Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Jahreshauptversammlung 2019: 1. und 2. Juni in Balingen/Zollernalb. Mach mit!

• Die Wilsdruffer Vorstadt

Henry - - Dresden

Erst das Parkhaus am Bahnhof Mitte und jetzt das. Aufstockung. Man könnte meinen man ist in Berlin.

• Hotel Stadt Rom (in Planung)

Henry - - Dresden

Quote: “ ...Ohne das Hotel Stadt Rom fehlt dem Platz der südliche Abschluss, sind sich alle Kommissionsmitglieder einig. Auch wenn es heute nur noch möglich sei, das Gebäude an leicht veränderter Stelle zwischen dem Hotel des Saxe und der Heinrich-Schütz-Residenz und auch nur in Teilen wieder aufzubauen, sollte dies unbedingt erfolgen, sagt der einstige Landeskonservator und vertritt darin auch die Position der GHND. Schmidt-Lamontain gibt jedoch zu bedenken, dass die Abstandsflächen zu den bena…

• Ich verstehe es nicht. Es ist einfach zum Heulen. Habe dem Investor vorhin eine e-mail geschrieben. Eventuell schreibt man ja warum nun die unansehnliche Variante kommt. Echt traurig.

• Ich muss mich revidieren, es ist diese Fassadenseite, also von der Annenstrasse kommend links einbiegend. serveimage wikiwand.com/de/Oberpostdirektion_Dresden_(Geb%C3%A4ude) serveimage de.wikipedia.org/wiki/Oberpost…ion_Dresden_(Geb%C3%A4ude) Hier zu sehen am unteren Bildrand bei .de serveimage

Henry - - Dresden

Neue Bilder vom Abriss. Es geht voran: dsci0001a9m2knb.jpg dsci0001a10hojle.jpg

• Der historische Teil der Fassade des ehemaligen Kaiserlichen Hauptpostamts ist jetzt ohne Plane zu sehen. Danke an den Investor dafür : dsci0001a4ggj0g.jpg LSR - Luftschutzraum bliebt erhalten dsci0001a5n9k9o.jpg NA - Notaufnahme bliebt ebenfalls erhalten dsci0001a6gkjxp.jpg dsci0001a7vojwt.jpg dsci0001a89kk3r.jpg Zur Orientierung - ungefährt dort wo die letzte Straßenbahn in der historischen Ansicht zu sehen sind: serveimage Quelle: browse.startpage.com/do/show_p…68d447667fd963e&t=default

• Der Jüdenhof jetzt ohne Bauzäune: dsci0001a1bsjz1.jpg dsci0001a22nj7w.jpg dsci0001a35hjzs.jpg

• Was soll denn die GHND dazu sagen? Das ist Sache des Investors, welcher hier an der denkbarst falschen Stelle gespart hat. Der historische Zaun in Gänze hätte dieses Areal neben der Orangerie noch einmal enorm aufgewertet. Ich war vorhin mal dort. Die Abfolge ist in etwa so geplant - historischer Zaun - funktionaler Zaun, welcher die Segmentbögen zwar aufnimmt aber schlicht und banal funktional daherkommt und zum Schluss Richtung Zwinger hin fallen sogar die angedeuteten Segementbögen weg und es…

• Was ist denn das für ein Mist? Sollte nicht der gesamte Zaun historisch werden? Sehr enttäuschend Quote: “Die originalen Zaunsfelder waren bereits montiert, am Freitag folgten die ersten Elemente des modernen Teil. Bis der Park öffnet, wird es aber noch dauern. ” saechsische.de/ein-alter-neuer…zogin-garten-5053427.html

Henry - - Dresden

Wenn man von der Laterne der Frauenkirche aus in Richtung Friedrichstadt geguckt hat, war dieser Block immer der Schandfleck. Alles andere drumherum wirkt weitgehend harmonisch von da oben. Gut das der Block verschwindet, auch wenn ein Peter Ufer und diverse Briefeschreiber dieser Architektur hinterhertrauern. Unverständlich. saechsische.de/abriss-ddr-baut…e-kommentare-5044653.html Auch das sind Dresdner. Die Stadt ist ja janz schön janusköpfig.

