Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Abstimmung für das Gebäude des Jahres 2018 ist geöffnet! Abstimmungsende ist am 15. November 2018. Bitte gebt bis dahin Eure Stimme ab.

• Quartier VI - Patrizia Immobilien AG (im Bau)

Saxonia - - Dresden

Beitrag

Zitat von zeitlos: „Interessant, ich finde die lichte Dichte und Höhe der Bäume bereits in diesem Stadium problematisch. Nicht allein, dass die Sicht auf die Frauenkirche absehbar eingeschränkt bleibt, wie das Bild offenbart. Auch von anderen Standorten aus wird das 'grüne Gewandhaus' während der Vegetationsphase zu einem stadträumlichen Störfaktor, wo es die besonderen Blickbeziehungen wie jene zum Jüdenhof, auf das Johanneum und das Heinrich-Schütz-Haus verstellt oder zukünftig auf das Hotel S…

• Quartier VI - Patrizia Immobilien AG (im Bau)

Saxonia - - Dresden

Beitrag

Sehe da keinen Unterschied. Ist jetzt halt neu und glänzt noch. Wird auch eine Schutzschicht wie Wachs o.ä. bekommen haben.

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Saxonia - - Berlin

Beitrag

Die Linken treiben doch alle par Jahre eine neue Sau durchs Dorf. Wie die "Feste" halt fallen. Früher hat sich dieser Unsinn allein im Umfeld von Blättchen wie der "taz" abgespielt. Seit Journalisten munteres Bäumchen-wechsle-dich betreiben, findet man den Stuss auch in seriösen Blättern. In Dahlem haben die "kolonialen Schatzkammern" keinen gestört. Jetzt nutzt man halt die Aufmerksamkeit um seine krude Ideologie vom ewig schuldigen Europäer unter die Massen zu bringen. Statt sich zu freuen, da…

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

Saxonia - - Berlin

Beitrag

Zitat von Mantikor: „Ja, das mach mal bitte. Es schließen sich noch weitere Fragen an... Wer kennt den Text der vergoldeten Inschriften in den Portalen am Schlossplatz? Portal II dsc03970kie1l.jpg dsc03968jxe5s.jpg Portal I dsc0396786dy5.jpg “ Portal I REGIAE. QVAM. PR. O. M. FRIDERICUS. EL. ERIGI AC. SVBST. IVSS. NOV. FACIEM. IDEM. BORVS S. REX. DEO. AVSP. CORONAT. PERFECTAM. INVENIT (Die neue Erscheinung des Schlosses, das der treffliche große Herrscher Friedrich als Kurfürst zu erbauen und zu…

• Denkmalschutz in der Kritik

Saxonia - - Bundesländerübergreifend

Beitrag

Manchmal greift man sich wirklich nur noch an den Kopf.

• Das Dresdner Schloss

Saxonia - - Dresden

Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kerzen angezündet werden. Echte Kerzen werden in einigen Schlössern angebracht, um einen authentischen Eindruck von Kronleuchtern zu vermitteln. Aber brennende habe ich noch nie gesehen. Da hätte wohl kein Mitarbeiter auch nur eine ruhige Minute.

• Quartier VI - Blobel (im Bau)

Saxonia - - Dresden

Beitrag

Symmetrie hätte es doch auch so nicht mehr gegeben. Weder der Blobel-Bau noch das Au petite Bazar sind bz. waren symmetrisch zum Jüdenhofeckbau. Natürlich braucht es diesen Zwischenbau nicht. Man könnte sehr gut ohne leben. Aber wie bei manchen Dingen hier habe ich kein Verständnis, warum man sich daran so hochzieht. Entstellend ist es nun wirklich nicht. Ich würde nicht von "Bruch" sprechen, aber hier erzählt der Wiederaufbau eben auch seine eigene Geschichte. Oft wird kritisiert, dass Quartier…

• Quartier VI - Blobel (im Bau)

Saxonia - - Dresden

Beitrag

Mit den Bäumen und den dazugehörigen Sitzflächen wird der Neumarkt nochmal eine ganz andere Aufenthaltsqualität haben. Darauf kann man sich wirklich freuen.

