Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Tausche gläserne Blume gegen Neptunbrunnen! Ihr versteht?!

• Charlottenburger Tor

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Sicher wird's die geben. Also Leute ran an die Archive! charlottenburg_charlo2hjgp.jpg

• Ich weiß nicht, ob hier die Ausstellung im Willy-Brandt-Haus schon Erwähnung fand. War zu faul alle Kommentare zu lesen . Aber was einige hier schon schrieben, so sind die meisten dort gezeigten Beispiele Solitäre und durchaus angenehm anzuschauen. Im Dialog zu Bestehendem sieht es dann aber meistens mau aus, vielleicht gibt es Scharoun einige Beispiele in Berlin (Kaiserdamm, Hohenzollerndamm). Dennoch lohnt es sich dort einmal vorbeizuschauen. bau1haus – Die Moderne in der Welt Läuft noch bis z…

• Kreuzberg

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Man muss ja nicht gleich ins andere Extrem fallen, es gibt ja auch noch Zwischentöne. Wenn einige der Markisen heruntergelassen werden gibt es zumindest noch hübsche Farbtupfer. Und mit dem Grün der Natur wird es in wenigen Wochen auch noch anders aussehen. Hier weitere Bilder: img_55046skuc.jpg img_5505bgkd5.jpg Die Kindertagesstätte: img_5506dcjxp.jpg img_5512uck8f.jpg weitere: img_5507hzjj8.jpg img_5508aykct.jpg img_55101gjro.jpg Blick zum 'Excelsior-Hochhaus' in der Stresemannstraße, einem d…

• Kreuzberg

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Ergänzend zum Bericht von Matikor vom 26.10.2018 hier neue Bilder vom nun fast fertig gestellten Areal Stresemann-, Möckern- und Hallesche Straße. Lediglich die Ecke Stresemann-, Möckernstraße ist noch im Rohbau. Bilder vom 17. 02. 2019 von mir. Blick durch die Hallesche Straße zum Tempodrom am Anhalter Bahnhof. Links die Schule von Hermann Blankenstein entworfen. img_5490hjjvf.jpg img_5492idkdn.jpg img_5491qhjey.jpg Hausecke an der Stresemannstraße und Durchgang zu den großzügigen Höfen der Anl…

• Vielen Dank! Wieder ist gut zu sehen, wie schmerzlich der Verlust des Apothekenflügels für das Gesamtbild ist. Irgendwie hängt das Schloss auf der Spreeseite in der Luft. Nach Westen ist die Kuppel der Anker.

• @Heimdall: Ein Großteil der Fläche des M.-E.-Forums ist schon wieder fertig gestellt. Lediglich an der Südostseite, wo es noch immer die BVG-U5-Baustelle gibt, noch nicht. Ist aber auch noch immer eine große Fläche. Hier gut und Live zu sehen: Panorama

• Hackescher Markt & Hackesches Quartier

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Guckst Du hier: Tsp

• Potsdam und seine historische Mitte

Spreetunnel - - Potsdam

Beitrag

Die Nikolaikirche unter Friedrich II. war ein alter, aus der Zeit seines Vaters umgebauter einfacher Bau, der wohl für Sohn Fritz zu shlicht war. So ließ er davor das 'Mäntelchen' als Fassade errichten, nach der Fassade der römischen Kirche Santa Maria Maggiore. potsdam_altermarkt_ninrjpy.jpg Das Vorbild in Rom: giovanni_paolo_pannink4kyx.jpg Wegen Baufälligkeit wurde die Potsdamer Kirche abgerissen und Schinkel entwarf die neue Kirche. Wegen zu hoher Kosten wurde aber zuerst eine abgespeckte Va…

• Parochialkirche

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Und ich könnte dann die Fotos auch direkt sehen ohne den Umweg über flickr

• Das Alte Museum im Lustgarten (Berlin): berlin_20090108_0009_wik2i.jpg Schinkel hat sich von dieser Fassade des Hadrian-Tempel (Börse) in Rom inspirieren lassen (aber nicht nur!): temple_of_hadrian_romf7kwx.jpg

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Die Königskrönung des ersten preußischen Königs (durch eigene Hand) fand in Königsberg statt und der Weg zurück mit Pferd und Wagen führte über die Königstraße zum Schloßplatz, der Schaufassade zur Stadt hin. Auf der Nordseite war der Lustgarten und sonst keinerlei Verbindung zur Stadt. Alles andere kam dann später. D. h. die monumentale Fassade an der Schlossplatzseite sollte die Königswürde, die Lustgartenfassade eher den leichten Charakter einer Gartenfassade unterstreichen. Heute hat sich di…

• Du meinst sicher das Teil, den Flatowturm. dsc07513_kl2ykb8.jpg

• Parochialkirche

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Mit dem Link sehe ich zwar das eine Foto, aber nicht die weiteren, vielleicht kann @RaWe einen Link zu Flickriver mit edn Bildfolgen einstellen.

• Sonstige Potsdamer Meldungen

Spreetunnel - - Potsdam

Beitrag

Reine Geldverschwendung! Schließe mich der Meinung von @fabsinia an.

• Parochialkirche

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

@RaWe: Warum kann ich keines der Fotos sehen? Womit wurden sie eingestellt?

• Nicht zu Vergessen die beiden kleinen Tempel im Park von Sanssouci: Antikentempel: _mg_2473nek4g.jpg Freundschaftstempel: potsdam_sanssouci_fre0kjxh.jpg

• Ganz besonders schöne Beispiele für die Adaption der Villa Rotonda sind die beiden Türme zu den Kirchen am Gendarmenmarkt. Ich habe mal den 'Deutschen Dom' neben die etwas von mir veränderte Villa Rotonda gestellt: palladio_02_eck03.jpg

• Molkenmarkt und Klosterviertel

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Diese Ansicht stammt von vor 2014 und ist längst überholt. Vor dem Stadthaus soll ein Platz entstehen und eine Gasse, die auf die Nikolaikirche zugeht. Was die angedachte Architektur angeht wird sich aber sicher nicht mehr viel ändern, wenngleich die gezeigten Klötzchen nur Füllbauten und keine Entwürfe darstellen. Jetzt ist erst einmal die Archäologie dran, die sich reiche Funde verspricht und damit auch mehr Wissen über die Anfänge der Stadt. Dann wird die Grunerstraße verlegt, damit Platz ges…

• Molkenmarkt und Klosterviertel

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

In den Berliner Tageszeitungen wird über den Beginn der Arbeiten rund um den Molkenmarkt / Klosterviertel berichtet. Die Arbeiten starten mit den archäologischen Ausgrabungen im Herzen von Berlin. TSP