Search Results

Search results 1-20 of 987.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Jahreshauptversammlung 2019: 1. und 2. Juni in Balingen/Zollernalb. Mach mit!

• Foto-Update vom 19.5.2019 - Teil 4: Braunstraße: Und zum Schluss noch eine Handvoll Bilder aus der Braunstraße: stadtbild-deutschland.org/foru…73c123ea4e0421697f199cd93 Abb.1: Braunstraße 24: Hat inzwischen die Schlämme bekommen. Eine sehr angenehme Farbe. Mit einem ordentlichen Giebel wäre das ein sehr schönes Haus geworden. stadtbild-deutschland.org/foru…73c123ea4e0421697f199cd93 Abb.2: Braunstraße 26. Auch hier geht die Fassade ihrer Fertigstellung entgegen. Auf eine sehr dünne Isolierschicht…

• Foto-Update vom 19.5.2019 - Teil 3: Fischstraße: stadtbild-deutschland.org/foru…73c123ea4e0421697f199cd93Abb.1: Fischstraße 5 und 7-9. Leider kaum eine Veränderung seit den letzten Fotos sichtbar. Nachdem die Häuser im letzten Jahr erfreulich schnell hochgezogen wurden, lässt die Fertigstellung mit Schlämme bzw. Putz nun schon seit geschätzt einem halben Jahr auf sich warten. Merkwürdig... stadtbild-deutschland.org/foru…73c123ea4e0421697f199cd93Abb.2: Fischstraße 5 und 7-9, Rückseiten von der Br…

• Foto-Update vom 19.5.2019 - Teil 2: Alfstraße II / Gerade Querstraße stadtbild-deutschland.org/foru…73c123ea4e0421697f199cd93Abb.1: Ecke Alfstraße/Gerade Querstraße (ehem. Krumme Querstraße). Links das längst fertige Haus Alfstraße 27, rechts der inzwischen schon bis auf den Dachstuhl fertige Rohbau des Hauses Gerade Querstraße 3. Dazwischen sind die Baustellen an Fisch- und Braunstraße zu sehen. stadtbild-deutschland.org/foru…73c123ea4e0421697f199cd93 Abb.2.: Gerade Querstraße 3. Das Haus wurde…

• Foto-Update vom 19.5.2019 - Teil 1: Alfstraße Seit meiner letzten Fotoserie sind ca. 7 Wochen vergangen, daher wird´s mal wieder Zeit. Mal sehen, ob ich mit der neuen Fotoeinbindung per Anhang klarkomme. Das hatte ich vor Jahren schon mal so gemacht, dann war es aber plötzlich - ich glaube aus technischen Gründen - nicht mehr erwünscht und wurde abgeschaltet. Rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln... Schlecht ist schon mal, dass man pro Beitrag nur 10 Bilder hochladen kann. Dann muss i…

• Das ist ja schade. Diese Workshops sind ja nicht öffentlich, sondern nur intern für die Bauherren. Da kann ich also wohl nicht hin. Siehst Du denn irgendeine Möglichkeit, uns Deinen Entwurf hier trotzdem vorzustellen?

• Lübeck

frank1204 - - Schleswig-Holstein

Im Buch "Bau- und Kunstdenkmäler Lübeck, Band I, Teil 2 - Rathaus und öffentliche Gebäude", findet sich auf Seite 299 folgende Information: Quote: “Im Obergeschoß [des Kanzleigebäudes (Anm. von mir)] sind nur noch zwei Räume aus der Zeit des Neubaus von 1614 erhalten: der früher einen Teil des Archivs (…) bildende gewölbte Saal und die ehemalige Große Kommissionsstube. Der ehemalige Archivsaal (…) ist der einzige überwölbte Raum des Obergeschosses. (…) Die Wände und die Gewölbe des Saales haben …

• Schade um Steffens´ Entwurf, aber es hört sich sehr interessant an. Bin gespannt und werde in der Beiratssitzung - wie immer - dabei sein. Vielleicht sieht man sich ja.

• Quote from Tobias_HH: “Guten Tag, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin (zusammen mit meiner Frau) der zukünftige Bauherr des Grundstücks Alfstraße 25. Einen Anhandgabevertrag haben wir unterschrieben. Ich freue mich über dieses Forum und die anregende Diskussion, der ich gerne folge. Eine sehr bewundernswerte Arbeit - insbesondere von Frank. ” Hallo Tobias, auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Erst einmal vielen Dank für das Lob für meine Berichterstattung! Rekonstruktions…

• Fotos vom 24./28.3.2019, Teil 2: Gerade Querstraße und Alfstraße 20190328_180250o8k1y.jpg Abb.1: Das Kleinhaus Gerade Querstraße 3 wurde begonnen und ist inzwischen schon an der EG-Oberkante angelangt. Die Bewohner werden eine unglaubliche und unverbaubare Aussicht auf St. Marien haben. Beneidenswert! 20190324_161218j9k0i.jpg Abb.2.: Gesamtsituation an der Geraden (ehemals Krummen) Querstraße. Gut zu sehen ist, dass diese neue Querstraße leider doch ein ganzes Stück breiter gehalten wird als die…

• Um hier mal wieder zum Thema des Stranges zurückzukommen, nach längerer Zeit ein Foto-Update. Die Bilder sind von Sonntag (24.3.2019) und heute (28.3.2019). Teil 1: Braunstraße und Fischstraße 20190324_1603003qkoi.jpg Abb.1: Braunstraße 28. Die Verklinkerung der Straßenfassade wurde inzwischen fertiggestellt. Die sehr dunklen Steine wirken in der engen Straße sehr düster. Meines Erachtens keine gute Wahl. Immerhin sind die Fenster weiß. 20190324_160319r2j6j.jpgAbb.2: Braunstraße 28, Erdgeschoss …

• Da ich den Strang zum Einheitsdenkmal nicht mehr aufrufen darf - warum auch immer - schreibe ich es mal kurz hier: Die "Wippe" war vorhin Thema bei "Mario Barth deckt auf"! Wer es sich ansehen möchte, kann das unter diesem Link tun (ab ca. 12min15).

