Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Abstimmung für das Gebäude des Jahres 2018 ist geöffnet! Abstimmungsende ist am 15. November 2018. Bitte gebt bis dahin Eure Stimme ab.

• Frankfurt am Main (Galerie)

SebastianS - - Hessen

Beitrag

@RMA, danke für die Auskunft (ich habe Deinen Namen falsch geschrieben, peinlich das ). Wenn Gerner das schreibt, dann hat er sicher recht als Fachmann und glaube auch gelernter Zimmermann. Trotzdem scheint es mir wenig einleuchtend: Wenn im Gebäude ein Brand ausbricht, also wie damals häufig das Feuer in der Küche durch Unachtsamkeit den hölzernen (kein Witz) Rauchfang in Brand setzt, frißt sich das Feuer seinen Weg von unten nach oben. Ein massives Erdgeschoß nützt da gar nichts. Über dem stei…

SebastianS - - Hessen

Beitrag

P.S., RMHs Bilder sind Thumbnails, also auf die Bilder klicken zum vergrößern.

SebastianS - - Hessen

Beitrag

Hallo RMH, willkommen im Forum! Ein sehr schönes Fachwerkhaus. Wie hat es denn den Krieg überstanden? Ich dachte, da wäre alles abgebrannt. Zitat: „ überkragende Fachwerkgeschosse auf einem (aus Gründen von Brandschutzvorschriften) Erdgeschoß aus Mainsandstein “ Die massiven Erdgeschosse vieler Fachwerkhäuser sind nicht auf Brandschutz zurückzuführen, sondern auf die Unsitte unserer Altvorderen, die ursprünglich vorhandene erdgeschossige Fachwerkwand nicht (wie konstruktiv sauber) auf einen Natu…

• Auch mir ist dieses Klammern an die Originalsubstanz durch unsere Denkmalpfleger schon öfters unangenehm aufgefallen (im Grunde eine materialistische Sicht der Welt). Gemäß dieser Logik müßten wir sagen: Alle Musiker und Sänger, die an der Uraufführung von Mozarts "Zauberflöte" beteiligt waren, sind längst mausetot; und auch die meisten Instrumente existieren nicht mehr. Da auch niemand die Uraufführung technisch aufgezeichnet hat (die Technik gabs damals natürlich noch nicht), hat Mozarts "Zaub…

• Blomberg (Galerie)

SebastianS - - NRW / Westfalen

Beitrag

@Maxileen, schöne Bilder, danke!

• Berliner Schloss - Humboldt-Forum

SebastianS - - Berlin

Beitrag

Neues zum Aufbau des Schlosses: Die Humboldt-Box kommt 2007: berliner-schloss.de/start.php Zitat: „Neuer Touristenmagnet: Die Humboldt-Box auf dem Schlossplatz ab Frühjahr 2007 Der Bund wird zusammen mit dem Land Berlin die Humboldt-Box (Info-Box) auf dem Schlossplatz bauen. Die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die Humboldt-Universität, und die Landes- und Zentralbibliothek Berlin als künftige Betreiber des Humboldt-Forums werden das Humboldt-Fo…

• Hier die Bilder der Pyramide im Schloßpark Wilhelmshöhe von Kassel. Sie ist kein Grabmahl, sondern hat innen hinter einem verschlossenen Gitter einen Raum mit zwei steinernen Bänken, und war also eher als Rückzugsort oder geheimer Treffpunkt gedacht. kaw0184fn.jpg kaw0197bs.jpg

• Unter den Linden

SebastianS - - Berlin

Beitrag

@Mathias, ich glaube, er wendet das Gesicht mit Grausen...

• @baukunst_nbg, betr. Pyramiden, Zitat: „Kennt jemand noch mehr?“ Ja, hier im Schloßpark Wilhelmshöhe in Kassel gibt es eine Pyramide von 1775. Von mir heute morgen digital auf's Speichermedium gebannt (äh, früher nannte man das fotografieren ), aber noch nicht heruntergeladen. Bei Interesse könnte ich die Bilder einstellen (falls sie was geworden sind).

• Unter den Linden

SebastianS - - Berlin

Beitrag

@davila, Zitat: „ Echt ein Unding. Stimmann, Stimmann, das war kein Heldenstück! “ für dieses scheußliche Gebäude ist der Architekt, und nicht Hanns Stimmann, verantwortlich. Stimmann hat durch seine Vorgaben (alter Stadtgrundriß, altes Straßenprofil, alte Traufhöhe, altes Verhältnis von Wand und Öffnung) das Schlimmste verhindert. Aber offenbar kannte der zuständige Architekt nur die "transparente" und "demokratische" Vollverglasung, und sein erster Versuch einer massiven Fassade und Öffnungen …

• Das Gruselkabinett des Doktor Caligari. Um Himmels Willen. Die Architektenschaft wollte offensichtlich unter Beweis stellen, daß es noch schlimmer als das TR geht. Kein einziger Entwurf, der auf den Kontext eingeht und Bezüge zur Altstadt herstellt (ein Giebeldach ist zwar der Anfang, reicht da aber einfach nicht aus), stattdessen Egotrips, die die Allgemeinheit hoffentlich nicht ertragen muß. Dann das TR doch besser erstmal erhalten bis die Zeiten vernünftiger werden...

