Termin bitte vormerken: Am 9. November findet unser großes Initiativentreffen in Frankfurt am Main statt- Jeder ist willkommen.

Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Museumsinsel

Saxonia - - Berlin

"Der Siegesbote von Marathon" bildindex.de/document/obj20130637

• Der Altmarkt

Saxonia - - Dresden

Quote from Chris1988: “An der Ostseite stehen doch schon immer Bäume?! ” Na die par kleinen Hutscheln da sind für mich keine Bäume. Quote from Mattielli: “Quote from Saxonia: “Zumal man an der Ostseite mit den Bäumen bspw. die alte Platzkante nachzeichnen könnte. ” Die alte Platzkante, bzw, Bebauungslinie wurde durch die 5 Wasserbecken (von denen nur noch 3 einigermaßen funktionieren) markiert. Man kann sich dadurch in etwa vorstellen, wie relativ "klein" der eigentliche Altmarkt einmal war. ” J…

• Der Altmarkt

Saxonia - - Dresden

Kommt denn niemand auf die Idee, diesen schrecklichen Galgen zu entfernen? Ich verstehs nicht. Regt mich jedes mal aufs neue auf, dieses Teil. Zu den Bäumen, soweit mir bekannt, sollten bei der großen Umgestaltung vor knapp 10 Jahren ja an der Ostseite Bäume gepflanzt werden. Was seinerzeit offenkundig unterblieben ist. Erscheint mir aber sinnvoller, statt dies nun an der dank des durchgehenden Arkadenganges eh schon sonnengeschützten Westseite vorzunehmen. Zumal man an der Ostseite mit den Bäum…

• Stralsund

Saxonia - - Mecklenburg-Vorpommern

Also ohne jetzt jeden Neubau in Erfurt schön zu reden, so stimmt das nicht. Es sind etliche Neubauten mit Satteldach entstanden, auch in den letzten Jahren. Die sehen deshalb nicht immer schön aus, aber dass in der Altstadt nur Neubauten mit Flachdach gebaut werden, stimmt nicht. Davon kann man sich am Wenigemarkt, hinter der Krämebrücke oder im ganzen Andreasviertel überzeugen.

• Magdeburg

Saxonia - - Sachsen-Anhalt

Tres iuctus causae sunt hoc sub marmore clausae: rex, decus ecclesiae, summus honor patriae frei übersetzt: Drei Gründe der Trauer sind von diesem Marmor verschlossen: Der König, die Zierde der Kirche, der höchste Ruhm des Vaterlandes.

• Erfurt

Saxonia - - Thüringen

Interessantes Propagandafilmchen zum Bau der Schmidtstedter Brücke in den 70er Jahren. Damit einher ging der Ausbau des Schmidtstedter Tores zur riesigen Verkehrskreuzung. Verbunden war das natürlich mir einigen Abrissen. Sichtbar insbesondere an der nicht mehr vorhandenen gründerzeitlichen Eckbebauung Stauffenbergallee/Thälmannstraße youtube.com/watch?v=_jcnuE6WEDE

• Magdeburg

Saxonia - - Sachsen-Anhalt

Der fehlende Turm ist tatsächlich das geringste Problem. Der gegen Artikelende erwähnte "Südverbinder", diese gebaute Zumutung, ist es schon eher. Nach wie vor unfassbar...

• Also wenn ich zum Maßstab nehme, wie man in Berlin (West) mit anderen Kunstwerken aus der Kaiserzeit umgegangen ist, habe ich wenig Hoffnung, davon noch etwas halbwegs heil vorzufinden. Hier mal als Beispiel die etwa zeitgleiche Zerstörung des Kaiserdenkmals auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz in Friedenau für den Bau der Stadtautobahn Bundesallee. friedenau-aktuell.de/stra%C3%9…/friedrich-wilhelm-platz/ friedenau-aktuell.de/s/cc_imag…13190230.jpg?t=1542774480 friedenau-aktuell.de/s/cc_imag…13190232…

• Quote from Equester: “Auf den meisten von mir auffindbaren Ansichten des alten Sitzungssaals befindet sich dort über dem Sitz des Präsidenten, wo im heutigen Plenarsaal der Bundesadler wäre, diese helle Leerfläche. Es gibt aber auch Ansichten, auf denen eine große Wandmalerei zu sehen ist. Weiß jemand was dort genau zu sehen war und warum es entfernt worden ist? ” Zahlreiche Ausstattungsdetails wurden erst nach der offiziellen Einweihung angegangen. Wallot hatte noch 1895 mit Anton von Werner üb…

• Dass einer dieser Stühle überlebt hat, wusste ich nicht. Sehr erstaunlich. Traurig natürlich die weitere Geschichte als Kuriosität amerikanischer Privatiers. Macht durchaus nachdenklich, wie viele wertvolle Dinge als Mitbringsel amerikanischer Soldaten verschleppt worden sind.

