Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Jahreshauptversammlung 2019: 1. und 2. Juni in Balingen/Zollernalb. Mach mit!

• Das ist das Problem dieser Häuser. Zu den schlichten verputzten Fassaden kommen unpassende Modernisierungen (fehlende Fensterläden, ungeteilte Baumarktfenster usw.) sowie Verwahrlosung, z.B. durch Überalterung der Bewohner. Wäre ich nicht etwas sensibilisierter, würde ich auch für einen Abriss und einen Neubau mit schönen, großen Fenstern, Balkon und nicht muffelndem Keller plädieren. Viele der Häuser sind eben in einem sehr unattraktiven Zustand.

• "Philon", zu den spezifischen Entscheidungs-Verhältnissen in Lübeck kann ich wenig sagen. Magdeburg ist allgemein nicht sonderlich rekonstruktionsfreudig. Das hat man ja in der Abstimmung zur Ulrichskirche gesehen. Da ist man womöglich noch nicht so weit und freut sich erst mal an neuen Shopping-Centern. In Hanau sind sie meines Erachtens auch etwas zu zögerlich. Die Gründe werden nachzufragen sein. Ich kann jetzt nur etwas konkret zu Frankfurt sagen. Es stimmt, dass der BFF-Ursprungsantrag kein…

• ^ Das klingt ziemlich unseriös. (Ein wenig danach: youtube.com/watch?v=uPncXHYmSV8)

• Quote from nothor: “Was und warum soll man hier also verbessern? ” Diese Frage ist die Kernfrage dieses Forums. Um auch eine Antwort zu geben: Was?... Bessere Funktionsmischung. Abriss der Großblöcke zugunsten einer kleinteiligeren Neubebauung. In der Neubebauung inbegriffen eine Neukonzeption von (heute nicht vorhandenen) Erdgeschosszonen. Hierzu gehören Fenster, Hauseingänge, Schaufenster. Architektonische Gestaltung im Nürnberger Stil, als mit Sandstein-Verkleidungen, steilen Dächern, eventue…

• Bautzen - Altstadt

Heimdall - - Sachsen

Sehr traurig.

• "Philon", ich erkenne nicht den von Dir hier thematisierten Widerspruch zwischen Rekonstruktion und "traditionellem Bauen". Die Forderungen nach traditionsverbundener Architektur beziehen sich ja nicht explizit auf Altstadtensemble, sondern auf Neubauareale (die den Großteil des hiesigen Baugeschehens ausmachen). Die Traditionelle Architektur steht in der Auseinandersetzung mit den Schuhkarton-Siedlungen, nicht aber mit den Rekonstruktionen in Altstadtarealen. Dass man sich für traditionell gest…

• Quote from Riegel: “Die reizvollste aller Gassen - da altstadtmässig schmal - habt ihr vergessen: die Frauengasse. Einfach mal der ganzen Länge nach durchwandern, bis ihr nach einer Abwinkelung nach rechts auf dem Kornmarkt landet. Dort dann tief durchatmen. goo.gl/maps/cYQcbYpEq382 ” Quote from ursus carpaticus: “Hin ist schließlich hin, und eine ansprechende Gestaltung einer offenbar total zerstörten Nebengasse konnte niemand erwarten. ” Das sehe ich überhaupt nicht so, "ursus". Das ist heute …

• Bautzen - Altstadt

Heimdall - - Sachsen

Gibt es Neuigkeiten zu den Zentrum-Garagen?

• Quote from Sir Moc: “ACHTUNG!! Deutsche Architekten haben einen ersten Entwurf zur Rekonstruktion der Notre Dame eingereicht! Hier das erste Rendering: youtube.com/watch?v=3SKCqUYfRKQ&feature=youtu.be ” Die Strichcode-Fenster und das asymetrisch konzipierte Pultdach wurden aber noch nicht in die Graphik eingearbeitet.

• Quote from nothor: “Wie gesagt, St. Martha in Nürnberg 2014 das gleiche, dann ist während Sanierungsarbeiten das 500-jährige Rathaus in Dilling abgebrannt, in Straubing auch, war das auch wegen Renovierungsarbeiten? Irgendwas stimmt doch da nicht. ” Vergesse nicht Schloss Ohrdruf, wo am Tage der Bauabnahme, bei der allerletzten Dacharbeit, ein verheerendes Feuer ausbrach. n-tv.de/panorama/Schweisser-se…rand-article11808891.html

• Das "Gefällt mir" bezieht sich nicht auf den Brand, sondern auf die Mühe des Hinweises darauf. Das nur als Erklärung. Eigentlich aber logisch. Das ganze ist eine Katastrophe.

