Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Abstimmung für das Gebäude des Jahres 2018 ist geöffnet! Abstimmungsende ist am 15. November 2018. Bitte gebt bis dahin Eure Stimme ab.

• Quartier VI - Patrizia Immobilien AG (im Bau)

erbse - - Dresden

Beitrag

Ich hoffe ja immer noch auf eine baldige Überbauung des Kulturpalastes als klassische Galerie, wie Kollhoff und die Baywobau es einst planten...

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

erbse - - Berlin

Beitrag

Das ist glaub ich ein regionales Ding, bei mir sagt man entrüsten. Ist jetzt aber unspannend, das weiter zu vertiefen...

• Angesichts der Kandidatenauswahl bin ich wie gesagt dafür, das DomRömer-Projekt in der Gesamtheit zu prämieren, da es unser Hauptanliegen kraftvoll unterstreicht: die nachhaltige Heilung von Stadtbildern, das Schaffen von stimmigen Ensembles, von lebendigen und liebevoll gestalteten Quartieren! Die Goldene Waage kann dabei ja besonders herausgehoben und gewürdigt werden.

• Der Wahnsinn! Wow. Vielen Dank! Was kommt ins EG der Goldenen Waage noch mal rein, eine Ausstellung? Und wird eigtl alles begehbar sein dort, auch das Belvederchen auf dem Dach?

• Rekonstruktion der Kellertorwache

erbse - - Potsdam

Beitrag

Da siehst du mal, wie unglaublich einladend dieses Schmuckstück wirkt! Danke für die Einblicke. Eine steuerliche Förderung wie bei Denkmalbauten hielte ich auch für Rekonstruktionen für enorm sinnvoll im so stark gebeutelten Deutschland. Das wäre eine politische Forderung, die wir aufmachen können, um unser Anliegen deutschlandweit massiv voranzubringen!

erbse - - Potsdam

Beitrag

Wunderbar! Da habe ich mal eine Frage zur Finanzierung an dich, wenn du das hier öffentlich beantworten kannst bzw willst. Gab es da einen Zuschuss, ähnlich wie bei denkmalgeschützten Objekten? Ich konnte das mit meinen Geschäftspartnern z.b. bei Denkmalimmobilien wahrnehmen. Doch da ging es natürlich um Renovierung.

• Molkenmarkt und Klosterviertel

erbse - - Berlin

Beitrag

Der Neubau hat irgendwie etwas amerikanisches an sich, der könnte glatt in Chicago oder New York stehen. Für diese altstädtische Lage in der Tat nicht die beste Wahl. Und dennoch muss man sagen, hier hätte auch eine völlig missratene Strichcode-Kiste oder ein dekonstruktivistischer Betonhaufen entstehen können. Insofern in Zeiten von Lüscher und Lompscher schon eher ein erfreulicher Entwurf. Zumal eben nebenan sowas wie eine innerstädtische Autobahn liegt. Noch.

• Celle

erbse - - Niedersachsen

Beitrag

Die Siedlung am Grüngürtel in Düren ist ja genial, kannte ich noch gar nicht! Dagegen würde ich die Böttcherstraße in Bremen in die Runde werfen. Wobei das freilich nicht als Siedlung auf der grünen Wiese gelten kann, sie befindet sich ja mitten in der Innenstadt. Gerade Wien z.b. hat da aber auch sehr gelungene Beispiele aus der Zwischenkriegszeit. Ich denke etwa an den Marxhof.

• Breslau

erbse - - Restliches Europa

Beitrag

Vielen Dank für die tollen Berichte und Bilder! Ich war letztes Jahr im Sommer auch in Breslau und im wunderbaren Hirschberger Tal. Und war völlig überrascht, wie wunderschön dort vieles wieder ist. Es ist wirklich ein riesiger Tipp, fahrt dorthin! Die Innenstadt kann meines Erachtens durchaus mit der Leipziger mithalten. Sie hat sogar noch deutlich mehr alte Bausubstanz, man bekommt ein richtiges Altstadtgefühl. Und das obwohl so viel zerstört war.

