Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 51.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Re: Potsdamer Stadtschloss

Reinhold - - Potsdam

Beitrag

@ Wissen Da musst du mal nach Reko/Wiederaufbau Palais Barberini googlen - es gab da mal eine PDF-Broschüre des Stadtplanungsamtes, die durchs Netzt geisterte. Ist auch schon eine Weile her, dass ich die gelesen habe.

• Re: Dresdner Bausituation II

Reinhold - - Dresden

Beitrag

Mag eigentlich jemand bei Gelegenheit mal Bilder von den Kellern des British Hotels machen? Als ich vor drei Wochen dort war, hatte man bereits begonnen die Armierungen für die Rekonstruktion der Gewölbe anzubringen. Hat sich da etwas getan? Liebe Grüße Konrad

• Re: Potsdamer Stadtschloss

Reinhold - - Potsdam

Beitrag

Die Stadt Potsdam selbst hat in den 90ern mehrmals betont, dass das Palais wiederkommen soll. Ob es nun letztendlich auch so kommt, wird natürlich auch von der Finanzlage abhängen. Auf der Agende der Stadt standen damals übrigens auch die "Acht Ecken" und der Lange Stall.

• Re: Chemnitz - Stadt der Moderne

Reinhold - - Sachsen

Beitrag

Und hier nochmal die ganze Situation um 1991: http://www.bildindex.de/rx/apsisa.dll/ortezoom?sid=" onclick="window.open(this.href);return false;\r www.bildindex.de/rx/apsisa.dll/ortezoom?sid={c01deefb-71df-4daf-9a2a-93c093dd9bf2}&cnt=98895&did=1242638&rid=1&aid=*&zoomlevel=1&picno=2 Links die Villa Zimmermann, rechts das Carola und geduckt dazwischen der erhaltene Eingang des Hotels. Als ich vor 4 Jahren nach Chemnitz kam, sah es schon anders aus. Der Giebel der Villa ganz rechts im Bild war aus…

• Re: Chemnitz - Stadt der Moderne

Reinhold - - Sachsen

Beitrag

Das Hotel Carola war völlig vom Hausschwamm zerfressen und eine Sanierung wäre einem Neubau gleichgekommen. Gleichzeitig war auch die benachbarte baukünstlerisch wertvolle Villa Zimmermann (man vergleicht sie vom architektonischen Wert her oft mit den drei Elbschlössern, die ungefähr zur gleichen Zeit entstanden) in einem sehr schlechten Zustand. Beide Gebäude formten ein Objekt. Man gestand dem Investor (den man seit der Wende händeringend gesucht hatte) also den Abriss des Hotels Carola zu, we…

• Chemnitz

Reinhold - - Sachsen

Beitrag

Mit Magdeburg kann man Chemnitz kaum vergleichen, denn die Zerstörung des Jahres 1945 beschränkte sich auf einen relativ kleinen Teil der Stadt, größtenteils die Altstadt und die Gegend südöstlich davon (Bernsdorf, Lutherviertel). Größtenteils ist Chemnitz bis heute von der (oft wunderbar sanierten) Gründerzeit geprägt - ein Umstand, der oft unter den Tisch fallen gelassen wird. Mit dem Kassberg besitzt Chemnitz eines der größten Jugendstilviertel Europas - die Wohnungen dort waren noch zu DDR-Z…

• Potsdamer Stadtschloss

Reinhold - - Potsdam

Beitrag

Dieses Monstrum steht schon seit Jahren auf der Abrissliste und ist auch schon leergezogen, wenn ich mich recht entsinne.

• Quartier VIII - Baywobau (realisiert)

Reinhold - - Dresden

Beitrag

Und bei An der Frauenkirche 16

• Zumindest die Eingangshalle des British Hotel soll nach Informationen des Investors wieder hergestellt werden. Was mit dem Treppenhaus wird, weiß ich auch nicht.

• Stadtansichten

Reinhold - - Berlin

Beitrag

Wenn ich mich recht entsinne, wurde für den Pei-Anbau des DHM ein NS-Altbau abgerissen. Älter als 70 Jahre war das Gebäude auf keinen Fall.

• Der Neumarkt Dresden

Reinhold - - Dresden

Beitrag

Zum Quartier VIII: Offensichtlich wurden nur die Keller weggebaggert, die nicht zu den Leitbauten zählen. Im Quartier VIII/2 stehen zumindest die Keller der Leitbauten noch - nur dazwischen hat man zugeschlagen.

• Dresdner Bausituation

Reinhold - - Dresden

Beitrag

Es wundert mich, dass hier keiner auf die erschreckende Feststellung von Wissen.de reagiert, denn die Fundamente im Quartier VIII werden in der Tat abgebaggert! Bis auf die schon erwähnten starken Grundmauern der Rüstkammer scheint alles neben dem Johanneum abgeräumt zu werden...

• Quartier VI - Patrizia Immobilien AG (im Bau)

Reinhold - - Dresden

Beitrag

Wie ist denn nun so richtig der Stand? Das Interview mit Hille ist ja wohl kaum repräsentativ. Wollte der Stadtrat nicht schon am letzten Donnerstag (08.11.) über den Verkauf des Quartiers VI abstimmen? Wurde die Entscheidung vertagt?

• Quartier VI - Patrizia Immobilien AG (im Bau)

Reinhold - - Dresden

Beitrag

Mails schreiben! Ich habe schon an alle Fraktionen geschrieben. Die Herrschaften sollen wenigstens sehen wieviel man von ihrem 70er-Jahre-Denken hält!

• Sonstige berlinische Meldungen

Reinhold - - Berlin

Beitrag

Ich glaube der Danziger Platz ist in Prenzlauer Berg und zwar in der Nähe der Schönhauser Allee. Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls gibt es dort einen ganzen Haufen von Straßen, die nach ost- und westpreußischen Städten benannt sind.

• Aha, das Warschauer Schloss wurde also gleich nach dem Krieg wieder aufgebaut... Da hat der gebürtige Pole Libeskind aber viel Ahnung vom eigenen Land... So ein Trottel...

• Das Dresdner Schloss

Reinhold - - Dresden

Beitrag

@ Kindvon2Dresdnern: Die blaue Fläche auf dem Dach wird Baufolie sein. Da wird sicher das Dach neu eingedeckt... Die Folie würde über den Dachstuhl gespannt damit es nicht reinregnet.

• Görlitz (Galerie)

Reinhold - - Sachsen

Beitrag

Was soll denn diese blöde Bemerkung? Die Halle ist heute ein Kulturzentrum.

• Dresdner Bausituation

Reinhold - - Dresden

Beitrag

@ Henry Man hat es ja am Quartier IV entgehend beobachten können: Erst kommen die Betondachschrägen, auf den Beton kommen dann die Dachbalken und darauf dann die Schalung mit den Ziegeln. LG Der Konrad

• Dresdner Bausituation

Reinhold - - Dresden

Beitrag

Es hieß immer, dass der Rokoko-Festsaal im 1. OG 1:1 rekonstruiert werden soll. Was mit dem Treppenhaus wird, weiß ich nicht.