Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 304.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• St. Peter und Paul, Berlin-Wannsee

Snork - - Berlin

Beitrag

Eine sehr idyllisch, ja malerisch auf einer bewaldeten Anhöhe an der Havel gelegene kleine Kirche ist St. Peter und Paul in Berlin-Wannsee. Die Kirche wurde auf Geheiß von Friedrich Wilhelm III zu Ehren seines Schwiegersohnes, Zar Nikolaus I., durch die Architekten Friedrich August Stüler und Albert Dietrich Schadow errichtet und 1837 geweiht. Laut dem verlinkten Wikipedia-Artikel sollte die protestantische Kirche mit ihrem Zwiebelturm an russisch-orthodoxe Kirchgebäude erinnern. Blick von der H…

• Box Seven

Snork - - Berlin

Beitrag

Nur wenige 100 m entfernt von der "Revaler Spitze", zwischen der Boxhagener, Holtei- und Weserstraße, mitten in Friedrichshain, findet sich ein weiteres großes, nahezu fertiggestelltes Bauprojekt: Box Seven von der Bauwert AG, die in Berlin schon diverse sehr stadtbildrelevante Projekte entwickelt haben, meist mit Arno Bonanni, Patzschke Architekten und Tchoban Voss. Es gibt zu dem Projekt auch einen Wikipedia-Eintrag mit weiteren Informationen zur Vorgeschichte. Hier ein paar Impressionen. Zunä…

• Kirchen in Berlin (Galerie)

Snork - - Berlin

Beitrag

Völlig okay, ich hab erstmal mein Pulver verschossen, muss erst neu auf Fototour gehen... Sicher eine Galerie, zu der es viel Lehrreiches und Sehenswertes beizusteuern gibt!

• St. Thomas Kirche in Kreuzberg

Snork - - Berlin

Beitrag

Die evangelische Kirche St. Thomas liegt nur wenige hundert Meter von St. Michael entfernt am nördlichen Rand des Mariannenplatzes. Sie wurde von 1865 bis 1869 im Auftrage der Berliner Stadtverwaltung durch den Architekten Friedrich Adler, einem Schüler Friedrich August Stülers, errichtet (Quelle und weitere Informationen). Wikipedia bezeichnet den Baustil des recht großen Gebäudes als spätklassizistisch, weiterhin sind m.E. aber auch hier neoromanische Stilelemente durchaus prägend. Die Ausstat…

• Kirchen in Berlin (Galerie)

Snork - - Berlin

Beitrag

Sankt Michael in Kreuzberg Man möge mir verzeihen, wenn diese wundervolle Kirchenruine bereits in früheren Forumsbeiträgen gezeigt wurde - dennoch möchte ich Euch heute gerne Bilder dieser Kirche (und St Thomas) zeigen, insbesondere auch, um das Augenmerk auf das hier wundervolle Zusammenspiel von schönen, vorindustriellen Mauer-Ziegelsteinen und den Terracotta-Elementen der Fassaden zu lenken. Dieses findet sich noch (nach meinen Beobachtungen) in sehr schöner Ausprägung bei den Kirchenbauten d…

• Friedrichshain

Snork - - Berlin

Beitrag

In dem Quartier finden sich auch einige Beispiele von Baugruppen-Projekten... dsc07705cpcdn.jpg dsc077072vfja.jpg ... bei denen sich die üblichen, häufig zu beobachtenden Schwächen dieses Immobilienerstellungsmodells zeigen, nämlich eine mediokre, langweilige bis unansehnliche Fassadengestaltung, fast immer dominiert von Rauhputz-auf-Styropor mit Farbtönen von mausgrau bis knallig. Das immanente Problem - im Vergleich mit Bauträger-Projekten - besteht nun einmal darin, dass die fertigen Wohnunge…

• Der Eckbau Revaler-/Ecke Simplonstraße geht seiner Fertigstellung entgegen, Architektenbüro auch hier Stephan Höhne. Ein tolles Ensemble, vor drei Jahren bereits in diesem Strang von Mantikor dokumentiert. Inzwischen wurden weitere Bauten zwischen Revaler und Simplonstraße fertiggestellt. Links der Neubau, aus der Döringstraße gesehen: dsc07716z4csa.jpg Perspektive aus der Simplonstraße - am Höhne-Neubau rechts hinter dem Gerüst ... dsc07722h5i55.jpg ... erkennt man die hier ja schon wiederholt …

• Revaler 19

Snork - - Berlin

Beitrag

Ein jüngst in der Revaler-/Ecke Niemannstraße in Friedrichshain fertiggestelltes Projekt mit einem Entwurf der mir bisher unbekannten Architekten Christian Schönberger und Gero Diercks: dsc07729rjcdq.jpg dsc0770443igw.jpg Sicherlich eine echte Bereicherung des dortigen Straßenbilds.

