Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 242.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Ein aktuelles Foto (gestern) aus Görlitz sz-online.de/nachrichten/bilde…t-donnerstag-1953431h.jpg Zwar nur eine schlichte 1920er Jahre Fassade, aber aus einem seit über 100 Jahren geschlossenen Straßenzug sz-online.de/nachrichten/bilde…strassenrand-1953436h.jpg sz-online.de/nachrichten/bilde…strassenrand-1953438h.jpg Wer die Hintergrundgeschichte wissen will, der googelt "Landeskronstraße 34".

• Görlitz - Kaufhaus zum Strauß

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Ja sehr interessante Fotos. Wie bist du in alle Etagen gekommen, also vorallem in den Keller, die Etage der Glaskuppel und in den Dachstuhl. Ich habe es die letzten Jahre nie geschafft da rein zu kommen, die Räume waren immer verschlossen (zumindest für die Öffentlichkeit). Und wo befindet sich der verdeckte Stuck auf den Bildern 79 und 85? Ich glaube geschlussfolgert zu haben, dass das im Schlitz am obersten Ende der letzten Freitreppe gewesen sein muss? Aber wie kommt das dort hin? Wurde die T…

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Diesmal hat sogar unsere Zeitung mal einen Vorher-Nachher-Vergleich gemacht. Ich hatte das Projekt am Nikolaigraben bereits vorgestellt, jetzt ist es fertig gestellt. Eine schöne Teilrekonstruktion: Vorher Nachher

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

So, nun gibt es doch schon ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk einen Tag vorher. Hier nun ein Update von Görlitz bis letzten September. Wie gesagt, ich werde versuchen mich auf den neuesten Stand über die Feiertage zu bringen. In der Apothekergasse in der Altstadt wurde ein Haus wirklich vorbildlich vom ehemaligen Zgorcelecer Stadtarchitekten saniert, der das Haus nun auch bewohnt. Das Haus war sogar in Tarantinos Inglourious Basterds zu sehen (viele Gebäude werden nun saniert und Orte für histori…

• Görlitz (Galerie)

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Werde ich hier grad mit einem Stock gepiekst? Na mal schauen. Ich bin zu Weihnachten vier Tage in Görlitz. Mal sehen was ich dann schaffe, bei dem zeitigen Sonnenuntergang und weihnachtlichen Verpflichtungen. Aber eigentlich habe ich noch Fotos vom September (Tag des offenen Denkmals), aber es wird z.Z. nicht sehr viel saniert in der Stadt, eher neu gebaut, auch in Baulücken in der Altstadt, inkl. einem Wiederaufbau. Vielleicht schaffe ich es noch vor Weihnachten, Bilder davo zu zeigen. Ansonste…

• Görlitz (Galerie)

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Zitat von ursus carpaticus: „ebay.de/itm/102760-AK-Goerlitz…253D&orig_cvip=true&rt=nc Temporär noch die Chance, diese schöne und offensichtlich höchst wertvolle alte AK zu bestaunen. Ich nehme an, dass die Fleischerstraße wie in G. üblich ihr historisches Antlitz bewahrt hat?“ Naja, im Hintergrund schon. Aber die vorderen vier Häuser links (bis zum Giebelhaus) sind leider kriegszerstört (bis heute unbebaute Brache) und rechts steht jetzt ein Gründerzeithaus. Also auch in Görlitz hat die Zeit das…

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Danke für die Bilder, leider sind sie etwas zu klein Ja leider geht es in Görlitz nur langsam voran. Die Sanierungen die ich immer zeige sind eben nur Einzelfälle im Verhältnis zu ca. 20.000 Gebäuden. Gerade bei den Haupt- und Durchgangsstraßen tut sich gar nichts, z.B. auf der Luisen-, Bismark- oder James-von-Moltke-Straße (alles geschlossene Gründerzeitzüge) wurde die letzten 15-20 Jahre nicht ein einziges Haus mehr saniert, nur einige wenige kurz nach der Wende. Auf den Nebenstraßen wo eher s…

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Ich glaube das ist hier nicht erlaubt (rechtlich und wegen Traffic der jeweiligen Seiten). Einfach mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Link in neuem Tab öffnen", dann hast du alle Bilder nebeneinander und die Hauptseite bleibt bestehen.

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

@Heimdall Am Postplatz in Zgorcelec hat sich seit Jahren nichts geändert. Das Projekt gehört einem Griechen der seit Jahren mehrere Projekte gleichzeitig saniert (ein Hotel in Görlitz und eins in Zgorcelec) und eben dieses große Neubauvorhaben hat, aber nichts davon fertig stellt. Ich weiß auch nicht warum sich nichts tut. Wer weiß was da intern abläuft (ich will ja keine Vermutungen aufstellen). Ein Bild was den aktuellen Zustand darstellt ist dieses Panorama: klicken Ansonsten kannst du auf di…