• Reutlingen

Saxonia - - BW / Reg.bez. Tübingen

Beitrag

Unfassbar sowas. Schafft den Denkmalschutz in BaWü doch gleich ab. Spart ne Menge Geld.

• Der Ton wird leider auch in Namibia rauer. Die absurde Enteignungskampagne schwappt aus Südafrika ins Land. Hoffen wir mal, dass es im Sande verläuft und alle zur Vernunft kommen. Der Abriss des Südwestreiters ist natürlich sehr bedauerlich. Damit wurde ein schönes Ensemble zerstört und das auch noch für so lächerliche nordkoreanische Erzeugnisse. Deutschland sollte sich dort wirtschaftlich viel stärker engagieren, statt immer nur den Kopf in den Sand zu stecken. Aber es ist ein kleines Land. Ke…

• Ich denke die Verglasung ist ein guter Kompromiss angesichts der geplanten Nutzung.

• Quartier V/1 - KIB Projekt GmbH (im Bau)

Saxonia - - Dresden

Beitrag

Also so schlecht finde ich die Gebäude zumindest aus der Straßenperspektive nicht. Wenn ich dran denke, was uns hier ursprünglich gedroht hat, kann man ganz zufrieden sein. Nach wie vor kritikwürdig bleibt die triste Farbauswahl, die Flachdächer und natürlich die Ecke zum Köhlerschen Haus. Ausgerechnet die hat man, gerade vom Neumarkt kommend, wirklich völlig verhunzt.

• Die Friedrichstadt

Saxonia - - Dresden

Beitrag

Diese schwarzen Staffelgeschosse... Wie kommt irgendjemand auf die Idee, solche Sargdeckel wären ansehnlich?

• Die Wilsdruffer Vorstadt

Saxonia - - Dresden

Beitrag

Schade, dass man den charakteristischen Versatz des Stadthauses zu den oberen Etagen hin nicht aufgegriffen hat. Das hätte man zur Rundung hin wieder sachte auf die Bauflucht zulaufen lassen können. Der Flächenverlust wäre minimal gewesen. Nun hat man einen etwas unschönen Überstand.

• Entsetzlich. Ich hab mich schon fürchterlich aufgeregt, als ich die Visualisierung seinerzeit gesehen habe, daher spar ich mir eine Wiederholung. Es sieht allerdings eher noch billiger, noch belangloser aus, als ohnehin befürchtet. Und das in dieser Lage, ein echtes Trauerspiel.

• Das Gästehaus ist nicht so schlimm. Es ist vergleichsweise niedrig und stört die Blickbeziehung zum Zetkinpark nicht sonderlich. Die Wohnscheiben sind viel schlimmer.

• Zitat: „Leider war ich schon sehr lange nimmermehr in L, aber schräg vis-a-vis stand zum damaligen Zeitpunkt so ein hässlicher DDR Kasten, der mit Bauzäunen komplett abgeriegelt war. Steht das Ding noch oder hat man es mittlerweile abgerissen? Bzw ich traue mich erst nicht zu fragen, ob dort ev schon etwas Neues entstanden ist, denn in dieser Ecke wäre vermutlich jede "moderne" Bebauung schlimmer als eine Nichtbebauung. Wenn man wenigstens nur annährend die Fassaden noch so qualitätvoll bauen kö…

• Wer keine Arbeit hat, schafft sich welche. Ist die Dresdner Verwaltung überbesetzt? Mir eigentlich nicht bekannt.

• Leipzig - der Norden (Galerie)

Saxonia - - Sachsen

Beitrag

Ein trotz der pittoresken Atmosphäre unwürdiger Standort für eines der ältesten öffentlichen Denkmäler in Sachsen. Wie bestellt und nicht abgeholt. Die einzige Verknüpfung zum Standort ist sein Schöpfer Adam Friedrich Oeser, der auch das herrliche Deckengemälde im Festsaal des Schlösschens geschaffen hat. Schon aus rein stadthistorischen Gründen wäre ich für eine Rückführung auf den heutigen Wilhelm-Leuschner-Platz, um überhaupt irgendeinen Anknüpfungspunkt zur Entstehungszeit des Platzes zu hab…

• Der Altmarkt

Saxonia - - Dresden

Beitrag

Erstmal den Riesengalgen vom Altmarkt entfernen. Dann können wir weiterschauen.