Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Das zerstörte Ratsstüble und der Neubau im Vergleich: future-history.eu/de/ansicht/r…rg-im-breisgau-2016-atrax Das alte Ratsstüble, ein aussagekräftiges Beispiel, welches aufzeigt, dass nicht ausschließlich einzelne Profan- und Sakralbauten (im Falle von Freiburg dürften das voran das Münster, das alte und neue Rathaus, das Kornhaus, der Basler Hof, das Martinstor und Schwabentor beispielsweise sein) ausreichend, entscheidend und von Bedeutung für das jeweilige Stadtbild sind wie jüngst im Zusam…

• Freiburg im Breisgau

zeitlos - - BW / Reg.bez. Freiburg

Beitrag

Historische Ortsanalyse Innenstadt Freiburg, Mag. phil. Alexandra Baier docplayer.org/54814042-Histori…er-transform-bamberg.html

• Zitat von Stuegert: „Auf Facebook habe ich folgenden Kommentar eines Teilnehmers (in Sachen Wiederaufbau engagierter Architekt) gefunden: "Habe heute, ist keine Satire, eine E-Mail aus Frankfurt i. A. des Oberbürgermeisters Feldmann erhalten: "weitere Rekonstruktionen sind der falsche Weg", schreibt der Pressesprecher des Planungsdezernats. “ Das deckt sich für Frankfurt offenbar mit der Einschätzung des Autors in verlinktem Zeitungsartikel aus Beitrag 5005.

• Tarnzahl 1168 (2.Rang): stadtbild-deutschland.org/foru…aee2e1a1187a150f2b19a154c stadtbild-deutschland.org/foru…aee2e1a1187a150f2b19a154c stadtbild-deutschland.org/foru…aee2e1a1187a150f2b19a154c stadtbild-deutschland.org/foru…aee2e1a1187a150f2b19a154c stadtbild-deutschland.org/foru…aee2e1a1187a150f2b19a154c stadtbild-deutschland.org/foru…aee2e1a1187a150f2b19a154c stadtbild-deutschland.org/foru…aee2e1a1187a150f2b19a154c stadtbild-deutschland.org/foru…aee2e1a1187a150f2b19a154c Grundriss Geißstraße…

• Die Ausstellung des ersten und zweiten Rangs zur Neubebauung Eberhardstraße 18-22 in Stuttgart konnte ich gerade noch am letzten Ausstellungstag im Foyer der Bank besichtigen. Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, da sie mit der Handykamera entstanden sind. Vom unglücklichen ersten Rang habe ich nur ein paar wenige Bilder gemacht auf Grund meines Zeitlimits. Das traurige Ergebnis ist soweit bekannt, ergänzend ein paar Bilder und Textmaterial hierzu. Auf den für das Forum interessan…

• Zitat von zeitlos: „Nachtrag: Trotz der anders lautenden Konzeption (http://www.stadtmuseum-stuttgart.de/assets/files/newsroom/allgemein/stadtmuseum/sms_stadtmuseum_museumskonzeption_01.pdf) bestätigte mir das Stadtmuseum oben getätigte Aussage zum historische Stadtmodell: Zitat: „"...in unserer aktuellen Konzeption ist das Modell nicht mehr im Vorraum zur ständigen Ausstellung vorgesehen. Uns gefällt das Weingand'sche Stadtmodell aber ebenfalls sehr gut, daher wird gerade ein alternativer Stand…

• Zitat von Stuegert: „Es handelt sich wohl um einen Fehler des Redakteurs. Ein Abriss des Gebäudes ist - anders als der Artikel suggeriert - nicht beabsichtigt, lediglich ein Umzug der sich darin befindlichen Schule. Also Entwarnung. Ein solcher Plan wäre auch - selbst in Stuttgart- ungeheuerlich gewesen. Aber man sieht an diesem Beispiel wie blank die Nerven liegen. Man kann heutzutage nichts mehr gänzlich ausschließen. “ Um es festzuhalten: Der Verein Aufbruch Stuttgart mit Arno Lederer und Wie…

• Solange der verlinkte Artikel von Wikos hier im Forum noch zu sehen ist, möchte ich auf zwei Einschätzungen des Autors aufmerksam machen: Zitat: „Und Umfragen aus jener Zeit zeigten, dass eine große Mehrheit der Bürger für den Wiederaufbau der Altstadt war. Das alles zeigt, dass Rekonstruktionen politisch weder rechts noch links einzuordnen sind. Ihre Legitimation beziehen sie vor allem aus zwei Quellen: ihrer handwerklichen Qualität und ihrer bürgerschaftlichen Akzeptanz. Beides ist in Frankfur…

• Das Wirtschaftssystem entscheidet, wie gebaut wird Quelle: sueddeutsche.de/kultur/frankfu…rbokapitalismus-1.3974063

