Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 76.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Abstimmung für das Gebäude des Jahres 2018 ist geöffnet! Abstimmungsende ist am 15. November 2018. Bitte gebt bis dahin Eure Stimme ab.

• Magdeburg

MagdeburgerKind - - Sachsen-Anhalt

Beitrag

Ich bin bei nicht-standortgetreuen Rekonstruktionen sehr skeptisch und mit mir selbst absolut noch nicht im Reinen, ob ich das befürworten kann. Prinzipiell wäre es durchaus möglich. Die bedeutenden Bauten des Alten Marktes befanden sich vor dem Krieg auf der Südseite (heute denkmalgeschützt). Man könnte sie sozusagen spiegelverkehrt heutzutage auf der Nordseite wiederaufbauen (heutige Bebauung nicht denkmalgeschützt).

• Magdeburg

Beitrag

Das sind sehr gute Neuigkeiten. Die Anlage ist auch heute noch eine Perle, wenn auch nicht mehr in der Dimension wie vor dem Krieg. Vor dem Krieg muss es überaus eindrucksvoll gewesen sein. Neben dem noch größeren Industriegelände gehörten entlang der heutigen Lübecker Straße etliche prächtige Gesellschaftsbauten mit dazu. Darüber hinaus war auf dem Gelände ein Park und ein großer See integriert. Auf dem Gelände fuhr außerdem die werkseigene Eisenbahn.

• Zitat von Exilwiener: „ - In der Tat wäre es höchst an der Zeit, dass es im deutschen Sprachraum eine Art Hochschule oder Universität für „Traditionelle Baukultur“ geben sollte. Meines bescheidenen Wissens nach gab es einmal so eine Überlegung des britischen Stars auf diesem Gebiet - Quinlan Terry - der solchermaßen für Wien andachte. Das leerstehende Palais Schwarzenberg wäre seinerzeit glaublich dafür angedacht gewesen. Soviel ich weiß ist das leider im Sand verlaufen. Aber ein Bedarf ist sich…

• Die Idee wurde mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen und perspektivisch wollen wir das umsetzen. Ich komme dann gerne nochmal auf dich zu.

• Zitat von erbse: „Ich fände es gut, wenn wir auf der Webseite von Stadtbild Deutschland mindestens eine englischsprachige Unterseite anbieten, welche die Tätigkeiten des Vereines vorstellt und um Spenden wirbt. “ Ich begrüße die Idee ausdrücklich und werde diesen Gedankengang mal im Vorstand mit zur Diskussion stellen. Letztlich ist es natürlich auch eine Frage der Kapazitäten im Moment.

• Magdeburg

Beitrag

Dafür braucht es doch kein Kommentar, oder? Man kann einfach die Bilder sprechen lassen. volksstimme.de/lokal/magdeburg…rtel-magdeburg-verschoben

• Halle (Saale)

Beitrag

Beide Bauten sind derbste Stadtverschandelungen. Furchtbar!

• Magdeburg

Beitrag

Tja, Magdeburg ist eine Stadt mit einer wirklich tragischen Geschichte. Und immer wieder erholt sich die Stadt irgendwie doch. Ich setze meine Hoffnungen darauf, dass sich das Aufblühen der Stadt, was man seit 2-3 Jahren an allen Ecken spürt, auch mittel- bis langfristig zu einer positiveren Entwicklung des Stadtbildes führen wird. Die billigen Renditebauten, die zur Zeit entstehen, können und dürfen nicht das Ende der Fahnenstange sein.

• Ganz fantastische Arbeit!

• Ein wichtiger Punkt dabei ist auch: Wie wird sich Architektur überhaupt weiterentwickeln? Die Zeit der vorherigen Jahrhunderte, wo immer mal wieder ein neuartiger Stil die Weltbühne betrat, ist doch vorbei. Mir fehlt jedenfalls die Fantasie, wie ein neuartiger Architekturstil der Zukunft aussehen könnte. Ich gehe eher von einer Entwicklung dahingehend aus, dass man sich bunt durchmischt allen Architekturstilen bedienen wird. So ist es in anderen Ländern bereits durchaus üblich (siehe Beispiel ob…

• Es entwickelt sich immer mehr eine tiefe Spaltung zwischen den Wünschen der Mehrheit der Bürger und der Ausbildung der Mehrheit der jungen Architekten. Das heißt, wir werden weiter zahlreiche solcher Ergebnisse zu sehen bekommen. Gleichzeitig lassen sich solche Wettbewerbsergebnisse aber immer schwerer gegen zusehends emanzipierte Bürger durchsetzen.

