Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Würzburg

Niederländer - - BY / Reg.bez. Unterfranken

Beitrag

Ja, ein wirklich unterirdischer Neubau. Und das gerade an der Neubaustrasse, die schoenste Strasse des alten Wuerzburgs...

• Nürnberg

Niederländer - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Zitat von Manuel Re: „Kennst du Helmut Walther, den Verfasser der informativen Pdf, zufällig persönlich? “ Nein, aus Nuernberg kenne ich sogar niemand persoenlich. Das alte Nuernberg fasziniert mir aber schon seit Jahren. Deshalb kann ich mich mit dem heutigen Nuernberg auch nicht so recht anfreunden.

• Nürnberg

Beitrag

Meine Top-3 für Nürnberg: 1) Egidienplatz (Pellerhaus + 5 Fassadenrekos) 2) Paniersplatz (insbesondere Topler- und Grolandhaus) 3) Burgstraße (Kaiserstübchen!)

• Nürnberg

Beitrag

Putz und Farbe doch eher nicht, das würde alles eigentlich nur weiter verschlimbessern. Nürnberg war kein Dinkelsbühl (oder Bamberg)! Nein, da braucht man schon nürnbergtypische Sandsteinfassaden (und etwas Fachwerk). Aber dann reden wir schon nicht mehr von einfachen Maßnahmen. Rekonstruktionen von Dacherker und Chörlein wären da vielleicht schon realistischer...

• Würzburg

Beitrag

Ich wohne ganz in der Nähe von Nimwegen, und mag diese Stadt einfach nicht. Vieles, was nach dem Krieg noch stand, wurde dort einfach abgerissen (in der Altstadt zumindest). Nein, da ist Würzburg schon weit besser dran, da hast du recht. Aber Würzburg war schon immer toller als Rotterdam (schon vor 1940 war vom richtig alten Rotterdam nicht mehr viel übrig) oder Nimwegen: es gab und gibt in den Niederlanden ja nur eine Stadt, die bedeutender als das alte, untergegangene Würzburg war, und das ist…

• Würzburg

Beitrag

Würzburg ist nur noch schön, weil man dort zumindest die tollen Einzelbauten gerettet, also nicht abgerissen hat. Ich weiß nicht, wie es in Dk so ausschaut, aber ich bin da doch ganz andere Stadtbilder gewohnt. Auch viele "perforierte" belgische Städte finde ich heute schöner (und vor allem interessanter) als Würzburg - sogar Lüttich! Und was Dresden betrifft: die Gegend zwischen Bahnhof und Altstadt ist in der Tat furchtbar, aber die Altstadt fand ich gar so schlecht nicht! Nur der Kulturbalast…

• Würzburg

Beitrag

Ja, Bamberg hat oft fast schon etwas pragerisches. Das gab es im alten Würzburg einfach nicht (was Straßenbilder betrifft war Würzburg da eher mit Heidelberg vergleichbar). Dennoch sehr schade, dass Würzburg zerstört und schlecht wiederaufgebaut wurde...

• Würzburg

Beitrag

Die würzburger Hausfassaden waren sogar meist recht einfach gestaltet, etwa so wie es heute in den umliegenden Kleinstädten immer noch der Fall ist: schlichtes 18. Jahrhundert, manchmal auch was Älteres (nur meist mit einem Stockwerk mehr). Ewta die "Greisinghäuser" gehörten schon vor 1945 zu den seltenen Ausnahmefällen. Typische Straßenbilder: richard-wagner.org/userdata/im…rzburg-haus-kapuziner.jpg fkg-wuerzburg.de/inhalte/schul…/data/pic/kue_haeuser.jpg bierkrugwiki.files.wordpress.com/2017/1…

• Meldungen aus Dänemark

Niederländer - - Restliches Europa

Beitrag

Zitat von HelgeK: „Wolkenkratzer in ländlicher Umgebung geplant “ Fast schon eine Kopie dieses zu hoch geratenen "Weinschrankes" in New York: google.nl/search?q=432+park+av…_AUIDigB&biw=1366&bih=604

• Wesel

Niederländer - - NRW / Rheinland

Beitrag

Habe gerade diese interessante Internetseite über die Geschichte Wesels gefunden: zeitreise-wesel.de/index.php?seite=1 Man sieht, so ganz unbedeutend war Wesel nun auch wieder nicht!

