Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Jo mei, Geduld. Die brauchen da halt jetzt im Umgang auch ein bissel mehr Tageslicht, sonst sehen die ja nichts, wohin sie den Putz an die Wand klatschen sollen. Mehr wird das nicht, nix mit Abrüsten! Natürlich macht sich das für's Spendensammeln gut. Je nachdem wie man drauf schaut. Gerüste sagen ja aus, daß es noch Arbeit braucht, noch nciht fertig ist, also Spenden gebraucht werden.

• Ich glaub, das verhält sich anders. Irgendwie war doch die Rede von "Man könne vom Nöferbau auf das Dach des Polizeipräsidiums steigen". Deshalb hat man den Bau erhöht, baulich und gleich noch mehr Raum untergebracht. Wie der neue Fassadenriß aussieht ist mir unbekannt?

• Museumsinsel

SchortschiBähr - - Berlin

Beitrag

Und dennoch wirkt es wie unvollendet, noch nicht fertig. Ich ergänze da im Geiste visualisierend mit kräftigerer Gebälkzone, hier und da schlichte Profilierungen und Verstärkungen. Der Unterbau ist so massiv, oben die Galerie recht asthenisch, magersüchtig aufgesetzt. Die massive Mauer zum Neuen Museum hin fällt mir erst jetzt auf. Die Treppe hätte auch zur zweiseitigen Freitreppe zum Neuen Museum hin geöffnet werden können. Gut, dann gäbe es dort keinen Kolonnadengang!?

• Zitat von Snork: „Solltet Ihr Euch gefragt haben, warum die Kuppelbalustrade an der Nordseite nicht endlich fertiggestellt wird, so lautet die Antwort: sie dient anscheinend noch als Durchgang/Öffnung für Handwerker und Material: dsc0619391slr.jpg Blick vom Lustgarten - sieht schon sehr gut aus: “ ... und der Kuppeltambour bleibt auch so, weil er geschickterweise gleich die Nationalfarben schwarz/rot/gold wiedergibt. Praktisch nich ...

• Tja, ungewöhnliche Mittel der Finanzierung. Wo es Torflinsen gibt, gibt es vielleicht auch Kohlelager oder gar die angenommenen Erdölfelder. Das Equipement wurde von einem Erdölscheich gesponsert!

• In dem Artikel steht, daß direkt hinter dem Portal Büros wären, heißt das, der Raum im alten Teil wird doch genutzt? Wir hatten doch schon spekuliert, ob das für eine Dunkelcafé geeignet wäre. Mir scheint aber, man hat sich für mehr Tageslicht entschieden. Nicht nur die kleinen Fenster bringen das herein, auch sieht es so aus, als ob die Füllungen des Eichenportals weggelassen würden und dafür Glasschreiben eingesetzt werden. Was meint Ihr? (Habe das noch nie gesehen, daß bei einem Türeinbau die…

• ... und könnten doch gleich noch einen Ablaß für die verpatzte Meisterschaft in Form einer großzügigen Millionenspende an den Schloßverein tätigen!

• @ Weißersee: Stimmt doch nicht! Nach meinen Beobachtungen ist sehr wohl in den letzten Wochen einiges an Verputzungen geschehen. Klick doch die Archivreihen mal zurück. Da siehst Du immer wieder Arbeiter auf den Gerüsten. Vielleicht meintest Du Tage ... !?

• Danke, für die Erläuterungen! Du schreibst: "Fakt ist also (leider), dass das Spendenaufkommen trotz laufender Konjunktur sowie der sichtbaren Ausführung der Fassaden gesunken ist." Na ja, für so Freaks wie wir es sind, sind die Fassaden sichtbar, aber für "normalsichtige" Leute nicht so sehr hinter Gerüsten und Werbeplanen! Ich nehme an, daß es ein großes Aha und Ooooh gibt, wenn im Lauf des Sommers die Gerüste fallen und die Pracht zum Vorschein kommt. Wenn dieser Theateraufzug dann geschickt …

• Hier nun die betreffenden Planzeichnungen und Ansichten: Hier ist alles, was rot gezeichnet ist, aus Kupferblech angefertigt. Das Kranzgesims wird also aus Kupferblechen und Kupferprofilen zusammengesetzt, zumindest die obere, abdeckende Hälfte würde ich präzisierend noch ergänzen wollen!!! Wie war das beim Original? kuppel_kranzgesimssgs1z.jpg kuppelquerschnitt1l8uzs.jpg kuppel_portaliii3eulh.jpg

• Ja, das ist meiner Kenntnis nach richtig. Das Kranzgesims wird laut den Plänen in Kupferprofilen ausgeführt, zumindest zum Teil. Ich hätte das hier schon gepostet, aber finde gerade die jpg-dateien nicht!

• Die Segmente der Kupfereindeckung für die Kuppel wird der ausführende Handwerksbetrieb sicher schon vorgefertigt, also in Kupfer getrieben haben, denn die Art der Eindeckung ist ja recht plastisch und nicht einfach nur flach Kupfer "draufgenagelt". Von daher, lieber Neußer dürfte es recht flott gehen, wenn dann mal angefangen wurde!!! laterne5kuab.jpg

• Ist es nicht schön geworden, so durch's Gerüst geschaut, im heutigen Abend- und Scheinwerferlicht! abendlicht_kuppel_06_9hail.png cam01.berlinerschloss-webcam.de/

• Das Dresdner Schloss

SchortschiBähr - - Dresden

Beitrag

Jetzt hast Du die Frage also beantwortet. Das Deckengemälde wird auf Leinwand angefertigt und ist kein Fresko! Also nur der "flache" Deckenspiegel. In den Hohlkehlen ist es klassische Wandmalerei al secco!?

• Das Dresdner Schloss

SchortschiBähr - - Dresden

Beitrag

Die Deckengemälde können doch "nachgeholt" werden, wenn drumherum alles fertig ist, oder? Das ist das langwierigste Gewerk vor Ort und braucht Zeit ohne Druck. Wobei die Szenerien wohl auch von den Vorlagen vergrößert über Rastersysteme oder Projektion auf die Decke "durchgepaust" werden dürften!? Dennoch geht es dann um die Skizzierung der Umrisse, die Untermalungen anlegen und dann Licht und Schatten modulieren , die Farbschichten... . Wird das Freskomalerei oder al secco oder integrierte Lein…

• Dann sollten auch die wunderbaren, reich bebilderten Fotoserien des Mitglieds Adama beim DAF hier verlinkt werden, ab Beitrag 995: deutsches-architektur-forum.de…hread.php?t=10345&page=67

• Die Klötzchen werden ja noch aufgehübscht in Kupfer verpackt und sonst auch farblich angeglichen. So oder ähnliches hatte ich in einer Äußerung dazu vom Schloßverein gelesen. Zu Fusajiro historischem Vergleich muß aber noch angemerkt werden, daß der nordwestliche Flügel durch den Umbau unter Wilhelm II in Zusammenhang mit dem Weissen Saal beträchtlich verbreitert wurde und ein nur flach geneigtes Dach erhielt. Irgendwie schon eine Vorwegnahme des heutigen Zustandes. Der Westflügel heute scheint …

• Stuttgart 21

SchortschiBähr - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Und Römerfunde gibt es auch. Schon etwas länger her: youtube.com/watch?v=NL0amt1qCyc

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

SchortschiBähr - - Potsdam

Beitrag

Einen finanzkräftigen Kulturinvestor finden!

• Wo steht denn überhaupt das Original? Ist der Große Churfürst im Bode-Museum Original oder Kopie? Jener vorm Charlottenburger Schloß Original oder Kopie?