Search Results

Search results 1-20 of 155.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Quartier III/2 - CG-Gruppe (in Planung)

HelgeK - - Dresden

Das letzte Foto verwundert mich etwas - werden die Neubauten entlang der Rampischen Straße keine einheitliche Front mit den Bestandsbauten bilden, sondern einen Rücksprung?

• Da muss ich widersprechen. Die Grundstückspreise in den größeren Städten sind in so abenteuerliche Höhen gestiegen, dass die zusätzlichen Kosten für traditionelle Bauweise im Verhältnis zu den Gesamtkosten kaum eine Rolle spielen würden. Im Gegenteil, sie wären gut investiert, da die ansprechende Gestaltung höhere Mieten rechtfertigen würde - der Grenzertrag der Schönheit übersteigt die zugehörigen Grenzkosten. Das Problem liegt IMHO vielmehr in der Ausbildung der Architekten, Stadtplaner und Mi…

• Quote from Königsbau: “Also dass die Hässlichkeit des Gebäudes (die ich nicht in Frage stelle) der Grund für den Leerstand ist, geht aus dem Artikel allerdings nicht hervor. Ich denke, da waren andere Standortfaktoren bedeutender.e ” Im durch gründerzeitliche Gewerbe- und Wohnarchitektur geprägten direkten Umfeld pulsiert urbanes Leben. 250m entfernt befindet sich das fast zur gleichen Zeit errichtete "Westend Village", ein nutzungsgemischtes Neubauquatier das stilistisch an den Klassizismus ang…

• Eure Traumhäuser

HelgeK - - Aktuelles und Allgemeines

Wir wohnen in unserem Traumhaus, oder besser -häuschen. Zwar definitiv nicht das kleinste, aber mutmaßlich eines der 5 kleinsten ständig bewohnten Häuser Hamburgs. In einem eigenen Strang hatte ich seinerzeit über die Restaurierung des als halbe Ruine übernommenen Gebäudes berichtet.

• 2004 betätigte die Stadt Hamburg sich als Investor und errichtete mitten im Szene-Viertel Ottensen das "Vivo", ein Öko-Einkaufzentrum. Eigentlich sollte man einen Selbstläufer erwarten. Freie Gewerbeflächen sind im Quartier Mangelware, gleichzeitig ist die Bereitschaft für Bio-Produkte Geld auszugeben hoch. Leider ist das Gebäude derart häßlich geworden, dass trotz vergleichsweise günstiger Mieten bisher noch jeder Laden dort pleite gegangen ist, der nicht rechtzeitig wieder die Flucht ergriffen…

• Der Neumarkt Dresden II

HelgeK - - Dresden

Mal eine Frage .. Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung über die erhaltenen Kellerreste am Neumarkt? Welche davon sind frei zugänglich? Gibt es evtl. eine "Neumarkt-Kellerführung" (lt. Google anscheinend nicht)?

• Paris - Notre Dame

HelgeK - - Restliches Europa

Leute, die Diskussion ist nicht nur sinnbefreit, da längst alles gesagt ist - sie schadet auch unserer Sache.

• Quote from Andreas: “Was aber durchaus erörtert werden könnte ist die Qualität des sog. Bischofshauses. Das sollte dann aber im entsprechenden Strang geschehen. ” Gute Idee! Einserseits ist die kath. Kirche zu Recht der Verschwendung wegen kritisiert worden. Andererseits ist so ein sehr interessantes Ensemble enstanden, dass ohne die qausi feudalen Strukturen nie hätte geben können. Von mir aus hätte er da gerne friedlich bis ans Ende seiner Tage residieren können .. ebenso wie ich dem Kini neid…

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

HelgeK - - Berlin

Quote from Spreetunnel: “Man hatte doch schon immer Wannen bzw. Holzzuber, schon im Mittelalter, da musste man halt das Wasser aus Kannen eingießen und evtl. mischen, warum denn dann eine Wanne aus dem Hotel holen lassen?? Erschließt sich mir nicht. ” Korrekt, unglaubwürdig. Baden im Waschzuber ist auch in bürgerlichen Familien spätestens im 19. Jahrhundert zum allwöchentlichen Brauch geworden (s. Wilhelm Busch, "Das Bad am Samstagabend"). Dass ausgerechnet der König dazu in den eigenen 4 Wänden…