• Gibt es in Königsberg denn wirklich kein einziges verunstaltetes Fachwerkhaus mit hässlichen Plastikfenstern!? Unglaublich! Da sind in der ganzen Alt-BRD ansonsten wohl nur Rothenburg und Dinkelsbühl vergleichbar.

• Wesel ist sicher schon harter Tobak! Aber doch muss ich sagen, dass ich Jülich und vor allem Düren als noch gesichts- und geschichtsloser wahrgenommen habe. Jülich besitzt zumindest noch eine wirklich beeindruckende Zitadelle, Düren dagegen rein gar nix mehr...

• Die Fassade des Schwarzen Pellerhauses muss mE. aber auch rekonstruiert werden! Ansonsten hoffe ich natürlich, dass dieses Vorhaben nun endlich gelingt, denn eine teuere Sanierung des Neuen Pellerhauses wäre einfach nur absurd.

• Wesel (Galerie)

Niederländer - - NRW / Rheinland

Beitrag

Zitat von Apollo: „20181115_144119_ergebnis.jpg “ Auf diesem Bild ist auch noch ein verbliebener Altbau sichtbar. Vermutlich hantelt es sich hier um das letzte erhalten gebliebene Altstadthaus dieser Stadt... Im Übrigen erinnert mir der Willibrordi-Dom sehr stark an vielen niederländischen Stadtkirchen. Die Rathausfassade dagegen ist völlig einzigartig!

• Bremen - Essighaus

Niederländer - - Freie Hansestadt Bremen

Beitrag

Klingt gruselig. Na, haette nicht gedacht, dies noch sagen zu muessen, aber dann sehe ich doch lieber das heutige, unansehnliche Provisorium, statt eine Kiste mit einer vorgeblendeten 3D-Druck-Fassade aus “Betonmehl”...

• Zitat von RaHaHe: „Schau, für Anregungen (ich weiss jetzt nicht, ob es schon genannt wurde...) mal in die Niederlande, genauer nach Brandevoort: www.brandevoort.nl Oder auf die andere Seite des Ärmelkanals, nach Poundbury. “ Brandevoort wurde hier vor einem Jahr schon mal genannt. Ich habe dieses Neubauviertel schon mehrmals vom Zug aus gesehen, und muss sagen, dass das ganze Viertel vor Ort doch längst nicht so toll aussieht wie auf den bekannten Bildern. Es wirkt alles fast so wie die polnisch…

• 1. Andreasplatz, Hildesheim 2. Egidienplatz und Paniersplatz, Nürnberg 3. Römer-Westzeile (Salzhaus!), Frankfurt/M 4. Neustädter Markt, Dresden 5. Alte Schule und Marienkirche, Wismar

• Bautzen - Baugeschehen in der Altstadt

Niederländer - - Sachsen

Beitrag

Sehr traurig. Ich befürchte, dass von diesen Häusern höchstens die Fassaden erhalten bleiben werden. Und damit wäre schon viel erreicht...

• Alles völlig kaputtsaniert! Jetzt sieht's aus wie eine neugotische Kirche... Die von dir genannten Teile der Innengestaltung scheinen mir übrigens teilweise sogar aus dem 18. Jahrhundert zu stammen.

• Amsterdam (NL) (Galerie)

Niederländer - - Westeuropa

Beitrag

Wie zufaellig! War gerade heute mal wieder dort (diesmal allerdings ohne Kamera...). Zitat von Neußer: „Im Hintergrund sind die Türme des Rijksmuseums dscn7252psf5k.jpg “ Dass du gerade das hier (“I Amsterdam”) abgelichtet hast! Vor einer Woche hat die neue, rot-gruene Stadtrat ja beschlossen, diesen “Slogan” zu entfernen. Der Grund: er sei “zu individualistisch”...