Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 955.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Der SIB hat eine neue Ausschreibung veröffentlicht, und zwar für die Herstellung der Vitrinen in den 4 Räumen der Paradesuite, die – laut offizieller Formulierung –„mit einem reduzierten Ausbau in zeitentsprechender Formensprache wiederhergestellt werden“. Ich möchte heute einige Ansichten für die beiden Retiraden vorstellen. Hier werden in den Vitrinen originale Stücke der königlichen Garderobe des 18. Jhd. gezeigt werden. Zunächst eine rissliche Darstellung, die die Lage der einzelnen Räume ve…

• Die Innere Neustadt

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Die Stadt Dresden hat einen Gestaltungs-Wettbewerb für den Bereich Neustädter Markt ausgelobt. Hier einige Auszüge: Zitat von Stadtplanungsamt Dresden: „Für die bauliche Fassung des Neustädter Marktes nach Süden beidseits der Augustusbrücke sowie die Gestaltung dieses städtischen Platzes und des Elbufers und angrenzender Bereiche bis hin zum Carolaplatz und zum Palaisplatz gemäß Gebietsumgriff soll ein städtischer Rahmenplan erarbeitet werden, welcher als Grundlage für den zukünftigen Bebauungsp…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Die im letzten Beitrag vorgestellte Ausschreibung für die Tischlerarbeiten im Turmzimmer beinhaltet auch interessante Informationen über den insgesamt vorgesehenen/geplanten Bauablauf. Die betreffenden Angaben waren auch notwendig, weil hier – technologisch bedingt - die Arbeit verschiedener Gewerke in einander greift (was natürlich von den Firmen bei ihrer Kalkulation berücksichtigt werden muss). Herstellung, Lieferung und Montage einer hölzernen Wandverkleidung als hinterlüftete, selbsttragend…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Ich kann Euch mit großer Freude mitteilen, dass im Turmzimmer des Schlosses schon bald die heiße Phase der Reko-Arbeiten anbricht. Ganz aktuell wurde eine neue Ausschreibung mit folgender Leistungsbeschreibung veröffentlicht: Zitat von SIB: „Leistungsgegenstand sind Herstellung, Lieferung und Montage einer hölzernen, barock gegliederten Wandverkleidung als hinterlüftete, selbsttragende Vorsatzschale einschließlich Unterkonstruktion, eines Sockelpodestes mit Stufenanlage sowie einer Deckenverklei…

• Der Neumarkt Dresden II

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Die GHND hat am 14. Mai 2018 folgende Pressemitteilung veröffentlicht: Zitat von GHND: „Auf der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e. V. (GHND) wurde am 12. Mai 2018 Dr. phil. Stefan Hertzig die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In der Begründung hieß es: Stefan Hertzig gehört zu den Gründungsmitgliedern der GHND und war von 1999 – 2001 der 1. Vorstandsvorsitzende. Durch seine umfangreichen Forschungstätigkeiten im Zuge seiner Magister- und Doktorarbeit hatte er s…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Oktavian hatte hier im Schloss-Strang vor geraumer Zeit das nachstehende Bild (Visualisierung des 1. Vorzimmers) gepostet und dazu u.a. geschrieben: „Und das Ganze soll dann am Ende so aussehen (das Hauptgesims ist hier hoffentlich noch nicht der letzte Stand der Dinge):“ micvis_de-pic03.jpg Bildquelle: SIB Nunmehr kann ich erfreut mitteilen, dass das Hauptgesims in den beiden Vorzimmern und auch im Eckparadesaal mit der historischen Stuckatierung versehen werden (für Paradeschlafzimmer und Audi…

• Bad Muskau (Galerie)

BautzenFan - - Sachsen

Beitrag

Zitat von Vulgow: „...besteht ja die Hoffnung, dass der Bauschmuck im Zuge der Sanierung wiederhergestellt wird. “ Wird er, nach diesem Artikel vom 5. März 2018 klingt es zumindest so: Zitat von lr-online: „Fakt ist, seit über einem Jahr ist der Freistaat Sachsen Besitzer der Immobilie. Vorher stand diese rund 25 Jahre leer. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagt Ministerpräsident (MP) Michael Kretschmer (CDU) am Samstag im Schloss bei einer Presserunde. Rund eine Million Euro werden in Sicherung …