• Köln - Domplatte und Dom

HelgeK - - NRW / Rheinland

Architekt schlägt Verlegung und Umwidmung des Kölner Hauptbahnhofs vor - FAZ

• Quote from Heimdall: “Es könnte auch etwas mit höheren Ansprüchen und der zunehmenden sozialen Spaltung der Gesellschaft zu tun haben. Ein Vater in meinem Freundeskreis stöhnte vorletztes Jahr mal darüber, dass es unglaublich schwierig sei, die finanziellen und kommerziellen Ansprüche der Kinder zu erfüllen. Das fängt doch schon beim iPhone für 700 Euro an, das nach 4 Wochen vom Tisch fällt, dann wieder repariert werden muss, den Kosten für Kleidung, für Urlaube, für Bildung usw.usf. Letztlich e…

• Ich denke, eine Variante des ÖPNV kommt in der Dikussion regelmäßig zu kurz: Die gute alte Straßenbahn. Ähnlich effizient wie U-Bahnen, nur sehr viel billiger und schneller zu realisieren, insbesonderen wenn man die Züge auf den Straßen fahren läßt. Auf eigene Trassen sollte tunlichst verzichtet werden, schon aus städtebaulichen Gründen. Und klar, der Autoverkehr wird dadurch etwas behindert - ein m. M. nach durchaus willkommener Effekt.

• Paris - Notre Dame

Ich bekomme so langsam Angst, dass die eigentliche Zerstörung von Notre Dame noch vor uns liegt.

• Aus Hamburger Sicht: Unsere Innenstadt hat in den letzten 200 Jahren mehrere Umwälzungen erlebt, die die bis dahin spätmittelalterlich geprägte Kaufmannstadt praktisch vollständig ausgelöscht haben. Lange vor dem 2. Weltkrieg gab es bereits den Abriss des Doms Anfang des 19. Jahrhunderts, den Großen Brand von 1842, den kompletten Abriss der Bebauung des Wandrahms und Kehrwieders zu Gunsten der Speicherstadt in den 1880ern, die Kahlschlagsanierung in den 1920ern um Platz zu schaffen für das Konto…

• Den von Philon wahrgenommenen Interessenkonflikt "Rekonstruktion" versus "Traditionelles Bauen" sehe ich hier im Forum nicht. Die weitaus meisten Mitforenten würden sich, wenn sich die Frage stellt, "in Dubio pro Reko" entscheiden - das ist aber einer der Vielzahl von Fällen mit verändertem städtebaulichen Grundriss, unpassendem Kontext, unzureichender Dokumentation oder in einem aussichtslosen politischen Umfeld nicht gegeben - vom Bau auf der Grünen Wiese ganz zu schweigen. Die Konfliktlinie v…

• Paris - Notre Dame

Das Feuer sieht nicht danach aus, als ob die Löschmannschaften irgendeine Chance hätten. Für mich stellt sich die Frage, was sich in der mutmaßlichen Kürze der verfügbaren Zeit aus der Kirche retten lässt.

• Paris - Notre Dame

Man muss wohl leider davon ausgehen, dass Du Recht hast.

• Paris - Notre Dame

Die Bilder sehen nach einem wirklich verheerenden Brand aus. Hoffentlich halten das die Gewölbe aus.

• Danke für die Bilder! Aber entschuldigt bitte die Frage, ich dachte, das Dinglinger-Haus ist das Gebäude auf der Ecke Sporergasse/Jüdenhof, nicht Frauenstraße/Neumarkt?! *bin verwirrt*

• Rekonstruktion des Stadtkanals

HelgeK - - Potsdam

@ Luftpost: Deine Aussagen zu Venedig scheinen nicht korrekt zu sein. Zum einen werden die Abwässer der Altstadt bereits seit Jahrzehnten geklärt. Zum anderen soll es dort, als dies noch nicht der Fall war, erheblich gestunken haben - Quelle. Last but not least dürfte die hydrologische Situation in der zum Meer hin offenen Lagune von Venedig mit Gezeiten (etwa 1m Tidenhub) und einer Stadt, die innerhalb dieser Lagune auf über 100 Inseln verteilt ist, eine andere sein als am binnenländischen und …