Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 95.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wenn die Investoren auf Zack gewesen wären, dann hätte sie es Signa gleichgetan und eine Konkurrenz zum neu entstehenden Karstadt am Hermannplatz (an den ich allerdings auch erst glaube wenn es soweit ist) hochgezogen.

• Schinkelplatz & nördlicher Friedrichswerder

Minifutzi - - Berlin

Beitrag

Eine Anschauung, der ich mich nicht anschließen kann und die sich liest, als stamme sie aus einer Architektenzeitschrift. Da fallen mir spontan die Phrasen der "vornehmen Zurückhaltung" ein, damit die Leitbauten besser zur Geltung kämen. Die meisten Menschen (mich eingeschlossen) nehmen einen Platz wohl eher als Ganzes wahr und entscheiden aus diesem Eindruck heraus (oft auch unbewusst), ob er ihnen gefällt oder nicht, ohne darüber zu sinnieren, welches Objekt hier nun die Hauptrolle spielt und …

• Schauspielhaus / Schauspiel

Minifutzi - - Frankfurt am Main

Beitrag

fr.de/frankfurt/staedtische-bu…urt-uebertragen-a-1574300 „Wir können die Idee auf Frankfurt übertragen“ Dann gilt es jetzt die Leute mit visualisierten Gegenüberstellungen a la "So oder so?" für unsere Sache zu gewinnen.

• Wiederaufbau der Bauakademie

Minifutzi - - Berlin

Beitrag

Zitat von erbse: „Ehrlich gesagt agiert der Förderverein Bauakademie bei facebook recht unbeholfen. Statt ellenlanger Texte müssten da z.B. Einleitungstexte und Links stehen. Auch mit Bildern, Videos, Anzeigen, Veranstaltungen und Verlinkungen müsste mehr gemacht werden und es müsste interaktiver sein, u.a. in Gruppen geteilt werden und vieles mehr. “ Das geht mir ganz ähnlich. Bis auf eben diese ellenlangen, oftmals keinen Zusammenhang erkennen lassenden und mit Rechtschreibfehlern nur so gespi…

• Kassel

Minifutzi - - Hessen

Beitrag

Zitat von Stuegert: „Kassel ist wohl die einzige Stadt, die ein Altstadtfest ohne noch existierende Altstadt feiert. “ Das habe ich mir in den Jahren, in denen ich in Kassel gewohnt habe, auch immer gedacht. Und so schön das wiederhergestellte Haus auch ist: in Kassel (einer Stadt, die einmal wie in die Landschaft hineingemalt aussah) ist einfach nichts mehr zu retten.

• Also ich find's eigentlich ganz gut, dass diese ganze Plattenwüste hinter'm Alex unter Denkmalschutz gestellt wird. Ein derart abschreckendes Beispiel für ein DDR-Architektur-Ensemble (das ja die Blaupause für zukünftige Stadtentwicklungen darstellte) muss einfach erhalten bleiben. Zu retten ist an diesem Ort eh nichts und unsereins kann mahnend darauf zeigen, wenn mal wieder jemand (an völlig unpassender Stelle) mehr Morderne oder mehr Rücksicht auf DDR-Architektur fordert.

• Sonstige Potsdamer Meldungen

Minifutzi - - Potsdam

Beitrag

Hat jemand mal ein Bild vom ursprünglichen Gebäudeensemble? Zitat von der Homepage der Gaststätte: "Der Petzholtz-Bau mit einem Festsaal für 1000 Personen und seiner zum Garten hin ausgerichteten Veranda, dem bis zum Wasser reichenden Biergarten mit weiteren 1000 Plätzen, der an der Glienicker Lake stehende Musikpavilion und die hauseigene Dampferanlegestelle stellten ein bauliches Ensemble einmaliger Art dar. Um 1900 befand sich hier eines der größten Gartenlokale Europas mit bis zu 92 Kellnern…

Beitrag

Diese Entwürfe kommen wie gerufen! Jetzt ist es an uns, großflächig visuelle Gegenüberstellungen a la "So oder so?" zu verbreiten.

