Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wesel

Neußer - - NRW / Rheinland

Beitrag

Zitat von Däne: „Was ist aus diesem tollen Projekt geworden: Projekt “ Irgendwie wiederholen sich hier einige Beiträge aus dem Strang zum Weseler Rathaus. Aus dem Projekt ist leider bisher nichts geworden. Die Hausbesitzer sind entweder nicht an einem Umbau ihrer Immobilie interessiert, oder ihnen fehlt das nötige Kleingeld. Finde ich auch sehr bedauerlich.

• Wetzlar - Stadthaus Abriss und Neubau

Neußer - - Hessen

Beitrag

Den Link hatten wir ja schon. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß man in der Häuserreihe eine Lücke lässt. Die alten Häuser werden ja wohl nicht rekonstruiert. Da muss man sie eben etwas breiter machen. Oder man baut das 70er-Haus etwas um. Eine Lücke/Spalte in der Front, wäre recht bescheuert. 2021 wird erst abgerissen. Bis dahin kann man noch eine bessere Lösung finden.

• Pforzheim

Neußer - - BW / Reg.bez. Karlsruhe

Beitrag

Zitat von Manuel Re: „Wer wohnt denn in der Nähe von Pforzheims und könnte mal eine Anfrage an die Stadt richten?Vielleicht auch an Stadträte im Bauausschuss? “ Wohne zwar in NRW, aber eine Anfrage würde ich mal übernehmen.

• Washington DC (Galerie)

Neußer - - USA

Beitrag

Danke Oststaatler! Das ist eine schöne Galerie. Washington ist sicher außergewöhnlich für die USA. Sehr monumental.

• Belvederchen der Goldenen Waage in der Neuen Altstadt fertiggestellt. frankfurt-tipp.de/ffm-aktuell/…stadt-fertiggestellt.html

• Penzlin

Neußer - - Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag

Das sind ja phantastische Nachrichten! Vielen Dank erbse! Eine Rettung dieses wunderschönen Hauses habe ich mir gewünscht. Nun scheint es endlich zu klappen. Einfach nur supi.

• Berlin in alten Bildern

Neußer - - Berlin

Beitrag

Die Begrünung vor dem Deutschen Dom gefällt mir echt gut. Heute fehlt dem Platz einfach das Grün. Generell war die Platzgestaltung damals viel schöner. - Sollte der Gendarmenmarkt nicht eh umgestaltet werden? Was ist daraus geworden?

• Wesel - Rekonstruktion des Rathauses

Beitrag

Zitat von Booni: „(...) Daher ist die Beurteilung als städtebauliche Wüste m.E. zu hart, wenn man bedenkt, wie wenig noch übrig war. “ Das meine ich auch. Nur weil kaum noch Substanz von vor 1945 da ist, muss eine Stadt nicht direkt hässlich sein. Ich finde Wesel eigentlich recht angenehm. Hier mal zwei Luftbilder vom Zentrum: luftbild.de/wp-content/gallery…tbild-Wesel-16k3_8156.jpg luftbild.de/wp-content/gallery…tbild-Wesel-16k3_8145.jpg Nun bewegen wir uns aber immer weiter vom Thema des Histo…

• Wesel - Rekonstruktion des Rathauses

Beitrag

Zitat von Apollo: „(...) ...denn eine Galerie zu Wesel gibt es bisher im APH nicht und ich weiß mittlerweile warum “ Es gab mal eine Galerie. Die ist aber wohl verschwunden. Einige wenige Bilder hätte ich auch noch anzubieten. Zitat von Däne: „(...) Was wurde aus der Neugestaltung der Häuser am Weseler Marktplatz? Dort gab es schöne Pläne. “ Daraus wurde leider nichts. Die unwilligen Hauseigentümer sind der Grund, warum nichts umgestaltet wird. Der Rathausverein möchte irgendwann einen Brunnen a…

• Diese unsägliche Unterschutzstellung des Nachkriegshauses, könnte echt ein Problem werden. Wenn es den Politekern nicht in den Kram passt, wird der Schutz schnell aufgehoben. Wenn man damit aber eine ungewollte Rekonstruktion verhindern kann, ist der bestehende Denkmalschutz sehr willkommen. Da wird dann immer so getan, als wäre das unveränderbar. Die Fassade und dieses Würstchen-Wellendach könnte man sicher einem anderen Haus anfügen. Doch was genau steht unter Denkmalschutz? Nur die Fassade, o…

• Wetzlar - Stadthaus Abriss und Neubau

Neußer - - Hessen

Beitrag

Zitat von Andreas: „(...) An diesen steht dann anschließend der Originalbau des "Kronprinzen". Die Lücke und der 70iger Jahre-Bau verderben die ganze Front. “ Das verstehe ich jetzt nicht. - Bei dem 70er-Jahre-Haus handelt es sich doch um den weißen Bau rechts neben dem Kronprinzen, oder? Siehe hier: mittelhessen.de/cms_media/modu…mage_7aad90b0762535d2.jpg Diese vier anschließenden Giebel mit dem rötlichen Glas, gehören doch schon zum Stadthaus, das abgerissen wird. Wo soll denn da später eine L…

• Augsburg

Neußer - - BY / Reg.bez. Schwaben

Beitrag

Auf dem Bild in folgendem Link, sieht man sehr schön, wie gut sich doch das neue Gebäude der Sparkasse in die Häuserreihe einfügt: media.diepresse.com/images/upl…228-E28D75DD60FA_v0_l.jpg Manchmal genügt es eben, wenn man nur einige wenige Details und Regeln befolgt.

