Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kassel

Neußer - - Hessen

Beitrag

Das Problem vieler Städte ist ja nicht nur die Abwesenheit historischer Bausubstanz. Ebenso übel sind die überdimensionierten Straßen, die jedes urbane Altstadtgefühl im Keim ersticken. Neben diesen breiten Verkehrsschneisen würden Fachwerkhäuser allein kein befriedigendes Ergebnis bringen. Ganz besonders negativ ist mir da Braunschweig in Erinnerung. Aber bei Kassel ist das auch nicht viel besser. Der Autoverkehr ist allgegenwärtig, zerschneidet die Städte und stellt verbliebene historische Bau…

• Marställer Platz Nr. 1

Neußer - - Hessen

Beitrag

Wie angekündigt, scheint das Haus nun bis zum Altstadtfest fertig geworden zu sein. Siehe hier: kassel-live.de/wp-content/uploads/2018/06/img_2852-1.jpg

• Danke. Dann hatte ich das ja richtig in Erinnerung. Na ja, der Juni hat noch ein paar Tage übrig. Mal sehen, ob das was wird.

• Ja stimmt. Das sieht in diesem Licht, trotz Gerüst, schon sehr toll aus. Wann geht es denn endlich mal mit der Eindeckung der Kuppel los?

• Gütersloh

Neußer - - NRW / Westfalen

Beitrag

Gütersloh konnte man aber schon vor den aktuellen Abrissen vergessen. Wahrscheinlich versucht es die Stadt nun auf diesem Wege. - Viel Historie war eh nicht mehr übrig. Da machen wir den kläglichen Rest auch noch platt und verwandeln uns in eine moderne Stadt. (Ohne Gesicht und Wiedererkennungswert).

• Porta Westfalica

Neußer - - NRW / Westfalen

Beitrag

Sehr schöne Nachricht. Vor ungefähr 10 Jahren war ich mal dort. Da gab es als Absperrung nur einen unwürdigen Bretterzaun. Es freut mich, daß dieser Zustand der Vergangenheit angehört.

• Super schön. Wirkt momentan halt noch etwas wie 'ne Geisterstadt. Wenn aber erst die Schilder an den Läden sind und die Leute am Platz in und vor den Kaffeehäusern sitzen, wird das sicher wunderbar.

• Gerade im DAF entdeckt - der Stoltze-Brunnen hat jetzt sein richtiges Gitter bekommen: scontent-ams3-1.cdninstagram.c…1514811347274039296_n.jpg

• Feuchtwangen

Neußer - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Zitat von Süddeutsche Zeitung: „(...) Ruh verweist auch darauf, dass schon früher in die Altstadt eingegriffen wurde: Oben, am einzig erhaltenen Stadttor, wurde vor etwa 15 Jahren eine moderne Sparkasse gebaut. Und unweit des Marktplatzes befindet sich sogar eine Tiefgarage. (...) “ Na, wieso sagen die das nicht gleich?! Wenn die Altstadt eh schon nicht mehr vollständig ist, kann der Rest ruhig auch noch weg. - Welch ein lahmes und armseliges "Argument" für den großflächigen Abriss. Das erschein…

• Bensheim

Neußer - - Hessen

Beitrag

Man orientiert sich wahrscheinlich an folgendem Zustand: 1.bp.blogspot.com/-ql4hxxlce3k…tz_Altes_Rathaus_0003.jpg

• Bensheim

Neußer - - Hessen

Beitrag

Ich eröffne hier mal einen neuen Strang zur hessischen Stadt Bensheim. Das Haus am Markt, das ich eigentlich in seiner jetzigen Form nicht so übel finde, soll Anfang 2019 abgerissen werden. Entstehen soll dieser Neubau: morgenweb.de/cms_media/module_…ledetail_img_03928551.jpg Hier kommt noch eine Ansicht. Aber der obere Link zeigt wohl die aktuellere Version. morgenweb.de/cms_media/module_…ledetail_img_03842294.jpg Zitat von Mannheimer Morgen: „(...) Mit der Rekonstruktion am oberen Marktplatz r…

