Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welch ein herrlicher Ort. Bilder von Eguisheim würden mich auch interessieren!

• Zitat von Triforium: „Denn der Nürnberg-Wiederaufbaustil funktioniert nicht für sich genommen, er ist kein Statement, sondern nimmt sich so weit zurück, dass er nur als Rahmen dienen kann, um das Eigentliche zu ergänzen. “ Das ist der entscheidende Punkt. Das jetzige Stadtbild bietet in weiten Teilen bereits einen guten Rahmen, doch das Meisterwerk darin ist sehr lückenhaft. Es braucht einfach diverse wichtige Leitbauten (v.a. Eckbauten) und Traditionsinseln (v.a. Plätze), um das Bild stimmig zu…

• Ja, der Hauptmarkt ist der wichtigste Angriffspunkt für Leitbau-Rekonstruktionen. Allein durch den Christkindlesmarkt ist ja hier das Schaufenster der Stadt. Ebenso die Straßen und Gassen zwischen Burg und Hauptmarkt sollten im Fokus stehen, und die Plätze an den Hauptkirchen. Eine Leitbau-Rekonstruktion am Hauptmarkt würde für den Anfang schon genügen, um die Stadt endlich wachzurütteln! Man könnte sich etwa den Generali-Eckbau am Schönen Brunnen vornehmen, dort in der Ecke könnte dann mit der …

• Die Dachlandschaft und Kleinteiligkeit der wiederaufgebauten Nürnberger Altstadt ist schon grandios. Überwiegend. Durch die fehlenden Fassaden, Höfe und netten Details fehlt aus Fußgängerperspektive allerdings der Augenzucker. Es braucht einfach dringend einige Rekonstruktionen von Leitbauten, sowie bei simplen Füllbauten mindestens Sprossenfenster und einige Details. Man könnte das Ganze ja durchaus auch neu interpretieren, so wie man das bei den Fassadenbemalungen der einfachen Wiederaufbauhäu…

• Zitat von Markus: „Ein in gewisser Hinsicht origineller Balkonbewohner, wenn auch die Begeisterung bezüglich der Eignung solcher Tiere als hiesige Haustiere sich dann doch in Grenzen hält... “ Zugegeben, dieses Bild hat am meisten "Süd-Flair"

• Die schlichten, bunten Putzfassaden erinnern mich z.B. an die Adriaregion, und die doch häufiger anzutreffenden Rundbögen..

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

erbse - - Potsdam

Beitrag

Auch das Dresdner Residenzschloss habe ich als Beispiel angeführt, dessen Wiederaufbau in mehreren Bauabschnitten realisiert wird. Das Berliner Stadtschloss war jetzt einfach plakativer, wenn auch künftige Abschnitte noch spekulativ sein mögen. Grundsätzlich natürlich völlig richtig was du sagst, Fusajiro. Das Prägende im Stadtbild war bei der Garnisonkirche eben der Turm. Das Schiff war ja eher unspektakulär. Da ist nachher eher der Innenausbau interessant. Insofern ist es völlig richtig, dass …

• Was für ein ansprechendes, geradezu südländisches Stadtbild! Halbwegs frei von Bausünden und Verschandelungen (von Altbauten)?

erbse - - Potsdam

Beitrag

Beim Glauben ging es doch gerade um die Innenräume des Berliner Schlosses... Und ob die GK viel mit Glauben zu tun haben wird, mal sehen. Ich "glaube" jedenfalls an die Macht der Gedanken und des Willens, damit der Wiederaufbau gelingt.

erbse - - Potsdam

Beitrag

Das hat mit Glauben nichts zu tun. Der Weg dafür ist bereitet, mit entsprechendem Spendenfluss werden auch Innenrekonstruktionen dort möglich sein. Hier soll es aber nicht um das Berliner Schloss gehen, das war nur ein Beispiel für ein mehrstufiges Projekt. Wie es z.b. auch das Dresdner Residenzschloss oder der Dresdner Neumarkt als Ensemble ist.

erbse - - Potsdam

Beitrag

Es ist ein zweistufiges Projekt. Als Erstes ist eben der Turm dran. Beim Berliner Schloss zB werden die Innenräume ja auch erst später in Angriff genommen (hoffentlich).

