Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Pirnaische Vorstadt

Henry - - Dresden

Beitrag

Erinnert stark an die Blockrandbebauung der untergegangenen Seevorstadt. Wirklich eindrucksvolle Stadträume.

• Ich finde in natura korrespondieren die beiden Belvederes des Quarties ganz gut wie man auf diesem Bild von Benjamin89 sehen kann. Vielleicht war das der Gedankengang von Hr.Blobel. Neumarkt-Q6-0005.jpg

• Quartier VI - Patrizia Immobilien AG (im Bau)

Henry - - Dresden

Beitrag

9fdb3c9679ba73bfc4f3.jpg Barocke Pracht: Das "Regimentshaus" in den 1930er Jahren. Im Erdgeschoss residierte damals der "Burgkeller". Fotos: Norbert Neumann, SLUB/Deutsche Fotothek tag24.de/nachrichten/dresden-n…fbau-regimentshaus-891171 Die beiden Eingangsportale sind wirklich prächtig.

Henry - - Dresden

Beitrag

Das Regimentshaus nun ohne Gerüste. Seht selbst: dsci0111oteen.jpg dsci0112n9ddy.jpg dsci0113eafxj.jpg dsci0114cvcye.jpg dsci0115rsetf.jpg dsci0116xfdh4.jpg dsci0117h1f1p.jpg dsci0118tidzj.jpg dsci0119cgd09.jpg dsci012025i27.jpg Toll.

• Zitat: „Viele Dresdner wünschen sich die alte Turmhaube an der evangelischen Lukaskirche in Südvorstadt zurück. Sie war beim Bombenangriff 1945 abgeknickt worden. Doch für die Gemeinde ist derzeit anderes wichtiger. “ dnn.de/Dresden/Lokales/Der-Wie…rms-rueckt-in-weite-Ferne

• Die Wilsdruffer Vorstadt

Henry - - Dresden

Beitrag

Kann ich bestätigen. Vor ca.2 Wochen wurden die Sendemasten für Mobilfunk deinstalliert und per Kran vom Gebäude gehoben und letzte Woche die Bäume davor gefällt. Es brennt auch nur noch wenig Licht, d.h. viele Mieter sind schon raus. Somit sollte der Abriss bald beginnen. Ich freue mich sehr auf dieses Projekt und den dann wieder geschlossenen Blockrand. (früher oder später wird der auch wieder auf der Ostraallee kommen - die Pfau-Bude dort kann man wirklich vergessen - tiefster DDR-Zonenbau - …

Henry - - Dresden

Beitrag

Zitat von Chris1988: „Henry, du solltest deine Bilder mal richtig in die verschiedenen Threads sortieren. Der Blobel-Bau gehört hier eigentlich nicht rein. “ Wieso? Bin als erster Mitforist durch die fast fertige Frauenstrasse spaziert und da gehört der Blobelbau dazu. Darfst aber gern meine Bilder verwenden und dahin kopieren wo Du meinst sie hinkopieren zu müssen.

• Bilder vom alten Dresden

Henry - - Dresden

Beitrag

Ich haus mal hier rein: Bilder des kürzlich in der Augustusbrücke gefundenen 800 Jahre alten Brückenbogens der ersten Brücke (noch vor der Pöppelmannbrücke), welche die damals viel breitere Elbe überspannte (das Elbbett war noch nicht ausgebaggert) und zwar auf einer Länge von über 500 m. Was für eine Leistung der damaligen Zeitgenossen. dsci0028kvc31.jpg dsci0029ojczr.jpg dsci0030ijdxv.jpg dsci0031ylcnu.jpg Zitat: „Das Bauwerk wird dem Baumeister Matthaeus Focius zugeschrieben, für um 1230 ist …

Henry - - Dresden

Beitrag

Bilder von heute: Mir gefällt der Bau immer besser. Er entfaltet eine sehr mondäne und noble Wirkung am Platz. dsci0032cedjt.jpg dsci0033fydso.jpg dsci0034g1ith.jpg dsci0035xbfz2.jpg Auch die anderen Fassaden in der Frauenstrasse sind nun ohne Gerüst zu bestaunen dsci0036puipd.jpg dsci00379gdqj.jpg dsci0038wgeoy.jpg dsci0039hocn4.jpg dsci0040qvdzl.jpg dsci0041ene4z.jpg Abschließend noch ein totaler Blick in die Frauenstrasse in Richtung Kulturpalast. Für mich kann ich sagen, dass es ein schönes …

• Frauenkirche Dresden

Henry - - Dresden

Beitrag

Gefällt mir überhaupt nicht. Passt besser zu schlank aufragenden Kirchtürmen ala Hofkiche usw.

