Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 146.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein Brief ist auch raus! Ich bin gespannt, wieviel bei der NN- eintrudelt und was sie drucken werden. Wenn ich mir die Kommentare unter dem Online-Artikel ansehe, habe ich aber fast das Gefühl, dass die Reko-Gegner ein gutes stückweit vorne liegen. Deshalb lasst uns die Chance nutzen, wenn sie uns angeboten wird! nn-leserbriefe@pressenetz.de

• Ich glaube das einzeln geschriebene Leserbriefe sehr viel bewirken können. Gerade wenn sie aus ganz Deutschland/ Österreich/ Schweiz kommen. Oftmals wird ja die deutschlandweite Bekanntheit des Pellerhauses in Frage gestellt und so getan als sei das Pellerhaus lediglich eine Berühmtheit innerhalb Nürnbergs gewesen. Mit einer Fülle von Leserbriefen aus dem deutschen Sprachraum (oder auch darüber hinaus?) können wir eindrucksvoll beweisen, dass das Pellerhaus kein lokal brgrenztes Phänomen ist!

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

noricum - - Berlin

Beitrag

Traurige Nachrichten vom Berliner Schloss: der Koordinator der Schlossbauhütte in Spandau Bertold Just ist gestorben. Habe soeben auf der Seite vom Förderverein seinen Nachruf entdeckt. berliner-schloss.de/blog/nachruf-auf-bertolt-just/ Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie und alle Hinterbliebenen. Er hat mit seiner Arbeit unschätzbares für die Wiedererrichtung des Berliner Schlosses geleistet.

• Wow, das sind wirklich durchschlagende Nachrichten. Jetzt wird es also ernst. Eine Frage: Wollen die Altstadtfreunde wirklich auch den Peststadel (spätmittelalterlicher Speicherbau an der Tetzelgasse) rekonstruieren oder ist das Ebnersche Anwesen ('schwarzes Pellerhaus') gemeint?

• Wie auf diesem Bild zu sehen ist, fehlen noch eine Menge an Aussattung des Hofes. Dazu zählen Bodenbeläge aus Solnhofner Platten im 1.Stock und rot-schwarze Ziegelfliesen im 2.Stock. Ebenso Fenster und Türen in den Seitenflügel und nicht zu vergessen zwei hölzerne Treppen in der Nordwestecke. Letzlich bleibt noch die Frage zu klären, ob der Sandstein mit einer farbigen Schlämme in "Nürnberger Rot" überzogen wird. stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3

• stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3 stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3 stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3

• Das Forum ist wieder online! Ich freue mich, dass die Durststrecke überwunden ist, und möchte mich an der Stelle ganz herzlich bei allen bedanken die hier unermüdlich im Hintergrund aktiv sind und sich einbringen. Es ist toll diese Plattform zum Austausch zu haben! Im Pellerhof ist viel passiert. Zwischenzeitlich wurden die Gerüste wieder aufgebaut, um die Fenster der Nordfassade einzusetzten und die Maßwerkbrüstungen im 2. OG zu schließen. Darüber hinaus wurden noch einige Flaschnerarbeiten get…

• Die Gerüste sind gefallen!! Erste Bilder gibt es auf Facebook hier und hier. Wow! Was für eine Pracht! Das ist der Moment, auf den wir schlappe 10 Jahre gewartet haben. Unzählige Arbeitsstunden der Altstadtfreunde und verschiedenster Steinmetzfirmen können jetzt ihr gesamtes Potenzial entfalten und den Besucher in Staunen versetzten. Von den Zeiten in denen der Pellerhof ein Geheimtipp war, werden wir uns langsam aber sicher verabschiedern müssen. Ich bin gespannt, wie sich die öffentliche Meinu…

