Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Für alle die ein Lobeslied auf die (amerikanisierten) Hochhauskultur in Deutschland singen möchten: skyscrapercity.com/showthread.php?t=1733928 Aus 300 Hochhäusern sind nur etwa ein Dutzend wirklich sehenswert. Leider gilt das auch für die Frankfurter Skyline. Nach dem Höhenflug mit dem Messeturm kamen nur noch wenige Highlights hinzu. Aus der Ferne noch schön, ist die Skyline direkt im Bankenviertel stehend einfach nur kalt und hässlich. Amerika lässt grüßen...

• Ich habe mir einige amerikanische Innenstädte bei Google Maps angeschaut und war doch recht verwundert: Die Überhand banaler Architektur der 60iger und 70iger Jahre, die Verwahrlosung der Infrastruktur und selbst die versiffte Graffitioptik - ich konnte kaum unterscheiden, ob ich mich gerade in einer amerikanischen oder deutschen Innenstadt befand. Kann es sein, dass unsere Nachkriegsarchitektur und unsere Art die Innenstädte zu gestalten doch der amerikanischen Kultur mehr angelehnt sind, als w…

• Zitat von nothor: „Zitat von Booni: „Ich finde nicht, dass wir uns im Jubiläumsjahr gegen das Bauhaus positionieren sollen. Das Problem ist doch vor allem, dass heutige Architekten und Investoren kein Interesse an umgebungsbezogener Architekturgestaltung haben. “ Das sehe ich auch so. Das Bauhaus als Architekturstil brauch eigentlich eher eine Emanzipation vom heutigen Standard-Investorenbau. Leider jubeln die Bauhausfreunde darüber, dass heute so vieles unter "Bauhausstil" entsteht und vermarkt…

• Wohl kaum eine architektonisch inspirierte Ideologie hat soviel Unheil gebracht wie die Bauhaus-Bewegung. Selbst die trostlosen Sozialsiedlungen in der heutigen Zeit haben einen Ursprung in der modernen Formsprache. Hinzu kommt eine wenig beachtete und erforschte Komponente aus der NS-Zeit. Einer der Chefarchitekten von Auschwitz, Fritz Ertl, war Bauhausschüler (Herr Trüby bitte übernehmen Sie). Mehr unter juedische-allgemeine.de/kultur/bauhaussiedlung-auschwitz/

• Millionengrab Moderne

Wikos - - Bundesländerübergreifend

Beitrag

Und weiter gehts... - Dresden, Kulturpalast, 1967-69, Denkmalschutz 2008, Sanierung und Umbau 2013-17, ca. 90 Mio. € - Rathaus Kassel, Rathausflügel von 1977, Sanierung bis 2021 geplant, Kosten ca. 36 Mio. €

• Gute Architekturbücher findest Du in Berlin bei pro-qm.de/ buecherbogen.com/ und buchhandlung-walther-koenig.de/koenig2/index.php?mode=start Die meiner Meinung nach wichtigsten Bücher: Rob Krier - Ein romantischer Realist und Geschichte der Rekonstrukruktion - Konstruktion der Geschichte

• Millionengrab Moderne

Wikos - - Bundesländerübergreifend

Beitrag

- Rathaus Marl, erbaut 1960-66, Denkmalschutz seit 2015, Sanierung geplant, ca. 70 Mio. € - Kulturzentrum München-Gasteig, 1978-85, Generalsanierung geplant, ca. 450 Mio. € - Schauspielhaus Düsseldorf, 1965-69, Sanierung seit 2016, Sanierungskosten bisher ca. 56 Mio. Euro - Nationaltheater Mannheimer, 1955-57, Generalsanierung geplant, Kosten über 250 Mio. Euro Bitte ergänzen...