• Wenn jemand mit Geldkoffer bereit steht, fällt auch die politische Entscheidung oft deutlich leichter.

• Zitat von Sir Moc: „Ich habe diese Liste mit deutschen Vereinen in den USA gefunden. Man könnte jedem Verein ein Exemplar des Berliner Extrablattes zum Stadtschloss zukommen lassen “ Super! Die Liste ist eine gute Ausgangsbasis. Auch die verschiedenen Unis/Fakultäten und Vereine für klassische Architektur sollten wir einbeziehen, siehe z.B. hier. Ich bin allerdings kein Freund von "Bettelbriefen". Erstmal gilt es einen Kontakt herzustellen, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen.

• Da sprichst du ein sehr wichtiges Thema an Sir Moc! Ein paar mal hatte ich darüber schon nachgedacht und wohl in verschiedenen Fäden mich dazu geäußert. Da schlummert ein Riese, der geweckt werden will! Bedenken wir, dass ein Großteil der Spenden für den Wiederaufbau von Dresdner Frauenkirche und Berliner Schloss von US-Amerikanern stammt (ob nun dt. Herkunft oder nicht). Auch im SSC-Forum begegnen mir immer wieder US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln, der sehr interessiert sind und sich auch in …

• Zitat von DAB: „des legendären Instituts für Grundlagen moderner Architektur der Universität Stuttgart (igma) “ Der war gut. Legendär wofür und bei wem bitte?

• Dieses Thema lasst uns nochmal aufgreifen. Eine gute Möglichkeit, mehr Ergebnisse in unserem Sinne zu erhalten, wäre folgende: Stadtbild Deutschland schreibt städtebauliche und architektonische Wettbewerbe für Orte in Deutschland aus, die bislang noch nicht "bespielt" werden. Also vor allem für Orte, an denen ggf. nicht unmittelbar Neubauten bevorstehen. Wo wir also noch genügend Räume und Vorlauf haben, um in unsere Richtung zu arbeiten. Diese dienen dann als Ideenpool für künftige Lösungen. Wi…

• Colmar (F) (Galerie)

erbse - - Westeuropa

Beitrag

Das Bild von Türkheim erinnert ja erstaunlich stark an Rothenburg o.d. Tauber! Wunderbare Eindrücke. Sehr charmant und pittoresk alles. Da bin ich froh, dass es heute französisch ist. Wäre es deutsch geblieben, gäbe es wohl zigfach mehr Bausünden, Plastikfenster, Garagen, Durchfahrtsstraßen, Baumarktziegel und sonstige Geschmacklosigkeiten...

• Im Vergleich zu den belanglosen Kisten, die sonst in DDR-Plattenbauvierteln neu gebaut werden (wenn überhaupt - meist wird ja nur noch abgerissen oder lieblos saniert), ist das in Gorbitz tatsächlich ein Fortschritt. Das kann ruhig Schule machen in anderen entsprechenden Satellitenstädten! Diese bieten immerhin mal wirklich Platz und passende Bühne für zeitgenössisch-abgespacetes Bauen. So werden immerhin die Innenstädte nicht mit pseudomodernen Bauten durchzogen und verhunzt, wenn man auf diese…

• Bensheim

erbse - - Hessen

Beitrag

Daumen hoch für Bensheim, die Stadt hat's kapiert, wie man attraktiv in der Altstadt baut und dabei das Flair wahrt oder sogar stärkt!

• Kassel

erbse - - Hessen

Beitrag

In Anklam gibts auch ein Altstadtfest, wobei dort immerhin wieder etwas Altstadt entstanden ist am Markt in den letzten 5 Jahren Jedenfalls sehr erfreulich, dass in der sonst durch modernistische Experimente geprägten "documenta-Stadt" Kassel offenbar einige doch erkannt haben, wie groß der Handlungsbedarf ist. Dass mehr Klassik im Stadtbild benötigt wird. Denn der Wettbewerb zwischen den Städten wird immer härter, und das gar nicht so ferne Frankfurt hat mit dem DomRömer-Projekt in Hessen orden…