Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Krüpe entstammt dem gleichen Stall wie Trüby. Beide arbeiten für das während der 68er-Bewegung gegründete Magazin arch+. archplus.net/home/archiv/autor/46,3640,1,0.html Und Philipp Krüpe studierte "im Rahmen eines Mentoren-Master-Programms bei Prof. Stephan Trüby Architektur und Kulturtheorie". sto-stiftung.de/de/content-detail_58816.html

• Potsdam und seine historische Mitte

Heimdall - - Potsdam

Beitrag

C und D erscheinen mir akzeptabel. A geht gar nicht. Mit den Ausbuchtungen wirkt das wie ein Kaufhausgebäude aus den frühen 90ern.

• Umgestaltung der Hauptwache verzögert sich faz.net/aktuell/rhein-main/fra…oegert-sich-15436249.html Zuvor wird in die Räumlichkeiten des S-Bahn-Abgangs bzw. des "Loches" das Techno-Museum "MOMEM" (Museum of Modern Electronic Music) einziehen. Ein Techno-Museum für Frankfurt Das MOMEM erinnert an städtische Kulturgeschichte bff-frankfurt.de/artikel/index.php?id=1328

• Offenbach am Main

Heimdall - - Hessen

Beitrag

Ein kleines Neubau-Update zu Offenbach. Derzeit wird dort viel entlang der Berliner Straße gebaut. Diese Straße wurde in der Nachkriegszeit als Ost-West-Achse durch die Stadt getrieben und ist bis heute an einigen Stellen noch unbebaut oder verbaut. Das wird sich nun zumindest in den nächsten Jahren ändern und somit (für Offenbacher Verhältnisse) verbessern). Von West nach Ost. 1. Der Kaiserlei-Verkehrskreisel, einst der größte Deutschlands, wird derzeit in einer Großbaustelle in zwei Kreuzungen…

• Alexanderplatz, Fernsehturm & ehem. Königsstadt

Heimdall - - Berlin

Beitrag

Ein solcher moderner Entwurf der "Berolina" existiert bereits, und zwar am Hausvogteiplatz. Wenn Dir das reicht und passender erscheint, bräuchte er nur zum Alex transportiert werden. Eine weitere derart moderne "Berolina" halte ich somit für überflüssig. m.dein-plan.de/poi/84459_Tanze…lin-Mitte-Hausvogteiplatz Ich befürworte die Rekonstruktion der historischen "Berolina". Am Alex würde sie einen schönen spannenden Kontrast bieten. Aber von mir aus könnte sie auch an anderer Stelle in Berlin pla…

• Schwarzburg - Schloss Schwarzburg

Heimdall - - Thüringen

Beitrag

Das Triumphportal war das einstige Eingangsportal zum Schloss Schwarzburg. Es ist durch die Umbaumaßnahmen in der NS-Zeit als erstes zum Teil weggerissen worden, um Baufahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen. Auf diesem Foto sieht man es: schloss-schwarzburg.de/schloss…e/triumphtor-und-torhaus/ Hier sieht man die heutigen Reste: otz.de/web/zgt/leben/detail/-/…-aus-Bechstedt-1189539700 Hier auf Seite 10 die Geschichte des Portals: thueringerschloesser.de/filead…erbst_Winter_2017_Web.pdf Es ist g…

• Duisburg - Mercator-Quartier

Heimdall - - NRW / Ruhrgebiet

Beitrag

Manche Leute haben wirklich skurrile Sorgen. Normalerweise sorgt man sich, dass ein Problemviertel mit sozialem Sprengstoff entstehen könnte, z.B. bei Hochhaus-Trabantenstädten a la Banlieue. Anwohner Wolfgang Esch hat indes die Sorge, dass mit dem Neubau des Mercatorviertels die Sozialstruktur "nach oben kippt". Er habe die Befürchtung, "dass das untere Drittel der Bevölkerung dort künftig gar nicht mehr vertreten ist". Also, keine Großfamilien, keine Hartz IV-Empfänger und keiner, der vormitta…

• Fortschritte bei Rettung der Ruine Siersdorfer Kommende aachener-zeitung.de/lokales/ju…fer-kommende_aid-24479087

• Fürstenwalde/Spree

Heimdall - - Brandenburg

Beitrag

Fürstenwalde - Aufbauschule Investor tritt Gerüchten entgegen moz.de/landkreise/oder-spree/f…/artikel6/dg/0/1/1678007/

• Ein schönes Projekt, dass die Gegend auf jeden Fall aufwerten wird. Nur als kleine Ergänzung. Dieses Bild schoss ich im letzten Jahr vom Pilsudski-Platz. 27090941239_13a032dc55_c.jpg

• Alexanderplatz, Fernsehturm & ehem. Königsstadt

Heimdall - - Berlin

Beitrag

Und besonders spannend wird der Alex erst, wenn dort eines Tages wieder die "Berolina"-Statue aufgestellt wird.

