Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unter den Linden

Heimdall - - Berlin

Beitrag

Dann können wir ja (bezogen auf "Mantikors" letzte Fotoreihe) die Diskussion am besten auf dem gewünschten Niveau weiterführen. Z.B.... Beim Haus Friedländer weist das unterste Gesims kleine Farbunterschiede auf. Da hat man wohl nicht sorgfältig genug gereinigt oder ausgebessert? Ob das wohl noch nachgeholt wird?.... Bei der Ecke Glinkastraße fehlen beim Fußgängerüberweg ein paar Streifen auf der Fahrbahn. Das sieht aber unschön aus. Ob da noch nachgepinselt wird?... Das Hinweisschild vor dem Pr…

• Dämmwahn in Deutschland

Heimdall - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Mal ein Beispiel eines vor nicht extrem vielen Jahren gedämmten Mehrfamilienhauses in Offenbach. Die Bilder sprechen wohl für sich. stadtbild-deutschland.org/foru…8500abc2ab0681aef6fdf0271 stadtbild-deutschland.org/foru…8500abc2ab0681aef6fdf0271 stadtbild-deutschland.org/foru…8500abc2ab0681aef6fdf0271

• Ich weiß nicht, in welchen anderen Thread ich das hineinpacken sollte. Hier wird die Langlebigkeit so genannter Provisorien gezeigt. Manche meinen ja, dass hässliche Neubauten keine lange Lebenszeit haben könnten. Hier sieht man nun, wenn der Zwang da ist, dass selbst provisorische Schulpavillons der 70er Jahre sehr viel länger existieren können, als manche erwarten oder hoffen. In die Jahre gekommen Pavillons der ASS weichen einem zweigeschossigen Neubau op-online.de/offenbach/offenba…igen-neub…

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Heimdall - - Berlin

Beitrag

Nichts ist daraus geworden. Wie Du auch im letzten Abschnitt des von Dir verlinkten Artikels aus dem Jahr 2009 lesen kannst ("Senat hält Tunnel für nicht finanzierbar"...). Ob die Idee zeitgemäß in Zeiten knapper Kassen und Dauerbaustellen ist, wäre zu diskutieren.

• Unter den Linden

Heimdall - - Berlin

Beitrag

Du hast in Deiner Aufzählung der künstlerisch wenig ausgefeilten Stadtmöbelierung noch den nächsten Stadtbild-Forum-Aufreger vergessen, sozusagen der Dauerbrenner der Gestaltungskritik. Das Café im Prinzessinnenpalais (Info siehe hier). Ich denke aber, dass andere Dinge weit gravierender sind und die Bürger auch weit mehr nerven. Dazu gehört diese U-Bahn-Baustelle, die hoffentlich 2020 beendet wird. Auch die anderen Dauerbaustellen. Vor allem, wenn dort wohl seit Ewigkeiten nichts voran geht, wi…

• Quartier Plögerscher Gasthof / Kommandantur

Heimdall - - Potsdam

Beitrag

Begründung: Der Stadthistoriker ehemalige SPD-Stadtverordnete Klaus Arlt meinte, dass die Straße nicht mehr nach dem dort einst ansässigen Bäcker Kayser benannt werden sollte, weil dieser längst vergessen sei. Die Argumentation fanden die Ausschuss-Mitglieder plausibel und stimmten zu.

• Hauptbahnhof und Umgebung

Heimdall - - Potsdam

Beitrag

Zitat von Luftpost: „Und nach Erwerb, nach nun bekannten Muster, 20 Jahre nichts tun, schön stehen und verfallen lassen. Dann wird's wunderbares Bauland. “ Wenn man sich die Pläne für den Hochhausriegel anschaut, wäre diese Alternative eigentlich sogar noch die weniger schlechte Lösung.

• Halle / Westfalen

Heimdall - - NRW / Westfalen

Beitrag

Es wäre gut, wenn diese "Interessengemeinschaft Lange Straße" mit dem privaten Miteigentümer von Haus Nr. 38 redet, ihm vielleicht finanzielle Unterstützung bei einer Sanierung zusagt oder gar das Gebäude zu erwerben versucht.

• Paderborn

Heimdall - - NRW / Westfalen

Beitrag

Am besten wäre wohl die Rekonstruktion des Ursprungsbaus gewesen. Aber gegenüber dem jetzigen Zustand ist der Neubau sicherlich eine Verbesserung. Vorzustände siehe hier: zeitreise-paderborn.de/detail/…893vyi56391n5fdv99riulz?0

• Gstadt am Chiemsee

Heimdall - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Dazu... (mit Bildern) Chiemseemaler-Villa wird saniert ovb-online.de/rosenheim/chiemg…ird-saniert-11763585.html Schon 2013 ein Thema... Atelier soll stehen bleiben ovb-online.de/rosenheim/chiemg…ehen-bleiben-3115515.html

• Regensburg

Heimdall - - BY / Reg.bez. Oberpfalz

Beitrag

Auch eine Posse. Die sollen den Adler einfach wieder aufstellen, wo er stand. Es sind keine verfassungsfeindlichen Symbole dran, also ist an dem Tier nüchtern betrachtet auch nichts anrüchiges. Alles andere ist irrationale Dämonisierung. Landet der Adler am Donaumarkt? Regensburg bekommt 2018 das Museum für bayerische Geschichte. Das ins Exil verbannte Wappentier wittert eine zweite Chance. mittelbayerische.de/region/reg…rkt-21345-art1271122.html Eine Provinzposse für Jahrzehnte: Der Regensburge…