• Bielefeld (Galerie)

Beitrag

Danke Maxileen für die schönen Fotos. Ich hätte nicht gedacht, daß es in Bielefeld auch einiges Schöne zu sehen gibt. Zitat: „Bei Interesse kann ich übrigens auch noch Fotoserien von den lippischen Städten Detmold, Bad Salzuflen, Blomberg, Barntrup und Horn zeigen (besonders die beiden ersteren haben viele schöne Fachwerkhäuser aus der Weserrenaissance). “ Halt Dich nur nicht zurück, gerade die Fachwerkstädte würden mich sehr interessieren.

• Lemgo (Galerie)

Beitrag

Hallo Maxileen, danke für die schönen Bilder. Lemgo ist eine der Städte, die ich schon eine Weile unter Mußt-du-unbedingt-mal-besuchen abgespeichert habe, aber aus unerfindlichen Gründen noch nicht dazu kam. Zitat: „Mittelstraße 18: Obwohl man es dem Haus nicht ansieht (die Fassade wurde in den 1960ern erneuert) stammt es aus dem 17. Jahrhundert, das Hinterhaus sogar aus dem 16.: “ Das Haus ist ja schlimm entstellt. Wie kann man nur so kulturlos sein! Zitat: „Westseite des Marktplatzes, mit dama…

• Leipzig

SebastianS - - Leipzig

Beitrag

Danke spacecowboy für diese guten Meldungen. Ich hatte schon befürchtet, in Leipzig wird nur noch abgerissen. Besonders um das zweite Haus mit seiner detailreichen Natursteinfassade (heute unbezahlbar!) wäre es sehr schade gewesen. Den Investoren kann man nur die Daumen drücken.

• Braunschweiger Schloss

SebastianS - - Niedersachsen

Beitrag

@Memet, die Leute, die aus gutem Grund die Originalteile vergraben haben, waren alles andere als krank (im Gegensatz zu vielen ihren Zeitgenossen). Ansonsten wären diese Teile längst auf einer Deponie gelandet. Man kann den "Vergrabern" nur danken, daß sie auf diese originelle Art und Weise einen Teil der Originalsubstanz für zukünftige Generationen erhalten haben (und diese werden es ihnen danken!). Was mich daran erinnert, daß in der DDR der 80er Jahre einige Verantwortliche gepflasterte Straß…

• Historischer Tag für Braunschweig OB setzt Sandsteinquader beim Nachbau der historischen Fassade Die Rekonstruktionsarbeiten an der Fassade des ehemaligen Residenzschlosses, in dem die Städtischen Bibliotheken, das Stadtarchiv und andere besucherintensive Kultureinrichtungen der Stadt untergebracht werden, haben jetzt begonnen und sollen bis August abgeschlossen sein. Beim Nachbau der historischen Fassade werden etwa 550 Originalteile eingefügt, die nach dem 1960 erfolgten Abriss des alten Welf…

• Mal ein Blick über den nationalen Tellerrand; auch in anderen Ländern tut sich was: Zitat: „ More Blocks to be Demolished in Southern Italy Call for Traditional Proposals for Vacant Sites The last two blocks part of the Punta Perotti modernist development of Bari, southern Italy, are to be demolished on the 23rd and 24th of April. Punta Perotti, described by architects and local officials as a failure, will finally disappear. In the southern part of Italy there are a number of similar developmen…

• Abriss des Palastes der Republik

SebastianS - - Berlin

Beitrag

Hallo, Booni, eine von den vier Bahnsteigüberdachungen wird gerade abgerissen, die anderen bleiben vorerst erhalten. Der Bahnhof ist im Moment ein ziemlich formloses Sammelsurium aus gründerzeitlichem und 50ziger-Jahren Durchschnittseinerlei.

• Abriss des Palastes der Republik

SebastianS - - Berlin

Beitrag

Irgendwie geht mir der Abriß des PdR zu langsam. Wenn man auf die Website des DHM geht (Webcam), hat man irgerndwie den Eindruck, daß die Abrißfirma mit zwei Mitarbeitern und einer stumpfen Eisensäge am Ort präsent ist, und der Baukran offensichtlich nur dazu dient, um Bierkästen auf das Dach zu befördern. Wird hier jede Schraube liebevoll entschraubt und anschließend denkmalpfegerisch archiviert? Hier in Kassel wird gerade im Hauptbahnhof eine Bahnsteigüberdachung abgerissen, und da geht es rat…

• Darmstädter Hof

SebastianS - - Frankfurt am Main

Beitrag

@Frankfurter, das ist doch eine hervorragende Originalsubstanz, um eine Rekonstruktion des Gebäudes in die öffentliche Diskussion zu bringen.