Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Also wenn ich zum Maßstab nehme, wie man in Berlin (West) mit anderen Kunstwerken aus der Kaiserzeit umgegangen ist, habe ich wenig Hoffnung, davon noch etwas halbwegs heil vorzufinden. Hier mal als Beispiel die etwa zeitgleiche Zerstörung des Kaiserdenkmals auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz in Friedenau für den Bau der Stadtautobahn Bundesallee. friedenau-aktuell.de/stra%C3%9…/friedrich-wilhelm-platz/ friedenau-aktuell.de/s/cc_imag…13190230.jpg?t=1542774480 friedenau-aktuell.de/s/cc_imag…13190232…

• Quote from Equester: “Auf den meisten von mir auffindbaren Ansichten des alten Sitzungssaals befindet sich dort über dem Sitz des Präsidenten, wo im heutigen Plenarsaal der Bundesadler wäre, diese helle Leerfläche. Es gibt aber auch Ansichten, auf denen eine große Wandmalerei zu sehen ist. Weiß jemand was dort genau zu sehen war und warum es entfernt worden ist? ” Zahlreiche Ausstattungsdetails wurden erst nach der offiziellen Einweihung angegangen. Wallot hatte noch 1895 mit Anton von Werner üb…

• Dass einer dieser Stühle überlebt hat, wusste ich nicht. Sehr erstaunlich. Traurig natürlich die weitere Geschichte als Kuriosität amerikanischer Privatiers. Macht durchaus nachdenklich, wie viele wertvolle Dinge als Mitbringsel amerikanischer Soldaten verschleppt worden sind.

• Quote from Heimat: “Der Reichstag wurde beim Umbau in den 1990ern nahezu vollständig entkernt, es standen nur noch die Außenmauern. Historische Bausubstanz im Innern gibt es an einigen Stellen, an denen oben abgebildete Graffiti von sowjetischen Soldaten konserviert wurden. Ansonsten ist nahezu alles modern, entsprechend dem Plenarsaal, gestaltet. ” Den Verlust der opulenten Innenarchitektur haben wir aber im Wesentlichen den Entkernungen der 50er Jahre und dem verheerendem Umbau unter Paul Baum…

• Paulskirche

Saxonia - - Frankfurt am Main

Quote from Rastrelli: “Die Treppe hinaufsteigend sehen wir hier die Flaggen von Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die sächsische Flagge müsste ausgetauscht werden. Das haben andere vor mir auch schon gesagt, aber man kann es gar nicht oft genug sagen: Die sächsischen Farben sind Weiß und Grün. Hängeflaggen und Knatterflaggen sieht man in der Praxis oft falsch herum, aber in der Paulskirche sind bei den anderen Flaggen die Farben ja richtig angeordnet. Das folgende Bild z…

• aus: Mittig, Hans-Ernst: Marmor der Reichskanzlei, in: Bingen, Dieter / Hinz, Hans-Dieter (Hrsg.): Die Schleifung: Zerstörung und Wiederaufbau historische Bauten in Deutschland und Polen, Wiesbaden 2005, S. 174-187. stadtbild-deutschland.org/foru…829e7e0b1e347a4528e37ed57stadtbild-deutschland.org/foru…829e7e0b1e347a4528e37ed57 Volltext: stadtbild-deutschland.org/foru…829e7e0b1e347a4528e37ed57stadtbild-deutschland.org/foru…829e7e0b1e347a4528e37ed57

• Naja, wenn man all die Gebäude und Denkmäler zusammennimmt, die angeblich aus Resten der Reichskanzlei erbaut wurden, könnte man selbige wahrscheinlich dreimal wieder zusammensetzen. Roter Granit ist in der Reichskanzlei jedenfalls gar nicht verbaut gewesen, sondern Saalburger Marmor. Der rote Granit für die Fahnenmonumente in Treptow stammt wohl aus Schweden und ist einem Lager in Fürstenberg an der Oder entnommen worden.

• Freiberg - Ein Aufruf!

Saxonia - - Sachsen

Also ich hätte jetzt mit der üblichen Argumentation gerechnet, dass Wappen eben Hoheitszeichen sind und nicht auf allen möglichen nichtamtlichen Dokumenten wie Werbe- und PR-Artikel der Stadt verwendet werden sollen. Aber der Herr Tippmann von den Linken hat mit seinem Geschwafel vom "reaktionären Herrschaftszeichen" wirklich den Vogel abgeschossen. Da weiß man, welch Geistes Kind der Mann ist. Seine Uhr ist vor 30 Jahren stehen geblieben.

• Nach der Wende waren die Bauhöfe froh, wenn das einer haben wollte. Konnte man sich selber abholen.

