Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Kurfürstendamm

Booni - - Berlin

Beitrag

Interessant finde ich die Eckbauten Südost und Nordwest an der Ecke Ku‘Damm/Bleibtreustrasse. Südost sieht ein wenig nach einer betonsichtigen Version des organischen Bauhaus aus, der Bau an der Nordwestecke könnte bis auf den Turmaufsatz auch als Bau der Neuen Sachlichkeit durchgehen. Aber dies sind die Ausnahmen, der Großteil der Nachkriegsbauten sind leider banal und austauschbar.

• Hauptbahnhof, Humboldthafen & Umfeld

Booni - - Berlin

Beitrag

Im Grunde kann man das als die späte Verwirklichung der Germania-Pläne interpretieren - nur mit dem heutigen Verständnis von Monumentalarchitektur. Der Stadtraum der dort entsteht hat absolut keine Aufenthaltsqualität, es sind lediglich Zweckbauten, die maximal viele Menschen speichern, damit diese kurze Wege vom Bahnhof ins Büro bzw. ins Hotel haben. Ich glaube, es gibt wenige Stadträume, in denen die Stadtplanung so sehr versagt hat wie hier.

• Bochum

Booni - - NRW / Ruhrgebiet

Beitrag

Mit dem Bochumer Nordbahnhof geht es voran, die Gewerbeeinheiten werden bereits über Immobilienscout24 vermarktet, im Sommer 2018 soll das Gebäude bezugsfertig sein. So nimmt die Geschichte doch ein gutes Ende. Entschieden ist auch über die Zukunft des beeindruckenden RWE-Verwaltungsgebäudes in der Wielandstraße. Das Gebäude wird zwar abgerissen, die historische Fassade bleibt jedoch erhalten, dahinter entsteht ein neuer Baukörper mit Wohnungen (Artikel in der WAZ). Nicht ideal, aber immerhin be…

• Neben den vielen extrem gut gelungenen Rekonstruktionen möchte ich auch noch einmal hervorheben, dass mit dem Projekt auch drei hervorragende moderne Bauten entstanden sind. Drei Bauten, die in ihrem Baustil unverkennbar modern und dennoch regional sind - wenn so in Zukunft gebaut wird, dann ist die Moderne Architektur doch nicht ganz verloren. Zum ersten ist dies Braubachstraße 23. Mit der Fassade aus rotem Mainsandstein ist es ein unverkennbar Frankfurter Gebäude und würde so weder in Hannover…

• Schauspielhaus / Schauspiel

Booni - - Frankfurt am Main

Beitrag

Wäre nicht der aktuelle Schwung durch die Wiedereröffnung der Altstadt eine gute Gelegenheit, die Öffentlichkeit noch einmal darauf aufmerksam zu machen, dass das Alte Schauspielhaus noch zu großen Teilen vorhanden ist und eine Rekonstruktion möglich wäre?

• Nieheim

Booni - - NRW / Westfalen

Beitrag

So langsam kommt der Wiederaufbau des Ratskrugs in die Gänge, es wird wohl ein Erinnerungsbau, keine Rekonstruktion. Von dem Wettbewerb ist in diesem Artikel von Radio Hochstift keine Rede mehr.

• Porta Westfalica

Beitrag

Am 8. Juli soll das erneuerte Denkmal wiedereröffnet werden. Ich bin gestern mit dem Auto daran vorbeigefahren und war äußerst positiv überrascht, wie gut sich die Fenster des Restaurants in die rekonstruierte Ringterasse einfügen. Wird jetzt nur noch Zeit, dass unten das Hotel Kaiserhof fertiggestellt und wiedereröffnet wird - das neue Dach ist schon seit einiger Zeit wieder drauf.

• Halle (Saale)

Booni - - Sachsen-Anhalt

Beitrag

Die beiden Bauten sind wirklich bitter, viel schlimmer kann es nicht mehr kommen. Gerade an der Ulrichstrasse 39 wäre ein Erinnerunggsbau angebracht worden.... und wieso ist in der Visualisierung ein Reh im Obergeschoss??

• Kirchhellen

Booni - - NRW / Ruhrgebiet

Beitrag

Kirchhellen ist auch längst nicht mehr das Dorf das es mal war, sondern Wohnstadt für alle, die in Bottrop oder Gelsenkichen arbeiten aber dort aufgrund der Leute nicht wohnen wollen. Viel schönes gibt es dort m.E. nicht mehr, dennoch schade, wenn wieder so ein altes Haus verschwinden muss... aber so ist es wohl derzeit.

• Grundsätzlich finde ich es gut, dass Kubatur und Optik auch beim Neubau wieder aufgegriffen werden - bei Hadi Teherani durchaus nicht selbstverständlich. Dennoch frage ich mich, warum man nicht so konsequent ist und dann die komplette Fassade rekonstruiert, so wie sie in den 1920ern gebaut wurde. Es ist ja nicht so, dass diese handwerklich gefertigte Ornamente hatte. In diesem Fall wäre ich immer noch für den Erhalt, da der jetzige Bau nicht unbedeutende Originalsubstanz enthält.

