Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Wilsdruffer Vorstadt

Heimdall - - Dresden

Beitrag

Zitat von Chris1988: „Jacobi Höfe “ Immerhin orientieren die Bauten aber an der gründerzeitlichen Struktur und weisen auch unterschiedliche Fassadenstrukturen auf. Es gibt weit unruhigere und in meinen Augen unschönere Stadtraumgestaltungen. Dass das alles sehr minimalistisch ausgefallen ist, dürfte vor allem ökonomische, profitmaximierende Gründe haben. Jede Dachgaubenvariation kostet Geld, denn sie verringert den Mengenrabatt. Immerhin aber wird man die Fassaden, so man will, in Zukunft nachtr…

• Neu-Isenburg

Heimdall - - Hessen

Beitrag

Initiative setzt sich für Rückkehr ein Altes Rathaus: Neuer Vorstoß für Wiederaufbau op-online.de/region/neu-isenbu…iederaufbau-10032877.html

• Haiti

Heimdall - - Außereuropäische Welt

Beitrag

Nach dem verheerenden Erdbeben von 2010 stockt der Wiederaufbau in Haiti immer noch. Der Blick soll an dieser Stelle auf zwei zentrale Gebäude in Port-au-Prince gerichtet werden. Der Präsidentenpalast (erbaut 1914-1922) ist immer noch nicht wieder aufgebaut. Er ist mittlerweile das dritte Gebäude gewesen, da die beiden Vorgängerbauten jeweils durch Explosionen dort gelagerten Schießpulvers einstürzten. Hier ein Bild der Ruine, die mittlerweile abgerissen wurde: de.wikipedia.org/wiki/Haiti#/m…nal…

• Museumsinsel

Heimdall - - Berlin

Beitrag

Dem sehr geschätzten Forumskollegen ist vermutlich bislang entgangen, dass es sich bei der James-Simon-Galerie um eine Person handelt, womit Kritik an dieser sehr schnell Gefahr läuft, "persönlich" zu werden.

• Explosion in Wuppertal. Meiner Ansicht nach handelt es sich bei dem vernichteten Gebäude um einen Gründerzeitler. tag24.de/nachrichten/wuppertal…staatsanwaltschaft-655936 spiegel.de/panorama/justiz/wup…iert-haben-a-1214873.html

• Quartier V/1 - KIB Projekt GmbH (im Bau)

Heimdall - - Dresden

Beitrag

Zitat von Fasolt: „Westdeutschland der 70er Jahre “ So hat man in den 70ern im Westen nicht gebaut. Beispielsweise gab es keine Häuser mit hochstehenden Fenstern, alles war horizontal ausgerichtet. Auch keine verspielten Ziergitter, abgesehen vielleicht von gehobenen Stadtvillen und Hotels im süddeutschen Bereich. Sichtbeton kam gerne zum Einsatz. Das hier errichtete Gebäude ist schon eines unserer Zeit. Natürlich für das Neumarktareal problematisch, aber auf jeden Fall noch besser als die westd…

• Recklinghausen

Heimdall - - NRW / Ruhrgebiet

Beitrag

Zitat von Booni: „jetzt sind wir wieder mitten in den 60ern - und wundern uns in 20 Jahren wieder über uns selber. “ Nein, wir wundern uns über uns selber keinesfalls. Jedenfalls fühle ich mich nicht davon angesprochen. Das ist die Logik eines auf Wachstum und Profitmaximierung ausgerichteten Wirtschaftssystems (zu viel Politik? Dann Beitrag löschen), dem von der Politik mal mehr oder mal weniger Barrieren in den Weg gelegt werden. Sind die politischen Entscheider eher progressiv, global, ökonom…

• Spendensammlung Magdeburger Sterntor wartet auf Krönun volksstimme.de/lokal/magdeburg…rntor-wartet-auf-kroenung Wiederaufbau Spendenschub für Magdeburger Sterntor volksstimme.de/lokal/magdeburg…fuer-magdeburger-sterntor

• Die Friedrichstadt

Heimdall - - Dresden

Beitrag

Woran liegt denn diese massive Vergitterung der Balkone? Haben die Brüstungen Normalhöhe, aber die Decken der Wohnungen und Balkone sind extrem niedrig? Oder haben die extra hohe Brüstungen verbaut (gab es die irgendwo im Sonderangebot)? Jedenfalls sieht das wirklich fast nach Knast aus. Da hätte ich es aus Gründen der Skurrilität fast sogar orgineller gefunden, wenn man die Balkone komplettvergittert hätte.

• Sonstige Frankfurter Meldungen

Heimdall - - Frankfurt am Main

Beitrag

Geplanter Hotelbau an der Bockenheimer Landstraße empört viele Anwohner fnp.de/lokales/frankfurt/Gepla…e-Anwohner;art675,3005427

• Ich war nicht da. Mich würde das aber auch mal interessieren, inwiefern die Rekonstruktionsfreunde ungeschickt argumentiert haben.