• Peking (Beijing)

Heimdall - - Außereuropäische Welt

Es mag der feuchte Traum hiesiger Architektur-Professoren und BdA-Funktionäre sein, noch aber darf man hierzulande Architekturkritik üben, ohne gerichtlich belangt zu werden. In China ist das offenbar schon anders. Feng-Shui-Kritik an Gebäude Blogger in China zu Geldstrafe verurteilt rundschau-online.de/aus-aller-…trafe-verurteilt-32375110

• Zitat: Quote: “Der Bürgermeister betonte mehrmals, dass die Substanz aller betroffenen Gebäude marode und eine wirtschaftliche Sanierung ausgeschlossen sei. ” Ja klar, wie immer. Bürgermeister Ulbricht hat große Pläne. Komische Bürger, die im reichen Baden-Württemberg regelmäßig ihre Häuser so stark verkommen lassen, dass eine Sanierung nicht mehr wirtschaftlich ist. Ist Baden-Württemberg schon DDR, noch bevor die nächste Euro- und Konjunkturkrise angebrochen ist?

• Kassel

Heimdall - - Hessen

Die Aussagen wiedersprechen sich nicht. Politiker und Planer handeln stets "in bester Absicht", heraus kommt aber bisweilen fleißig betriebener "Murks", zumindest in der Wertung der nächsten Generationen. Die Planer im Kassel der Jahrzehnte nach dem Krieg hätten womöglich statt der Vokabel "Murks" von "tabula rasa" oder "Licht und Luft" oder ähnlichem gesprochen. Es war auf jeden Fall ein harter Bruch mit der historischen Stadtstruktur. Das "Minifutzi" das als "Murks" bezeichnet, ist mehr als be…

• Beim Schauspielhaus / Theater am Goetheplatz wäre schon einiges gewonnen, wenn man das lächerliche Logo im Dreiecksgiebel (krummer Pfeil) entfernen und durch das ursprüngliche Figurenrelief austauschen würde. Das Nebengebäude würde durch kleine Maßnahmen (Wiederanbringung des bescheidenen Fassadenschmucks, Fensterläden, Rekonstruktion der Vasen) ebenfalls gewinnen. Oder steht der jetzige kahle/lieblose Zustand spezifisch unter Denkmalschutz?

• Flintstone-Haus, Kalfornien. Ein betagtes Alter und wohl etwas zu viel Geld schützen nicht vor (sagen wir mal) weniger gutem Geschmacksempfinden. Kalifornien Zoff um das Haus der Familie Feuerstein saarbruecker-zeitung.de/nachri…e-feuerstein_aid-38082411

• Quartier VI - Blobel (im Bau)

Heimdall - - Dresden

Das würde mich überraschen. Ursprünglicher Zustand: images.app.goo.gl/Psh6GHnphgntELYn7 Bislang präsentierter neuer Zustand: images.app.goo.gl/gdmtTFrUyPtEUipj9 Aber eine solche Überraschung wäre natürlich als sehr positiv zu begrüßen. Nun, lassen wir uns überraschen. Danke für die regelmäßigen Foto-Updates.

• Einfach unverständlich, warum man das Gebäude nicht in das Neubauvorhaben integriert. Es könnten ja daneben sicher noch zwei neue Mehrfamilienhäuser passen, wenn es denn unbedingt sein muss.

• Sachsenhausen

Heimdall - - Frankfurt am Main

Sachsenhäuser Warte. Ursprünglicher Zustand: images.app.goo.gl/vowdPxtrXfx3n3w96 Gegenwärtiger Zustand: images.app.goo.gl/jg47oYx12PQNY1Dw9

• Ich kann nur darauf verweisen, bei den von mir gesetzten Links dann in der Regel auf den Button "Besuchen" zu klicken. Dort könnten sich Hinweise auf den Autor/Urheber finden. Falls es dort keine Angaben gibt, müsstest Du Alternativen im Netz suchen.