Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Eine neue Ausschreibung des SIB beinhaltet die Restaurierung und Rekonstruktion der Trumeauxleuchter für das Audienzgemach und für die beiden Vorzimmer. Einige dieser Leuchter der originalen Ausstattung sind erhalten, andere verschollen oder zerstört (deshalb sowohl Restaurierung als auch Rekonstruktion). Größe/Abmessung: Breite ca. 300 mm, Höhe: ca. 440 mm, Tiefe: ca. 200 mm, je 3 Lichter, Gewicht: ca. 2 kg Fertigstellungstermin: 30.06.2019 Der jetzt ausgeschriebenen Leistung sind – wie gewohnt…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Da wir kürzlich diese Fenster mit Butzenscheiben im Bereich der Gewehrgalerie thematisiert hatten, möchte ich daran erinnern, dass auch das Torhaus an der Schlossstraße einst analoge Fenster besaß. Das Torhaus war bereits ab 1974 wieder hergestellt worden, dessen 1. OG auch im Inneren – und zwar, wie Glaser immer ganz stolz betonte: In Eigenregie durch die Denkmalpflegeinstitution (die hatten damals eine sehr kleine eigene Bautruppe). Kann wahrscheinlich nur ein gelernter DDR-Bürger so richtig w…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Ich möchte Oktavians Ausführungen noch etwas „auswalzen“. Im Leistungsverzeichnis für die 8 Kronleuchter des Audienzgemachs und des Paradeschlafzimmers heißt es (Fettmarkierung und Unterstreichung von mir): Zitat von SIB: „Das Paradeschlafzimmer und das Audienzgemach sind die reichsten und kostbarsten Paradezimmer des Schlosses. Rekonstruktionsziel ist die Wiederherstellung der beiden Räume im Zustand der Ersteinrichtung. Zum historischen Erscheinungsbild des Paradeschlafzimmers und Audienzgemac…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Vielen Dank für die Info, RobBerg. Zur Auffrischung will ich erst nochmal kurz beschreiben, wie sich der Zustand VOR der aktuellen Ausbaumaßnahme darstellte (im Ergebnis des DDR-Wiederaufbaus, der ja innen eine ganz andere Nutzung beinhaltete – nicht die Gewehrgalerie). Die Fenster auf der Stallhofseite waren allesamt „richtige“ Fensteröffnungen. Die straßenseitigen Fensteröffnungen hatte man aber fast alle zugemauert. Zustand innen 1958 nach Fertigstellung des Rohbaus: Klick Jetzt erfolgt der U…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Und schon wieder gibt es eine Ausschreibung. Diesmal geht es um die REKONSTRUKTION der 8 Kronleuchter für das Paradeschlafzimmer und das Audienzgemach (je 4 pro Raum). Rekonstruktion heißt, die werden vollständig neu erschaffen. Zitat von SIB: „Die auszuschreibenden Leistungen umfassen die Rekonstruktion von 8 Kronleuchtern. Größe/Abmessung: Durchm. 820 mm, Höhe: 840 mm zzgl. Abhängung, je 24 Lichter, Gewicht: ca. 52kg. Material: Messingguss und Messingblech, feuervergoldet; Aufgaben: Leuchter f…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Ich habe kürzlich einen Originaldruck mit der Abbildung des Großen Ballsaals erworben, den ich nachfolgend vorstellen möchte. Dargestellt ist der festliche Hofball am 25. November 1891 anlässlich der Hochzeit des Thronfolgers Friedrich August mit der Erzherzogin Luise von Toskana: d727daabDSCF2872geschn.jpg Bei der Dame ganz vorn dürfte es sich um die damalige Königin Carola handeln (Gemahlin von König Albert), links daneben das Brautpaar. Besagte Luise, die Braut, wurde übrigens nie Königin, de…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Es gibt wieder eine neue Ausschreibung für die Paradesuite. Inhalt sind die Tischlerarbeiten für den Eckparadesaal und die beiden Vorzimmer mit folgenden wesentlichen Leistungspositionen: • Rekonstruktion der Paneelverkleidungen • Rekonstruktion der Fensternischenbekleidungen oberhalb der Paneelzone • Herstellung, Lieferung und Montage der Unterkonstruktionen der Wandbespannungen einschl. aller Befestigungsmittel und vollflächiger Auflageeiner Sperrholzplatte Dicke 3mm. • Herstellung, Lieferung …

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Danke für die Info, george-orwell. Aber hier muss ich jetzt mal nachhaken, denn das eröffnet ein gewisses „Spekulationspotential“ bezüglich des Kleinen Ballsaals. Ich habe auch mal im Internet recherchiert, aber auf die Schnelle nichts darüber gefunden, WO GENAU diese Sonderausstellung eingerichtet wird (außer der Angabe *im Residenzschloss*). Dazu möchte ich Folgendes in Erinnerung rufen. Das Münzkabinett befindet sich im 2. OG des Georgenbaus, perspektivisch in insgesamt 5 Räumen. Vier davon s…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

^ In einem Beitrag vom 16. August hatte ich mal die Informationen aus den Sächsischen Haushaltsplänen in Bezug auf das Schlossbauprojekt durchleuchtet (Plan 2017/2018 im Vergleich zum Entwurf 2019/2020): Zitat von BautzenFan: „Dann beachtet bitte mal den Textpassus jeweils unter *Veranschlagt sind in den Ansätzen*, und zwar den dritten Anstrich. Da gibt es Unterschiede. Die für 2017/2018 aufgeführte Maßnahme *Musealer Ausbau 1. und 2. OG Georgenbau* fehlt bei den Entwurfsangaben (für 2019/2020) …