• Zu Anfang der Rekonstruktionsarbeiten überlegte man, Teile des Hinterhauses als Räume für Ganztagesklassen zu errichten. Das hätte aber tiefe Eingriffe in die Substanz des Scharrergymnasiums vorrausgesetzt. Die Fensterfront des Gymnasiums hätte großflächig verbaut werden müssen; von statischen Fragen ganz zu Schweigen. Deshalb hat man sich vorerst für die Fassade "mit Luft" dahinter entschieden. Bis jetzt grenzt nur der erste Stock der Schule direkt an die Hinterhausfassade. Würde man die Fenste…

• Fast, aber nicht ganz. Es fehlt noch ein Obelisk mit stützenden Voluten; die Steine dazu kann man allerdings an einer Hand abzählen: stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3

• So schnell kann es gehen: Die Muschel wurde versetzt! stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3 stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3

• Der Einbau der Fenster wird unmitelbar nach dem Abschluss der Giebelspitze und vor dem Abbau der Gerüste erfolgen. Bis dahin warten im Hof die letzten Steine auf ihren großen Auftritt: stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3

• Der nunmehr fast fertige Giebel von der Seite: stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3 Das Chörlein der Nordseite: stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3 stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3 Die zubetonierten Fensterflächen sind jetzt auf allen Stockwerken sauber verputzt worden und dunkelgrau gestrichen. In Verbindung mit den später eingesetzten Fenstern soll so die Illusion von leeren Räumen entstehen. Die Fensterverglasung wird allerdings…

• Als Ergänzung noch Bilder zum aktuellen Stand: stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3 stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3

• Die Wasserspeier sind da! Insgesamt vier Wasserspeier zierten die beiden Chörlein im Pellerhof. Mithilfe von alten Abbildungen wurden sie in echter Handarbeit neu aus Kupfer getrieben und sind dieses Wochenende erstmals aus nächster Nähe zu bestaunen. Abbildung Wasserspeier Ich zitiere weiter aus dem aktuellen Newsletter der Altstadtfreunde: Zitat von Altstadtfreunde Nürnberg: „seit Montag herrscht im Pellerhof wieder fieberhafte Aktivität: Die allerletzten Steine sind eingetroffen und werden nu…

• Weil es so schön ist, ein neues Bild von der fast fertigen Hoffassade. Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis dieser Anblick des Hofes mit Gerüsten Geschichte ist: Pellerhof_Nordfassade_Februar_2018.jpg Quelle: Wikimedia Commons; Autor: Jawodae

• Hatten wir das schon? Im Germanischen Nationalmuseum ist ein mutmaßliches Fragment der Vorderhaus(!)fassade aufgetaucht. Dabei handelt es sich um einen Löwen der mit großer Wahrscheinlichkeit von der Balkonbrüstung des inzwischen zerstörten Vorderhauserkers stammt. Nachzulesen in der Museumszeitschrift des GNM: gnm.de/fileadmin/redakteure/Ku…/Kulturgut_I_2017_H52.pdf Fassade im Ganzen mit Erker, allerdings ohne Löwen: upload.wikimedia.org/wikipedia…dienplatz_1605_Facade.jpg

• Weitere Bilder zur Steinübergabe der Sparkasse. Im ersten Obergeschoss der Nordfassade wurden Farbproben(?) angbracht. Weiß hier jemand was genaueres? stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3 stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3

• @ Neußer: Die bearbeiteten Kanten kommen auch daher, dass die Steine bei unterschiedlichen Firmen in Auftrag gegeben wurden. Erst während des Setzens sieht man, was ggf. noch angepasst werden muss. Außerdem sind die Steine noch nicht verfugt, das relativiert dann auch nochmal einiges. Nach dem Abbau der Gerüste wird ein Mindestabstand von mehreren Metern ganz andere Dinge optisch verschwinden lassen. Zum Schluss ein schon etwas älteres Bild, in der stimmungsvollen Nachmittagsonne: stadtbild-deut…

• Volutengiebel mit Luginsland im Hintergrund. stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3 Der Giebel wird in orginaler Wandstärke ausgeführt. Entschließt man sich eines Tages doch noch zur Rekonstruktion des Hinterhauses, kann der Beton wieder entfernt werden. stadtbild-deutschland.org/foru…ddc34c2b2fd8ecab4474b4bf3