erbse - - Potsdam

Beitrag

Sehr charmanter Vorschlag, dem schließe ich mich an ExilWiener! Zumal es direkt jemand aus unseren Stadtbild-Reihen ist, damit würden wir zeigen, wir reden und fordern nicht nur - sondern haben unter uns auch Leute, die es komplett aus eigener Kraft umsetzen! Ähnlich wie die GHND mit dem eigenen Haus in der Rampischen Gasse. Oder wir führen einfach eine interne Auszeichnung ein: für Entwürfe, Sanierungen und Projekte der eigenen Stadtbild-Mitglieder. Hier wurden ja schon einige tolle Projekte pr…

• Karstadt am Hermannplatz (Rekonstruktion)

erbse - - Berlin

Beitrag

Ich kann hier nicht für alle sondern nur für mich persönlich sprechen. Für mich stehen frühmoderne Ausdrucksformen wie Art Deco, Expressionismus und z.b. Streamline Moderne ganz klar noch in einer Linie mit klassischer Architektur. Sie haben diese zwar formal verlassen, beachten aber überwiegend noch die klassische Proportionslehre, den Mut zum Ornament, zum gegliederten Bau und zu ästhetisch geformten Strukturen. Die zeitlos spannenden Entwürfe entstanden noch von Hand und zeigen sehr viel Lieb…

• Um den Ball nochmal aufzunehmen: Wenn ich mir anschaue, wie viele Gedenk- und Aktionstage die Vereinten Nationen in petto haben (siehe hier z.B.), dann kann ich mir Folgendes gut vorstellen: Die UNESCO ruft einen Internationalen Tag der Rekonstruktion von Kulturdenkmalen ins Leben. Dieser hätte vor allem das Ansinnen, den Wiederaufbau (kriegs)zerstörter Bauwerke und Kunstwerke zu würdigen. Da ohnehin eine ganze Reihe von rekonstruierten Bauten UNESCO-Welterbe sind (darunter die Würzburger Reside…

erbse - - Berlin

Beitrag

Im super dynamischen Berlin kannst du keine Veränderungen ausschließen. Da ändert sich permanent etwas, vor allem in den gefragten Stadtvierteln. Und durch große Immobilienprojekte sowieso. Und das ist m.E. auch gut so. "Die Stadt, die nie ist und immer wird"

• Potsdamer Stadtschloss

erbse - - Potsdam

Beitrag

In der Tat. Und klassisch inszenierte Wachablösungen sind doch in allen möglichen europäischen Ländern eine richtige eigene Sehenswürdigkeit. Könnte man doch von Zeit zu Zeit dort auch inszenieren.

erbse - - Berlin

Beitrag

Denke auch, dass durch die neue Fläche überwiegend Wohnungen und Büros hochgeschraubt werden, weil da der Bedarf in Berlin gigantisch gestiegen ist in den letzten Jahren. Und aktuell einfach ein riesiger Mangel zu spüren ist. Dennoch sehr erfreulich alles. vielleicht kann noch mal jemand bei der Signa als Investor nachfragen, ob es schon visuelle Pläne oder gar 3D Visualisierungen zu der Erweiterung gibt?

erbse - - Berlin

Beitrag

Der Karstadtbau war wohl auch deswegen so zerstört, weil die Türme teils militärisch genutzt wurden. Bot sich natürlich auch an für Geschützstellungen und so weiter. Jedenfalls sehr erfreulich, dass dieser für Europa sehr einzigartige Bau wiederkommt! In New York würde das schon gar nicht mehr auffallen, in Berlin ist es ein echtes Highlight.

• Potsdam und seine historische Mitte

erbse - - Potsdam

Beitrag

Super Perspektiven, danke! Es wird doch sicher noch archäologisch gebuddelt, oder gibt's in dem märkischen Sandhaufen nix Spannendes mehr?

• Quartier VI - Patrizia Immobilien AG (im Bau)

erbse - - Dresden

Beitrag

Ist im Q6 eigentlich auch Gastronomie vorgesehen? Fänd ich sehr passend.

• Hervorragender Vorschlag Primergy! Das würde allen entgegenkommen und in der Außenwirkung toll ankommen. Uns geht es ja um Stadtreparatur, und dafür braucht es Ensembles. Ich fänd es gut, so was auch (ggf zweijährig) auf Landesebene zu vergeben, als Alternative zu den meist modernistischen Landesbaupreisen.

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

erbse - - Berlin

Beitrag

Ja, solche Botvideos werden hauptsächlich als Werbeträger genutzt...