Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat von Fusajiro: „Zur Erinnerung, es wurde von den beiden Klötzchen gesprochen, welche Treppenaufgänge, Personen- und Lastenaufzüge beherbergen. Man kann über die Lösung streiten, “ Kann man das? Gibt es denn ein Argument für diese Verschandelung? Darüber hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal gesprochen (z.B. hier) - wer eine brauchbare Lösung finden will und soll, der findet meist auch eine. Wer die Schlossarchitektur nur als Mittel zum Zweck begreift und sich um die Dachansicht nicht s…

• Zitat von Fusajiro: „Zitat von Touranoglou: „[...] Durch den Bau der zwei modernistischen Kasten als Dachrestaurant ist die Rekonstruktion der zwei kleinen Kuppeln, die ja beim Ensemble der Westfassade fehlen, ausgeschlossen? Oder gibt es Pläne, die zwei Kuppeln doch zu realisieren? “ Eine Rekonstruktion ist derzeit nicht vorgesehen (was man auch unschwer auf der Webcam erkennen kann, da die Ecken bereits mit Kupfer gedeckt sind), ist aber prinzipiell möglich, siehe: Warum erhält das Schloss nic…

• Zitat von erbse: „Hocherfreuliche Meldung von Pro Altstadt: "Ja, es wird weitergehen! Es gab ein Gespräch, das auf eine erfreuliche Weiterentwicklung hoffen lässt. Die Stadt ist von sich aus bereit zu mehr. Ich wurde um Diskretion gebeten. Einen schönen Pfingstmontag noch und danke für Eure begeisterten Kommentare! Ich kann es selbst noch nicht glauben - Cornelia Bensinger" facebook.com/permalink.php?sto…509682&id=106171139432387 “ Nennst Du eine gewisse Cornelia Bensinger, die angeblich um Disk…

• Zitat von Philipp: „Die neue Altstadt bildete für die unverhoffte Pokalfeier sicher einen tollen Rahmen und hatte dadurch einen nachhaltigen Eigenwerbeeffekt über die Stadt hinaus - so unmittelbar nach der Eröffnung. “ Eher nicht, da das Ganze wie immer auf dem Römerberg stattfand und damit nur die Ostzeile und die mäßigen Nachkriegsbauten ins Bild gerückt wurden, wie man z.B. hier sieht. Anders wäre es gewesen, wenn der Mannschaftsbus am Dom gehalten hätte und die Mannschaft den Krönungsweg zum…

• Wiederaufbau der Bauakademie

Schloßgespenst - - Berlin

Beitrag

Wieso Fensterlöcher? Die Fenster können doch an derselben Stelle der Außenwand wie beim Original angebracht werden, das ist ja keine Dämm-Pampe, an der nichts hält wie bei nachträglich gedämmten Gebäuden. Von außen sähe das genauso aus wie beim Original. Innen wären die Fenster natürlich um einiges tiefer. Würde man aber z.B. zwei Fenster hintereinander, also ein Doppelfenster einbauen, würde das Ganze auch von hinten nicht mehr ganz so auffallen. Aber auf eine Ausnahmegenehmigung würde ich nich…

Beitrag

Zitat von Loggia: „Vielleicht etwas dicker machen wie original, aber keinesfalls 1 m oder mehr. “ Warum denn nicht? Das wäre doch die bestmögliche Lösung. Wenn die Außenmauern, um die EnEV-Dämmwerte zu erreichen, 1,20 m dicke sein müssen, dann baut man sie eben so dick. Dann ist es immer noch ein Vollziegelbau, wie das historische Vorbild.

• So ist es, im Rhein-Main-Teil wurde eigentlich immer wohlwollend berichtet. Nur berichtet dort jetzt eben, wie bereits erwähnt, ein Redakteur, der (nach meiner Ansicht) einen der schlechtesten Füllbauten für einen der besten hält und diese Ansicht als Tatsache verkauft.