• Zitat von Frankfurter Neue Presse: „ Mit ihrem aktuellen Beschluss erteilt die CDU möglichen Überlegungen, die zu sanierende Paulskirche im Stil der Parlamentskirche von 1848 zu rekonstruieren, eine Absage. „Eine historisierende Sanierung lehnen wir ab und geben einer Lösung den Vorzug, die die äußere und innere Gestalt sowie das Erscheinungsbild der Paulskirche respektiert, das bei ihrem Wiederaufbau 1948 gewählt wurde“, sagt der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Dürbeck. (...…

• Hier ist eine kleine Meldung aus Augsburg. - Eine Stiftung hat sich für die Rekonstruktion einer Brunnenmaske eingesetzt. Auch diese eher kleinen Rekos sind sehr wichtig und schön für das historische Gesamtbild. Eine tolle Sache, wie ich finde. presse-augsburg.de/presse/haus…burger-buergerhof/239877/

• Zitat von Kaiserpalast: „21090-234d5e96-large.jpg “ Oh oh. Die sollen bloß aufpassen, daß die schönen neuen Türen nicht zerkratzt werden.

• Sonstige Frankfurter Meldungen

Neußer - - Frankfurt am Main

Beitrag

Zitat von Heimdall: „ 28144095288_8e161aa268_c.jpg “ Was ist denn das für eine Fassade? Das erinnert mich irgendwie an die fiesen Hortenkacheln aus längst vergangener Zeit. Nur etwas größer halt.

• Kreuzberg

Neußer - - Berlin

Beitrag

Hier ist noch ein Bericht zu der Synagoge: rbb24.de/politik/beitrag/2018/…um-fuer-wiederaufbau.html Zitat von Raed Saleh: „"Wer Schlösser und Kirchen rekonstruiert, muss auch von den Nazis zerstörte Synagogen wiederaufbauen" “ Ja, sehr gern. Immer her damit. Die können gleich mit der Dortmunder Synagoge weitermachen Zitat von rbb24: „(...) Daraufhin lieferte das Büro eine erste "Projektskizze", die einen weitgehend originalgetreuen Wiederaufbau vorsieht - allerdings kleiner und deutlich heller a…

• Das sieht super aus! Es ist nur zu hoffen, daß die kürzlich sanierten Häuser nicht demnächst unter Denkmalschutz gestellt werden. Oder ist das sogar bereits geschehen?

• München

Neußer - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Das macht mich gerade wieder stinksauer. Dieses Vorgehen ist so unbeschreiblich niederträchtig. Ich stelle mir vor, wie Vertreter der Baufirmen geradezu auf die Suche nach solchen Häusern und Grundstücken gehen, die man später mit riesiegen Wohnkisten bebauen will. Dabei hat man beim Anblick der alten Häuser schon einen genauen Plan im Kopf, welche Teile man zerstören müsste, damit ein eventueller Denkmalwert entfällt. Wie damals, bei der Beseitigung eines denkmalwürdigen Treppengeländers im Inn…

• fnp.de/lokales/frankfurt/So-be…e-Altstadt;art675,3000410

• Turmhaube für St. Christoph

Neußer - - Rheinland-Pfalz

Beitrag

Eine Bürgerinitiative möchte der Kriegsruine der St. Christoph Kirche eine neue Turmspitze mit Aussichtsplattform aufsetzen. Dabei verzichtet man bewusst auf eine Rekonstruktion. Bei einem Ideenwettbewerb sind 5 von 22 Entwürfen unter die engere Auswahl gekommen. Wirklich zufriedenstellend ist wohl keiner davon. Auf Grund des Denkmalschutzes, müsste eine Aussentreppe an den Turm montiert werden, um auf die Aussichtsplattform zu gelangen. Die Entwürfe hängen, für die Öffentlichkeit sichtbar, in d…