• Steinsanierung am Dom

Snork - - Berlin

Beitrag

Bei der schon erwähnten Sanierung der Sandsteinoberflächen kann man nunmehr am nordwestlichen (hier: linken) Turm erste Ergebnisse sehen. Übersicht: dsc0757047efy.jpg Nordwestlicher (linker) Turm: dsc07494rwe0v.jpg Näher heran: dsc07496xkdvs.jpg Eine verbleibende Rest-Schwärzung der Sandsteinoberfläche ist durchaus teilweise noch zu erkennen, so dass ich davon ausgehe, dass die Firma Nüthen hier bewusst sehr materialschonend vorgegangen ist. Zum Vergleich der noch nicht sanierte südwestliche (re…

• Museumsinsel

Snork - - Berlin

Beitrag

Im Hof des Pergamonmuseums gehen die Fundamentarbeiten für den Ehrenhof im Bereich des zukünftigen 4. Flügels erkennbar voran; auch am heutigen Samstag wurde dort fleißig gearbeitet: dsc07393iefir.jpg Im 4. Flügel sollen dann unter anderem die derzeit noch an unterschiedlichen Orten ausgestellten altägyptischen Großskulpturen und Architekturelemente der Staatlichen Museen Berlin ausgestellt werden. Insbesondere kann man sich dann auf das Wiedersehen mit der großartigen Granodiorit-Kollossalstatu…

• Berliner Dom

Snork - - Berlin

Beitrag

Klassiker, hast Du die Bilder etwa selbst gemalt? Ansonsten würden mich der Künstlername und der Ausstellungsort interessieren...

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Snork - - Berlin

Beitrag

@Pagentorn: vielen Dank für die Korrektur! Interessant übrigens, wie ein Baumeister sich in der Zeit des Frühklassizismus mit den Spitzbögen der Turmhaube gotischer Stilzitate bedient. Ein weiterer Beitrag zur diskutierten Frage, ob heutige Architekten nur im Stil ihrer eigenen Zeit bauen "dürfen", weil es angeblich immer so gemacht wurde...

Snork - - Berlin

Beitrag

Was mich am meisten empört ist, dass, wie man auf den Fotos gut erkennen kann, die gesamte Proportion des nordwestlichen Flügels verändert wird. Es wirkt nun etwas plump, überhöht, geradezu falsch. Und das alles, um einen so famosen Ausblick zu haben? Ich habe sogar so meine Zweifel, ob das Restaurant wirklich so der Renner werden wird. Die Nordterrasse der Humboldtbox bietet fast den gleichen Blick, und da sah man eher selten Leute sitzen, zumal es dort oben auch recht zugig ist. Überhaupt war …

• Museumsinsel

Snork - - Berlin

Beitrag

Im Hof zwischen James-Simon-Galerie und Neuem Museum werden nun endlich die Bodenplatten verlegt: dsc07285sqdkxc7fyt.jpg

Snork - - Berlin

Beitrag

@ Mantikor: da sind wir uns ja wieder beinahe über den Weg gelaufen... Die beeindruckende Wirkung der abgerüsteten Südfassade ist in Fotografien kaum wiederzugeben. Erst jetzt fällt sozusagen die Maske. Für mich verschiebt sich noch einmal das gesamte Koordinatensystem der Stadtgestalt. Das hier ist der geistige und ästhetische Mittelpunkt der Stadt. Als kleine Ergänzung habe ich ein paar Detailstudien zu bieten: Portal V: dsc07292twi3x.jpg Südseite Portal III: dsc072755te9d.jpg Rondell mit dem …

• Kurfürstendamm

Snork - - Berlin

Beitrag

Heute hatte ich Gelegenheit, am Alhambra noch einige Update-Fotografien und Detailstudien anzufertigen. Von der anderen Seite des Kurfürstendamms tritt leider der etwas zwiespältige Eindruck auf Grund der modern gestalteten oberen Stockwerke in den Vordergrund. Hinter den Glasschieben wurden nunmehr weiß-transparente Jalousien angebracht: dsc06919yvdx0.jpg Hier etwas näher: dsc069148rcu6.jpg Vom Gehsteig vor dem Gebäude allerdings ist der Eindruck wirklich hervorragend, selbst im noch nicht ganz…

Snork - - Berlin

Beitrag

Lief gestern Abend am Schloss vorbei und dachte mir, ein paar frische Bilder aus den nicht Webcam-abgedeckten Perspektiven könnten Euch freuen: dsc06889uqcga.jpg dsc06895r3d7n.jpg dsc068960yeh1.jpg dsc06897ele19.jpg Sehe jeden Montagmorgen mit leicht klopfendem Herzen auf die Webcam, ob es nun wohl mit der Kuppel losgeht... hoffentlich wird es noch was vor dem Winter

• Sonstige Potsdamer Meldungen

Snork - - Potsdam

Beitrag

Hier noch ein paar Impressionen vom Brandenburger Tor: Stadtseite: dsc06820n3fc1.jpg Feldseite: dsc06831sfik1.jpg Details: dsc068323di3o.jpg dsc06833smeh4.jpg dsc068349ii0m.jpg

• Quartier Barberini und Alte Fahrt

Snork - - Potsdam

Beitrag

An der rechten havelseitigen Terrasse des Barberini hat inzwischen ein Café eröffnet: dsc06810yofro.jpg Blick nach links: dsc0680944iag.jpg

• Quartier Barberini und Alte Fahrt

Snork - - Potsdam

Beitrag

Mit Dachstuhl lässt sich nunmehr die neue straßenräumliche Wirkung der Brauerstraße neben dem Barberini erkennen: dsc06805g0fxy.jpg dsc06695hcfro.jpg dsc0669276fh3.jpg