• Ein Händchen für Stadtmöblierung und Stadtraumgestaltung hat man in Erfurt leider nicht. Der Fischmarkt mit seinem Chinapflaster und den neumodischen Laternen, der geflickschusterte Domplatz, die Laternen an der Andreasstraße. Die Liste ließe sich fortsetzen.

• Quartier VI - Blobel (im Bau)

Saxonia - - Dresden

Beim restlichen Quartier ist (als Dämmmaterial) ebenfalls kein Styropor sondern Mineralwolle zum Einsatz gekommen.

• Das Dresdner Schloss

Saxonia - - Dresden

Quote from Rastrelli: “Die letzte Angabe im Zitat von BautzenFan zum Preis des Krönungsornats und seiner Relation zur Gemäldegalerie halte ich nicht für seriös. Der Link ist keine ernstzunehmende Quelle. Wie will man denn die Gemäldesammlung, die über mehrere Jahrhunderte zusammengetragen wurde, wertmäßig in Talern ansetzen? Das geht gar nicht. ” Das Groß der heutigen Gemäldesammlung Alte Meister wurde in nur etwa 50 Jahren zusammengetragen. Allein der spektakuläre Erwerb von 100 Gemälden aus Mo…

• Guben

Saxonia - - Brandenburg

Quote: “Es gibt unzählige kleine Orte, aber auch Gewässer, Berge usw. in den ehemaligen Ostgebieten, deren deutsche Namen den heutigen Deutschen unbekannt sind. ” Eine Frage, die ich immer ganz interessant finde, ist wie sich denn die Polen da nach 1945 zurechtgefunden haben. Da kommen Siedler aus Zentral- oder Ostpolen in eine Landschaft, die sie überhaupt nicht kennen. Keinen Hügel, keinen Bach, nichts. Wie verabredet man sich da, wie beschreibt man einen Weg? Wenn man an seine eigene Heimat d…

• Halle (Saale)

Saxonia - - Sachsen-Anhalt

Offenbar wurde ein Seitenflügel abgerissen. hallespektrum.de/nachrichten/k…-bruederstrasse-7/341366/

• Quote from Platon: “Alles in allem kann ich nach einer Woche dort, sicher ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nur zusammenfassend sagen, dort ist alles untergegangen, was je an Kultur und Historie vorhanden war. Vereinzelte Häuser, Straßenzüge, vereinzelte Sanierungsprojekte ändern nichts an der Trostlosigkeit. Sinngemäß fällt mir dazu nur Erich Kästner ein: Wer das Weinen verlernt hat, lernt es wieder beim Anblick des untergegangenen Dresdens. [...] ” Gerhart Hauptmann sprach diese Worte. Aber d…

• Halle (Saale)

Saxonia - - Sachsen-Anhalt

90 Millionen für den Wiederaufbau des Rathauses erscheinen mir, auch angesichts der gestiegenen Baupreise, doch arg hoch. Hier wird wohl eine abschreckende Summe in Umlauf gebracht, um sich leidiger Diskussionen zu erledigen. Wobei ich selbst bei 20 oder 40 Millionen nicht an eine Realisierung glauben kann. Dafür ist zu wenig Elan in der Sache.

• Aha, du gehörst wohl noch zur barocken Erlebnisgeneration? Ich bin ein großer Freund der Farbigkeit am Neumarkt. Aus der Luft gegriffen sind die Farbwahlen sicherlich in den seltensten Fällen. Am Jüdenhof wird das Regimentshaus von zartrosa und hellgelb gerahmt. Hier ist die farbliche Zurückhaltung auch angesichts der größe des Baus in meinen Augen richtig.

• Gut, dass die Reste integriert wurden. Allerdings führt es wahrscheinlich zur falschen Vorstellung, das sei eine authentische Kriegsruine. Aber von der Post stand ja bis zur "Enttrümmerung" noch deutlich mehr.

• Die Wilsdruffer Vorstadt

Saxonia - - Dresden

Naja, da vermischt sich die Enttäuschung über Desaster wie am Postplatz mit persönlicher Verlusterfahrung. So ernst würde ich das nicht nehmen. Mir fällt spontan kein bedeutender"ostmoderner" Bau ein, den man in Dresden weggerissen hat. Ich als Nicht-Dresdner habe da immer das Rundkino vor Augen und das steht noch. Warum man über den miefigen Mehrzwecksaal des Kultis weint, statt sich über den hervorragenden und hochgelobten neuen Konzertsaal zu freuen, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

• Klick bei Google Earth mal auf die Uhr im Menü (Zeitschieberegler). Da sind deutlich jüngere Aufnahmen bei und auch die besagten Windräder sind zu sehen.