• Zweibrücken

Booni - - Rheinland-Pfalz

Beitrag

Naja, die meisten Gebäude sehen so aus, als hätten sie schon den 2. Weltkrieg überlebt... ich freue mich immer, wenn Projektentwickler gerade bei Industriebrachen auch Wege finden, wenigstens ein paar der Gebäude zu integrieren und so den ehemaligen Charakter wenigstens ein bisschen zu erhalten. Klappt aber leider selten.

• Lübeck

Booni - - Schleswig-Holstein

Beitrag

Zitat von frank1204: „ Es ist nicht zu fassen - ich hätte nicht für möglich gehalten, dass so etwas heutzutage noch möglich ist “ Doch, ich habe sogar das Gefühl, es geht gerade erst los. Nachdem in den letzten Jahren so ziemlich alle Baulücken geschlossen wurden , wenden sich die Baulöwen langsam den Altbauten zu, die meist über weniger Bauvolumen als die Bauten der 70er-2000er verfügen und damit billiger zu kaufen sind. Ich befürchte, wir werden uns in den nächsten Monaten und Jahren noch ganz…

• Bad Wiessee

Booni - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Das Hotel Lederer steht zwar immer noch, wird aber wohl im Herbst endgültig abgerissen. Stattdessen wurde in Bad Wiessee das geschichtsträchtige Jodlbad von 1925 abgerissen, laut dem Münchner Merkurs der grösste Abriss jemals am Tegernsee-Ufer. Und wieder mal wird ein Bau abgerissen, von dem ich aufgrund der Ortsprägung nie erwartet hätte, dass dieser zur Disposition steht. Der Nachfolgebau wird wieder quadratisch, praktisch, langweilig, wie man es heutzutage gewohnt ist

• Da hatte man noch im Hinterkopf, dass der Dresdener Flughafen einer der wenigen ist, der noch über die originalen Abfertigungsanlagen aus der Vorkriegszeit verfügt und muss bei der Recherche dann sowas lesen: „Der architekturhistorisch wertvolle Flughafengebäudekomplex „Hansahaus“ von 1935 wurde 2010 abgerissen. An dessen Stelle wurde im Dezember 2011 eine Flugbetriebsfläche eröffnet, welche auch einer zweiten Halle für die Unterbringung von Luftfahrzeugen Platz bietet." Quelle: Wikipedia Was is…

• Schöne Geschichte... da ich selbst einen Opel-Oldtimer besitze, freue ich mich ganz besonders. Vor allem die Motoclub ist ein absolutes Kultmotorrad - aber auch die großen Opel-Sechszylinder der Vorkriegszeit sind selten und eindrucksvoll.

• Deprimierend ist auch, dass so ein bedeutender Abriss lautlos vonstatten geht, während für Schrottimmobilien wie der Potsdamer FH ein monatelanger, öffentlicher Streit veranstaltet wird. Ich hab es leider bisher nicht geschafft, dass Theater am Kurfürstendamm zu besichtigen und werde es auch nicht mehr schaffen - hätte aber auch nie damit gerechnet, dass solche Bauten heutzutage noch abgerissen werden.

• Herford

Beitrag

Zitat von Riegel: „Diese gab es bis in die frühen 1970er Jahre. “ Die gab es auch noch länger, ich kenne sie auch noch aus meiner Kindheit und bin von 1984. Hätte aber das Material eher als Plastik eingeordnet. Bakelit fühlt sich toll an, wird aber kaum noch verarbeitet. Schön jedenfalls, mal erfreuliches aus Westfalens Vize-Abrisshochburg (nach Gütersloh) zu hören.

• Danke für den - wenn auch leider sehr späten - Hinweis. Ich bin mal wieder schockiert, scheinbar ist heutigen Baulöwen nichts mehr heilig. Die Messe für die Theater am Kurfürstendamm ist gelesen, oder?

• Schade, beides sind aus meiner Sicht sehr reizvolle Strecken, da man als Autofahrer ein kleines bisschen gefordert ist und vor allem weil man einiges von der Landschaft sieht. Der Albaufstieg mit seinen Brücken und Tunneln ist doch aber denkmalgeschützt?

• Momentan wird am Berliner Ring das Autobahnkreuz Zehlendorf umgebaut, wobei die Autobahnbrücke aus dem Jahr 1940 ersetzt wird. Ein Bild der alten Brücke findet sich auf der Seite bauwerk-reichsautobahn.de. Auf Seiten der Stadt Berlin gibt es eine Visualisierung des Neubaus. Immerhin wurde mit der mittleren Stützenreihe und der allgemeinen Form wenigstens ein bisschen Bezug auf den Vorgängerbau genommen. Die schönen Natursteinverkleidungen der Widerlager werden leider wohl nicht wiederkommen. Wei…