Beitrag

Du hast Dich ja recht genau informiert. Soll die Bauakademie vielleicht Dein nächstes Reko-Projekt werden? - Schade - gerade die Außenwand hätte ich für wesentlich dicker als 36,5 cm gehalten - das ist ja fast nüscht. - Dass die oberen Fenster zu klein sind, überrascht mich ebenfalls; dann sollten das eben Archivflächen und Technikräume werden, die müssen ja auch irgendwo hin. - Die Barrierefreiheit des Haupteingangs müsste man aber mit einer Rampe lösen können. Da ist eben ein wenig Tüftelei ge…

Beitrag

Zitat von Konstantindegeer: „Unsinn. Selbst wenn ALLE die Bauakademie aussen UND innen orginalgetreu errichten wollte wäre das: 1) aufgrund der Baugesetzgebung nicht möglich “ Bist Du da sicher? Das Original war doch ein massiver Ziegelbau mit mutmaßlich richtig dicken Mauern und könnte damit vielleicht sogar heute gültige Dämmwerte erreichen. Zu niedrige Decken oder zu kleine Fenster wird das Ding wohl auch kaum haben. Der Brandschutz wird natürlich ein Thema sein, aber sonst?

• Zitat von Philipp: „Der ZDF-Kommentar von Trüby bezeugt einen geistig armen Menschen, dessen vorgetragene Ideologie ja erst zum Flächenabriss deutscher Städte geführt hat und nun keinerlei Freude bei der Wiederkehr eines winzigen Teils des alten Stadtbildes empfinden kann und - noch schlimmer - seinen Landsleuten die Freude darüber auch nicht gönnt. Ein typischer Vertreter der gemütslosen deutschen Pseudoelite! “ Ich kannte den Mann bislang nicht und habe ihn dann neulich in einer kurzen Stellun…

• Die FAZ widmet heute ihren Leitartikel der Neuen Altstadt und bringt im Rhein-Main-Teil einen vierseitigen, reich bebilderten Artikel über das Dom-Römer-Projekt, in dem sämtliche Häuser noch einmal vorgestellt werden. Der Autor Rainer Schulze überschüttet ausgerechnet Markt 30 mit Lob, behauptet allen Ernstes: Zitat: „Das "Alte Kaufhaus", wie der Neubau nach seinem Vorgängerbau heißt, ist eines der besten Gebäude in der Altstadt. “ Nun, abgesehen davon, dass Herr Schulze seinen persönlichen Gesc…

• Zitat von UrPotsdamer: „Wenn du deinen kleinen Privatkrieg gegen mich weiterführen willst, dann bitte ich dich, stringenter zu argumentieren und genauer zu lesen. Florettfechten macht nur Spaß, wenn beide sich an die Regeln halten. Du bist ein zu leichtes Ziel; gib dir ein bißchen mehr Mühe! “ Du scheinst Dich ja für wesentlich wichtiger zu halten, als Du bist. Warum sollte ich gegen jemanden wie Dich einen "Privatkrieg" führen wollen? Du bist mir unfassbar egal - aber Du hast Dich über ein Schl…

• Wenn Du in diesem Forum schon länger mitgelesen hättest, wäre das für Dich nichts neues; genau diese Kritik haben wir in dem betreffenden Strang schon vor einiger Zeit ausgiebig diskutiert. Oktavian hat das Ganze jetzt extra für Dich nochmal in in einem Satz zusammengefasst, nachdem er und andere das Thema immer wieder ausführlich erörtert und erläutert hatten, bis es nach Blobels Tod plötzlich kaum noch jemanden interessierte. Statt Dir diese Diskussion erst einmal durchzulesen, hängst Du Dich …