• Ja, um Gottes Willen nicht jetzt bebauen. Da käme derzeit bestenfalls ein Areal a la Humboldthafen heraus, schlimmstenfalls gar "Gmünders" Bahnhofsplatz-Dystopie. Übrigens ist es immer wieder bemerkenswert, wie versifft das Bundeskanzleramt bereits aussieht. Moderne Architektur mit geringer Halbwertszeit. (hier)

• "Riegel", doch, ich denke, dass das mit dem "Bärendienst" scho a bisserl ironisch gemeint war. Wenn auch hintergründig ironisch.

• Die Leipziger Vorstadt

Heimdall - - Dresden

Beitrag

Gruselig. Entweder ist das völlige Gedankenlosigkeit/Desinteresse an dieser Stadt oder sie wollen diese bewusst schädigen, indem sie sie mit ästhetischem Müll vollstellen. Es ist nur zu hoffen, dass diese Bauära möglichst rasch vorübergeht und es danach zu möglichst vielen Abrissen ihrer Erzeugnisse kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Meldungen aus Italien

Heimdall - - Restliches Europa

Beitrag

Durch den spektakulären Fund von römischen Goldmünzen in Como habe ich mal nachgeschaut, bei welchen Abrissarbeiten diese gefunden wurden. Offenbar abgerissen wird ein Theater aus dem 19. Jahrhundert, das Teatro Cressoni von 1870. Bei Wikipedia Italien steht, dass die Außenmauern des Gebäudes immerhin erhalten bleiben, es aber im Inneren komplett entkernt wurde. Hoffentlich stimmt wenigstens das. Auf einer Webseite wird nämlich noch für eine Unterschriftenaktion geworben, dass das Haus nicht für…

• Hamburg - Alt und Neu

Heimdall - - Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag

Zitat von Heinzer: „es gibt nicht einmal Reste einer mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Altstadt, es gibt keine barocken Stadterweiterungen “ Ich denke, dass zumindest die Häuser am Nikolaifleet noch eine Altstadt-Traditionsinsel bilden. Sie stammen aus dem 17.-19. Jahrhundert. de.wikipedia.org/wiki/Nikolaif…g_Nikolaifleet_01_KMJ.jpg

• Zitat von Booni: „lose Inspiration durch einen Radioturm “ Zitat aus dem Artikel: Zitat: „Das Netz als „ein System ohne Hierarchie, in dem jedes Element die gleiche Wichtigkeit hat”, so die Architekten, passt sehr gut zur genossenschaftlich organisierten taz. “ Das ist natürlich so gelogen wie die gläserne "Transparenz" für Banktower und Regierungsgebäude, in denen ganz intransparente Vorgänge vor sich gehen. Wenn man ein "System ohne Hierarchie" passend darstellen wollte, könnte das allenfalls …

• Entheon, NY

Heimdall - - USA

Beitrag

Ein Schlag ins Gesicht der Vernunft: In den USA eröffnet bald der erste LSD-Tempel nzz.ch/feuilleton/goetter-ware…d-einen-tempel-ld.1417586 Auch wenn es die NZZ unvernünftig findet, mir gefällt das Esoterik-/LSD-Zentrum irgendwie, trotz einer gewissen Kitschigkeit. entheon.cosm.org/

• Limeshain

Heimdall - - Hessen

Beitrag

Rekonstruktion des Limeswachtturms bei Rommelhausen beschäftigt Archäologen kreis-anzeiger.de/lokales/wett…tigt-archaologen_19056170

• ISIS-Milizen zerstören Moscheen

Heimdall - - Außereuropäische Welt

Beitrag

Inwieweit ISIS an diesen Zerstörungen beteiligt war, oder ob es bei den Kämpfen zwischen Assad-Regierungstruppen und anderen islamistischen Rebellen passierte, entzieht sich meinen Kenntnissen. Aber, interessant ist, dass sich ein Berliner Museum für Rekonstruktionen einsetzt. Wenn auch nicht in Deutschland. Aber immerhin. Berliner Museum unterstützt Rekonstruktion historischer Bauwerke in Aleppo Im Rahmen des "Syrian Heritage Archive Project" https://www.derstandard.de/story/2000086694024/berli…