Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alle aktuellen Fakten sind jetzt auch online verfügbar. Ein sehr lesenswerter Artikel. nordbayern.de/region/nuernberg…chten-neu-bauen-1.8313177 Hoffen wir dass es klappt

• Wesel - Rekonstruktion des Rathauses

Apollo - - NRW / Rheinland

Beitrag

Aus Zeitgründen folgt heute nur mal ein kurzer Blick auf das nun fertige Weseler Rathaus. Vielleicht mache ich nächste Woche noch etwas mehr, wenn ich Zeit finde! Da es aber bisher keine Bilder im APH von der rekonstruierten Fassade mit allen Figuren gibt, schauen wir jetzt mal wie es aussieht 20181115_155401_ergebnis.jpg Vor Ort stellt sich ein völlig merkwürdiger Eindruck ein. Nicht weil die Fassade nicht gut gemacht ist, sondern weil es wie aus der Zeit gefallen ist. Ich war bisher nie in Wes…

• Köln - Domhotel

Apollo - - NRW / Rheinland

Beitrag

Ein kurzes Update aus Köln, entschuldigt die nicht standesgemäße Qualität meiner Bilder, aber ich hatte leider keine Zeit und Handykamera und Nachtbilder vertragen sich leider auch nicht. Trotzdem wollte ich euch zeigen, was sich aktuell tut und das ist für Freunde von originaler Substanz nix Gutes! 20181115_191531_ergebnis.jpg 20181115_191551_ergebnis.jpg Wie man sieht, hat man begonnen, ein riesiges Stützgerüst zu errichten. Heißt für mich, dass es wohl darauf hinaus laufen könnte, dass außer …

• Quartier VI - Patrizia Immobilien AG (im Bau)

Apollo - - Dresden

Beitrag

Zitat von Frank: „Abb.1: Die jetzt geschlossene Westseite des Platzes. Ich war schon einige Male in Dresden, habe aber nun zum ersten Mal den (bis auf das Hotel Stadt Rom) geschlossenen Platz gesehen. Ich muss sagen, es ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Der Platz hat genau die richtigen Proportionen und strahlt eine stimmige Geschlossenheit aus. Die relativ wenigen modernen Bauten fallen aus meiner Sicht nicht übermäßig störend ins Gewicht. “ Wenn man ein paar Seiten zurückblättert, so war das…

• Schinkelplatz & nördlicher Friedrichswerder

Apollo - - Berlin

Beitrag

Dass man sich jetzt gerade am Schinkelplatz abarbeitet, sorry, da fehlt mir das Verständnis. Da gibt es in Berlin und Deutschland ganz andere Plätze, wo man wirklich drüber diskutieren kann. Manchmal verstehe ich das APH nicht

• Das Bahnhofsviertel

Apollo - - Frankfurt am Main

Beitrag

Reko? Ja bitte! Im Frankfurter Bahnhofsviertel könnte es Potential für eine weitere Wiederherstllung einer historischen Fassade geben. Das Gebäude Taunusstraße 52-60 wird grundlegend saniert bzw. umgebaut. Hinter der modernen Natursteinfassade schlummert wohl nach wie vor das historische Original. Es besteht also eine berechtigte Hoffnung auf eine Fassadenrekonstruktion! Weitere Infos gibt es dazu im DAF. deutsches-architektur-forum.de…hp?p=617950&postcount=781 Das Gebäude liegt ziemlich promine…

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Apollo - - Berlin

Beitrag

@Seinsheim die Frage mag naiv erscheinen aber gibt es nicht Abnahmetermine für bestimmte Leistungen bis etwas erledigt werden muss bevor man die Rechnung kürzen darf? Man kann doch seitens der beteiligten Firmen nicht kommen und gehen wann man will!

• Regierungsgebäude schon jetzt marode

Apollo - - Berlin

Beitrag

Und jetzt alle mal festhalten. Ich habe die ganze Zeit überlegt, mit welcher Überschrift ich den Beitrag beginne: "Berlin, schlimmer geht immer." "BER 2.0" "Baudesaster - mal wieder Berlin!" "Loch ohne Boden. Nach Museumsinsel, Staatsoper und co, Berlin setzt noch einen drauf" Ihr könnt es euch frei aussuchen. Was ist passiert? Der Erweiterungsbau des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses in Mitte muss womöglich abgerissen werden. Der Neubau weißt derart eklatante Baumägel auf, dass eine Sanierung unter…

• Vielleicht könnte man ja mal historische Luftbilder vergleichen, diese geben oft viel Aufschluss!

• In einer Diskussion mit unserem lieben Forumsfreund Suebicus haben wir sehr angeregt über die Frage diskutiert, welche deutsche Stadt vor 1940 die größte erhaltene Altstadt hatte. Und damit ist eine Altstadt ohne gründerzeitliche Überforumg gemeint. Rein von der Fläche her ist die Kölner Altstadt innerhalb der Ringstraße meiner Meinung nach die größte, allerdings war Köln auch vor 1940 bereits in Teilen sehr stark gründerzeitlich überformt. Frankfurt hingegen war flächenmäßig deutlich kleiner, a…

Apollo - - Dresden

Beitrag

@ oktavian Das ist ziemlich unfair und das weißt du auch. Ja. Die GHND hatte großen Anteil. Aber es gab auch und gerade beim Quartier 6 viel öffentlichen Druck und Protest. Und auch hier aus dem Forum. Das mag nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. Aber alles außer den eigenen Verdienste immer schlecht zu reden finde ich nicht okay. Solche Erfolge sind immer auch Teamerfolge.

