Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 389.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Park Sanssouci

Herr Herrmann - - Potsdam

Beitrag

Dieser Kulka Entwurf ist und wird ein architektonischer Fremdkörper(Bruch) an diesem besonderen und sensieblen Ort(Weltkulturerbe Schlösser und Gärten von Sanssouci)sein und bleiben. Für mich auch unverständlich wie man so einem Entwurf nur zustimmen konnte und dazu noch in unmittelbarer Nachbarschaft zur Historischen Mühle und Schloss Sanssouci.Was sagt eigentlich die Schlösserstiftung und das UNESCO Weltkulturerbekomitee dazu? Ich finde,dieser extrem moderne und eintönige Entwurf drängt sich o…

• Sonstige Potsdamer Meldungen

Beitrag

Meine Feststellung, es ist im Forum(Potsdam)etwas ruhig zur Zeit.Tut sich ja auch im Moment baulich in der Mitte nicht sonderlich viel.Aber ich denke im nächsten Jahr wird es hier wieder sehr lebhafte und interessante Kommentare zum Potsdamer Baugeschehen geben. Was tut sich Baulich 2019 in Potsdams Mitte so alles? Baubeginn 1.Quartier am Alten Markt,Fertigstellung Bebauung Brauerstr,Bau Musikerhaus,Abriss Flachbau RZ,Hotelneubau am Kanal,Neubau Holländerhaus Gutenbergstr.Hochbau Turm GK,Innovat…

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Herr Herrmann - - Berlin

Beitrag

O ja,dieses Dachrestaurant fällt aus der eigentlich wichtigsten Sichtperspektive(Unter den Linden ) jedem Betrachter sofort etwas unangenehm ins Auge.Besser wäre es aus Architektonischer Sicht gewesen das Restaurant auf der Südwestseite des Daches zu errichten. Aber dort hat der Gast ja nicht den schönen Ausblick auf den Dom,Lustgarten,Altes Museum und die Linden. Viel ist Optisch an der Fassade des Dachrestaurants nicht mehr zu erwarten. Nur die Glasfenster fehlen noch.Recht bescheiden Könnte n…

• Anhalter Bahnhof

Herr Herrmann - - Berlin

Beitrag

Ich habe mal gelesen ,das in der Nazizeit der Anhalter Bahnhof zu einem Flugzeugmusem umgenutzt werden sollte,da südlich der Nord/Süd Achse ein neuer gigantischer Zentralbahnhof geplant war.("Welthauptstadt Germania").Aber das waren ja Planungen der Vorkriegszeit als das Bahnhofsgebäude noch völlig intakt war.

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

Beitrag

Das es mehr als 3 Monate dauert bis der Beton völlig ausgehärtet ist hätte ich nicht vermutet Konstantin. Schon klar das es seine Zeit braucht,ist eben kein Fundament eines Einfamilienhauses.

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

Beitrag

Ich bin kein Bauexperte aber ich denke so mindestens eine Woche braucht das Fundament schon, bei dieser Größe und Dicke um vollständig auszutrocknen.Demnach könnte mit dem Hochbau schon jetzt begonnen werden.

• Das Dresdner Schloss

Herr Herrmann - - Dresden

Beitrag

Hoffentlich wird das "Schlossrestaurant" nicht im billig Cafeteria Look eines Krankenhauses gestaltet.Bei dem Modernistenarchitekten Kulka ist damit schon zu rechnen. Zumindest auf der Animation sieht es schon mal nicht gerade wie ein "SCHLOSS restaurant" aus. (Siehe Restaurantneugestaltung im Kronprinzenpalais unter den Linden Berlin)

• Es hätte natürlich besser ausgesehen.Aber es muss anscheinend immer mindestens ein modernes Gebäude dazwischen sein.

• Potsdamer Stadtschloss

Beitrag

Was einen 'echten" Künstler ausmacht und was nicht,darüber könnte man fast schon "philosophieren". Aber das würde ja wieder vom eigentlichen Thema (Potsdamer Stadtschloss)abweichen.