• Lübeck

Figurentheater und -Museum am Kolk - überarbeiteter Entwurf In der Sitzung des Gestaltungsbeirats am 21. Februar wurde der überarbeitete Entwurf für das Figurentheater/Museum durch Architekt Konermann vorgestellt. Leider bin ich nicht eher dazu gekommen, diesen ausführlichen Bericht zu schreiben, aber ich wollte das auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dazu ist es dann doch zu wichtig. Das Architekturbüro Konermann/Siegmund hatte ja Ende 2017 den Wettbewerb gewonnen, ich berichtete seinerze…

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

frank1204 - - Potsdam

Gerade werden die ersten Sandsteinplatten rechts am Sockel angebracht: Siehe Webcam Aber was steht denn da drauf? Kann auf historischen Fotos und auch auf den Neubauvisualisierungen da keinen Schriftzug finden. Ist der historisch oder eine moderne Zutat? Und ich dachte, es käme aus Kostengründen erstmal nur der Ziegelrohbau komplett ohne Sandstein?

• Wie ich bereits schrieb: Ich könnte es sagen, möchte es aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht, da ich hier grundsätzlich keine Insider-Informationen poste. Quote from Apollo: “Aber dass die Reko mit dem abgerundeten Giebel ausgerechnet neben einem der wenigen Neubauten mit gleicher Ausprägung steht ist etwas schade. ” Naja, der Giebel Nr. 24 ist aber einer der wenigen, die dem historischen zumindest nachempfunden sind, hier nochmal das Bild aus meinem Beitrag Nr. 688 über Rekonstruktionsvarianten: f…

• Klar, kommt: gv-gesamt-20190221dvkwb.jpg Aktuelle Übersicht der Entwürfe für das Lübecker Gründungsviertel, Montage von mir. Zu dieser Gesamtansicht ist folgendes anzumerken: Dies ist die erste Gesamtübersicht, auf der sämtliche Grundstücke mit einem Entwurf beplant sind. Allerdings sind da auch schon wieder einige obsolet - die Fluktuation bleibt hoch, z.B. (leider) Alfstraße 25 - diese habe ich mit einem roten Kreuz versehen. Ich weiß von noch mindestens drei weiteren Absprüngen - da ich die G…

• So, heute war wieder Gestaltungsbeiratssitzung. Aus dem Gründungsviertel wurde der neue Entwurf für Fischstraße 26 vorgestellt. Quote from frank1204: “Mit viel Glück werden wir in der Fischstraße vielleicht noch eine positive Überraschung erleben. ” Und da die Sitzung öffentlich war, hier die positive Überraschung bzw. kleine Sensation, von der ich inoffiziell bereits seit einiger Zeit wusste: Wir bekommen tatsächlich eine zweite Fassadenrekonstruktion! Hier die vom Architekturbüro Schröder Berk…

• Lübeck

Lieber Pagentorn, ich kann mit einem Grundriss des Erdgeschosses nach dem neugotischen Umbau (um 1890) dienen. Vom Obergeschoss habe ich leider nur den alten Grundriss von 1800. Habe jetzt einige Zeit in meinen Büchern und im Internet gesucht, aber vom Obergeschoss leider keinen aktuellen Grundriss gefunden. Falls Sie also am EG-Grundriss interessiert sind, könnte ich Ihnen den einscannen und mailen. Da ich nicht weiß, ob er noch dem Urheberrecht unterliegt (das betreffende Buch ist von 1974), m…

• Nein. Ihr könnt davon ausgehen, dass ich es umgehend hier schreibe, sobald irgendetwas Neues veröffentlicht wird.

• Lübeck (Galerie)

Hochwasser am 2.1.2019 - Teil 2 Es folgen die restlichen Bilder: 20190102_144807sxiki.jpg Die Große Petergrube steigt ziemlich steil an, so dass das Wasser hier im Gegensatz zu den zuvor gezeigten Straßen hier kaum hineinreicht. 20190102_1449062gcz3.jpg Die Kleine Petersgrube ist ein wenig mehr betroffen, steigt dann aber auch schnell an. 20190102_1517473oceq.jpg An der Untertrave (mit Salzspeichern und Holstentor): Hier stand das Wasser bis zum Rand. Normalerweise sind da fast 2m von der Kante …

• Lübeck (Galerie)

Hochwasser am 2.1.2019 - Teil 1 In Lübeck gibt es bei starkem Ostwind hin und wieder mal Hochwasser. Wenn zuvor Westwind herrschte, der das Wasser aus der Lübecker Bucht drückte und so für Niedrigwasser sorgte, addieren sich das Zurückschwappen ("Badewanneneffekt") und die sturmbedingte Flut zu einem ziemlich hohen Wasserstand. Es war gestern mal wieder so weit. Der Pegel erreichte nachmittags 6,79m (der mittlere Wasserstand liegt bei 5,09m!). Die Straße An der Obertrave und die einmündenden Gru…