Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• So schön diese Neuigkeit ist, aber ich bleibe skeptisch, ob die Stadt hier mitmacht Zitat von Stuegert: „Die üblichen Protagonisten werden alles in die Wege leiten, diesen Plan zu verhindern. “ Genau das fürchte ich auch.

• Quartier VI - Patrizia Immobilien AG (im Bau)

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Zitat von HelgeK: „So etwas scheinbar gewachsen-unorganisches wirkt in Summe überraschend authentisch. “ Oh je.... Man darf sich nur nicht den überraschenderweise viel harmonischeren Ursprungszustand anschauen. Der Neumarkt war seit 1760 niemals ein wild wachsendes Bergbauerndorf gewesen, sondern eine Anlage, bei der man mittels strenger Baureglements gerade hinsichtlich der Stockwerks- und Gesamthöhen sowie vor allem der Dachlandschaften auf Einheitlichkeit und Harmonie angelegt war. Gerade die…

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Hallo Frank, danke für die echt tollen Fotos. Schade dass Du Dich nicht gemeldet hast. Man hätte sonst ja mal was trinken gehen und über Lübeck reden können.... Zitat von Frank1204: „Eine wunderschöne Stadt! Wenn ich nicht in Lübeck wohnen würde, würde ich in Dresden wohnen wollen. thumbsup.png “ Und das ist natürlich genau die richtige Einstellung....

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Danke. Sehr lieb von dir!

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Nein, ich sage das, um klarzumachen, dass angesichts der megaschwierigen Vorraussetzungen beim QVI einfach nicht mehr möglich war. Ich sage das aber v. a. im Hinblick auf diejenigen, denen es hier nie historisch genug zugehen kann, die aber niemals auch nur sich einmal real in dieses Haifischbecken begeben haben, um die Dinge VOR ORT und mit mit diesen Leuten auszukämpfen. Das ist halt nu nmal was anderes, als von der Ferne Emails zu schreiben - sorry. Mein Anliegen ist es, klarzumachen, dass di…

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Das Schlimme ist die Tatsache, dass eben dieses sehr kompromisshafte Ergebniss nur der Tatsdache zu verdanken ist, dass sich einige Leute schier zun Nutte machen mussten, um es zu bekommen. Aber das sieht keiner. Nur vom Tippen hier im Forum wurde es sicherlich nicht.

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Dem wird hier nicht widersprochen. Aber gemeinsam mit Quartier III.1 und dem zukünftigen Q VII.1 Mehr war bei den gegebenen Verhältnissen und der Blockadepolitik des SPA (man wollte m. E. die historische Front alf alle Fälle verhindern) nicht zu erwarten. Dieser Eindruck liegt aber nicht zuletzt an dem gerade auch hier im Forum ach so sehr gepriesenen "Blobelbau" mit seinen völlig missratenen Maßen, dem schlimmen "Dachbuckel" und der "Anschluss"-Achse, die die Selbstbezogenheit des Bauherren par…

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Ja, das nimmt man - zumindest ich - seit 20 Jahren und das habe ich dann damals so festgelegt. Damit mal wenigstens halbwegs etwas irgenwas mal historisch korrekt an diesem Bau ist. An der Neumarktseite wurde schon an eine Achse ganz links aus Symmetriegründen hinzugesetzt Es geht hier - falls man es noch nicht vernommen hat - um den Wiederaufbau des histiorischen Neumarkts, nicht des historisierenden Wunsch-Traum-Neumarkts.

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Zitat von Bert: „Kann es sein, dass die Elimyersche Front noch nicht komplett ist? Die 2 rechten Achsen sind noch ohne Dekoration... “ Da kommt nichts mehr. Der Elimeyer ging immer nur bis zu dieser Stelle

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Oktavian - - Berlin

Beitrag

Zitat von Seinsheim: „Man stelle sich vor, Wilhelm II. hätte die Novemberrevolution überstanden und sich wie sein Großvater ins Kronprinzenpalais zurückgezogen. Das hätte keinesfalls funktioniert. “ Wieso nicht?

• Stadtplanung Dresden

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Gute Ideen! Von den beiden Hochhäusern am Terrassenufer ist aber das erste schon 2005 abgerissen worden !

• Die Wilsdruffer Vorstadt

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Zitat von Fasolt: „An dieser Stelle bilde sich das Thema der geöffneten und geweiteten Stadtlandschaft ab, was ein typischer städtebaulicher Ansatz der Zeit gewesen sei. " “ Politisch korrekte Denkmalpflege nennt man das. So was wird uns in den nächsten Jahren - auch in DD - noch sehr viel öfters begegnen. Glaubt bloß nicht, dass hier in Deutschland nur wegen Dresden und Frankfurt jetzt alles auf die Reko-Linie einschwingt. Das wird ein Kulturkampf bis aufs Messer....

• Quartier VI - Blobel (im Bau)

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Nein, sorry, Blobel hat sich in keinster Weise an die historischen Geschosshöhen gehalten......

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Zitat von Henry: „Welch prächtiger Bau.... “ Nein - sorry - ich bleibe dabei: Die Blobel-Bude ist an Grauenhaftigkeit nicht mehr zu überbieten. Dieser unsägliche Dachaufbau...Wie konnte er nur?? Keinerlei Gefühl für Proportion und Städtebau - vor allem aus der wichtigen Fernsicht des Gebäudes..... Keinerlei Rücksichtnahme auf die Umgebung und Geschichte des Ortes... Wie konnte er nur??? Ich bin einfach nur entsetzt.

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Steht alles im kommenden NMK. Einfach kaufen und dort nachlesen.

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Zitat von Chris1988: „Die Masken sehen übrigens so breit aus, weil sie wegen anderen Fensterformaten als früher vergrößert wurden. “ Sorry, stimmt nicht. Die Formate der Masken sind die alten. Hier liegt tatsächlich eine Schwäche in der plastischen Umsetzung des Ornaments vor. Aber erst mal selber hinkriegen, wa?

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Ja, natűrlich.... Zur Anfertigung steht was im neuen NM-Kurier.

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Nicht richtig. Die Säulen standen ebenso wie die Akanthusblattornamente nicht frei vor den Scheiben, sondern auf geschlossenen Hintergründen.

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Das freut einen.......

Oktavian - - Dresden

Beitrag

Nein, bisher stimmt alles.