• Quelle: stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…book#link_time=1526306476 Zitat: „Die Stadt verliert mit ihm einen engagierten und streitbaren Bürger, der sich für unzählige Projekte eingesetzt hat. Ob Bosch-Areal, Hotel Silber oder Altes Schauspielhaus, ob die Lusthausruine oder die Gedenk­stätte „Zeichen der Erinnerung“ am Stuttgarter Nordbahnhof – ohne Ostertags Einsatz gäbe es all diese Orte heute nicht oder nicht mehr. “

• Zitat von Goldstein: „Das Salzhaus ist noch nicht das Salz in der Suppe am Römerberg. “ Richtig, das ist das heutige Salzhaus so wenig wie ein Großteil der modernistischen Interpretationen entlang des Krönungsweg! Worum es mir geht: Wer das aktuelle Salzhaus durch eine Rekonstruktion ersetzt sehen möchte, kann doch allen Ernstes nicht die Ergebnisse des neuen Altstadtquartiers, bei aller berechtigten und momentanen Freude über die wiedergewonnenen Strukturen, Blickbeziehungen und Rekonstruktione…

• Zitat von Niederländer: „Das "Neue Salzhaus" ist nun endgültig noch viel unerträglicher geworden, als es schon war. Hoffentlich werden die Bürger Frankfurts derart von der Goldenen Waage und dem Hühnermarkt begeistert sein, dass sie sich auch eine Rekonstruktion der noch fehlenden Bauten am Römerberg wünschen werden! “ Ein frommer Wunsch. „Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“. Das Neue Salzhaus dürfte so (un-)erträglich wie ein Teil der soeben fertiggestellten modernistische…

• Düsseldorf-Unterrath

zeitlos - - NRW / Rheinland

Beitrag

Zitat: „Wohnungsbau von Stefan Forster Architekten Klinker ersetzt Klinker Überzeugend vermitteln Stefan Forster Architekten, Frankfurt/Main mit dem Düsseldorfer Wohnungsbau «Klinkebogen» zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Besonders erfreulich ist die hochwertige Ausführung des Neubaus trotz günstiger Mieten. “ Quelle: german-architects.com/de/archi…n/klinker-ersetzt-klinker

• Handbuch in 2 Bänden (insgesamt 688 Seiten), Verlag Philipp von Zabern, Preis 99,95 Euro Zitat: „Es ist in jeder Beziehung ein gewichtiges Werk. In zwei umfangreichen Bänden mit jeweils 360 Seiten widmet sich Thomas Biller mit den mittelalterlichen Stadtbefestigungen im deutschsprachigen Raum einem Thema, das von der Forschung immer ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde. Im Mittelpunkt des bauhistorischen Interesses stand stets die Sakralarchitektur, gefolgt von den Burgen. “ Quelle: bnn.de/…

• Mooserbräu

zeitlos - - BY / Reg.bez. Niederbayern

Beitrag

Quelle: klartext.la/neues-konzept-fuer…mai-im-gestaltungsbeirat/ Zitat: „Neues Konzept für ehemaligen Mooserbräu in Arbeit - Bestand soll einbezogen und weiterentwickelt werden - Vorstellung der Studie am 17. Mai im Gestaltungsbeirat “

• Lübeck

zeitlos - - Schleswig-Holstein

Beitrag

So traurig der Akt um die Zerstörung der Villa ist, überraschend kommt er wirklich nicht. Ich zitiere aus dem oben verlinkten Artikel, der wiederum bereits aus dem Jahr 2017 stammt: Zitat: „In diesem Kontext soll daher auch die den Partikularinteressen im Wege stehende spätklassizistische Villa Hansestraße 2 / Ecke Lindenplatz geopfert werden. Dieses geschichtlich bedeutende, städtebaulich prägende und für die angrenzende Bebauung am Lindenplatz und in der Hansestraße den Maßstab setzende Gebäud…

• Vergleichsbilder gesucht

zeitlos - - Frankfurt am Main

Beitrag

Interessant wäre eine Übersicht von Vergleichsbildern mit der jeweiligen Situation vor Abbruch des Technischen Rathauses und jetzt nach Neubebauung des Areals.

• Zitat: „Fest stehe aber, dass die Summe, die die Versicherung bezahlt, bei weitem nicht ausreichen werde, um den Neubau zu erstellen. Denn die Versicherung bezahle den Ist-Zustand des Rathauses zu dem Zeitpunkt, an dem es abgebrannt ist. Ein Neubau, vor allem, wenn er moderne Lösungen beinhaltet, kostet mehr. “ !

• Ist der OV Stuttgart bereits aktiv? Eine Facebookseite gibt es zwar, aber die Kommunikation dort funktioniert bisher nicht.

• Ich darf ein Lob aussprechen für den gemauerten Segementbogen an der "Blobel-Bude" und dafür, dass selbiger trotz Einfassung einer Tiefgarageneinfahrt bisher weder funktional noch verbal verunglimpft wurde!