Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wo war's / wo ist's?

mabe - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Amorbach: de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Amorbach

• Schöne Bilder! Gibt es ein Bild der ehemaligen Taubstummenanstalt am Pfaffenstieg? Danke. lg

• Städtische Taubstummenschule in Nürnberg: Ab 1844 wurde sie als Sonntagsschule in der "Herrentrinkstube", Winklerstr. 22, eingerichtet, später in der Vorderen Kartäusergasse 2/4. Ab 1881 wurden die Schüler im Schulhaus Laufertorgraben 8 unterrichtet. Wer von Euch hat sie? Für die Hausarbeit brauche ich sie. Danke für die Unterstützung.

• Nürnberg - historisches Bild gesucht: Äußerer Laufer Platz 2, Bäckerei Fick Hallo ihr, ich suche ein historisches Bild von der Bäckerei Fick, in der in Äußere Lauferplatz 2 bis 1945 in Nürnberg stand. Danke.

• Bayreuth

mabe - - BY / Reg.bez. Oberfranken

Beitrag

Es gibt nun paare von mir gezeichnete farbige Ansichtbilder von der ehemaligen Taubstummenanstalt zum Erinnern. Viele ehemalige Schüler sind sehr entsetzt darüber und können dort keine Wiedersehn-Treffen mehr.

• Endgültig abgerissen!

Beitrag

Markgrafenallee 33 Der ehemalige Protestantische Taubstummenanstalt ist seit August 2011 total abgerissen. (*1911 angefangen zum Bauen +2011 endgültige Abriss).

• Re: Bilder vom alten Dresden

mabe - - Dresden

Beitrag

Die Taubstummenanstalt stand in der Nähe von Dresdner Hauptbahnhof und wurde durch Bombenangriff zerstört. Sie lag an der Budapester Straße, ganz nähe von der Brücke. Gibt es Bilder von der Taubstummenanstalt?

• Vor 1945 war der innere Kiliansdom reich stuckiert und sah sehr schön aus. Bis der depperte Bischof Döpfner nach dem Krieg veranließ,daß die fast bereits wieder stuckierte Verkleidung abgeschlagen wurde. Heute schaut der innere Kiliansdom fast leer und wie dunkle Maschinenhalle aus. Die Flachdecke im Langhaus ist häßlich und kann man sie nicht erkennen, was gemalt sind. Es fehlen passende kunstvolle Ausstattung. Einige Pfeileraltar, die damals im Dom standen, sind nach der Renovierung d. Neumüns…

• Bayreuth

Beitrag

Wie weit ist die Abriss der Markgrafenschule fortgeschritten? Gibt es paare neue Bilder?

• Re: ehemalige bayerische Taubstummenanstalten - Bilder?

mabe - - Süd

Beitrag

danke für die Bilder und Hinweis über Nürnberger Gehörlosenschule, Zeno. Das habe ich mich gefreut.

• Bayreuth

Beitrag

Markgrafenallee 33 Man hat mir vom Landratsamt Bayreuth erzählt, daß das Altbau total abgerissen wird. Deshalb bekam ich Kopie der alten Baupläne der Bayreuther Taubstummenanstalt aus dem Jahr 1913. Viele gehörlose Bekannte sind darüber informiert und traurig, weil sie schöne Schulzeit dort hatten.

• Re: Abriss in Bayreuth?

Beitrag

Offenbar hat es die Abriss der ehemaligen Taubstummenanstalt begonnen.. Wer von euch hat die Abrissbilder? Es wäre lieb, wenn jemand die Bilder machen würde. Danke.

• Bekommen die westliche Domtürme historische Laterne und steinerne Domturmzäune?

• Die Bayerische Landesschule für Gehörlose liegt an der Fürstenrieder Straße 155 in München. Diese Gebäude war früher einmal die Kurklinik Neufriedenheim und die Kurklinik wurde im Jahr 1941 aufgelöst. Sie wurde an die Staat verkauft und später im Krieg zerstört. Nach dem Krieg wurde die Gebäude für damals so genannte Landestaubstummenanstalt wiederaufgebaut, in einfacher Form wie die in typsche 50er Jahre Stil Kasernenkrankenhaus. Nun gibt es Gerüchte,daß die Gebäude abgerissen werden soll und d…

• Neues über Berliner Dom?

mabe - - Berlin

Beitrag

Wie schaut es mit Wiederaufbau des Berliner Domes aus? Bekommt der Dom historische Erscheinungsbild wie vor 1945? Damit ist es gemeint, ob vier Domtürmchen ihre Laterne und der prunkvolle Kuppel wiederaufgebaut werden? Weiß jemand darüber? Danke.

• Die Westfassade des Würzburger Domes ist vor kurzem wiederhergestellt worden. Leider ist der Dom nicht vollständig wiederaufgebaut. Es fehlen Teile zum möglich Rekonstruktion: Laterne auf westlichen Turmhelme, Eingangsportal, Schieferdachbedechung für allen Turmhelme, Das Innenansicht vor 1945 wird vermisst. Schöne Stuckverkleidung von Magno Pietro ist zum Wiederaufbau erwünscht, ebenso alle Altaren und Kreuz von Riemenschneider. Der Turmhaube des Neumünster ist mit primitiven grünen Kupfer verk…

• Bayreuth

Beitrag

aus der Bayreuther Zeitung: "Der Bauausschuss des Stadtrats hat gestern den Weg für ein Acht-Millionen-Euro-Bauprojekt des Bezirks an der Markgrafenallee in Bayreuth frei gemacht. Auf dem bisherigen Areal soll ein Neubau für die Markgrafenschule - eine Schule für Sprachbehinderte - entstehen...Der dicksten Brocken kommt zuletzt: 2009 will der Bezirk den Startschuss für den Bau eines neuen, dreigeschossigen un teilunterkellerten Hauptgebäudes für zehn KLassen und 150 Schüler geben..Unterm Strich …

• Es gab eine Taubstummenanstalt in Königsberg. Momentan ist es noch nicht bekannt, ob die Gebäude noch steht. Wenn jemand darüber weiß, könnte mir sagen, als was die Gebäude heute dient. Es wäre schön, einige Bilder von ihr hinzugefügt zu haben. danke.

• Bayreuth

Beitrag

ich würde sagen: Neubarock ohne Ornamente. siehe url: Bezirk Oberfranken

• Bayreuth

Beitrag

Es geht um die Markgrafenschule in Bayreuth, die heute als Sprachheilschule dient. Die Schulgebäude war zuerst für protestantische Taubstummenanstalt gebaut, zwar im Jahr 1913. Noch weiteres Haus kam es das Lehrlingsheim für taubstumme Auszubildende und Meisterlehrling, das im Jahr 1927 eröffnet wurde. Die beiden Gebäude liegen in der Markgrafenallee 33 in Bayreuth. Nun gibt es Gerüchte, daß die beiden abgerissen werden sollten. Wer weiß darüber, ob es stimmt?