Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Es setzt sich immer dann nicht durch, wenn eine überholte Ideologie einfach nicht ihren Platz räumen will. Damit werden wir es noch einige Zeit zu tun haben.

• Der zweitplatzierte Entwurf ist das, glaube ich. Für Stuttgarter Verhältnisse schon geradezu visionär. Giebeldächer in der Altstadt! Moderationshinweis (Riegel): Durch die komplette Veränderung des ersten Beitrages von zeitlos (offenbar war dort zuerst nur ein Bild vom zweitplatzierten Entwurf vorhanden) ist die Aussage dieses Beitrages natürlich obsolet geworden...

• Auf Facebook habe ich folgenden Kommentar eines Teilnehmers (in Sachen Wiederaufbau engagierter Architekt) gefunden: "Habe heute, ist keine Satire, eine E-Mail aus Frankfurt i. A. des Oberbürgermeisters Feldmann erhalten: "weitere Rekonstruktionen sind der falsche Weg", schreibt der Pressesprecher des Planungsdezernats. Aha, das heißt im Klartext, bis hierher und nicht weiter. "Ein Weiterbau am Wiederaufbau unter Abriss weiterer moderner Bauten würde die Einmaligkeit des jetzigen Wiederaufbaus n…

• Das Thema betrifft aktuell auch Stuttgart. Prämiert wurde ein Neubau, der leider alles andere als altstadtverträglich ist. Der Zweitplatzierte hätte es besser gemacht. Aber es ist hier wirklich so dass die Investoren über das Stadtbild entscheiden. Doch die haben eigene Interessen. Im Rathaus scheint man machtlos. Wollen wir Städtebau nach diesem Prinzip? Ich glaube nicht. Stadträte protestieren gegen Siegerentwurf "Dieses Gutachterverfahren wird vor dem Hintergrund diskutiert, dass meist Invest…

• Breitscheidplatz & Umgebung Bahnhof Zoo

Stuegert - - Berlin

Beitrag

Die Aufregung lohnt sich nicht, denn der Neubau wird ja erwartungsgemäß auch nach ein paar Jahrzehnten wieder abgerissen werden. Nachhaltiger Städtebau ist das selbstverständlich nicht, dazu bräuchte es wertbeständige Architektur.

• Hauptbahnhof, Humboldthafen & Umfeld

Stuegert - - Berlin

Beitrag

Bei dem letzten Bild frage ich mich, was die Verantwortlichen eigentlich in Wahrheit darüber denken. Schön finden kann das doch kein menschliches Wesen.

• Zitat von thommystyle™: „eine starke Präferenz für modernistische Bauten bei Leuten, die sich professionell mit Architektur beschäftigen “ Warum das eigentlich so ist habe ich mich schon oft gefragt. Aber dieses Thema gehört wohl nicht hierher.

• Auch wenn sein eigenes Œuvre als Architekt eher fragwürdig war, so war Roland Ostertag doch besonders in den letzten Jahrzehnten einer der engagiertesten Fürsprecher von Denkmalschutz und Bewahrung des historischen Gedächtnisses von Stuttgart. Seine Worte hatten Gewicht, man hörte auf ihn. Manches Gebäude blieb nicht zuletzt wegen seines Engagements erhalten. Dafür gebührt ihm Dank und Hochachtung.

• Sollen sie ruhig in die Tasten hauen, unsere Feuilletonisten. Ihre sauertöpfischen Kritikerargumente sind schnell wieder vergessen, die Altstadt (und die Freude darüber) wird bleiben.

• Die gezeigten Villen fielen mir bei meiner Batorama-Tour besonders (erfreulich) auf. Sehr schöne Architektur. Danke für die Hintergrundinformationen.

• Schauspielhaus / Schauspiel

Stuegert - - Frankfurt am Main

Beitrag

Frage: Wo steht nochmal die FR genau politisch? Richtig! Es erwartet doch wohl niemand, dass dort positiv über das "rechtspopulistische" Altstadtprojekt berichtet wird. Aufgrund kaum noch messbarer Leserschaft zu vernachlässigende Trüby-Presse.

• Schauspielhaus / Schauspiel

Stuegert - - Frankfurt am Main

Beitrag

Wir wissen ja, dass die Vorstellungskraft von Personen im öffentlichen Dienst oft....naja, begrenzt ist.

• Fürth

Stuegert - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Es ist einfach zu anstrengend, auf jedes solcher grausamen Beispiele einzugehen. Irgendwann ist man einfach der Worte müde. Ich gebe es allmählich auf, auf eine Renaissance der Stadtbaukultur zu hoffen. Nicht in diesem Land.

• Zitat von jeitomanso: „Französische Einflüsse gibt es eher in Details - Ziergitter, die typischen kleinen Balkone, runde Formen, aber eigentlich fast immer durch Architekten aus dem Elsaß umgesetzt. “ Genau das meinte ich. Speziell die kleinen französischen Balkone. Und allgemein die Atmosphäre mit den zahlreichen Bistros und Restaurants. Das gibt es so ausgeprägt, geradezu zelebriert, in deutschen Städten nicht. Die Lebensart in der Stadt ist eben eindeutig französisch (savoir-vivre). Auch war …

• Die gezeigten Gebäude waren mir noch unbekannt. Sehr beeindruckend, und unverkennbar deutsche Gründerzeit. Das gefällt mir an Straßburg so gut, die Mischung aus deutschen und französischen Einflüssen, die es so kaum anderswo gibt.

• Berlin in alten Bildern

Stuegert - - Berlin

Beitrag

Leipziger Str. 36 wurde dann 1913 modernisiert und zum Haus Tuteur umgestaltet, das heute noch erhalten ist. Das hier zu sehende Originalgebäude fand ich schöner, zumal es eine prächtige Kuppel besaß.

• Kein historisches Bauwerk ohne Besudelungen. Eine mittlerweile deutschlandweite Seuche, die leider nicht bekämpft sondern in als liberal verbrämter Manier als Zeichen der Subkultur akzeptiert wird.

• Unmittelbar daneben, in der Rue du Bain Finkwiller, habe ich letztes Jahr in einem Apartment gewohnt. Der Blick von der Brücke war dann auch mein erster Eindruck, und Straßburg hatte mich für sich gewonnen. Ich frage mich wirklich, warum es so lange gedauert hat bis ich diese wunderschöne Stadt besucht habe, liegt sie ja quasi vor der Haustür wenn man in Baden-Württemberg wohnt.

• Partie am Bollwerk - Blick in die Gartenstraße (heute Fritz-Elsas-Straße). Nur das Gebäude links im Bild hat den Krieg überstanden. Die Straßenbahn (bzw. heute Stadtbahn) verkehrt hier immer noch. y4mRg6UAjfDSfqi5Z950Iat3fszr9P7TwcASY6jFmxhzkUCtJr9xYte028mgHgASmuax8OBnxiyTnWe1IBKDTFNyHV_GVJK2OQhVn6RbneaiBAy2kQkwoq_y-hukcicm6HP_teQJWp4AXz8DhEtLLpfojlSEWbUd_4A4oWJf6sSeOiQ4TM1IPejyhEe8AlX4X0pX-HpfeGnjoZmhKO67PzLeQ

• Dass da am Gutenbergplatz auch ein paar Nachkriegsbauten stehen ist mir vor Ort gar nicht aufgefallen, so gut harmonieren sie mit den anderen Gebäuden. Der Wiederaufbau in Straßburg wurde offensichtlich sehr sensibel und rücksichtsvoll durchgeführt.