Henry - - Dresden

Beitrag

Kleiner Rundgang Quartier VI von heute Morgen, beginnend beim Polizeirevier an der Schießgasse, diesmal mit Kamera dsci0001zxfv8.jpg Albertinum dsci0002kodcx.jpg Kurländer Palais dsci00039memk.jpg Rampische Strasse dsci0004u0cc9.jpg Baugrube Quartier III/2 dsci0005psd7b.jpg Blick Richtung Johanneum dsci0006a3ej3.jpg Quartier VI dsci0008xadfu.jpg Quartier VI mit vollständiger Platanenbepflanzung dsci00096bcd3.jpg dsci0010r1daj.jpg dsci0011safac.jpg dsci0012ndifw.jpg Selber Standort wie Bild darüb…

• Das historische Zaunsfeld ist wieder abgebaut. Vermutlich wird nun bald der komplette Zaun gesetzt.

• Karstadt am Hermannplatz (Rekonstruktion)

Henry - - Berlin

Beitrag

Zitat von erbse: „Besonders habe ich immer Nachtaufnahmen vom Karstadtbau bewundert: pic2xxqs42.jpg berlin-hermannplatz.de/karstadt/pic2x.jpg “ Hat was von Fritz Langs "Metropolis". (Ein Film, welchen man unbedingt gesehen haben muss.)

• Karstadt am Hermannplatz (Rekonstruktion)

Henry - - Berlin

Beitrag

Zitat von Wissen.de: „Hier mal die öffentliche Verlautbarung der Signa-Gruppe: Zitat von Signa: „Die Rekonstruktion des Gebäudes erfolgt in der alten Kubatur im klassischen Art déco Stil. “ signa.at/de/real-estate/berlin-hermannplatz/ Diese Aussagen bestätigen die Informationen von Exilwiener und lassen auf eine Wiedergeburt dieses Baus hoffen. “ Wirklich sensationell, dass so ein tolles Gebäude wiederkommt.

• Der historische Zaun müßte doch auch bald kommen, oder? Zusammen mit der Semperschen Ladenfront für mich die beiden Ornamentik-Glanzlichter 2018 in Dresden.

Henry - - Dresden

Beitrag

Zitat von Wissen.de: „Es war genau dieses Grün, was dem Platz noch fehlte. “ Und das Hotel Stadt Rom. Wie jetzt - aus Holz? Man müßte mal dranklopfen... Die Ranken sind filigran, das wirkt nur auf den Bildern so. Auf den Fotos im Holzkasten sehen sie auch filigraner aus als auf den Fotos am Fenster. Der Glanz des Neuen tut sicher auch sein übriges. PS.: Es ist traumhaft wie sie langsam wiederkommt.

Henry - - Dresden

Beitrag

Das kannste laut sagen. Ick freu mir seit Sonnabend ein zweites Loch in den Po und kann die Fertigstellung kaum erwarten.

Henry - - Dresden

Beitrag

Die Sempersche Ladenfront ist eine der Ausnahmen bei denen die Realität schöner ist als die Visualisierung: bausituation-dresden.de/2016/08/neumarkt-quartier-vi.html Oft ist es ja anders herum. Ihre großartige architektonische Bedeutung wird in diesem Text der GHND nochmals eindrucksvoll beschrieben: Zitat: „„Die Gesellschaft Historischer Neumarkt spricht sich für die Rekonstruktion des Eckgeschäfts von Moritz Elimeyer, dem königlich sächsischen Hofjuwelier und ‚Jeweller, Goldsmith & Silversmith…

Henry - - Dresden

Beitrag

Leute - war gerade auf dem Neumarkt, leider (wie fast immer) ohne Kamera. Leute - das linke Fenster und die beiden daneben ist nun auch mit vertikalen Schmuckelementen versehen worden, sind fast fertig und sehen sensationell aus. Falls jemand heute bei dem schönen Wettter dort vorbeikommt - bitte unbedingt Fotos machen und hie reinstellen. Vielen vielen Dank...

Henry - - Dresden

Beitrag

Die Sempersche Ladenfront war - zumindest für mich - der Hauptantrieb anno 2007 dieses ästhetische Verbrechen zu verhindern: archiv.neumarkt-dresden.de/ima…/cheret-bozic-ansicht.jpg archiv.neumarkt-dresden.de/gewandhaus/visualisierung1.jpg Schön das sie nun auch wirklich kommt