Search Results

Search results 1-20 of 75.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Jahreshauptversammlung 2019: 1. und 2. Juni in Balingen/Zollernalb. Mach mit!

• Quote from ursus carpaticus: “Es stellt sich natürlich die dir wohl überaus ketzerisch erscheinende Frage, ob das Treppenhaus ohne Kronleuchter nicht schöner ist... Nicht nur, dass dieser Raum einen solchen Mittelpunkt nicht braucht... Eigentlich ist er ja doch dem weit und frei schweifenden Blick im Wege. (...) ” Wenn man so ein Projekt in diesem Forum vorstellt, muß man auch mit (höflicher) Ablehnung rechnen. Allerdings wage ich nicht zu schreiben, was ich mir hier wirklich denke, weil es nur …

• Das Dresdner Schloss

Jakob - - Dresden

Sind die Leuchter denn überhaupt aus Sachsen oder aber aus Frankreich? Die umlaufenden Blüten und andere kleine Details wären mir in der Visualisierung zu teigig. Das müsste m. E. schärfer geschnitten sein.

• Die Farbgebung am Regimentshaus ist nicht optimal und ich gehe heute schon jede Wette ein, daß das mit dem nächsten Anstrich korrigiert wird. Dauert allerdings 15 Jahre. Mit dem Pickel am Dach kann ich mich ebenfalls nicht anfreunden, aber gut. Primadonna assoluta unter den Rekonstruktionen scheint mir das Kimmerle-Dinglingerhaus zu sein.

• Das Dresdner Schloss

Jakob - - Dresden

Quote from eryngium: “Am Samstag 09.02. haben die Frauen Wiedemann und Wiedemann sen. zur Reko der Malerei im Kleinen Ballsaal eine Führung gehalten. Sehr qualifizierte kompetente Frauen. Die betagte Mutter war an der Semperoper beschäftigt und wurde für den Ballsaal verpflichtet. Die jüngere Frau Wiedemann hat mitgearbeitet und war für die Figuren verantwortlich. Ich habe Ihre Dokumentationsblätter der Denkmalpflegerischen Maßnahme auszugsweise fotografiert und gebe die nun endlich hier wieder,…

• Das Dresdner Schloss

Jakob - - Dresden

Quote from Seinsheim: “Bester @eryngium, um eines klarzustellen: für arrogante ("Geht doch"), oberlehrerhafte und irrationale Antworten dieser Art bin ich nicht empfänglich, ebenso wenig für infame Unterstellungen ("ein bisschen mit Dreck beschmissen"). Solche Diskussionsbeiträge sind für mich nicht satisfaktionsfähig. Wenn Du künftig mit mir diskutieren willst, musst Du Deinen Tonfall ändern. ” Die Beiträge von ´Rastrelli` und vor allem ´eryngium´ sind Muster an Impertinenz und Selbstgefälligke…

• Quote from Seinsheim: “Der Regimentsbau zeigt auf vorbildliche Weise, dass man im Barock Dachaufbauten so gestalten konnte, dass sie die gesamte Stadtlandschaft bereicherten: gleiche Materialität, gleiche Formensprache. ” Gekürzt. Verstoß gegen die Forenregeln. Der Dachaufbau ("Belvedere") auf dem Regimentshaus ist meiner Ansicht nach jedenfalls unpassend, unverständlich und mißlungen. Moderationshinweis (Fusajiro): Die Abwertung der Person anderer Foristen ist ein Verstoß gegen die Regeln und b…

• Quartier VI - Blobel (im Bau)

Jakob - - Dresden

@Apollo Natürlich fehlt es an der Abstimmung. Nur hätte m. E. im Fall des Falles die Blobel-Seite bezüglich des Grundproblems (der Geschoßhöhe) die besseren Argumente gehabt. Es ist aber sicher müssig, jetzt noch darüber zu streiten. Unter anderem auch, weil wir nicht einmal wissen, ob es zumindest Bemühungen um Gespräche oder sogar Gespräche gab. Auch in dieser Hinsicht könnte ja die ´Gegenseite´ die nicht kooperative gewesen sein.

Jakob - - Dresden

Quote from Apollo: “Weil man sich nun mal am viel größeren Restquartier orientieren muss. Man wusste ja was USD baut. Jetzt kann man natürlich die die bösen Investoren schimpfen aber was hilft das? (...) ” Ach, und die ´bösen Investoren´ müssen sich nicht an der Vorkriegssituation orientieren und die Umgebung respektieren? Haben die etwa das erste Gebäude am Neumarkt errichtet - rundherum die Pampa? Der Nachbar zur Blobel-Linken hat ja in etwa die Geschoßhöhe des Blobel-Hauses. Bei einem "Quetsc…

Jakob - - Dresden

Quote from Apollo: “Das Problem dieses Quartier ist, dass nicht miteinander gebaut wurde sondern gefühlt gegeneinander. Der eine streckt sein Haus bis an die Grenze, der andere macht das Gegenteil und staucht was die Möglichkeiten her geben. Heraus kommt ein hybrides Quartier mit einem eklatanten Maßstabs- und Proportionenproblem. Als hätte man eine Modelleisenbahn mit zwei unterschiedlich Maßstäben zusammen geklöppelt. (...) Es ist lobenswert, dass Herr Blobel mit seinem Bau zeigen wollte, dass…