• Lutherstadt Wittenberg

Beitrag

Zitat von Vulgow: „Noch schlechter ist m. E. der Neubau an der Ecke Mittelstraße/Neustraße geraten; das tote EG ist sehr unschön.dsc01518qcsn1.jpg “ Unfassbar! Wie kann man als Architekt nur so viel falsch machen? An diesem Bau stimmt gar nichts.

• Dessau-Roßlau

Beitrag

Hier noch zur Ergänzung die Facebook-Gruppe: facebook.com/groups/169777397010315

• Dessau-Roßlau

Beitrag

Schon bekannt? Es gibt eine Facebook-Seite aus Dessau, die sich für die Rekonstruktion von Fassaden am Schlossplatz einsetzt. Näheres ist mir noch nicht bekannt. facebook.com/schlossplatzdessau/

• Das ist so fantastisch, das musste ich gleich mal auf Facebook teilen und Parallelen zu unserem neuen Domquartier ziehen. Ich hoffe, dieses Quartier wird als Vorbild für viele weitere Projekte dienen.

• Stuttgart

MagdeburgerKind - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Sehr gut gelungen! Wie schön könnten unsere Städte doch werden, würde man die Altbauten wieder denkmalgerecht restaurieren. Leider passiert das nachwievor viel zu selten, insbesondere wenn kein Denkmalschutz vorliegt.

• Meldungen aus Österreich

MagdeburgerKind - - Österreich

Beitrag

Ja, Österreich verschandelt seine Städte und Landschaften im Eiltempo. Unter dem Etikett "Wohnungsmangel", ein in Tirol viel diskutiertes Thema, erst recht. Ich fahre immer in die Region Wilder Kaiser (Sankt Johann, Kufstein etc.). Es ist kaum auszuhalten, was dort für Bausünden entstanden sind und immer schneller entstehen. Hauptsächlich auf der grünen Wiese aber mittlerweile wuchern die Klötze auch in die intakten Altstädte (Sankt Johann in Tirol) Beispiel aus Kufstein: meinbezirk.at/kufstein/…

• Magdeburg

Beitrag

Diesen "Luxus" haben wir und ja, das muss das Ziel sein. Das große Problem ist aber, dass wir auf genau diesen Flächen keine Leitbauten hatten. Die großartigen Leitbauten der Stadt standen leider genau dort, wo heute kein Stadtumbau ohne extremen Aufwand mehr möglich ist. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich auf alten Bildern neben der Johanniskirche irgendwo eine Goldene Waage oder ein Barberini entdecken würde, die man als Anknüpfungspunkt für ein neues Altstadtquartier verwenden könnte, abe…

• Magdeburg

Beitrag

Das war definitiv ein Versagen der Stadtplanung zur damaligen Zeit. Man hat sich richtigerweise dazu durchgerungen, den Plattenbau zwischen Alter Markt und Breiter Weg abzureißen. Ersetzt hat man ihn aber durch das furchtbare Marietta-Quartier (Foto links oben). Dazu hatte man bereits vorher das Sparkassen-Gebäude errichtet (Foto links unten). Beide Gebäude sind 1.) in einer schrecklichen Architektur ausgeführt und 2.) zur Buttergasse und Schwertfegergasse hin tot (siehe rechts oben). Das war ei…

• Magdeburg

Beitrag

Zitat von Saxonia: „Das sehe ich ganz genauso. Das Problem des Marktes ist nicht seine Gestaltung, sondern dass er weitegehend isoliert daliegt. Es fehlt eine Stadt drum herum, die Menschen überhaupt auf den Markt führen könnte. “ Das ist der richtige Gedankengang. Ich hatte gestern auf unserer Facebookseite einen Stadtplan von 1829 gepostet. Damals liefen 11 Geschäftsstraßen auf den zentralen Markt zu, zudem fuhren mehrere Straßenbahnlinien über den Markt. Er war also mitten im Zentrum angebund…