukompass.de/neubau/glint-berlin/

• Danke für eure Antworten. Nach ein paar Einblicken habe ich mich vorerst für SketchUp entschieden, da mir blender für den Anfang sehr komplex erscheint. Nachdem ich mich mit den Grundlagen vertraut gemacht habe sitze ich nun vor einer leeren Bühne und frage mich, wo man am besten bemaßte Haus(fassaden) herbekommt, die ich als Vorlage nutzen kann. Habt ihr da was auf der Platte?

• Hallo, nachdem ich in meiner frühend Jugend von meinem Kindheitstraum des Architekten abgewichen bin und vor rund zehn Jahren zwei Semester in 3D belegt hatte (Konkret Cinema 4D), möchte ich mich schlau machen was sich in der Zeit bis heute getan hat und welche 3D-Programme sich (für den Mac) eignen. Konkret geht es mir bei einer potentiellen Anschaffung um … - Anschaffungskosten im max. dreistelligen Bereich - Erweiterbarkeit (gerade in Bezug auf V-Ray) - eine übersichtliche Bedienoberfläche di…

• Da habe ich mir doch glatt auf die Hose gesabbert. Wahnsinn! Das sind Bilder die Hoffnung machen!

tachMarkus - - Berlin

Ich habe eben das Buch gefunden: hatjecantz.de/berlin-fruchtstr…27-maerz-1952-5372-0.html

tachMarkus - - Berlin

Danke, Pirat. Weißt Du zufällig wie das Buch heißt, aus dem die Aufnahmen stammen?

• Ich wusste nicht ganz wohin mit der Randnotiz. Konkret geht es um Gewinneinbrüche der Geschäfte in der Berliner Friedrichstraße. Der Zustand der Friedrichstraße wird bemängelt und als Grund genannt, konkret von Herrn Wichner: Quote from Geschäftsimmobilienexperte Wichner: “Geschäftsimmobilienexperte Wichner macht dafür das Erscheinungsbild der Straße verantwortlich. "Es ist ein extrem enger Verkehrsraum", sagt er. Die bis auf die Blockkante gebauten Häuser hätten zudem glatte, kalte Fassaden. "D…

• Am Wochenende brannte Medienberichten zu Folge die Maison Pourcel von 1485 in Frankreich "nieder". twitter.com/BreakingNLive/status/1143609055031824384 bienpublic.com/faits-divers-ju…emblematique-du-moyen-age Was ist nur los da drüben?

• Berlin - vorher, nachher, heute

tachMarkus - - Berlin

Ich bin mal so frei und teile hier Information zum "Tag der Architektur": morgenpost.de/berlin/article22…erlin-wissen-muessen.html Nachtrag: Wie leider zu erwarten, scheinen die meisten teilnehmenden Immobilien größtenteils Klötzchenbau zu sein: tag-der-architektur.de/programm/

• Humboldt Forum: Berlin fordert realistischen Termin morgenpost.de/berlin/article22…realistischen-Termin.html

• "Humboldt Forum: Die Umgebung muss entwickelt werden" morgenpost.de/berlin/article22…ss-entwickelt-werden.html

• Ein Artikel in der Berliner Morgenpost: morgenpost.de/kommentar/articl…esaster-wie-beim-BER.html

• Stephan Trüby gab der Zeit ein Interview: zeit.de/kultur/2019-06/stephan…ssor-rechte-raeume-kritik