Apollo - - Dresden

Beitrag

Ich finde, man sollte jetzt nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Klar gibt es in dem Quartier einiges zu kritisieren, wie die Seite zum Kulturpalast, die so mit das schlimmste ist, was am Neumarkt gebaut wurde. Und ja, der Blobelbau ist nicht das geworden, was man sich erhofft hat. Aber jetzt mal unter uns, man vergisst die negativen Dinge ja oft etwas schnell. Doch wer sich erinnert, der weiß, was hier mal geplant war. Ein hypermodernes Gewandhaus, was den ganzen Platz gesprengt hätte. Wir …

• Ich denke, das Ganze kommt bei einer Generalsanierung aufs Tablett. Es geht ja nicht nur um das Dach der Kämmerei. Wenn man genau das historsische Bild studiert, erkennt man, wie vieles heute noch fehlt. Angefangen beim kleinen Treppenturm im Vordergrund über den Langen Franz bis hin zu den Giebeln des Hauptbaus. Natürlich kann man hier und da auch früher zu Verbesserungen kommen, die Turmspitzen bieten sich da natürlich an. Der Rest dauert vermutlich noch etwas, aber ich denke, wenn mal umfängl…

• Naturkundemuseum

Apollo - - Berlin

Beitrag

Weitere Medienmeldung zur heutigen Entscheidung: Filmbeitrag des RBB rbb24.de/politik/beitrag/2018/…t-660-Millionen-Euro.html Zitat von Berliner Morgenpost: „Geplant seien in den nächsten zehn Jahren unter anderem eine Verfünffachung der Ausstellungsfläche auf 25 000 Quadratmeter, ein neues Gebäude sowie die vollständige Digitalisierung der Sammlung, kündigte Generaldirektor Johannes Vogel am Mittwoch an. Sein Haus wolle sich zu einem weltweit vernetzten Forschungsmuseum mit den Themen Biodivers…

Apollo - - Berlin

Beitrag

@ Seinsheim letzte Fragen für heute Ich hoffe du verzeihst, aber ich denke, dass es viele hier interessiert. Wird der Bereich, der für den Tag der offenen Tür isoliert gestrichen wurde, nochmal überarbeitet? Und letzte Frage: Wird Portal III, welches ja fertig ist, nun abgerüstet, auch wenn man an der Kuppel nicht weiter arbeitet oder muss das Gerüst bis zur Fertigstellung der Kuppel stehen bleiben?

• Römerberg - Samstagsberg (Ostzeile)

Beitrag

Als kleine Zugabe noch ein Bild der Alten Nikolaikirche 20180811_1908370_ergebnis.jpg

• Hier noch einmal der Vergleich der aktuellen Situation und der historischen, die hoffentlich bald wieder die aktuelle sein wird 1024px-Frankfurt_Am_Main-Roemer-Rathausneubau_vom_Paulsplatz_aus_gesehen-um_1905.jpg Quelle: Carl Andreas Abt - Heinrich Weizsäcker, Albert Dessoff, Frankfurter Kunstverein (Hrsg.) gemeinfrei über wikipedia 20180811_101135_ergebnis.jpg Sollten die Turmspitzen wieder kommen, bleibt die Rekonstruktion der Dachlandschaften der nächste Schritt!!!

• Paulskirche

Beitrag

Zur Paulskirche noch ein kurzes sommerliches Bilderupdate 20180811_1011130_ergebnis.jpg 20180811_101119_ergebnis.jpg 20180811_101242_ergebnis.jpg 20180811_101501_ergebnis.jpg 20180811_100925_ergebnis.jpg Hier sieht man exemplarisch, wie durch das fehlende historische Dach die Proportionen des Baus nicht glücklich aussehen. Ich hoffe, dass man wenigstens das korrigieren wird!

Apollo - - Berlin

Beitrag

@Seinsheim Erst einmal danke für deine Ausführungen Wie sieht es denn beim Anstrich und dem Putz aus. Das ist ja die häufigste Kritik. Wird das alles vom gleichen Unternehmen ausgeführt oder arbeiten an der Nordseite andere Firmen als an der Südseite? Denn die Kritik an der nicht homogenen Ausführung des Anstrichs ist ja aktuell am größten .

• Naturkundemuseum

Apollo - - Berlin

Beitrag

Portal 20180512_110830_ergebnis.jpg 20180512_110826_ergebnis.jpg 20180512_110805_ergebnis.jpg Hier sieht man noch die Einschusslöcher der Kriegszeit, ich hoffe man konserviert diese nicht! 20180512_1107530_ergebnis.jpg