• Zitat von erbse: „Es schwächt somit ohne weiteren Kontext unser Anliegen, “ Zur Erinnerung: Was unser Anliegen schwächt, ist das, was Blobel da am Neumarkt bauen lässt, nämlich dieses nach persönlichem Geschmack komplett ohne Sachkenntnis zurechtgepimpte Bauwerk, welches den historischen Vorgängerbau verfälscht und karikiert - und Bauherr und Architekt rühmen sich auch noch, mehr von Proportionen zu verstehen als der Baumeister des historischen Originals und es besser zu machen. Solche Neubauten…

• Zitat von UrPotsdamer: „Weil wir hier so viel konstruktive Kritik geübt haben, dürfen wir als Bonus alle mal "Blobel-Bude" sagen oder was? “ Nein, das darf auch jeder andere sagen. Die Meinungsfreiheit gilt seit 1990 auch in Dresden und sogar in Potsdam, falls Dir das entgangen sein sollte. Und ein solcher, vielleicht etwas schnodderiger, aber keineswegs beleidigender Ausdruck für ein umstrittenes Bauprojekt ist selbstverständlich von der Meinungsfreiheit gedeckt und gehört zu den Begriffen, die…

• Zitat von erbse: „Ja, solche Bezeichnungen finde ich auch peinlich und unangemessen. Kann wirklich gern drauf verzichtet werden. Konstruktive Kritik ist eben etwas anderes. “ Entschuldige mal - konstruktive Kritik zu diesem Thema gab es hier seitenweise, und konstruktive Kritik wurde auch mehrfach an den "Freund der Dresdner Altstadt" herangetragen, der sie arrogant und selbstherrlich zurückwies. Also tu doch bitte nicht so, als hätte hier einfach jemand "Blobelbude" gerufen, weil ihm die Haarfa…

• Zitat von Wissen.de: „ Zum Apothekerflügel habe ich meine Meinug ja schon gesagt. Ich kann mir diesen in Kombination mit der aktuellen Ostfassade nicht vorstellen, das würde insbesondere von der Spreeseite doch arg grotesk wirken, weil die Stellafassade dafür einfach nicht ausgelegt ist. Wenn sie überhaupt eine eigenständige Qualität hat, dann liegt sie in ihrer momumantalen Einfachheit und in ihrer Wikrung als freistehendes Objekt. So sehr ich mich über das Eckrondell einerseits gefreut habe, s…

• Ja, eine Reko an einem anderen Standort (= nicht nur ein paar Meter) ist immer ein bisschen problematisch bzw. macht das Ganze ein wenig angreifbar, obwohl es etwa in Berlin-Mitte ja auch ein paar "translozierte" Häuser gibt, die in Wahrheit mehr oder weniger auch nur Rekonstruktionen an anderer Stelle sein dürften. Aber ansonsten ein schönes Projekt.

• Zitat von Heimdall: „Hoffentlich werden die Bauwerke zukünftig besser überwacht. “ Wünschenswert, aber vermutlich kaum machbar. Selbst wenn der rekonstruierte Goetheturm künftig die ganze Nacht von einer Kamera überwacht würde, würde diese wohl auch nicht jeden Winkel erfassen, und wenn sich dann eine vermummte Gestalt im Dunkeln ranschleicht, wird man ohnehin nichts verwertbares erkennen können. Die Chance, dass dieses Stück Sch... irgendwann geschnappt wird, ist eher gering. Ich denke, der neu…

• Paulskirche

Schloßgespenst - - Frankfurt am Main

Beitrag

Dass die in der ausgebrannten Ruine stehengebliebenen Säulen damals überhaupt weggerissen wurden, ist schon ein Hammer. Andererseits: Wer weiß - hätte man die Ruine als Mahnmal stehengelassen, würde sich vermutlich heute niemand dranwagen. Außer der Dresdner Frauenkirche fällt mir keine als Mahnmal erhaltene Kirchenruine ein, die später aus ihrem Ruinendasein erlöst und wiederaufbaut worden wäre (wobei ich die zunächst aus diversen Gründen nicht und dann später doch wiederhergestellten Gotteshäu…