• Die ersten 8 Zaunsfelder stehen. Einfach schön. Seht selbst: zaun10tkmf.jpg zaun2vrj4x.jpg zaun34vjl2.jpg zaun4a5kqc.jpg

• Halle (Saale)

Henry - - Sachsen-Anhalt

Schön so eine rekonstruierte Gründerzeitfassade. Gern zitiere ich Sensheim: "...sind Fassaden die Innenwand des Stadtraums..."

• Das Dresdner Schloss

Henry - - Dresden

Mich würde mal interessieren warum die Angriffe bzgl. Rekonstruktionen Schloss oder Frauenkirche aus dem Westen so vehement waren. Dort wurde doch schließlich auch rekonstruiert, z.B. das Hamburger Rathaus oder der Römerberg in Frankfurt/Main. Oder meinte man im Westen, dass Anfang der 1990iger Jahre alles zu Rekontruierende rekonstruiert war? Gerade der Osten hatte doch vieles nachzuholen.

• Die Innere Neustadt

Henry - - Dresden

Das Traurige ist doch - da müssen erst Architekten aus der Weltstadt Berlin kommen, um dem Provinznest Dresden stilvolle und zeitgemäße Architektur beizubringen. D.h. auswärtige Architekten verstehen Dresden, ansässige Architekten nicht. Das ist schon übel.

• Die Innere Neustadt

Henry - - Dresden

Bei den beiden ersten Entwürfen denke ich mir - wie ideologisch verblendet muss man sein, um sowas abzuliefern? Bemerkenswert. PS.: Vielleicht war es auch nur als Scherz gedacht? Aber ich fürchte eher nicht.

• Die Innere Neustadt

Henry - - Dresden

Ja, das wäre ein würdiger Platz für den Neptunbrunnern - das Neustädter Königsufer. Und endlich edle klassische Architekturentwürfe.

• “… Sie müssen verstehen, dieser Krieg gilt nicht Hitler und dem Nationalsozialismus. Dieser Krieg wird wegen der Stärke des deutschen Volkes geführt, das ein für allemal zu Brei gemacht werden muß. Es spielt keine Rolle, ob die Deutschen sich in den Händen eines Hitler oder eines Jesuiten-Priesters befinden …“ Winston Churchill britischer Kriegspremier-Minister (Emrys Hughes, Winston Churchill – His Career in War and Peace, Seite 145) dieblauehand.info/der-psychohi…itate-zu-den-weltkriegen/ All …

• Ferdinandplatz

Henry - - Dresden

Quote: “Dresden baut ein neues Rathaus auf dem Ferdinandplatz. Der Stadtrat hat am Freitag den Bebauungsplan für die Fläche beschlossen. Und zugestimmt, dass die Stadt eine kleine Fläche für einen sagenhaften Preis erwirbt. ” dnn.de/Dresden/Lokales/Tuermchen-fuer-den-Ferdinandplatz Man darf auf die Architektur gespannt sein...

• Die Innere Neustadt

Henry - - Dresden

Zitate-aus-dem-Barock-in-zeitgenoessische-Architektur-uebersetzt_w760.jpg Zitate aus dem Barock in zeitgenössische Architektur übersetzt: So sollen die Neubauten aussehen. Quelle: Dresdner Neueste Nachrichten Quote: “Der Berliner Projektentwickler CG Gruppe AG wird im März mit der Sanierung der früheren Brandversicherungsanstalt am Palaisplatz beginnen. Zudem sollen zwischen Theresienstraße, Wallgässchen und Palaisplatz vier Neubauten mit rund 190 Mietwohnungen entstehen. ... Mit dem Vorhaben „K…

• Bilder vom alten Dresden

Henry - - Dresden

Volker Helas - Architektur in Dresden 1800-1900 Leseprobe mit Bildern. Höchst interessant. Z.B. Prager Straße 18, Villa Struve, Foto von 1875. books.google.nl/books?id=DsDQB…ger%20architektur&f=false