Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die entscheidende Kennziffer für die zukünftige Bevölkerungsdynamik ist am Ende die TFR (Totale Fertilitätsrate), die weltweit seit vielen Jahren in allen Gebieten tendenziell zurückgeht. Das ist z.B. an dieser Tabelle gut nachvollziehbar. Dass die Bevölkerung dennoch weiter wächst, hängt natürlich mit der Trägheit der Entwicklung zusammen. Da müssen wir uns auf einiges einstellen, gerade im Bereich Stadtplanung. Das Bildungsniveau ist neben den genannten Faktoren natürlich noch entscheidend (of…

• Berliner Dom

erbse - - Berlin

Beitrag

Gut sieht das aus! Zeit wurd's ja auch. Ich finde es angenehm, dass genug Patina erhalten bleibt und nicht alles wie geleckt aussieht nach der Reinigung. So sollte sowas aussehen. Übermäßig strahlend weiß/cremefarben war der Dom ja vermutlich nie... Die Kuppeln und Laternen sollten mittelfristig noch angegangen werden. Hat eigentlich schonmal jemand berechnet, was die kosten würden? Man kann das ja Stück für Stück machen.

• Liverpool (GB) (Galerie)

erbse - - Westeuropa

Beitrag

Zitat von Neußer: „Das Hamburger Beatles-Denkmal, ist wirklich der Höhepunkt der Peinlichkeit. Da kann man nur hoffen, daß dieses blamable Drahtgeflecht den meisten Touristen verborgen bleibt. “ Verborgen bleibt es ihnen nicht, doch die wenigsten werden sich daran erinnern - und das sie vielleicht darauf erbrochen oder sich sonst wie erleichtert haben (steht ja aufm Kiez das Teil)... Insofern ist die leicht "abwaschbare" Variante dort wohl ganz klug gewählt.

• Sonstige Potsdamer Meldungen

erbse - - Potsdam

Beitrag

Kehren die historischen Schinkelleuchten in der Straße eigentlich zurück?

• Bevölkerungswachstum kann man nicht einfach "stoppen". Es gibt Voraussetzungen, welche die Geburtenrate verkleinern. Dazu gehören eine gute Versorgung mit Lebensmitteln und sauberem Wasser, medizinische Infrastruktur, Zugang zu Verhütungsmitteln, eine Verringerung der Säuglings- und Kindersterblichkeit, eine höhere Lebenserwartung, und vor allem (als Bedingung für all das) eine starke Wirtschaft und wachsender Wohlstand. Zugleich will ich zu bedenken geben, dass eine deutlich wohlhabendere Bevöl…

• Gebäude die nie gebaut wurden

erbse - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Wagner hätte definitiv das Zeug zum mitteleuropäischen Antonio Gaudí gehabt! Schade, dass er so verhältnismäßig wenig umsetzen konnte. Wer eine schier endlose Phalanx von wunderschönen historischen Entwürfen betrachten möchte, sei an dieser Stelle auch ins SSC-Forum eingeladen: Historische Entwürfe - Utopien - Monumente - Die nie gebaut wurden

• Liverpool (GB) (Galerie)

erbse - - Westeuropa

Beitrag

Absolut tolle Eindrücke, vielen Dank! Liverpool wird immernoch sehr unterschätzt. Wobei englische Städte eben auch kaum Altstadtflair bieten, schon durch die meist recht geradlinige Straßenführung. Insgesamt erinnert vieles eher an Teile der neuen Welt als an das "alte Europa". Dennoch, sehr gelungene Architektur vor allem aus dem Historismus!

• Gegen den Turm gab's überhaupt keine Diskussion. Auch zum eingebrachten Vorschlag in der Diskussion, den Wunsch nach dem Turm-Wiederaufbau klar in den Antrag hinein zu formulieren, gab es nur zustimmendes Kopfnicken. Die genaue Umsetzung wird jetzt eben der kommende Prozess. Letztlich schwer einzuschätzen, da auch im Hintergrund mehrere verschiedene Akteure wirken. Ich denke so richtig Klarheit werden wir da erst im Zuge der zweiten Schlosskonferenz am 29. Januar 2019 gewinnen. Wenn alle an eine…

• Schauspielhaus / Schauspiel

erbse - - Frankfurt am Main

Beitrag

Zitat von Apollo: „eine andere Variante als die Maximalforderung “ Es ist gut und richtig, mit dieser reinzugehen und sie auch glaubhaft einzufordern. Am Ende wird es ohnehin eine Konsenslösung, das ist ja völlig klar. Wie die dann aussieht, ist offen. Je mehr jedoch am Anfang eingefordert wird...