• Potsdam und seine historische Mitte

Heimdall - - Potsdam

Beitrag

Zitat von Konstantindegeer: „Eine Abstimmung unter Genossenschaftsmitgliedern ist und war nie geplant. “ Auf der Webseite der Genossenschaft steht: Zitat: „Unsere Genossenschaft wird vom demokratischen Prinzip getragen. Jeder kann Mitglied werden und kann mitbestimmen. “ Sehr basisdemokratisch ist dieses Verständnis von Mitbestimmung somit also nicht gerade. Rein repräsentative Demokratie also. Zitat von Konstantindegeer: „Entschieden hat eine Jury unter dem Vorsitz der Künstlerin Anette Paul, d…

• Zitat von Agon: „Gemischte Hochhäuser in den Städten sind mir lieber als banale Zersiedlung der Landschaft, die wiederum Autoverkehr nach sich zieht. “ Hochhäuser in Innenstädten ziehen gerade Verkehr nach sich. Je mehr Menschen man in die Höhe stapelt, umso mehr Autos finden sich auch in Tiefgaragen und den Straßen, die aber gar nicht für solche Menschenmassen konzipiert sind. Gut, das ist vor allem ein Frankfurter Problem. Was Ihr beschreibt, ist ein Berliner Phänomen. Vergleichbar noch mit ei…

• Hann. Münden

Heimdall - - Niedersachsen

Beitrag

Das schlimme ist, dass sich solche üblen Immobilien-Spekulanten ihr Desinteresse an der Sanierung solcher wertvoller Häuser noch versilbern lassen. Eigentlich sollte man bei Baudenkmalen viel schneller enteignen, da ein öffentliches Interesse am Erhalt besteht.

• Ich denke auch, dass jetzt gar nicht zu sehr auf Konfrontationskurs wegen dieser Plane oder ähnlichem gegangen werden muss. Es müssen einfach Zahlen auf den Tisch. Was kostet eine Sanierung? Ist danach noch genug von dem Denkmal übrig? Ist es wirtschaftlich vertretbar, das Denkmal zu erhalten? Häufig werden ja geschützte Bauten mit dem Hinweis abgerissen, dass ein Erhalt nicht mehr wirtschaftlich vertretbar sei. Andererseits, wenn es zu einer Trotzreaktion der Stadt kommt, kommt etwas wie beim F…

• Zitat von Petersburg: „Es ist kein Witz: Ich brauchte Minuten, nachdem ich fast alle grösseren Amerikanischen Städte durchhatte, um zu erkennen: Das auf diesem Bild ist ja meine eigene deutsche Heimatstadt !!! Ich hatte sie nicht erkannt. “ Wann warst Du denn das letzte Mal in Frankfurt? 1960?

• Zitat von RaHaHe: „Architekten toben sich aus. “ Diese komische Begrifflichkeit erinnert mich immer an kleine Kinder. Wenn sie toben wollen, können sie ja auf den Fußballplatz gehen. Oder sie bekommen ein Hüpfseil geschenkt. Für mich ist Architektur ein Dienst an der Allgemeinheit, keine Selbstverwirklichungs-Neurose. Und diese Rede vom "Austoben" wird auch nur bei Architekten gebraucht. Schauspieler, die sich "austoben" würden, wären lächerlich und unglaubwürdig. Autodesigner, die sich "austobe…

• "ursus", es gibt ja einige ästhetisch durchaus gelungene Hochhäuser in Frankfurt. Es seien der Messeturm, der Commerzbank-Tower, das Main Plaza, der Japan Tower, selbst die EZB genannt, mit der ich irgendwie meinen Frieden geschlossen habe. Die Türme des "Palais Quartier" gehören aber definitiv nicht dazu. Sie stören überall die Blickachsen in der Innenstadt und degradieren den Eschenheimer Turm. Und ich habe Freunde, die weit Hochhaus-freundlicher als ich sind, aber geäußert haben: "Ich habe ja…

• Areal Bundesrechnungshof

Heimdall - - Frankfurt am Main

Beitrag

Ich weiß nicht, wer mit "man" gemeint sein soll. Wenn Du 20 Millionen spenden möchtest, könntest Du dieser Mann sein. Ansonsten hilft es, zu dem Thema ein wenig die (zugegebenermaßen nicht perfekte) Suchfunktion des Forums zu nutzen. Dort erhält man alle Informationen und den aktuellen Stand. Im entsprechenden Thread schrieb ich z.B. am 21.2.2018: Zitat: „Aber, wie schon mehrfach geschrieben, wurde eine Rekonstruktion vor wenigen Jahren erst aufgrund der Kosten seitens der Stadt verworfen und st…

• Das Rhein-Main-Congress-Center gefällt mir für einen modernistischen Bau eigentlich ganz gut. Es erinnert zwar auch an die James-Simon-Galerie in Berlin, aber hier trifft sich noch besser Moderne mit Neoklassizismus. Insgesamt akzeptabel, zumal die Straßenflucht eingehalten wurde. stadtbild-deutschland.org/foru…8500abc2ab0681aef6fdf0271 stadtbild-deutschland.org/foru…8500abc2ab0681aef6fdf0271 stadtbild-deutschland.org/foru…8500abc2ab0681aef6fdf0271 stadtbild-deutschland.org/foru…8500abc2ab0681ae…