• Die Innere Neustadt

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Das folgende Bild zeigt den Zustand der Dreikönigskirche im Sommer 1984 – vom Kirchenschiff standen nur noch die Umfassungsmauern. Glücklicherweise war der barocke Altar, eine Schöpfung des großen Benjamin Thomae, in seinem wesentlichen Bestand erhalten geblieben. 38d39fe5Dkk213.jpg Eine analoge Aufnahme von 1951: Klick Heute sieht der Altar so aus, bekanntlich erfolgte keine rekonstruktive Ergänzung: Dresden-DKK-Altar.jpg VonUser: Kolossos - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia…

• Bautzen - Baugeschehen in der Altstadt

BautzenFan - - Sachsen

Beitrag

Zitat von BautzenFan: „^Ganz richtig Neußer – die Vorderhäuser SOLLEN erhalten bleiben. Meine Sorge ist aber, ob sie es auch WERDEN. Die Gebäude stehen meines Wissens seit der Wende leer. Und in den Jahrzehnten davor wurde praktisch auch nichts gemacht. Laut Formulierung der SäZ „könnte“ die Sanierung im nächsten Jahr beginnen – naja, vielleicht aber auch nicht. Irgendwann werden die Kosten aufgrund fortschreitenden Verfalls unbezahlbar. “ So, nun isses so weit – beide Häuser – und zwar die Vord…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Die vor einigen Monaten ausgeschriebene Leistung *Marmorkamine Paraderäume* wurde nunmehr vergeben. Den Zuschlag erhielt die Firma, die im Schloss u.a. auch den Marmorkamin für den Kleinen Ballsaal gefertigt hat (Natursteinwerk Bischofswerda / Ostsachsen). Gemäß Ausschreibungstext sollen diese Arbeiten bis zum 2.11.2018 abgeschlossen werden. Der Leistungsumfang beinhaltet folgende Arbeiten: - Kamin Eckparadesaal: Werkplanung, Materialauswahl, Herstellung, Lieferung und Montage Material: Marmor -…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Ich habe kürzlich 2 Fotos im Netz entdeckt, die belegen, dass der Große Schlosshof am 21. September 2017 (Aufnahmedatum der beiden nachfolgend verlinkten Fotos) wieder großflächig begangen werden konnte. War das nur mal kurzfristig möglich oder ist das jetzt dauerhaft so gelöst (bis zur baulichen Fertigstellung des Hofes) – weiß hier jemand was? Klick Klick Ich kenne das von meinem letzten (aber schon einige Monate zurück liegendem) Besuch noch so, dass man den Großen Schlosshof nur mit einer Ei…

• Ich möchte auch ein paar Zahlen beisteuern, und zwar für das Dresdner Residenzschloss. Ich habe mich dabei auf solche Objekte beschränkt, bei denen eine Totalzerstörung vorlag und die demzufolge vollständig "neu" hergestellt wurden. 1. Altan am Hausmannsturm: 2,8 Mio Euro Quelle: Klick Dieser Betrag umfasst die Herstellung des Zustandes, wie er jetzt vorliegt, die Herstellung der Malereien an der Rückwand ist dann noch drauf zu legen (2,2 Mio Euro). Ausgangszustand: DD_Schlossruine_06.JPG Von Er…

• Es gibt eine tolle Neuigkeit betreffs Schloss Lauterbach (Landkreis Meißen). Zur gedanklichen Anbindung zunächst ein Zitat aus einem früheren Beitrag (Stand April 2016): Die Nachkriegsgeschichte des Gebäudes ist schnell erzählt, auch weil wir sie bei derartigen Objekten so ähnlich schon oft gehört haben: 1945 Enteignung des letzten Besitzers / während der DDR-Zeit nur minimale Erhaltungsmaßnahmen – mit nicht eben „schlossadäquater“ Nutzung / nach der Wende langjähriger Leerstand begleitet von ba…