• Es war erstaunlich kompakt gehalten gestern, ich war ja vor Ort. Jedenfalls ein erfreuliches Ergebnis. Ein wenig hatte ich aber sowohl bei diesem Tagesordnungspunkt wie auch bei den zwei später folgenden Punkten "Mitgliedschaft von Neustrelitz im Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern" und "Würdigung für 100 Jahre Mecklenburg-Strelitzer Verfassung (1. demokratische Verfassung in deutschen Landen)" so ein ambivalentes Gefühl. Mitunter fehlt es in Neustrelitz an Entschlossenheit, Klarheit und Fokus,…

• Milmersdorf-Götschendorf

erbse - - Brandenburg

Beitrag

Zitat von newly: „ausgerechnet in der Uckermark die Ruhe für Meditation und Gebet zu suchen “ Du gibst dir die Antwort ja gleich selbst. Die Uckermark gehört fraglos zu den menschenleersten und ruhigsten Gegenden Deutschlands. Zusammen mit Vorpommern und der Mecklenburgischen Seenplatte sowas wie das "Alaska Deutschlands" - wild, ursprünglich, naturnah, perfekt zur Meditation. Ein sehr angenehmer traditionalistischer Neubau jedenfalls! Scheint bei den Russisch-Orthodoxen ohnehin Gang und Gäbe zu…

• Einführung

erbse - - Kabinettstücke und Impressionen

Beitrag

Hm, viel ist hier ja nach einem halben Jahr noch nicht los... Glaube auch nicht, dass sich das nachhaltig ändern wird, dafür ist das zu sehr "Koryphäenthema". Daher würde ich vorschlagen, dass das Ganze eher als Einzelfaden in die Galerie wandert.

• Den Palais-Bau finde ich ganz in Ordnung. Retro-Moderne eben, wie sie den deutschen Großstädten durchaus gut steht. Der Rest... vielleicht könnte etwas farbliche Abwechslung da noch was retten. Die teilwiederaufgebaute Orangerie reißt jedenfalls ganz schön was raus!

• Eine Reko des alten Telegraphenamtes / Hauptmarkt 12 wäre sehr wünschenswert! Überhaupt, der Großteil des Hauptmarktes wäre mal fällig. Gerade hier könnte das Nürnberger Stadtbild am eindrucksvollsten und weitgehendsten verbessert werden!

• Justizpalast in Brüssel, Belgien

erbse - - Restliches Europa

Beitrag

Ist der Kuppelturm am Brüsseler Justizpalast eigentlich endlich mal fertig saniert? 1280px-Palais_justice_bruxelles_global.jpgcommons.wikimedia.org/wiki/Fil…tice_bruxelles_global.jpg Frisch und unverhüllt: Centraal_portiek.png commons.wikimedia.org/wiki/File:Centraal_portiek.png Für Europa ist das ja ein ungewöhnlich gewaltiger Belle-Epoque-Bau. Man wähnt sich eher in Nordamerika bei diesem Anblick. Ich find's geil. Davon hätte es ruhig etwas mehr geben können... Siehe auch Madrid mit seinen imp…

• Rekonstruktion des Narrenhäusels (in Planung)

erbse - - Dresden

Beitrag

Sehr gut! Ich bin gespannt auf den Februar (geht's eigentlich etwas genauer?) und den weiteren Fortschritt am Narrenhäusl, das gleich in mehrfacher Hinsicht die so wichtige und richtige wortwörtliche Brücke zwischen Altstadt und Neustadt schlägt.

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

erbse - - Berlin

Beitrag

Was wiederum zeigt, wie wichtig eines schönen Tages die Wiederherstellung der Renaissance-Spreefassade ist, um die organische Verwachsenheit und die Wurzel der Berliner Stadtentwicklung wieder richtig erfahrbar zu machen...

• Freiberg - Ein Aufruf!

erbse - - Sachsen

Beitrag

Am Ende hängt es immer an einigen wenigen Personen. Diese müssen vor Ort ausgemacht werden und es muss respektvoll mit ihnen gesprochen werden! Im Einzelnen und persönlich, weder in großer Runde noch schriftlich. Sowas geht nur Aug in Aug.

• Oft werden ja auch freistehende, ganze Bauwerke an reizvoller Lage mit Aussicht als Belvedere bezeichnet; wie in meiner Heimatsadt Neubrandenburg das (einstige Sommerpalais) Belvedere über dem Tollensesee: 1024px-Tollensesee-Belvedere.jpggemeinfrei, Botaurus: commons.wikimedia.org/wiki/File:Tollensesee-Belvedere.jpg 1024px-Broda%27s_Belvedere.jpgAccessfalk bei Wiki, commons.wikimedia.org/wiki/File:Broda%27s_Belvedere.jpg Oder das frühere Belvedere auf der Brühlschen Terrasse in Dresden (mein #1-…

• Bau- und Sanierungsprojekte

erbse - - Leipzig

Beitrag

Leipzig wird von Woche zu Woche schöner, es ist atemberaubend! Und das ist eines der schönsten Gesimse, die ich je sah! Ich liebe den Jugendstil.