Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 874.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Würzburg (Galerie)

Zeno - - BY / Reg.bez. Unterfranken

Beitrag

Der Name der Dettelbachergasse hat offenbar auch nichts mit der benachbarten Kleinstadt zu tun, sondern geht auf einen Personennamen zurück: Zitat von https://wuerzburgwiki.de/wiki/Dettelbachergasse: „Der Name weist auf die Familie von Tettelbach, an deren Hof Tettelbach diese seit dem 11. Jahrhundert residierte. Mitglieder der Familie waren Lehensherren des Stiftes. Der Hof stand an der Ecke zur Marktgasse.“

• Würzburg (Galerie)

Zeno - - BY / Reg.bez. Unterfranken

Beitrag

Zitat von Villa1895: „Dettelbacher Straße “ = Dettelbachergasse "Stadtgegend an der Wallgasse und Karthause" und das Kroatendörflein: Das sind natürlich idyllische Bilder, besten Dank, Villa1895! Diese Gegend, die Nordostecke der Altstadt, ist heute im Stil der 50er-Jahre bebaut und besitzt kaum mehr einen Altstadtcharakter. Zitat von Villa1895: „Portal am Königlichen Bauamt. M. E. erbaut um 1900 im Stil der Neorennaissance“ = Tiepolostraße 6. Der Listentext der Denkmalliste sagt: Zitat: „Ehem. …

• Heidenheim an der Brenz

Zeno - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Der Abbruch des östlichen Hauses ist schon sehr bedauerlich. Ich nehme an, dass das Haus durch Setzungen infolge der Wedel-Sanierung beschädigt wurde. Der Abbruch nun hat das Zerstörungswerk vollendet... Bei swp.de/suedwesten/staedte/heid…ein-gesicht-25497443.html gibt es auch Abbildungen des Neubaus. Der Niedergang des Stadtbildes von Heidenheim ist schon arg. Was da seit dem Krieg verschwunden ist, geht auf keine Kuhhaut.

• Zitat von Markus: „Kappel (Markt Hiltpoltstein): Friedhofsbefestigung “ Ich habe Zweifel daran, ob das wirklich eine Befestigung war. Wenn auch der Eingang an der Straße so bemerkenswert ist (aber auch sehr gefährlich unmittelbar an der verkehrsreichen B 2), so muss doch festgestellt werden, dass es in diesem Friedhof keine Kirche gegeben hat und lediglich der Friedhof ummauert ist. Möglicherweise war die Mauer nur von geringer Wehrhaftigkeit.

• Bamberg

Zeno - - BY / Reg.bez. Oberfranken

Beitrag

Ist das nun eine späte Reaktion darauf, dass die Theatergassen ein Reinfall waren?

• Bamberg

Zeno - - BY / Reg.bez. Oberfranken

Beitrag

O, um das Rückgebäude wäre es schon schade. Ich habe dieses Haus stets geschätzt.

• Unterroth

Zeno - - BY / Reg.bez. Schwaben

Beitrag

Eine Maschinenhalle als neuer Mittelpunkt des Ortes, tolle Idee!

• Cham

Zeno - - BY / Reg.bez. Oberpfalz

Beitrag

mittelbayerische.de/region/cha…ten-20909-art1646395.html Zitat von Markus: „chambkuim.jpg“

• Spalt

Zeno - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

nordbayern.de/region/roth/mill…palter-altstadt-1.7555567 Die Häuser sind offenbar sehr schwer beschädigt, so dass man sich wohl Sorgen um ihre Erhaltung machen muss.

• Spalt

Zeno - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Es betrifft jedenfalls die Fachwerkscheune von Hofgasse 9 und das westlich benachbarte Gebäude an der Turmgasse. Die anderen zwei beschädigten Gebäude, vermute ich, sind die nördlich anschließenden. Wegen der engen Bebauung in diesem Bereich wurden die Filmaufnahmen während des Brandes selbstverständlich von der Albrecht-Achilles-Straße aus über den Stadtgraben hinweg gemacht. Das "westlich benachbarte Gebäude an der Turmgasse" wurde in den letzten Jahren renoviert. Dabei wurden das Fachwerk fre…

• Zitat von erbse: „Stattdessen muss der Bau bei gutem oder mäßigem bis schlechtem Zustand komplett saniert (ggf. teilrekonstruiert) werden und nur bei katastrophalem / ruinösem Zustand rekonstruiert werden. “ So ist es richtig! Und so hast Du es offenbar gemeint.

• Zitat von erbse: „Abriss sehr maroder, denkmalgeschützter Bauten “ Wenn, dann sollte es nicht auf "sehr marode"Bauten beschränkt sein. Sonst entsteht die paradoxe und absolut kontraproduktive Situation, dass man versucht, möglichst schnell abzubrechen, solange ein Haus noch als "etwas marode" durchgeht, bevor es "sehr marode" wird.

• Angesichts der Unsicherheit bei der Ermittlung der Einwohnerzahlen sehe ich es so, dass Weiden nicht signifikant größer ist als Amberg.

• Lübeck (Galerie)

Zeno - - Schleswig-Holstein

Beitrag

Irgendwie hast Du mich falsch verstanden, ich will das doch nicht kritisieren oder sagen, Lübeck sei nicht atraktiv. Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich bin dich auch begeistert von der Fülle, die diese großartige Altstadt zu bieten hat. Ich stelle mir bloß die Frage, wie man angesichts dieses Eldorados für Stadtbildfreunde noch den Überblick behalten soll. Oder ist das das falsche Ansinnen und sollte man das Stadtbild auf die Weise auf sich wirken lassen, dass man einfach wahrnimmt, dass dies…

• Lübeck (Galerie)

Beitrag

Zitat von Wissen.de: „bin leider gerade etwas orientierungslos “ Das wundert aber auch nicht. Das sind ja Massen von Bildern! Und für den Fremden sieht alles irgendwie so gleich aus. Da bewundere ich schon Deine Ausdauer.

• Lübeck (Galerie)

Beitrag

Zitat von frank1204: „Die Wakenitz ist [...] - wie ich meine mal gelesen zu haben - damit der kürzeste Fluss Deutschlands.“ Als der kürzste Fluss ist mir die Pader in Paderborn bekannt. Aber was heißt schon "Fluss", denn der Übergang zum Bach ist ja nicht scharf und eindeutig, wenn man auch sicherlich irgendwelche Kriterien dafür hat, ob man ein Fließgewässer als Fluss oder als Bach bezeichnet. Zitat von frank1204: „hoffe, ich habe euch mit der "kleinen" Exkursion nicht gelangweilt.“ Nein, absol…

• Lübeck (Galerie)

Beitrag

Zitat von Wissen.de: „"Wakenitzmauer" (was auch immer das bedeutet ) “ Also das weiß ich ja sogar, und ich bin wirklich sehr weit entfernt von Lübeck zuhause. Die Wakenitzmauer ist der Teil der Stadtbefestigung zur Wakenitz hin.

• Eine Reise durch Apulien (I) (Galerie)

Zeno - - Südeuropa

Beitrag

Monte Sant’Angelo: opentopomap.org/#map=15/41.70510/15.96256

• Warschau (PL) (Galerie)

Zeno - - Osteuropa

Beitrag

In Deutschland wäre das ein vorbildlicher Neubau, den man bejubeln würde. Fast alles, was in Deutschland heutzutage in Altstädten gebaut wird, ist schlechter.

• München

Zeno - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

= Prinzenstraße 30