Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 178.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat von Vulgow: „Ich hab's schon wieder verdrängt, aber ich meine, dass auch die ganze Zeile an der Alexanderstraße (Haus der Elektrotechnik) unter Denkmalschutz gestellt wurde. dsc020607ks7n.jpg “ Hier liegst du (zum Glück) falsch: Zwar wurde der Denkmalschutz geprüft, das Gebäude wurde jedoch nicht aufgenommen. Hier ist nach wie vor der Abriss (ggf. in mehren Abschnitten, der Plattenbau lässt dies zu) und eine Neubebauung geplant, die wenigstens etwas kleinteiliger erfolgen soll und zudem ei…

• Ich kann mit dem Ergebnis auch gut leben. Wo findet man denn die Alternativentwürfe, von denen hier mehrfach die Rede war?

• Potsdam und seine historische Mitte

Novaearion - - Potsdam

Beitrag

Die Diskussion erinnert mich an ein Zitat von Eduard Engels: "Ein Document deutscher Kunst ist das nicht." Worum ging es? Um die erste Internationale Bauausstellung in Darmstadt. Würde jemand heute noch so darüber urteilen? --- Niemand sollte sich berufen fühlen, über "Kunst", "Schönheit" oder "Geschmack" elementar urteilen zu können.* Leider haben sich aber zu jeder Zeit der Menscheitsgeschichte Leute dazu berufen gefühlt. Auch zwischen 1933 und 1989, was sich nicht nur in vielen Morden an Mens…

• Zitat von frank1204: „Das Schloss sieht vom Lustgarten aus auf der linken Seite so merkwürdig amputiert aus - wie abgehackt. Der Apothekerflügel fehlt hier deutlich! “ Je fertiger das Schloss wird, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass eine spätere Rekonstruktion des Apothekerflügels zumindest nicht völlig ausgeschlossen wurde: Die "Brandwand" vom Übergang von der neuen zur alten Fassade befindet sich genau an dieser Stelle. Zwar gibt es hier auch drei (oder vier?) schmale Fenster am…

• Kreuzberg

Novaearion - - Berlin

Beitrag

Neues vom möglichen Wiederaufbau der Synagoge am Fraenkelufer: tagesspiegel.de/berlin/friedri…raenkelufer/21077708.html Demzufolge soll zumindest äußerlich überwiegend eine Rekonstruktion angestrebt werden. Schön zu sehen, dass der mir oft als populistisch wahrgenommene Raed Saleh auch Populismus im Sinne der Stadtgesellschaft betriebt.

• Zitat von Seinsheim: „Heute begannen die Arbeiten an der Kuppel. “ Leider tut sich gefühlt seit Monaten wenig bis nichts sichtbares. Hast du mehr Informationen?

• ^ Tolle Bilder aus Shanghai. Weißt du, wie es um den Erhalt der historischen Substanz steht? Ist man sich über diese Schätze bewusst oder besteht die Gefahr, dass durch den wirtschaftlichen Aufschwung in wenigen Jahrzehnten nur noch Fragmente übrig bleiben?

• Weißensee (Altbezirk)

Novaearion - - Berlin

Beitrag

An der Ecke Prenzlauer Promenade / Langhansstraße wird eine große Baulücke mit angenehm unprätentiös erscheinenden Neubauten geschlossen: neubaukompass.de/neubau/freiraum-berlin/ Sicherlich gibt es Potenzial für Verbesserungen (Sprossenfenster, Sockelgeschoss), aber ein echtes Dach, die Erker und die Einbeziehung des Gründerzeitbaus sprechen mich auf jeden Fall an. Zudem liegen die Häuser an einer lauten Ausfallstraße, hier hätte auch ein fensterloser Betonbunker errichtet werden können.

• Ich kenne mich leider mit den Nutzungen und Besitzverhältnissen in Frankfurt nicht aus, aber was ist mit folgenden, von mir rot eingefärbten Arealen, in unmittelbarer Nähe zum aktuellen Rekonstruktionsvorhaben? Beide wirken auf mich wie schlechte Wiederaufbauleistungen der Nachkriegszeit mit geringer Dichte und kaum städtebaulicher oder architektonischer Qualität. 9ad92e-1520118526.jpg

• Unter den Linden

Novaearion - - Berlin

Beitrag

Das Feuilleton wird das neue "Interieur" wahrscheinlich ob seiner selbst feiern. Genau das tue ich nicht. Ich bin kein Freund der Behaglichkeit des Nikolaiviertels und auch kein Freund bspw. des Konzerthauses, welche beide den Mief der DDR versprühen. Kleine Inseln des Traditionellen, während nicht weit weg nach wie vor ganze Häuserblöcke abgerissen werden sollten oder bspw. das Tacheles fiel. Ich sagte auch selbst, dass ein originalgetreuer Wiederaufbau wahrscheinlicher wird, je größer der Kont…

• Unter den Linden

Novaearion - - Berlin

Beitrag

^ Genau das meinte ich. Ein Wideraufbau der 1950er hätte eine ganz andere Qualität, deren Verlust in der Tat schwer zu verschmerzen gewesen wäre. Siehe die zwischenzeitlichen Pläne, den Paulick-Wiederaufbau der Staatsoper zu zerstören. Deko aus der Zeit (vermutlich) der 750-Jahr-Feier Berlins hingegen war schlechter Kitsch, der nichts mit dem Ursprungszustand zu tun hatte.

