Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Halle / Westfalen

Booni - - NRW / Westfalen

Beitrag

Oha.... da zeigt sich mal wieder der ostwestfälische Geist: Was schäbig ist, muss weg. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt- immerhin gibt es Widerstand. Aber es ist schon traurig zu sehen, dass Stadtplaner auch heute noch so wenig am Erhalt des optischen Erscheinungbild liegt.

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Booni - - Berlin

Beitrag

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. War das alte Schloss nicht vollständig gestrichen? Dann ist es kein Wunder, wenn alles sehr homogen aussieht. Darunter war der Sandstein wohl noch viel unpassender marmoriert. Ich habe Verständnis dass man so ein hochwertiges Material heute steinsichtig lässt, aber dann muss man auch solche Farbunterschiede akzeptieren. Irgendwie gehört es ja doch auch zur Schlossgeschichte und erinnert daran, dass es früher eben doch anders da gestrichen war.

• Stuttgart

Booni - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Man sieht dem Gebäude an, dass Bauherr und/oder Architekt nicht ganz glücklich mit dem erzwungenem Wiederaufbau der Fassade waren. Dass man heutzutage noch leere Fensterlöcher baut anstelle historischer Sprossenfenster ist für mich unverständlich.

• Zitat von Seinsheim: „Ich würde es ganz einfach halten: - In historischen Stadtkernen möglichst rekonstruieren, [...] - Traditionsbewusstes Bauen [...] - Ferner plädiere ich für traditionelles Bauten in den Gründerzeitquartieren, [...] - Darüber hinaus würde ich mir auch Turmhäuser, die in Sichtbeziehung zur Innenstadt stehen, [... - Und für ganz neue Wohnviertel kann ich mir auch richtig moderne Neubauten vorstellen. “ Volle Zustimmung bis auf die Turmhäuser - die benötigt es dort, wo noch eine…

• Wesel - Rekonstruktion des Rathauses

Booni - - NRW / Rheinland

Beitrag

Zitat von Manometer: „Wesel war 1945 eine Bombenkraterwüste , heute ist es eine Städtebauliche Wüste “ Das würde ich so nicht sagen - Wesel besitzt zwar kaum historische Zeugen im Stadtbild, aber man war in den 50ern bemüht, es wieder herzustellen und wollte nicht krampfhaft alles neu machen. Daher ist die Beurteilung als städtebauliche Wüste m.E. zu hart, wenn man bedenkt, wie wenig noch übrig war.

• Essen

Booni - - NRW / Ruhrgebiet

Beitrag

Schon etwas älter, aber hier noch nicht aufgeführt und derzeit wieder aktuell: Die Stadt Essen will die Häuser an der stark befahrenen Gladbecker Straße kaufen und abreißen, da die Luftqualität aufgrund des vielen Verkehrs zu schlecht ist. Auch hier sind wieder Altbauten betroffen. Artikel auf waz.de Im Grunde das gleiche Thema wie bei den Flächenabrissen in Duisburg. Die Ursachenbeseitigung ist zu teuer oder politisch nicht durchsetzbar, dann beseitigt man einfach die Wohnungen der Leidtragende…

• Tegernsee

Booni - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Gleichzeit wird jetzt auch das Hotel Lederer gegenüber in Bad Wiessee abgerissen. Es ist schon tragisch, wie radikal sich diese Gegend derzeit verändert

• Lippstadt

Beitrag

@Neußer: Nein, es war das Gebäude daneben an der Ecke zur Klosterstraße, wie in dem Artikel von Ostwestfale gepostet. Leider ist der Text hinter einer Bezahlschranke verborgen.

• Lippstadt

Beitrag

Die Befürchtungen scheinen sich zu Bewahrheiten, Cappelstraße 43, ein Altbau aus der Gründerzeit neben der Nicolaikirche, wurde mit einem Bauzaun umgeben, einige Fenster sind schon eingeschmissen - sieht für mich nicht nach einer beginnenden Sanierung aus. So langsam scheint die derzeitige Altbauvernichtungswelle in Lippstadt angekommen zu sein. Soviel zum Thema "Arbeitsgemeinschaft Historischer Stadtkerne in NRW" - scheint wohl eher dem Stadtmarketing geschuldet zu sein als das man die historis…

• Auf dem Fotovergleich fällt mir auf, wie sehr die Platzgestaltung die Wirkung beeinflusst. Sollte man bei einer anstehenden Platzsanierung auf ein Kopfsteinpflaster-ähnliches Material zurückgreifen, würde man sicher auch ein deutlich stimmigeres Bild hinbekommen als mit dem jetzigen Muster, was stark an die Gestaltung der Berliner Plätze an der Straße unter den Linden aus der Nazizeit erinnert.