• Wien - Abrisse

Wikos - - Österreich

Beitrag

Ich weiß nicht, ob es hier schon behandelt wurde - Wien hat in Folge der vielen Gründerzeitbauten-Abrisse im letzten Jahr ein neues Gesetz gegen Abbrüche historischer Gebäude geschaffen. Mit der neuen Regelung wird künftig seitens der Stadt geprüft, ob am Erhalt eines Gründerzeitgebäudes ein öffentliches Interesse besteht. Für einen Abbruch des Gebäudes ist eine Zustimmung des Magistrats nötig. Das gilt für alle Häuser, die vor dem 1.1.1945 errichtet wurden, auch wenn sie sich nicht in einer Sch…

• Den Eschenheimer Turm in Frankfurt am Main gibt es auch noch einmal in Potsdam... stadtgestaltung-frankfurt.blog…frankfurter-bauwerke.html

• Görlitz

Wikos - - Sachsen

Beitrag

Gegen den Leerstand. Stadt auf Probe - Leben und Arbeiten in Görlitz für 4 Wochen umsonst: goerlitz.de/news/detail/917-St…beiten-in-Goerlitz-testen

• Es scheint dort auch so etwas wie ein Besucherzentrum zu geben - noch ein paar Impressionen... youtube.com/watch?v=P87SYwsRGpg

• Bei 0:58 - etwas ähnliches hätte ich mir für die Wiedererrichtung der Darmstadter Altstadt gewünscht. Man sieht es ist nichts verloren. Wenn der Wille da ist, kann man auch in der heutigen Zeit traditionell bauen. Evtl. wäre es sogar billiger (und schneller) demnächst Altstädte in Deutschland durch chinesische Handwerker aufzubauen.

• Die FNP vermeldet, dass wir die Goldene Waage zum Gebäude des Jahres 2018 gewählt haben: fnp.de/frankfurt/goldene-waage…e-baustelle-11264624.html

• Da wurde mehr (und teils besser) historisierendes gebaut als in Darmstadt, Pforzheim und Heilbronn in den letzten 70 Jahren.

• Die Linken/Alt68er die ich kenne, kommen zumeist aus einem gutbürgerlichen Millieu. In der Sturm und Drang-Phase wird zunächst gegen das Establishment demonstriert, um die konservativen und gutsituierten Eltern vorzuführen. In dieser Phase wird auch alles Althergebrachte bekämpft, wie z.B. die historisch gewachsene Baukultur. Später wird dann ein Schwenk gemacht und es wird sich standesgemäß im SUV-fahrenden "Bildungsbürgertum" eingerichtet. Nun wird Grün gewählt und eine ETW im Gründerzeitler b…

• Die Diffamierungen könnten uns in der Tat egal sein. Trotzdem muss man sehen, wo diese Hetze der ewiggestrigen Modernisten hinführt. Vor einigen Wochen wurde ein harmloser Post eines APH OV bei Facebook geteilt. Was danach folgte war eine übelste Beschimpfung, bei denen die Worte Rechtsradikal (für Vertreter des APH) noch die harmlosesten waren. Facebook hat dann (nach Meldung) den User gesperrt. Trotzdem sehr bedenklich, wenn mittlerweile schon persönliche Angriffe im Netz stattfinden. Der Hetz…

• Königswinter: Drachenfels

Wikos - - NRW / Rheinland

Beitrag

Der Drachenfels - das Neuschwanstein des Rheinlandes: Sehnsuchtsort britischer und niederländischer Touristen der Rheinromantik, beliebter Ausflugsort in der Wirtschaftswunderzeit und mittlerweile auch wieder hip bei der Jugend (siehe Castinglocation für DSDS). Das Ensemble von Schloss Drachenburg setzt sich aus Vorburg, Landschaftspark und der eigentlichen Drachenburg zusammen. Hinzu kommt noch die wieder restaurierte Nibelungenhalle (Hermann Hendrichs Werk - Nibelungenhalle und Walpurgishalle)…

• Das Bahnhofsviertel

Wikos - - Frankfurt am Main

Beitrag

Ich weiß nicht, woher hier im Forum immer der Optimismus zur Stadtgestaltung in Frankfurt herrührt. In den letzten Jahren wurde wesentlich mehr abgerissen wie wieder aufgebaut stadtgestaltung-frankfurt.blog…nter-der-abrissbirne.html Und was an modernen Bauten gebaut wurde und saniert wurde ist größtenteils grauenhaft und nicht mit Leipzig etc. vergleichbar.

• TV-Tips

Wikos - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Deutschland 1945 von oben - heute 20.15h auf Phoenix: tvspielfilm.de/tv-programm/sen…ee268189650d3acf1320.html

• Gießen

Wikos - - Hessen

Beitrag

Die gesamte Nordzeile des Gießener Marktplatzes steht im Hessenpark und sollte nun schnellstens nach Gießen verbracht werden hessenpark.de/lexikon/historis…haeuserzeile-aus-giessen/