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Für den Arbeits-Komplex *Raumtextilien Paradesuite* gibt es eine neue Ausschreibung: „Fadengenaue Rekonstruktion der Goldtressen für das 1. Vorzimmer“. Bei diesen Goldtressen handelt es sich um eine Art Borte (= gewebtes, gemustertes Band, das als Verzierung auf Stoffaufgenäht wird). Zur Veranschaulichung hier ein bereits vorliegendes Musterstück: 97c25b34MusterTresse.jpg Bildquelle: Ausschreibungsunterlagen SIB Eingesetzt werden sie dann wie folgt: 1. Abdeckung der Nahtverbindungen zwischen Tap…

• Denkmalschutz in Sachsen

BautzenFan - - Sachsen

Beitrag

Im Herbst2017 war in vielen sächsischen Medien folgende Meldung zu finden (die hierausgewählte dient nur als Beispiel): Zitat von tag24: „Sachsens historisches Bauteile-Archiv wird verramscht ´ Trebsen - Es ist ein Unikat in Ostdeutschland: Seit der Wende werden im Sächsischen Bauteilearchiv Trebsen historische Teile denkmalgeschützter Gebäude aufbewahrt, darunter Sandsteine der Dresdner Frauenkirche und Bleiglasfenster des alten Reichsgerichts. Doch jetzt wird das Archiv aufgelöst, ein Großteil…

• Spremberg

BautzenFan - - Brandenburg

Beitrag

Fast ein Wunder... 1872 wurde im Spremberger Stadtpark ein Denkmal aufgestellt, das an die Spremberger Gefallenen des Krieges 1870/71 erinnern sollte. Es war vollständig durch Spenden der Bürger finanziert worden. Und so sah es aus: Klick 1946 wurde das Denkmal dann im Auftrag des Landkreises beseitigt und irgendwo in der Nähe verbuddelt. Weiter mit einem Auszug aus wikipedia: Zitat von wikipedia: „Nach der politischen Wende in der DDR gab es immer wieder Versuche das Denkmal zu finden. Leider w…

• Vor fast 10 Jahren hatte ich hier mal einige historische Aufnahmen der Gebäude Neumarkt 13 und 14 eingestellt. Die Bilder sind aber schon sehr lange nicht mehr aktiv. Aufgrund des Baufortschritts am Patrizia-Objekt habe ich sie noch einmal rausgekramt. Zitat von BautzenFan: „In einem „Illustrierten Familienblatt“ mit Namen „Die Gartenlaube“ (ehemals wöchentlich erscheinende Zeitschrift) habe ich eine interessante Darstellung der Gebäude Neumarkt 13 und 14 gefunden. Die Zeitschrift stammt aus dem…

• Innenräume des Schlosses

BautzenFan - - Berlin

Beitrag

Ich möchte einen recht interessanten zeitgenössischen Artikel über den Joachim-Saal vorstellen, veröffentlicht im April 1910 – also kurz nach erfolgtem Umbau des vorher hier befindlichen Apollo-Saales. Der Raum befand sich im 2. OG über Portal II, hier zunächst ein Grundriss-Schema: Klick Und hier der Link zum Artikel (über die Lupe in der Leiste oben kann vergrößert werden): Klick

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Zitat von Kralle: „Wirklich schade, dass die Schlosskapelle vorläufig nicht vollendet wird (aktuelles Bild). Dabei müssten eigentlich doch nur noch die Wände und Gewölbe verputzt und ggf. gestrichen werden, oder sehe ich das falsch ?? “ Im April 2017 war von offizieller Seite (durch die amtierende Generaldirektorin der SKD) erstmals ein Fertigstellungstermin für das Schloss benannt worden – nämlich 2021. MP Tillich präzisierte das kurze Zeit später, mit der sinngemäßen Formulierung *alles außer …

• Das Dresdner Schloss

BautzenFan - - Dresden

Beitrag

Ich möchte 2 Animationen (im Sinne von „bewegten“ Bildern) für die Schlosskapelle vorstellen. Da wäre zunächst eine Visualisierung des Raumes, wie er mal aussehen könnte (wie gesagt animiert). Die Auflösung ist recht gut, man sollte also in den Vollbildmodus gehen: Klick Fund Nr. 2 beinhaltet Panoramadarstellungen vom Einbau des Schlingrippengewölbes. Besonders interessant finde ich den untersten Menüpunkt (in der Vorschauleiste rechts), denn dort sieht man anschaulich das Gewölbe von oben – mit…