Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hauptbahnhof, Humboldthafen & Umfeld

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Nur zur Erläuterung: 20 Fenchurch Street, London: dsc052203hqwn.jpg dsc05235njqq4.jpg dsc05236bbp4m.jpg Alle Fotos von mir, Juli 2017

• Am Grünen Strand der Spree. Das nördliche Spreeufer von der Caprivibrücke bis zum Siemenssteg: Das neue Domizil der Bildgießerei Noack (früher in Berlin-Friedenau zwischen Fehlert- und Varziner Straße) an der Ecke Sömmeringstraße / Am Spreeboard. Dies ist das neue Wohn- und Ateliergebäude, die Werkstatt liegt dahinter, ich hatte dort heute eine Werksbesichtigung mit Bronzeguss-Vorführung: img_2037hhsgb.jpg Die Kraftwerksanlagen von Charlottenburg: img_20388as4i.jpg img_20405rsjy.jpg img_2041ejs6…

• Am Grünen Strand der Spree

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Zwischen Darwinstraße und Goslarer Ufer ist ein neues Wohngebiet anstelle von Industrie entstanden. Die Häuser liegen fast alle entlang der Spree, hier in der Nähe am Zusammenfluss des Landwehrkanals und Verbindungskanals in die Spree, was einen schönen weiten Blick garantiert. Einige Wohnuungen sind schon bezogen, an anderen Häusern wird noch gewerkelt: Mit der Röntgenbrücke: img_2061ifsg0.jpg img_206423s9v.jpg img_20657as9z.jpg img_20662fsz8.jpg img_2067phsuo.jpg img_2068ogs1b.jpg img_2074rxsx…

• Ein Nutzer für das ehemalige Kaufhaus steht auch schon fest: Mercedes

• Gründerzeitliche Prachtbauten (Galerie)

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Wo er recht hat, hat er recht, habe da wohl was durcheinander gebracht, da der Eckbau ja erst 1902 errichtet wurde kann ja Schwatlo hier nicht mehr aktiv gewesen sein. Danke für den Hinweis!

• Gründerzeitliche Prachtbauten (Galerie)

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Anlässlich der Galerietage in Berlin fand auch ein Kunstmarkt im ehemaligen Haupttelegrafenamt Jägerstraße 42-44 / Ecke Oberwallstraße stand. Das Gebäude an der Jägerstraße wurde in zwei Etappen errichtet, zuerst nur an der Jägerstraße 8 Achsen durch Wilhelm Salzenberg und Adolph Lohse, dann kamen noch 3 Achsen und der Risalit zur Oberwallstraße hinzu, durch Architekt Carlo Schwatlo. Später erfolgten weitere Anbauten. Heute Hauptstadtrepräsentanz der Telekom. Zuerst einige Außenaufnahmen: Ecke: …

• Naturkundemuseum

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Ich wusste doch, dass ich 1999 ein paar Dia vom Innenbereich des Verkehrsministeriums gemacht hatte, hab's nur nicht so schnell gefunden : invalidenstr44_eheberufoo4.jpg invalidenstr44_eheberkvrtk.jpg invalidenstr44_eheberklrnn.jpg Vom Dia gescannt, dadurch Qualitätsverlust!

• Nun wird fleissig gebuddelt, an die Sicherheit angrenzender Häuser hat man auch gedacht (siehe Friedrichswerdersche Kirche) und es lohnt sich auch die webcam zu besuchen: Tacheles _mg_9881_klj4um5.jpg

• Forum an der Museumsinsel

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Neue Fotos vom Areal, Hofansichten: _mg_99068ysy1.jpg _mg_99079msia.jpg img_1642ros0p.jpg img_1643jasd1.jpg

• Dieser Erinnerungsbau steht dort heute anstelle des Feilnerhauses: _mg_8945_klvcuhd.jpg