• Quote from Heimat: “Der Reichstag wurde beim Umbau in den 1990ern nahezu vollständig entkernt, es standen nur noch die Außenmauern. Historische Bausubstanz im Innern gibt es an einigen Stellen, an denen oben abgebildete Graffiti von sowjetischen Soldaten konserviert wurden. Ansonsten ist nahezu alles modern, entsprechend dem Plenarsaal, gestaltet. ” Den Verlust der opulenten Innenarchitektur haben wir aber im Wesentlichen den Entkernungen der 50er Jahre und dem verheerendem Umbau unter Paul Baum…

• Paulskirche

Saxonia - - Frankfurt am Main

Quote from Rastrelli: “Die Treppe hinaufsteigend sehen wir hier die Flaggen von Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die sächsische Flagge müsste ausgetauscht werden. Das haben andere vor mir auch schon gesagt, aber man kann es gar nicht oft genug sagen: Die sächsischen Farben sind Weiß und Grün. Hängeflaggen und Knatterflaggen sieht man in der Praxis oft falsch herum, aber in der Paulskirche sind bei den anderen Flaggen die Farben ja richtig angeordnet. Das folgende Bild z…

• aus: Mittig, Hans-Ernst: Marmor der Reichskanzlei, in: Bingen, Dieter / Hinz, Hans-Dieter (Hrsg.): Die Schleifung: Zerstörung und Wiederaufbau historische Bauten in Deutschland und Polen, Wiesbaden 2005, S. 174-187. stadtbild-deutschland.org/foru…a3bc1c8af119800571fc27ca5stadtbild-deutschland.org/foru…a3bc1c8af119800571fc27ca5 Volltext: stadtbild-deutschland.org/foru…a3bc1c8af119800571fc27ca5stadtbild-deutschland.org/foru…a3bc1c8af119800571fc27ca5

• Naja, wenn man all die Gebäude und Denkmäler zusammennimmt, die angeblich aus Resten der Reichskanzlei erbaut wurden, könnte man selbige wahrscheinlich dreimal wieder zusammensetzen. Roter Granit ist in der Reichskanzlei jedenfalls gar nicht verbaut gewesen, sondern Saalburger Marmor. Der rote Granit für die Fahnenmonumente in Treptow stammt wohl aus Schweden und ist einem Lager in Fürstenberg an der Oder entnommen worden.

• Freiberg - Ein Aufruf!

Saxonia - - Sachsen

Also ich hätte jetzt mit der üblichen Argumentation gerechnet, dass Wappen eben Hoheitszeichen sind und nicht auf allen möglichen nichtamtlichen Dokumenten wie Werbe- und PR-Artikel der Stadt verwendet werden sollen. Aber der Herr Tippmann von den Linken hat mit seinem Geschwafel vom "reaktionären Herrschaftszeichen" wirklich den Vogel abgeschossen. Da weiß man, welch Geistes Kind der Mann ist. Seine Uhr ist vor 30 Jahren stehen geblieben.

• Nach der Wende waren die Bauhöfe froh, wenn das einer haben wollte. Konnte man sich selber abholen.

• Ein Händchen für Stadtmöblierung und Stadtraumgestaltung hat man in Erfurt leider nicht. Der Fischmarkt mit seinem Chinapflaster und den neumodischen Laternen, der geflickschusterte Domplatz, die Laternen an der Andreasstraße. Die Liste ließe sich fortsetzen.

• Quartier VI - Blobel (im Bau)

Saxonia - - Dresden

Beim restlichen Quartier ist (als Dämmmaterial) ebenfalls kein Styropor sondern Mineralwolle zum Einsatz gekommen.

• Das Dresdner Schloss

Saxonia - - Dresden

Quote from Rastrelli: “Die letzte Angabe im Zitat von BautzenFan zum Preis des Krönungsornats und seiner Relation zur Gemäldegalerie halte ich nicht für seriös. Der Link ist keine ernstzunehmende Quelle. Wie will man denn die Gemäldesammlung, die über mehrere Jahrhunderte zusammengetragen wurde, wertmäßig in Talern ansetzen? Das geht gar nicht. ” Das Groß der heutigen Gemäldesammlung Alte Meister wurde in nur etwa 50 Jahren zusammengetragen. Allein der spektakuläre Erwerb von 100 Gemälden aus Mo…

• Guben

Saxonia - - Brandenburg

Quote: “Es gibt unzählige kleine Orte, aber auch Gewässer, Berge usw. in den ehemaligen Ostgebieten, deren deutsche Namen den heutigen Deutschen unbekannt sind. ” Eine Frage, die ich immer ganz interessant finde, ist wie sich denn die Polen da nach 1945 zurechtgefunden haben. Da kommen Siedler aus Zentral- oder Ostpolen in eine Landschaft, die sie überhaupt nicht kennen. Keinen Hügel, keinen Bach, nichts. Wie verabredet man sich da, wie beschreibt man einen Weg? Wenn man an seine eigene Heimat d…