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Neußer - - Berlin

Beitrag

Der Spendenstand auf der Seite des Fördervereins wurde aktualisiert. Letzter Stand war vom Juli (07) mit 85 Mio. Euro. Nun sieht man den Stand von Oktober (10) mit 86 Mio. Euro. Kommt mir das nur so vor, oder ist das wirklich ein recht magerer Zuwachs für drei Monate? berliner-schloss.de/spenden-system/spendenstand/ Und noch ein Artikel der Berliner Woche: berliner-woche.de/mitte/c-kult…-der-humboldt-box_a188881

• Lippstadt

Neußer - - NRW / Westfalen

Beitrag

Handelt es sich um das Haus HIER in der Bildmitte, an der Ecke zur Kahlenstraße? Das wäre ja wirklich übel. In der Nachbarschaft sind mehrere Flachbauten und Bausünden, die man hätte zuerst abreissen sollen.

• Göttingen

Neußer - - Niedersachsen

Beitrag

Das Ding erinnert mich an das Museum Jerke in Recklinghausen. Die Form passt, aber die Außenhülle ist völlig daneben. Es wird halt noch immer an dem Gedanken festgehalten, daß Museen unbedingt herausstechen und auffallen müssen. "Kunst darf so etwas".

• Dämmwahn in Deutschland

Neußer - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Hier sieht man das Haus bei Google Maps: goo.gl/maps/QHqrYQjbRxn Das ist wirklich doof, mitten in einer so schönen gleichmäßiger Häuserreihe. Hoffentlich kommen jetzt nicht auch noch die Nachbarn auf diese Idee und machen die Straße zu einem Flickenteppich. In 20 bis 30 Jahren, wenn die Dämmung durchgeschimmelt ist und wieder runter muss, sind die Hauseigentümer vielleicht schlauer. Dann sind wir mir der Erderwärmung vielleicht auch so weit, daß wir keine Dämmplatten mehr benötigen.

• Wolfshügelturm

Neußer - - Dresden

Beitrag

Es gab ein erstes Treffen des Vereins zum Wiederaufbau des Wolfshügelturmes. Zitat von Dresdner Neueste Nachrichten: „(...) Noch sei ganz offen, wie ein wiederaufgebauter Turm auf dem Wolfshügel aussehen würde – historisch oder modern? Das sollen die Mitglieder beraten und entscheiden, dann könne der Aufbau beginnen. Möglicherweise soll es auch einen Wettbewerb mit verschiedenen Entwürfen geben. (...) “ Da will ich ja mal schwer hoffen, daß die Mitglieder des Vereins sich für die historische Var…

• Meldungen aus Frankreich

Neußer - - Restliches Europa

Beitrag

Zitat von Seine-Saint-Denis Tourisme: „(...) Carried out by traditional firms, this work was estimated at 60 million of french francs in 1992 (about € 9 million). (...) “ Neun Millionen Euro sind ja eigentlich eine relativ überschaubare Summe. Gut, das war 1992. Aber mit einer Spendenaktion hätte das schon längst erledigt sein können. Nach 171 Jahren mit dieser abgehackten Erscheinung, kann der Turm auch mal langsam zurückkommen.

• Paulskirche

Neußer - - Frankfurt am Main

Beitrag

Zitat von Apollo: „Hier sieht man exemplarisch, wie durch das fehlende historische Dach die Proportionen des Baus nicht glücklich aussehen. (...) “ Meinst Du das Dach der Paulskirche, oder das der Kämmerei? Auf dem Bild fehlen ja beide historischen Dächer. Aber hoffentlich kommen die beide wieder. Mit einer Wiederkehr der Balustrade und des hohen Daches, rechne ich allerdings nicht. Da wäre mir das Dach aber lieber. Das ist wichtiger für das Stadtbild.

• Kampf der Kiste

Neußer - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

In Potsdam findet gerade der "Konvent der Baukultur" statt. Hier ist ein Bericht dazu. pnn.de/potsdam/konvent-der-bau…f-der-kiste/23460702.html Zitat von Potsdamer Neueste Nachrichten: „(...) Aber die Masse dessen, was heute gebaut werde, seien doch eher „relativ schlichte banale Bauwerke“, so Nagel. „Das merkt auch die Bevölkerung – und spricht von Kisten. “Das Gegenteil dieser „Kisten“ sind beispielsweise rekonstruierte, vormals längst verlorene Bauten, die im Bestreben nach Schönheit manchero…