• Römerberg - Samstagsberg (Ostzeile)

Booni - - Frankfurt am Main

Beitrag

Ich habe auch öfter darüber nachgedacht, wie schön es wäre, würde man die Bebauung hinter der Ostzeile rekonstruieren. Aber wenn man den Tatsachen ins Auge schaut sieht man dort eine Gebäudezeile im guten Zustand mit hohem Bauvolumen, etwas, was durch die Rekonstruktion nicht größer werden würde. Zudem ist meines Wissens der Fluchtweg aus der Ostzeile dort integriert. Ich denke, es gibt attraktivere und wahrscheinlichere Rekovorhaben in Frankfurt. Ist nicht der Standort der Garküchlein noch frei…

• In der Tat könnte man die Top5 wieder neu Ordnen. Meine wären: 1. Altes Rathaus Dortmund 2. Alte Schule Wismar 3. Vordere Pellerhausfassade Nürnberg 4. Ulrichskirche Magdeburg 5. St. Ansgari Bremen Wenn ich Top 6 hätte, wäre es noch die Flusswasserkunst Hannover. Warum diese? Weil von den Gebäuden politisch und/oder stadtbautechnisch Signalwirkung ausgehen würde und daher deren Umsetzung ungeheuer wichtig ist.

• Warburg

Beitrag

Richtig so - weit ab von Großstädten ist die Altstadt neben der Lage der größte Pluspunkt an der Stadt. Und die sorgt für Touristen, Touristen für Umsatz und Umsatz für attraktive Geschäfte in der Innenstadt. Um mal außerhalb der emotionalen Argumente zu argumentieren. Ich drücke den Warburgern die Daumen: Wehret den Anfängen - wenn einer erstmal mit der Perforation anfängt, kommen die nächsten auf dieselbe Idee, siehe Lippstadt.

• Lippstadt

Beitrag

Ja, das war es. Der Neubau scheint immerhin besser als Nr. 8 zu werden, es ist jedoch deutlich stärker verdichtet als das rechte Nachbarhaus.

• Lippstadt

Beitrag

Was befürchtet wurde, ist eingetreten. Cappelstraße 8 war nur der Auftakt in diesem bis vor kurzem noch intakten Altbauensemble am Cappeltor. Gestern habe ich gesehen, dass auch das Gebäude Cappelstraße 4 niedergelegt wurde - der etwas angespannte Wohnungsmarkt in Lippstadt fordert wohl seine Tribute. Ich frage mich jedoch, wie man als Stadt, die mit ihrer Altstadt wirbt und auch in der Arbeitsgemeinschaft Historischer Stadtkerne NRW mitarbeitet, so etwas nicht unterbinden kann?

• Karstadt am Hermannplatz (Rekonstruktion)

Booni - - Berlin

Beitrag

Ein Traum wird war... das ist wirklich der Oberhammer, definitiv ein Magnet für den Hermannplatz. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten. Das Gebäude war damals eine richtige Sehenswürdigkeit und ich prophezeie - es wird sehr schnell in die Reiseführer aufgenommen werden. Erst das Stadtschloss, jetzt das Karstadt - Berlin, du mauserst dich.

• Ulm

Booni - - BW / Reg.bez. Tübingen

Beitrag

Nein, das Gebäude wurde Mitte der 50er gebaut. Wenn man es für einen Neubau oder ein Gebäude aus den 70ern hält, war es seiner Zeit wohl voraus. Mich stört es nicht, es liegt nicht in einem städtischen Ensemble, daher passt das schon. Schade, dass die HfG nciht lange durchgehalten hat.

• Ulm

Booni - - BW / Reg.bez. Tübingen

Beitrag

Das HFG-Gebäude gefällt mir an sich ganz gut, einzig der Sichtbeton ist ein Manko, verputzt wäre es ansehnlicher. Ohnehin ist die Bauhaus-Nachfolgeschule noch recht unbekannt, obwohl sie einige Ikonen des Industriedesgins und der Grafikgestaltung hervorgebracht hat (z.B. Ulmer Hocker, Lufthansa-CI).

• Marl

Booni - - NRW / Ruhrgebiet

Beitrag

Naja, das ist schon ein herausragendes Gebäude in Marl. Die Stadt wurde schließlich erst in den 60ern zu dem, was sie heute ist. Nicht alle bedeutenden Gebäude sind schön...

• Schauspielhaus / Schauspiel

Booni - - Frankfurt am Main

Beitrag

Ein rekonstruiertes, nicht als solches genutztes Schauspielhaus, umgeben von Hochhäusern? Der Preis wäre mir zu hoch, dann lieber noch den Status quo. Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt - aber bitte keine weiteren Hochhäuser innerhalb oder nahe des Promenadenrings.