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Wow, 30 Danksagungen für meinen letzten Beitrag, vielen Dank. Nun geht es also weiter mit dem letzten Teil der Dokumentation: Zuerst nochmal zum Postplatz. Da wurde die Bepflanzung ergänzt, um die historisch belegten Kugel-Büsche an den Ecken (siehe alte Postkarte: alte Postkarte) ppdsc01181lejr7.jpg ppdsc01185f5kh1.jpg ppdsc01186zqj5q.jpg ppdsc01194tfj1p.jpg Natürlich fehlt im Moment die Blumenbepflanzung, daher noch ein paar Bilder kurz nach der Fertigstellung im September (noch ohne die Kugel…

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

25 Danksagungen kann nicht der Rekord sein, denn mein Beitrag eine Seite zuvor hat bereits 27 Danksagungen Update: Ich sehe gerade, jetzt haben beide Beiträge 27 Danksagungen, vielleicht knackt ja einer die 30 Ich versuche morgen die letzten Fotos von meinem Weihnachtsupdate einzustellen, ist ja jetzt auch schon ein viertel Jahr her. Nächste Woche (also über Ostern) fahre ich wieder nach Görlitz. Da wird es bestimmt wieder viel Neues geben (z.B. werden in Moment gerade einige DDR Gebäude abgeris…

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

So, nach nunmehr 25 Danksagungen beim letzten Beitrag (vielen Dank nochmal dafür) geht es nun weiter. Die Jakobuskirche habe ich ja bereits im letzten Beitrag kurz angerissen. Hier nun also etwas ausführlicher: Direkt südlich vom Bahnhof gelegen wurde die von 1898 bis 1900 erbaute Kathedrale St. Jakobus 1945 von Granaten getroffen, die sicherlich dem Bahnhofsgelände galten. Danach wurde die Kirche etwas vereinfacht wieder aufgebaut. Dabei wurde das Loch im Turm mit Ziegeln der Ecktürme geschloss…

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Das ist richtig, der Eigentümer hat die neuen Putzflächen nachpatiniert, damit ein einheitlicher Eindruck entsteht. Dies geschah auch nicht für Dreharbeiten, das ist tatsächlich so vom Künstler gewollt. Ihm gehört auch das Atelier im Haus. Auch das Schild hat er extra so anfertigen lassen. Der Rahmen ist noch aus DDR Zeiten, von der Fabrik die dort untergebracht war. Er wollte extra den Rahmen erhalten und hat nun eben ein eher traditionelles Schild dazu geschaffen.

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Ich habe noch eine viel bessere Perspektive, ist aber aus der gleichen Richtung. Man beachte neben den neun Ecktürmen auch die neuen Zwerchhäuser und das Dachfries. dsc0081323rq8o.jpg Später aber mehr dazu, eventuell auch im abgerüsteten Zustand (hab ich im Moment noch nicht, da ich Weihnachten das letzte Mal da war).

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Oh doch, der Turm war schon stark vereinfacht. Auch die Zwerchhäuser wurden abgebaut. Mit dem Material wurden die anderen Schäden an der Kirche behoben, z.B. die Ziegel von den Ecktürmen, die unbeschädigt waren, wurden im Hauptturm verbaut, der ein großes Loch durch Artillerie Beschuss hatte. Hier eine alte Postkarte und ein Foto von vor 2013: chwila.com/wp/wp-content/uploa…St_Jacob_G%C3%B6rlitz.jpg upload.wikimedia.org/wikipedia…Kathedrale_St_Jakobus.jpg Und hier ein paar Fotos vom Umbau 2013: …

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Das ist richtig! Zu Weihnachten wurde begonnen das Gerüst abzubauen. Das kommt dann in meinem nächsten Update in ein paar Tagen

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

So, nach 16 Danksagungen im letzten Beitrag (vielen Dank meinerseits dafür), geht's nun wieder weiter mit ein paar Projekten. Zunächst das Haus Salomonstraße 5, was privat saniert wurde (ich glaube auch die Fassade, ich habe da immer nur das selbe Paar auf dem Gerüst gesehen). 05100_76286xsiw.jpg dsc008022xts12.jpg 05100_7629qap66.jpg dsc008072vqupw.jpg Interessant auch dieses Haus in der Altstadt: Nikolaistraße 5. Das Haus wurde bereis 1962 erneuert und hat nun nach über 50 Jahren erneut eine S…

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

OK, ja gerne, ich dachte nur die meisten Leser kennen sich sowieso nicht so genau in Görlitz aus, da ist es vielleicht egal. Das war ja auch nur ein Vorgeschmack. Ein ganzer Beitrag mit allen neuen Sanierungen bis Dezember 2014 (inkl. Beschreibung) folgt ja noch, ich weiß nur noch nicht wann. Vielleicht mache ich es auch Häppchenweise, da es insgesamt wieder fast 50 Fotos sind, die ich alle verkleinern, abloaden und natürlich das jeweilige Vorher-Bild suchen muss. Nun zum vorhergehenden Haus: Es…

• Görlitz

Elsner83 - - Sachsen

Beitrag

Hier schon mal ein Vorgeschmack : 30100_08991aukf.jpg dsc009282xbuaj.jpg