• Agon ,habe ich richtig gelesen."Die HISTORISCHE Gestaltung des Schinkelplatzes gefällt ihnen "ÜBERHAUPT NICHT"??Oder meinten sie die"modernen" Gebäude sind "Steril und Tot".Und weil sie so" abgeleckt"sind gehen vielleicht nur SIE dort nicht hin. Denn die eigentliche Platzgestaltung nach historischem Vorbild mit Denkmälern,Brunnen ,Pflasterung und Sitzrondell ist perfekt gelungen.Ich meine,nur diesen faden und stadtweiten Neubauten passen mit dieser anspruchsvollen historischen Platzgestaltung üb…

• Quartier VI - Blobel (im Bau)

Herr Herrmann - - Dresden

Beitrag

Man weiß oft nicht,haben nun die Kritiker die Gebäude so schlecht gemacht oder der Architekt.

Herr Herrmann - - Berlin

Beitrag

Würden da nicht die modernen Glastüren wie im Film in der Hofinnenseite genügen und an der Portalaussenseite(im Film nicht enthalten) die Gittertore? Oder müssen diese Glaswände beidseitig des Eosanderportals aus bestimmten Gründen sein? Also ich finde mit oder ohne Gittertore in dem Eosanderportal ist schon ein großer optischer Unterschied. Es sind eben noch diese vielen kleinen architektonischen Zutaten die das Schloss als ganzes erst so richtig abschließen und reizvoll machen.(Schlossterassen…

• Potsdamer Stadtschloss

Beitrag

Ja,ja,das "Stadtschloss" ist noch lange nicht fertig.Es sind noch sehr viele Details wiederherzustellen.Puttis Sphinxe,Kandelaber,Dachskulpturen,Geländer usw.All das wissen die meisten Potsdambesucher vielleicht sogar einige Potsdamer gar nicht,was alles noch im einzelnen so fehlt am "Schloss". Aber es geht Schritt für Schritt voran.

Herr Herrmann - - Berlin

Beitrag

Die runde barocke Ecke endet an einer kahlen,glatten und weißen Wand. Kein schöner Übergang zum Neubau.Rankelpflanzen an der Wand oder ein Baum davor könnten sie vielleicht etwas optisch entschärfen?

• Akzeptieren werden zumindest diese linken Dauergegener von dieser selbsternannten Initiative"Potsdamer Mitte Neu Denken"(Tomszak/Boede)den Aufbau niemals. Das sieht man ja schon an den beiden Leserkommentaren.(Diese Sorte Gegner einfach unbeachtet lassen) Ich weiß auch nicht ob die Martin Niemöller Stiftung und "Christen brauchen keine GK" die ja auch ständig Dauerkritik üben,trotz eines überzeugendem inhaltlichem Konzept's den Turmbau jemals akzeptieren werden. Wenn sie ihn akzeptieren aber dan…

Herr Herrmann - - Berlin

Beitrag

Ich bin kein Experte und auch kein Selbsternannter. UrPotsdamer,na dann bringen wenigstens sie ein paar konstruktive Rekogedanken für Deutschland hier im Forum ein.Vielleicht sind sie ja ein Architekturexperte.Deutschland wird's ihnen danken.

Herr Herrmann - - Berlin

Beitrag

Es wird mit der Eindeckung der Kuppel schneller gehen als wir denken Apollo.Ich vermute stark das es vorgefertigte Teile sind die per Kran einzeln nebeneinander dann am Kuppelskelett zügig montiert werden.

• Kann ich ihnen nur zustimmen Spreetunnel.Am Schinkelplatz passt architektonisch einfach gar nichts zusammen.Was mit der historischen Platzgestaltung vor Jahren hoffnungsvoll begann wurde dann mit diesen banalen (Zeitgeist)Neubauten alles wieder zunichte gemacht.Der Platz ist jetzt für die nächsten Jahrzehnte städtebaulich vermurkst.Schade!

• Die Katharinenkirche und Hauptwache stehen jetzt ziemlich verloren und bezugslos im Stadtraum.Aber immerhin noch ein Rest Alt Frankfurt.

• Die Matrosenstation ist eine tolle Reko,geht aber optisch durch das architektonisch äußerst einfallslose Holzkontainerartige Wirtschaftsgebäude leider etwas unter.