• Vulgow hatte am 14. September folgendes Bild von der Inselstraße 9/10 eingestellt: img_1496alu9729sqs.jpg Ich war heute mal dort, um mir die Innenhofgestaltung anzusehen: p4080055g1s61.jpg p4080056btsfx.jpg p40800599hsj6.jpg An der Brandmauer des Hauses Neue Jakobstraße 7 entdeckte ich dieses Relief, vielleicht Rest eines Gebäudes, welches mal zur Loge 'Zu den 3 Weltkugeln' gehörte, als Gartenhalle. p4080057ajsqx.jpg Hier auf dem Plan rot markiert. Hat zufällig jemand von der Gartenhalle ein Fot…

• Gibt's eigentlich so eine Seite auch für facebook-Hasser einzusehen?

• @erbse: Bei mir funtioniert weder der Link zum Pfarrhaus der KWGK noch zu "Berlin in 4k" ???

• Wilmersdorf

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Eine der übelsten Bausünden der autogerechten Stadtentwicklung in Berlin-Wilmersdorf steht vor ihrem Abriss. Dazu ein Artikel: Bundesallee 13-14/Pariser Straße Das Gebäude wurde als Riegel vor die Einmündung der Pariser Straße in die Bundesallee/Meierottostraße gebaut, um eine geplante Hochstraße abzuschirmen. Diese wurde aber nie gebaut. img_12900nrom.jpg img_1287eeo0l.jpg img_1288p1qz8.jpg Blick von der Pariser Straße in die Nordlücke des Gebäudes neben den Altbauten img_1291jtr5b.jpg Desgleic…

• Berlin in alten Bildern

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Kannst Du gerne bei mir abholen, weiter über Konversationen.

• Einheitsdenkmal

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Die Kormorane freuen sich schon auf die Wippe img_1209v4oc9.jpg img_1206cmr1h.jpg Balzspiele auf dem kleinen Kahn an der Schlossbrücke: img_1212lbou8.jpg Hat es das schon mal gegeben?, mitten in Berlin, umtost vom Verkehr und in ständiger Beobachtung, die trauen sich aber was. Eigene Fotos von heute

• St.-Hedwigs-Kathedrale

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Im Vergleich 1909 (Max Missmann) und 2009 (ich) in sw: opernplatz_hedwigskirzrstn.jpg Die Mittelfigur müsste die Schutzpatronin Schlesiens darstellen, die Heilige Hedwig, bin mir aber nicht sicher. 1886_hedwigskirche_eipkkys.jpg Hedwig von Andechs

• Alt-Cölln, Petriplatz, Spittelmarkt

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

"Credo in unum deum" = 'ich glaube an den einen Gott', das ist der Beginn des christlichen Glaubensbekenntnisses

• Das Nikolaiviertel

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Was bedeutet schon 'Denkmalschutz' in Berlin? Eine Absichtserklärung, mehr nicht! Man sollte mal aufzählen wieviele 'Denkmale' seit 1945 trotz Schutzes abgerissen wurden. Hier aber mal ein paar Pläne, wie sich das Nikolaiviertel entwickelt hat. Mit Plänen von 1812, 1910 und was davon übrig blieb. Die grauen Flächen geben den Restbestand wieder, die schwarzen Flächen sind Rekonstruktionen teilweise ehemals dort vorhandener Bauten, teilweise translozierte Bauten. Das Knoblauchhaus z. B. war nicht …

• Kreuzberg

Spreetunnel - - Berlin

Beitrag

Bei meinem gestrigen Spaziergang durch die Kreuzbergstraße 27/28 bin ich auf eine interessantes Sanierungsprojekt gestoßen. Es handelt sich um eine ehemalige Milchkuranstalt am Viktoriapark, mir bis dato völlig unbekannt. 1888 von Emil Johann Gottlieb Streichert erbaut, Milchkuranstalt Viktoriapark, Seitenflügel, Trinkhalle, Kuhstall, Pferdestall mit Wohnungen, eingetragenes Denkmal, Der Kuhstall wurde gerade saniert und innen zu einem Bürokomplex umgestaltet. Seht selbst: Das Bauschild: img_116…