• Das ist ja ein Meilenstein der Architekturgeschichte. Ein Bild findet sich u.a. in dem Kunstgeschichts-Buch, das ich als Schüler kaufte. Ich kann mir nicht denken, dass das nicht wieder aufgebaut wird. Mal abwarten.

• Preußisch Oldendorf

Heimdall - - NRW / Westfalen

Beitrag

Zitat aus dem Artikel: Zitat: „Unverständlich ist der Kirchengemeinde auch, »warum Anbauten aus dem Jahr 2001 (Geräteschuppen, Plexiglasvordach) sowie einfache Waschbetonplatten auf einmal denkmalwert sein sollen«. “ Oftmals werden An- und Umbauten doch als Argument gegen eine Denkmalwürdigkeit angebracht, da der Ursprungszustand nicht mehr erhalten sei. Nun werden die Anbauten einfach als Teil des Denkmals unter Schutz gestellt. Verstehe das, wer will.

• Heidenheim an der Brenz

Heimdall - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Zitat von Zeno: „Bei swp.de/suedwesten/staedte/heid…ein-gesicht-25497443.html gibt es auch Abbildungen des Neubaus. “ Absolut gruselig und geschmacklos. In wenigen Jahren ist das in dieser Form auch nicht mehr up-to-date.

• Stuttgart

Heimdall - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Na immerhin scheint sich ja endlich mal Widerstand in Stuttgart zu regen. Zitat aus dem Artikel: Zitat: „Im Internet hat unsere Berichterstattung jedenfalls auf der Facebook-Seite „Abriss Watch Stuttgart“ viele Reaktionen ausgelöst. Es sei „das übliche Spiel“ schreibt ein Nutzer. „Weil eine Sanierung des Gebäudes im Vergleich zu einem Neubau wirtschaftlich nicht tragbar“ sei, „stirbt wieder ein Stück Heimat im schleichenden Prozess. Und es stellt sich die Frage, ob das Landesdenkmalamt die Häuse…

• Gütersloh

Beitrag

Zitat von Ostwestfale: „nw.de/lokal/kreis_guetersloh/g…rissen-werden-musste.html “ Da haben sie ja einen "adäquaten" Ersatzneubau entworfen... Ein Vollgeschoss mehr herausgeholt. Da wird es in der Geldbörse klingeln. Zitat: Zitat: „Die Abbruch-Pläne für das links angrenzende Gebäude von Spielwaren Witthoff liegen derweil »auf Eis«, wie Inhaberin Mareike Gellermann (35) auf Anfrage sagte. Ursprünglich war vorgesehen gewesen, beide Neubau-Vorhaben parallel in Angriff zu nehmen. “ Kommt auch noch d…

• Quartier Barberini und Alte Fahrt

Heimdall - - Potsdam

Beitrag

Bloß ist die Zeit der Fassaden-Auswahl lange vorbei. Das Haus ist im Bau und steht in einigen Monaten.

• Porta Westfalica

Beitrag

Zitat aus dem ersten Artikel: Zitat: „Wer braucht heute noch ein Kaiser-Wilhelm-Denkmal? »Kein Mensch«, antwortet LWL-Direktor Matthias Löb fast provokativ. »Aber es geht ja auch nicht darum, dem Kaiser zu alter Herrlichkeit zu verhelfen. Das wollte ja sein Enkel Wilhelm II. Wir wollen zwei Dinge: erstens das Denkmal einordnen – wo ist sein Platz in der Geschichte? Und zweitens Touristen in die Region ziehen.« “ (Würde man die Antwort z.B. auch beim Abraham Lincoln-Monument in Washington geben?)…

• Am Donnerstag, 14.6., findet um 20 Uhr im Stadthaus eine FAZ-Veranstaltung/Bürgergespräch zum Thema "Und was rekonstruieren wir als nächstes?" statt. Die Gäste sind Michael Guntersdorf, der Architekt M. Jordi (baute mehrere Häuser im Dom-Römer-Areal), Planungsdezernent Mike Josef, Peter Cachola Schmal (Leiter des Architektur-Museums), Jan Schneider (Baudezernent). Hier kann man sich anmelden: leserservice.faz.net/veranstaltungen/ Ich werde aber nicht hingehen. Podiums-Teilnehmer Cachola Schmal w…

• Feuchtwangen

Heimdall - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Zitat aus dem Artikel: Zitat: „Und unterhalb der Altstadt locken die großen Einkaufsmärkte. “ Das hat die Politik doch selbst zu verantworten. Sie hat die Genehmigungen für den Bau der großen Einkaufsmärkte erteilt, die nun der Altstadt einen Teil der Kundschaft abziehen. Mit fragwürdigen Neubauprojekten wird das nicht zu korrigieren sein.