• Woher kommt eigentlich dieses völlig verrückte Urheberrecht und warum wird damit immer nur bei öffentlichen Bauten gedroht? Ich habe noch nie gehört, dass ein Architekt mit dem Urheberrecht kommt, wenn sich jemand bei seinem Privathaus dazu entschließt, die Wetterseite verschiefern zu lassen. Sehen sich die Elektriker demnächst auch in ihrem Urheberrecht verletzt, wenn ich die Elektroverteilung ändere?

• München

Minifutzi - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Gibt's eigentlich was neues zum Haus der Kunst? Mein letzter Stand ist, dass sich alle furchtbar über über Chipperfield aufgeregt haben, aber wie's jetzt weitergeht weiß ich nicht.

Beitrag

Wie kann man eigentlich Themen abonieren, ohne extra einen sinnfreien Beitrag verfassen zu müssen (was hiermit geschehen ist)?

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Minifutzi - - Berlin

Beitrag

Zitat von BautzenFan: „Ich empfehle insbesondere die 4 pdf-Dateien mit historischen Fotos (etwa in der Mitte der Liste); gezeigt werden Vorkriegsfotos der Portaldurchgänge sowie entsprechende Aufnahmen dieser Durchgänge aus dem Jahr 1950.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?1&id=173133 “ In welchen PDFs sind denn die Fotos? Da sucht man sich ja einen Wolf.

• "...Ausgelöst von der Kriegswut der Deutschen..." Hat der Autor im Geschichtsunterricht gefehlt? Soweit ich weiß, waren die Deutschen bei Kriegsbeginn alles andere als begeistert (im Unterschied zum Beginn des 1. Weltkriegs).

Minifutzi - - Berlin

Beitrag

Zitat von Weissenseeer: „Ich kaufe nicht S, ich kaufe A. “ Aber du kaufst Samsung. Hat also funktioniert

Beitrag

Heute morgen kam auf HR-Info ein längeres Interview zum Ergebnis der Machbarkeitsstudie. Darin wurde eine Sanierung aufgrund der astronomischen Kosten als sehr unwahrscheinlich bezeichnet und gemutmaßt, dass es wohl auf einen Neubau hinauslaufen werde. Dies sei wiederum sehr schade, da die jetzige Form des Schauspiels, insbesondere seine offene Fassade (als stilprägender Nachkriegsbau) von den Frankfurtern hoch geschätzt sei und von vielen wohl als schmerzlicher Verlust empfunden werde. Nach mög…

• München

Minifutzi - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Naja....war auch früher kein Schmuckstück.

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

Minifutzi - - Potsdam

Beitrag

Zitat von Konstantindegeer: „Die Massenimmigration hat mit der Garnisonkirche genausowenig zu tun wie der türkische Staatspräsident. Bleibt bitte bei der Sache. “ Ich finde das auch unmöglich Exilwiener! Uns geht's um Städtebau und du bedienst dich hier des AFD-Vokabulars. Unsere Gegner warten nur drauf uns als reaktionären Verein darstellen zu können und die können hier bekanntlich mitlesen. Da muss man ihnen nicht noch Wasser auf die Mühlen schütten. Mal ganz abgesehen davon, dass ich in diese…

• Geht's hier nicht eigentlich um die Friedrichstraßenpassage?

Minifutzi - - Berlin

Beitrag

Zitat von kaffeesachse: „Habe ich nie gesagt, aber ich trete dafür ein, das nicht alles in der DDR entstandene verabscheuungswürdig ist. Aber es ist alles auch Geschmacksache und über Geschmack lässt sich vorzüglich streiten. Danke auch für die Bilder! “ Hier geht's doch gar nicht um DDR oder NICHT-DDR. Es geht um gelungen oder nicht gelungen bzw. um angemessen oder fehl am Platz. Diese Verwechslung ist u.a. auch das Kernproblem der ganzen Debatte um die Potsdamer Mitte. Die Karl-Marx-Alle finde…

Minifutzi - - Berlin

Beitrag

Zitat von Schloßgespenst: „Abgesehen davon: Wie viele Fassadenteile des Berliner Schlosses könnte man wohl mit 5 Millionen Euro finanzieren?“ DAS ist der eigentliche Skandal an der ganzen Geschichte! Man weiß nicht wo das Geld für die Fassadenteile herkommen soll bzw. droht mit einem nur halbverkleideten Schloss, aber Hauptsache man hat ein Dachrestaurant.