Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Abstimmung für das Gebäude des Jahres 2018 ist geöffnet! Abstimmungsende ist am 15. November 2018. Bitte gebt bis dahin Eure Stimme ab.

• Karstadt am Hermannplatz (Rekonstruktion)

Heimdall - - Berlin

Beitrag

Zitat von Benni: „Aber wieso wird hier (noch) nicht von Experten gemeckert? Es ist doch auch eine Reko, ob nun eines barocken oder modernen Gebäude ist doch schnuppe, es wurde im Krieg zerstört...Spuren der Zeit und was weiß ich, womit die immer kommen. Wieso wird das ""Argument" nur bei prämodernen Gebäuden angewandt? “ Im "Deutschen Architektur-Forum" liefert einer eine Begründung, warum hier zumindest kein "Disneyland-Vorwurf" aufkommen dürfte: Zitat: „"Disneyland": Dieser Vorwurf bezieht sic…

• Diese kontextwochenzeitung ist ein kleines, weitgehend von Spenden finanziertes "linkes Wochenblatt" (taz) aus Stuttgart. Das Blatt ist Kooperationspartner der Berliner "tageszeitung" (taz): Zitat: „Partnerin von Kontext:Wochenzeitung ist seit Beginn die Berliner Tageszeitung „taz“. Sie passt, weil sie unabhängig ist und diese Unabhängigkeit auch Kontext gegenüber als selbstverständlich erachtet, zu beiderseitigem Vorteil. Die „taz“ bekommt ein gutes Stück Baden-Württemberg und Kontext eine bund…

• Offenbach am Main

Heimdall - - Hessen

Beitrag

Architektur im Stil von Anno Dazumal. 70er Jahre Revival.... Zum Glück kann es an dieser Stelle kaum schlechter werden... Grundstein gelegt Mega-Projekt Vitopia Campus: 800 neue Wohnungen am Kaiserlei op-online.de/offenbach/mega-pr…i-offenbach-10343981.html

• Rekonstruktion der Kellertorwache

Heimdall - - Potsdam

Beitrag

Was mich vor allem mal interessieren würde, wäre ein Bericht, wie es sich in dem Haus lebt? Ist der Platz eigentlich ausreichend oder fühlt man sich beengt? Es ist ja eigentlich ein kleines Gebäude. Stören die Leute, die um das Haus herumschleichen, um in den Uferpark zu gelangen?

• Celle

Heimdall - - Niedersachsen

Beitrag

Die Häuser in Celle sehen aus wie eine x-beliebige heutige Sozialwohnungs-Blocksiedlung. Nur die Balkone wären heute wohl größer. Für mich ist das kein "Schatz". Schon gar nicht unter dem Wissen, wie man nur ein bis zwei Jahrzehnte zuvor noch in der Lage war zu bauen. Ein für mich erschreckender Verfall in kürzester Zeit. Insofern eher eine Mahnstätte.

• Bedauerlich. Allerdings geht es nicht nur um "ein bisschen Kohle". Die Ressourcen sind begrenzt, und wir dürfen gespannt sein, was erst los ist, wenn das Erdöl knapper wird. Alle wollen täglich ihre Smartphones aufladen, die Waschmaschine befüllen, das Haus beleuchten, die Pizza im Backofen zubereiten, den Fernseher oder Computer laufen lassen und mit dem Auto herumfahren. Und dreimal im Jahr in Urlaub fliegen. Nur der Strom dazu kommt irgendwie aus der Steckdose. Zudem sind noch bislang keine W…

• Molkenmarkt und Klosterviertel

Heimdall - - Berlin

Beitrag

Der Bau von Klaus Theo Brenner Architekten ist interessant und sicherlich annehmbar, wenn auch etwas seltsam proportioniert. Gleichwohl hätte ich eine Rekonstruktion der historischen pittoresken Häuserzeile aus Sicht des historischen Stadtbildes für wünschenswerter gefunden.

