Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Jahreshauptversammlung 2019: 1. und 2. Juni in Balingen/Zollernalb. Mach mit!

• Justizpalast Lima: upload.wikimedia.org/wikipedia…a._Lima%2C_Per%C3%BA..jpg Justizpalast Brüssel: upload.wikimedia.org/wikipedia…ssel_Nordansicht_1881.jpg

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Kaoru - - Berlin

Zu dieser Zeit war die Elektriziätsversorgung doch häufig noch dezentral. Kann mir auch vorstellen (ohne dass ich es im Falle des Schlosses näher weiß), dass ein Generator durch die Dampfmaschine betrieben wurde und so das Schloss sein eigenes kleines E-Werk hatte; sowas kam jedenfalls damals bei Hotels, Bürogebäuden und auch großen Villen häufiger vor.

• Das alte Dresden in Farbe

Kaoru - - Dresden

Quote from Tommasch: “es ist die Fritz-Reuter-Str. / Ecke Johann-Meyer-Str. ” Das passt schon deutlich besser. Und das das eigentlich total zerstörte Eckhaus wurde tatsächlich (vereinfacht) wieder aufgebaut.

• Das alte Dresden in Farbe

Kaoru - - Dresden

Quote from bilderbuch: “Mir ist schon klar, dass er das letzte Bild in seinem Beitrag meint. Es zeigt die Rudolf-Leonhardt-Straße im Hechtviertel. Das Eckhaus im Vordergrund wurde übrigens - wenn auch vereinfacht - wieder aufgebaut - im “Kommunismus ” Sicher? Ich seh ja auch, das Haus rechts mit den runden Balkonen hat große Ähnlichkeit. Und auch das Eckhaus an der Erlenstraße kann man verorten (ich glaub ja auch gern, dass das auf der anderen Seite der Erlenstraße mit Kuppel nur noch als Torso …

• Quote from Josh430: “Ja, gibt es. Diese Aufnahmem sollen allerdings mehr als eine Stunde vor der Entdeckung des Brandes aufgenommen worden sein. ” Auf jedenfall bemerkenswerte Aufnahmen (so sie nicht gefälscht sind, was heute leider nur gar zu leicht möglich ist). Jedoch frage ich mich, warum jemand, der die Kirche willentlich in Brand stecken will, das Feuer ganz oben entzünden sollte. Jeder mit Lagerfeuer- oder Grillerfahrung weiß doch, dass man auch mit Zündhilfe ein Feuer von unten entzündet…

• Quote from SchortschiBähr: “Also für mich steht außer Frage, daß wo Türme geplant und angefangen worden sind, diese auch als vollendet mit Turmspitze gedacht waren! Fehlen die Turmspitzen so gibt es gewichtige pragmatische und visionsvernichtende Gründe, warum sie nicht mehr vollendet worden sind! ” Durchaus interessant zu dem Thema: de.wikipedia.org/wiki/Kirchtur…tpunkt:_Flacher_Abschluss Ich kann mir schon vorstellen, dass man aus der anfänglichen Not später eine Tugend gemacht hat und flache …

• Quote from Suebicus: “(aber dann die Frage, warum das nie nach Deutschland ausstrahlte?). ” Mir fällt als Beispiel St. Ludgeri zu Münster ein. Im Gegensatz zur Überwasserkirche (hier ist der Fall klar) hatte St. Ludgeri m.W. nie einen Turmhelm: st3.depositphotos.com/1673388/…ch-in-munster-germany.jpg vgl. auch den Merianstich: upload.wikimedia.org/wikipedia…/Muenster-1654-Merian.jpg

• New York City (Galerie)

Kaoru - - USA

Und eine ähnliche Perspektive wie aus den 1970ern noch mal aus den 1940ern (Leider lässt sich Avillers Bildvergleich nicht zitieren oder ich bekomm es nicht hin, die software stört sich am BBCcode "img") i.pinimg.com/originals/04/38/0…e296ee4315403fd734e09.jpg

Kaoru - - Berlin

Quote from Philon: “Das ist das schlimmste Horror-Video, das ich in meinem Leben je gesehen habe. Wie kannst du uns so etwas antun, Bärli. ” Ach das geht doch noch viel schlimmer: youtube.com/watch?v=kn4nL99Vb5A So nun aber genug off topic.

• Eure Traumhäuser

Kaoru - - Aktuelles und Allgemeines

Eine schöne Strangidee! Als Kind habe ich mehrmals von einem zweigeschossigen traufständigen Haus geträumt, altes rotes Krüppelwalmdach, fünf Fensterachsen. An einer Kopfsteinpflasterstraße, diese terassenförmig am Hang entlang, alte Bäume standen vor dem Haus (ich glaube es waren Kopfweiden oder Linden). Das Haus war halb aus Bruchstein, halb aus Fachwerk, doch wie widersinnig, war das Erdgeschoss Fachwerk und das Obergeschoss Sandstein mit Stichbögen! Nun es war ein Traum und ich noch Kind, di…