• Unter den Linden

Novaearion - - Berlin

Beitrag

Sicher, dass die alten Bilder wirklich die Innenausstattung der 1950er zeigen? Aus meiner Sicht heraus war das Kitsch allererster Güte; so, wie man in den 80ern das Nikolaiviertel in Plattenbauweise auf "Altstadt" getrimmt hat. Insofern ist der neue Innenausbau tatsächlich ehrlicher, denn er zeigt, dass es sich eben nicht um eine originale Rekonstruktion handelt, sondern einen Hybrid mit historisierender Fassade. Bei solchen Lösungen erachte ich immer nur zwei Extreme für sinnvoll: Komplette Rek…

• Stettin (PL) (Galerie)

Novaearion - - Mitteleuropa

Beitrag

20607-51bde47c.jpg Noch als Nachtrag - hier ein Vergleich der heutigen Bebauung Stettins im Vergleich Bebauung vor 1945 (schwarz) und Bauten nach 1945 (orange). (Quelle: eigene Darstellung mit OpenStreetMap) Deutlich wird der Verlust der Altstadt, aber eben auch die erhaltene Gründerzeitstruktur.

• Stettin (PL) (Galerie)

Novaearion - - Mitteleuropa

Beitrag

Anbei ein paar Impressionen aus dem Stettiner Dezember 2015 (einfach auf die Galerie klicken, dann mit den Pfeiltasten durch die Bilder wandern). stadtbild-deutschland.org/foru…dfb9ef05d7cbbc4be314c3ffc Die Stadt hat ein großes Potential und besitzt bis heute einen unglaublich großen Gründerzeitbestand. Langsam entdeckt Stettin auch die Altstadt und die Nähe zum Wasser wieder. Natürlich gibt es auch viele Wunden, die niemals heilen werden - interessanter und vielfältiger als viele westdeutsche G…

• Spandauer Vorstadt

Novaearion - - Berlin

Beitrag

^ Zum Umbau der Friedrichstr. 113 zu einem Hotel: Das Haus gewinnt dadurch sehr. Es ist erstaunlich, wie durch die neuen - plastische - vertikale Gliederung der Bau viel eleganter wirkt. Selbst das neue Erdgeschoss, welches sehr schlicht erscheint, hat durch das horizontale Band einen positiven Effekt. Wenn man diese Ansprüche an alle Neubauten und entstuckte Altbauten stellt, würde das Stadtbild bereits enorm gewinnen, obwohl diese Zusatzkosten wahrscheinlich nicht mal 1% der gesamten Baukosten…

• Berlin 1928 - Die VR-Simulation der Großstadt

Novaearion - - Berlin

Beitrag

Nicht schlecht, ein tolles Projekt! Vielen scheint hier gar nicht aufgefallen zu sein, dass es sich um ein VR-Projekt handelt - das alte Berlin wird also wieder erlebbar, sichtbar. Das ist kein bloßes 3D-Modell.

• Kann man diesen "Fehler" überhaupt beheben oder ist das statisch gar unmöglich?

• Potsdamer Bausituation

Novaearion - - Potsdam

Beitrag

^ Danke für die Fotos. Auf den ersten Blick: Top! Auf den zweiten Blick: Das Treppenhaus ist zwar großzügig, die Treppen selbst vermitteln jedoch leider ein absolutes 0815-Gefühl. Die Geländer verstärken leider den Eindruck zusätzlich. Zudem fehlt irgendwie komplett die Struktur an den Wänden; die kaltweiße (?) Farbe über so viele Quadratmeter wirkt einfallslos. Was gar nicht geht: Was sind denn das bitte für Türen im Dachgeschoss? Oder sind das nur Notzugänge? Die Tür im Erdgeschoss wirkt ja se…

• Unser Forum besteht - leider aus oft berechtigter Sorge um die Entwicklung der Stadtlandschaft - in weiten Teilen aus Befürchtungen, Kämpfen gegen Windmühlen, Schwelgen in Erinnerungen und Hoffnungen auf eine vermeintlich bessere Zukunft. Unabhängig von der Ideologie möchte ich gerne diesen Strang eröffnen, der in Kurzfassung die positiven Veränderungen zeigt - nämlich den Abriss von Bausubstanz, der hier wohl keiner eine Träne nachweinen wird. Wenn die Moderatoren dies nicht wünschen, so kann i…

• Hauptbahnhof, Humboldthafen & Umfeld

Novaearion - - Berlin

Beitrag

Es lüschert wieder ganz gewaltig. Hier der neueste Wurf nördlich des Hauptbahnhofs - ein 500m langer Büro-Riegel, der zwar in seiner Funktion sinnig ist (und zwar den Lärm der Bahntrasse von den östlich künftig anschließenden Wohnviertel abzulenken), in seiner Tristesse jedoch fast schon einmalig für die letzten Jahrzehnte ist und für mich in eine westdeutsche oder US-amerikanische Mittelstadt der 1970er Jahre passt, aber sicher nichts ins Herz der deutschen Hauptstadt. Bitte festhalten: stadten…