• Hanau

Heimdall - - Hessen

Beitrag

In Hanau denkt man über die Neugestaltung des Innenraumes der St. Peter und Paul-Kirche nach. Man vergleiche den Zustand vor den 50er Jahren mit dem heutigen. Ich würde mir wünsche, es käme wieder zu einer Annhäherung an den Ursprungszustand. Eventuell sind die alten Gemälde ja auch noch unter dem Putz verborgen. Der große Stolz des kleinen Dorfes Heute vor 150 Jahren wurde die St. Peter und Paul-Kirche geweiht op-online.de/region/hanau/gros…inen-dorfes-10337388.html

• Sonstige Frankfurter Meldungen

Heimdall - - Frankfurt am Main

Beitrag

Grundsteinlegung für das neue Hochhaus "One" im Europaviertel. top-magazin-frankfurt.de/news/…-hochhaus-fuer-frankfurt/ fnp.de/lokales/frankfurt/Frank…-im-Gallus;art675,3138321

• Gommern

Heimdall - - Sachsen-Anhalt

Beitrag

Chayros Holding GmbH... Dieses Schloss (Königsborn) haben die offenbar auch gekauft. Pläne zur weiteren Verwendung habe ich aber keine finden können. alleburgen.de/bd.php?id=27139

• Quartier VI - Patrizia Immobilien AG (im Bau)

Heimdall - - Dresden

Beitrag

"Chris", bitte richtig lesen. Zitat: Zitat: „Die Fensterfronten des neuen Gebäudes entsprechen in ihren Maßen jedoch nicht komplett denen des Historischen. Deshalb mussten die Mitarbeiter der Firma Tischlermeister bestimmte Verzierungen anpassen und vergrößern. “ Da ist von "bestimmten Verzierungen" die Rede, nicht von den Masken.

• Die Innere Neustadt

Heimdall - - Dresden

Beitrag

Behrsche Villa. Nichts neues. Die letzte Meldung findet sich im Dezember 2017. Trotz Neubau nebenan verfällt die Behrsche Villa in Dresden immer weiter dnn.de/Dresden/Lokales/Trotz-N…a-in-Dresden-immer-weiter Schon eine Schande, dass es nicht möglich ist, hieraus ein attraktives Wohn- oder Geschäftshaus zu gestalten und trotzdem noch ein paar Euro plus zu machen.

• Schloss Broock: Von der Ruine zum Traumhotel? svz.de/regionales/mecklenburg-…raumhotel-id21133542.html Rettung für Gutsensemble im Tollensetal Berliner wollen Herrenhaus und Wirtschaftsgebäude als Kultur- und Veranstaltungszentrum nutzen ostsee-zeitung.de/Vorpommern/G…tsensemble-im-Tollensetal Vorzeitiger Baustart erteilt Jetzt geht‘s dem Broocker Schlossdach an die Balken nordkurier.de/anklam/jetzt-geh…ie-balken-1932620107.html

• Varchentin Sanierung von Tudor-Schloss Varchentin erneut gescheitert t-online.de/nachrichten/id_844…n-erneut-gescheitert.html Wieder kein Happy End im Märchen um das Schloss Varchentin wir-sind-mueritzer.de/allgemei…m-das-schloss-varchentin/

• Hauptbahnhof und Umgebung

Heimdall - - Potsdam

Beitrag

Aus ehemaligem Raw wird modernes Innovativzentrum rottenplaces.de/main/aus-ehema…s-innovativzentrum-34706/

• Ich weiß nicht, ob diese Facebook-Gruppe schon bekannt gemacht wurde. Das Bildmaterial ist beeindruckend. Wer bei Facebook aktiv ist, könnte sich hier einbringen: Mehr Rekonstruktionen für Frankfurt. facebook.com/groups/130711513639241/

• Alt-Berlin und Marienviertel

Heimdall - - Berlin

Beitrag

Ich denke mit, mit "irregulär" ist unregelmäßig gemeint, nicht ungesetzlich. Letztlich könnte ich mit dieser Idee leben. Bei einem Neubaugebiet. Für das ehemalige Kerngebiet Berlins ist es mir aber zu wenig. Da bedarf es mehr historischer Anknüpfungspunkte. Also, die ein oder andere Rekonstruktion sollte drin sein, auch eine Orientierung an historischen Straßenverläufen, die über willkürliche Irregularität hinausgeht. Doch, das ist doch alles derzeit Science-Fiction. Eine Umgestaltung dieses Are…

• Zur Geschichte des Kleistparks: berlin.de/ba-tempelhof-schoene…on-kleist-park-334308.php

• Markkleeberg

Heimdall - - Sachsen

Beitrag

Landeskirche gibt sechsstelligen Betrag für Ausbau der Fahrradkirche Zöbigker lvz.de/Region/Markkleeberg/Lan…r-Fahrradkirche-Zoebigker Kirchenruine Zöbigker wird zur Fahrradkirche markkleeberg.de/de/stadt_verwa…rchenruine_Zoebigker.html

• Leipzig

Heimdall - - Leipzig

Beitrag

Sanierung der Kirchenruine Wachau. kirchenruinewachau.de/index.php/aktuelles-baugeschehen