Jakob - - Dresden

An der Sache gibt es m. E. nur ein - allerdings schwerwiegendes - Problem, nämlich das hineingequetschte zusätzliche Geschoß der Blobel-Nachbarn. Dadurch wird das "Blobel-Haus" zu ´übergewichtig´ und bringt den Block optisch zum Kippen. Selbst den Dachaufbau finde ich für sich genommen akzeptabel. Die schwarzen Balkongitter sind zu dominant, die würde ich mir in einem hellen oder mittleren Grau wünschen. Die Bäume sind völlig daneben, bei der Pflasterung bin ich sehr skeptisch und warte auf die …

• Das lebendige Stadtschloß

Jakob - - Berlin

Das Auktionshaus Lempertz in Köln versteigert am 7. November 2018 drei Porzellanbilder mit Ansichten von Innenräumen des Berliner Schlosses aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Es handelt sich um den Rittersaal lempertz.com/de/kataloge/lot/1…icht-des-rittersaals.html den Teesalon lempertz.com/de/kataloge/lot/1…nsicht-des-teesalons.html und das Grüne Wohnzimmer der Königin Elisabeth lempertz.com/de/kataloge/lot/1…n-koenigin-elisabeth.html Besonders reizvoll finde ich die lichtdurchflutete Darstell…

• Quote from Tübinger: “Die politische Diskussion ist in den Keller gewandert. ” Wieso folgt man hier eigentlich ständig selbsternannten Zensoren wie @erbse und noch ein, zwei ´notorischen´ Kandidaten? Ich finde das indiskutabel.

• Wo war's / wo ist's?

Jakob - - Aktuelles und Allgemeines

Quote from Tübinger: “Der Name des Geschäftes ist wohl "Ranze"; es könnte ein Florist gewesen sein. Daneben firmiert ein Schlossermeister. In einem Wiesbadener Adressbuch der 30er Jahre würdest Du mit einigem Blättern wohl fündig werden. ” Na ja - über dem rechten Schaufenster wird halt "Kränze" stehen, über dem linken dann entsprechend "Blumen". Mit passendem Adressbuch und fleissigem Blättern sollte das tatsächlich lösbar sein.

• Potsdam und seine historische Mitte

Jakob - - Potsdam

Quote from Agon: “Ich finde es gehört sich nicht, in dieser Weise über Interessengegner zu sprechen. (...) ” Ich finde es gehört sich nicht, mit so einer scheinbar harmlosen, in Wirklichkeit aber untergriffigen Formulierung einen Foristen wie ´Konstantindegeer´ anzugehen! Hier wird unterstellt, er habe sich im Ton vergriffen oder ihm fehle es an gutem Benehmen, was in keiner Weise zutrifft.

• Quote from Benjamin89: “F3F654E2-5B38-46CE-92F7-755152438F9B.jpeg 2AE3928B-8367-41CD-810A-AEBE6D19406B.jpeg ” Es ist jedenfalls bemerkenswert, wie "ordentliche" Fenster auch mäßig ambitionierte Nachschöpfungen heben! Man stelle sich nur mal den mittleren und rechten Bau mit ungeteilten Fenstern einer 80er-Jahre-Sanierung vor!

• München

Jakob - - BY / Reg.bez. Oberbayern

"Mit der Flex gegen den Denkmalschutz" - eine neue Barbarei wider historische Substanz in München, Schellingstraße 25 und 27: sueddeutsche.de/muenchen/maxvo…n-denkmalschutz-1.3883457 Vermutlich soll mit diesen Zerstörungen im Treppenhaus schrittweise ein Abbruch vorbereitet werden.

Jakob - - Dresden

Günter Blobel ist gestern in New York verstorben. Er ruhe in Frieden! derstandard.at/2000074562591/M…-Guenter-Blobel-gestorben de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Blobel

• München

Quote from Wissen.de: “Man merkt es überall. Es bewegt sich was. Wir sind in vielen Bereichen an einer Zeitenwende. Und das ist bitter nötig. ” Auffällig ist in diesem Zusammenhang die neutrale Berichterstattung. Für die "Süddeutsche Zeitung" ist sonst grundsätzlich alles des Teufels, was von "Rechts" / der CSU kommt.

• München

Das sind ja mal ganz neue Töne in der Münchner Stadtpolitik...: "Der Münchner CSU-Fraktionschef Manuel Pretzl kritisiert die Ideen und Formen von Neubauten in der Stadt als zu eintönig. Seiner Meinung nach haben einflussreiche Münchner Architekturbüros zu viel Macht, aber keine demokratische Legitimation." sueddeutsche.de/muenchen/stadt…choener-gruener-1.3861138 Zitat: "Die CSU will neue Ideen und Formen bei großen Neubauten verwirklichen und greift deshalb die mächtigen Architekten in München s…

Jakob - - Dresden

Der "Blobel-Bau" überwiegend gelungen und großzügig, der "Pufferbau" m. E. überhaupt kein Drama. Was dann kommt, sieht - durch die geringen Stockwerkshöhen - ein wenig nach 08/15-Mietskaserne aus. Die Gauben geben natürlich einen zusätzlichen Minuspunkt.