• Ich hoffe, es sind auch Fachwerkkirchen erlaubt Friedenskirche zu Jauer (Jawor) in Schlesien: Swi%C4%85tynia_Pokoju_w_Jaworze_-_191.jpgCC BY-SA 3.0 pl by "Danapass" ChurchOfPeace_Jawor_Wiki.png CC BY-SA 3.0 by "Eyez4yu" Jawor_-_Ko%C5%9Bci%C3%B3%C5%82_Pokoju_w_Jaworze_-_wn%C4%99trze_f.JPG CC BY-SA 3.0 by "Skibaa1" und auch in Schlesien, die Friedenskirche zu Schweidnitz (Świdnica):SM_%C5%9Awidnica_Ko%C5%9Bci%C3%B3%C5%82_Pokoju_ID_597647.jpg CC BY-SA 3.0 by Sławomir Milejski Swidnica-_Kosciol_Poko…

Kaoru - - Berlin

Quote from Martintre: “Schlüter war sicherlich kein Musiker. Mit aufgeblasenen Backen ist einer Trompete oder Posaune definitiv kein brauchbarer Ton zu entlocken. ” Erzähl das mal Dizzy Gillespie Aber davon abgesehen ist davon natürlich genauso abzuraten wie von Glenn Goulds Haltung beim Klavierspielen. Eine Fama ist aber sicherlich auch eine Ausnahme, die ihre Kunst trotz Regelbruch exzellent beherrscht

• Alte Post - Neubebauung des Grundstücks

Kaoru - - Potsdam

Ich glaube, Ursus weiß sehr gut, was Brutalismus ist. Quote from ursus carpaticus: “der Brutalo-Effekt ” Ich gehe indes von einer Neuaneignung des Wortes "Brutalismus" aus, als Substantivierung des Wortes "brutal" (und daraus abgeleitet wieder das Adjektiv "brutalistisch"). Brutalismus ist eben nicht immer gleich Brutalismus, wie auch gotische Architektur meist nichts mit der Architektur der Goten zu tun hat. Außerdem ist eine Verbindung zwischen dem französischen "brut" und dem deutschen "bruta…

• Quote from ursus carpaticus: “Wo sind die weiteren glanzvollen Beispiele? ” Nun, das offizielle Verzeichnis der Wikipedia zu den US-Amerikanischen Schlössern führt ohne Flax dieses glorreiche Beispiel amerikanischer Schlossbaukunst an, und ich Idjot schwärmte bisher von der Loire und anderen halbgaren Ersatzdesideraten, wenn man doch sowas haben kann! (Ich weiß, wie man Idjot richtig schreibt, bin ja kein Kretin, aber lustigerweise gibt es jetzt wohl eine automatische Zensur und ich kann das Wor…

• Architektur der Musik

Würde man einen Film wie "Berlin-Die Sinfonie der Großstadt" über Prag drehen, welche Musik würde besser passen als Janáčeks Sinfontietta? Beim Fanfarenchor zu Beginn sehe ich den zarten, grau-violetten Nebel, wie er über der Stadt liegt, bis dieser von einem fantastischen Sonnenaufgang durchbrochen wird, die Silhouetten der Türme und Dächer zu leuchtenden Flächen erhellt, ihnen Kontur und Struktur gibt, das Licht der Stadt und der Sonne in ihrem Farbenspiel auf dem Wasser der Moldau tanzen und …

• Stuttgart 21

Kaoru - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Weil für konventionelle Signaltechnik in den engen Tunnelröhren kein Platz ist, werden die Tunnelanlagen von S21 aller Wahrscheinlichkeit nach mit der neuen digitalen Zugbeinflussung ETCS ausgestattet. Bisher in Deutschland mit mäßigem Erfolg nur auf der Neubaustrecke Berlin-München eingesetzt. Das System ist teuer, störanfällig und verringert die ohnehin zu kleine Kapazität des neuen Tiefbahnhofs noch zusätzlich. Außerdem müssen alle Züge, die in Stuttgart einfahren, für ETCS teuer umgerüstet w…

• Architektur der Musik

Es ergibt sich, ähnlich wie in der Architektur allerdings die Frage, wie weiter, wenn nicht modern? Das ist keine rhetorische Frage, ich wüsste wirklich gerne eine Antwort, wie Musik sich weiterentwickeln kann als "Ernste Musik" (jenseits von Pop), ästhetisch und doch nicht immer auf der Stelle tretend. Ist sowas hier wirklich der Weisheit letzter Schluss? youtube.com/watch?v=aqV0XfPquDI&t=23s youtube.com/watch?v=AKuMJL1qdnw Beides zwischen in den 1970ern bis 1980ern entstanden. Nett, sehr nett,…

• Hier sieht man die Größe des Gebiets: google.com/maps/place/Jakribor…3d55.6749252!4d13.1355833 Witzig finde ich die Interpretation der Lärmschutzwand zur Bahn hin als Stadtmauer.

• Quote from erbse: “Apropos Kassel.. Hat man dort eigtl. noch an irgendeiner Stelle so einen erhaltenen Straßenzug? Oder eine altstädtische Traditionsinsel (rekonstruiert)? ” Nein, nichts. Wirklich gar nichts. Selbst zwei Vorkriegsbauten nebeneinander haben absoluten Seltenheitswert. Das dürfte eine der geschlossensten "Ensembles" in der Innenstadt sein. Später Historismus/Reformstil. Aber umdrehen darf man sich dort nicht. google.com/maps/@51.3144972,9.…-ro-0-fo100!7i7168!8i3584

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

Kaoru - - Potsdam

Geht's nach dem symbolischen Mauern auch gleich mit dem richtigen Mauern los?