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Ende März diesen Jahres wurde folgende Leistung ausgeschrieben: „Fadengenaue Rekonstruktion der Goldtressen für das 1.Vorzimmer“ (231 m Goldtresse 4,50 cm breit sowie 139 m Goldtresse 2,50 cm breit). Bei diesen Goldtressen handelt es sich um eine Art Borte (= gewebtes, gemustertes Band, das als Verzierung auf Stoff aufgenäht wird). Zur Veranschaulichung hier ein bereits vorliegendes Musterstück: 97c25b34MusterTresse.jpg Bildquelle: SIB, Ausschreibungsunterlagen Und hier ein Beispiel für den Eins…

• Gute Nachricht aus Dresden-Cotta: Das bis 1911 von dem Architekten Erlwein errichtete Gymnasium soll ab 2020 bis 2023 denkmalgerecht restauriert werden (Kostenanschlag: 22 Mio Euro - wow). Eine Lokalzeitung (Dresdner Neueste Nachrichten) berichtet heute wie folgt: Zitat von DNN: „Die Pläne der Stadt sind durchaus am­bitioniert. Das zwischen 1903 und 1911 errichtete Schulgebäude war bei den Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört wurden. In den Nachkriegsjahren wurde die Schule zwar…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Vor ca. 1 Jahr war hier im Forum über folgende Auftragsvergabe berichtet worden: Art und Umfang der Leistung: Sichten, Ordnen, Umlagern der histor. Sandsteinplatten des Großen Schlosshofs Zeitraum der Leistungserbringung: Lieferung/Ausführung ab: 21.08.2017 Lieferung/Ausführung bis: 22.09.2017 Heute nun wurde die Anschlussleistung ausgeschrieben (wörtliches Zitat aus dem Ausschreibungsanzeiger): Inhalt der Leistung ist die Lieferung von 1.000 m^2 gebrauchter Sandsteinplatten mit definierten petr…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

^Also mein lieber Kralle, die gleiche Frage hast Du schon am 10. März gestellt - und ich habe auch fast sofort geantwortet. Hier ist der Link zum Beitrag: Klick

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Am nächsten Sonntag (9. September) findet der Tag des offenen Denkmals statt. Ich bin an diesem Tag leider anders ausgebucht, müsste zudem extra anreisen. Aber wir haben ja einige sehr aktive Dresdner hier im Forum und da möchte ich unbedingt einen Tipp loswerden. Zu den diesjährigen Besichtigungsobjekten gehört das Dresdner Ständehaus. Einladende Institution ist dabei das Sächsische Landesamt für Denkmalpflege (deren Diensträume befinden sich im Gebäude). Ein (oder vermutlich DER) Höhepunkt der…

• Landau in der Pfalz

BautzenFan - - Rheinland-Pfalz

Beitrag

Zitat von Eber: „Weiß jemand, welches Gebäude dort früher stand? “ Dort stand einst das Hotel "Zum Kronprinz". Hier 2 alte Ansichtskarten: Klick Klick

• Walldorf

BautzenFan - - Thüringen

Beitrag

Danke Villa1895, sehr interessante Anlage - kannte ich noch gar nicht Hier sind ein paar aktuelle Fotos: Kirchenburg_Walldorf%2C_Nordostansicht.jpgVon HeinrichFrhr. v. Berlepsch - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4621215 Walldorf-Ansicht_von_Südwesten_mit_Rundturm_sowie_Kirchhofmauer_über_Flanke_mit_Aufgang_und_Torbereich-25022012.JPG Von RobertPietschmann - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33924446 Walldorf-Ansicht_vo…

• Zitat von Spreetunnel: „Ausschreibung der Gastronomie im Humboldtforum: Süddeutsche “ Das Exposé (28 Seiten) zu den geplanten Gastronomieeinheiten findet man unter dem nachstehend genannten Link. Nach dem Öffnen etwas nach unten scrollen - in der dann ersichtlichen Download-Liste ist es Nr. 2 (die Datei mit 4,2 MB). Es wird also folgende Einrichtungen geben: Restaurant imEG Bistro im EG Cafe in derTreppenhalle (1. OG) Cafe in derBerlin-Ausstellung (1. OG) Dach-Restaurant Im Exposé findet man auf…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Kleines update zu den aktuellen Bauaktivitäten in der Paradesuite. Vor einigen Tagen wurde der Auftrag für die Stuckarbeiten im Eckparadesaal und in den beiden Vorzimmern vergeben. Die Aufgabe besteht darin, die Stuckteile für den Simsbereich herzustellen (Herstellung der Abgussformen nach bereits vorliegenden Modellen sowie Guss) und dann vor Ort anzusetzen. Den Zuschlag erhielt eine renommierte Fachfirma (Fuchs + Girke Bau und Denkmalpflege GmbH) aus der Nähe von Dresden (Ottendorf-Okrilla). D…

• Dresdner Hof- und Staatsbauten

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Der SIB meldete am Wochenende in einer Pressemitteilung, dass nunmehr der Ausbau der *Festung Dresden* beginnt (Kasematten im Bereich der Brühlschen Terrasse). Wesentlicher Punkt der Baumaßnahmen ist die barrierefreie Erschließung der Räume. Dazu wird es einen Aufzug geben, dessen Zugang direkt auf der Brühlschen Terrasse positioniert wird. Der Aufzugskopf sieht so (Visualisierung): cb7b8b34AufzugTer.jpg Zur Bildquelle: Fotograf: Architekturbüro Raum und Bau GmbH Anlage der o.g. Pressemitteilung…

• Ganz aktuelles ca. 3-minütiges Video im Focus über den "neuen Louvre im Zentrum von Berlin" (wunderschön): focus.de/kultur/berliner-stadt…on-berlin_id_9475235.html