Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 102.

Gründung des Berliner Ortsverbandes am 11. Mai - Bitte Kalender beachten
  • Köln-Lövenich

koelle - - NRW / Rheinland

Beitrag

Köln-Lövenich (westlicher Stadtrand): Ein interessanter Artikel zu vermehrter Investorenarchitektur und dem Problem, den Charakter des Stadtteils zu erhalten (Stichworte Bebauungspläne, Denkmalschutz). Quelle: Kölnische Rundschau, Sorge um Dorfcharakter

• In Köln gibt es zu dem Thema (Zukunft und Umnutzung von Kirchen) eine Wanderausstellung und eine Podiumsdiskussion. Angekündigt ist u.a. auch eine Landeskonservatorin beim LVR-Landesamt für Denkmalpflege im Rheinland. Einzelheiten bitte beim Anbieter entnehmen: Erzbistum Koeln

• Immerath (Stadt Erkelenz)

Beitrag

Ein ergänzender Artikel: Einige (wenige) Fenster scheinen geborgen worden zu sein: Quelle: Kölner Stadtanzeiger, online.

• Köln

Beitrag

1. Das historische Köln mit VR-Technologie 2. Historischer Fund am Antoniterquartier 3. Ursulinenschule mit neuer Figur der heiligen St. Ursula ad 1: Wie im oberen Post bereits angesprochen: Ein münchener Unternehmen (Anbieter) präsentiert das historische Köln mit VR-Technologie. Der Standort ist zentral am Alter Markt (schräg gegenüber des Rathauses) und aufwendig gestaltet,z.B. mit einer alten Stadtbahn. Weitere Städte sollen, so Berichte, folgen. Interessant ist, dass eine gewisse historische…

• Kölner Stadtmauer - Sanierungspläne

Beitrag

Ein Artikel zum Förderverein zur "Rettung der Kölner Stadtmauer". Schön, dass es das Engagement gibt. Bedenklich, dass die Stadtverwaltung dies durch "geflissentliches Übersehen" erst notwendig macht. Einige aktuelle Eindrücke der aktuellen Situation (voraussichtlich) demnächst in der Galerie. Quelle: Kölnische Rundschau - online, 08.09.17 Fazit: Die Sanierung kostet wohl mehrere Millionen Euro. Der Förderverein möchte gemeinnütziger Verein werden und Spenden sammeln. Und wo wir gerade bei Förde…

• @ wissen.de: Danke für die ausführliche Bebilderung, Dein Fokus lag dabei auf Wohngebäuden. Ich möchte mit der von mir bevorzugten „Staccato-Methode“ ;-), der Hervorhebung einiger ausgewählter Objekte, ein paar Bilder ergänzen. Ganz in der Nähe des Chlodwigplatzes (am Tor soll jetzt Wein angebaut werden, Stelle siehe Bild) befinden sich zwei interessante Sakralbauten, das barocke „Maria vom Frieden“ (das Bild zeigt die Westfassade) und die Karthäuserkirche mit einem schönen Portal: KoelnSued01.j…

• Zitat von Wangener: „Der Turm der Agneskirche war schon original ähnlich wie ein Stumpf? Kein Kriegsschaden, oder irre ich mich da? “ Danke für das Interesse. Meines Wissens ist die Kirche so geplant gewesen und sah nie anders aus, das lassen auch historische Aufnahmen vermuten. Weiter geht’s mit Kölner Plätzen außerhalb der Ringe Richtung Süden, nach dem Neusser Platz und dem Leipziger Platz nun rund um den Lenau-, und Rathenauplatz. LenauRath1.jpg LenauRath2.jpg „Kleiner Exkurs“: Das Relief de…

• Köln-Fort X

Beitrag

Interessanter Bericht (ca. 4 Minuten) über den aktuellen Zustand von Fort X, Teil des Kölner Festungsringes in der Nordstadt. Es gibt immer wieder Planungen (z.B. Umwandlung in Wohnungen), die den Erhalt sichern sollen. Leider zieht sich die Umsetzung genauso kontinuierlich. Der Bericht zeigt Außen- und Innenansichten und stellt einige aktuelle Probleme dar. Quelle: WDR,Lokalzeit, zeitl. begrenzt abrufbar

• Köln (Galerie)

Beitrag

Ich bin noch keine 1000 Beiträge stark, fände es aber schön, wenn in eine Gallerie Bilder gestellt werden oder Beiträge, die sich auf Bilder beziehen. Alternativ gibt es doch den Diskussionsthread über die Stadt. Zum Thema: Wie mögen das andere Millionenstädte machen, dass sie von solchen Problem frei belieben...;-) Also manchmal...

• Köln-Nippes

Beitrag

Hallo zusammen, ich möchte gerne die aufgelebte Bebilderung fortsetzen und hier ein paar Gebäude zeigen, die noch nicht oder selten zu sehen waren, also ohne Dom, Altstadt etc., hauptsächlich aus den "Veedeln". Aufgrund der vorangegangenen Diskussion habe ich abgespeckt, ich hoffe Menge und Auswahl gefallen. Ich habe schöne Motive gewählt, für eine Einordnung in das gesamte Stadtbild siehe den Kölner Diskussionsthread. Köln-Nippes/Riehl. Der kleine Spaziergang führt vom Ebertplatz nördlich zum R…

• Köln (Galerie)

Beitrag

@wissen.de: Um es kurz zu sagen: Du warst nicht gemeint! Aber wir führen wir jetzt zum xten-Mal die "Kölner Grundsatzdiskussion". Und ich finde es schade, wenn es (an anderer Stelle) einen Beitrag zu einem bestimmtren Haus gibt und es spätestens nach dem zweiten Post wieder zu allgemeinen Diskussion übergeht, weil sich jemand berufen fühlet seine allgemeinen negativen Schwingungen zum Besten zu bringen. Deine Darstellungen finde ich sehr gelungen! Vielleicht sollte einen Thread geben: Köln-Infor…

• Köln (Galerie)

Beitrag

Bei manchen Forumsteilnehmern (ich will niemanden persönlich ansprechen), beißt sich die Katze in den Schwanz. Auf der einen Seite heißt es, "der Kölner an sich" gehe gleichgültig mit seiner Stadt um, auf der anderen Seite werden Versuche einzelne Themen zu diskutieren, zu informieren oder Bilder zu präsentieren, gleich mit der persönlichen (zumeist bereits hinreichend bekannten ) Meinung abgebügelt, was ich nicht wirklich konstruktiv finde. Vielleicht habe ich den Zweck des Forums auch falsch v…

• Köln (Galerie)

Beitrag

Danke für die ausführliche Bebilderung und die Mühe! Ich möchte auch nicht dazwischengrätschen, aber tagesaktuell ist in der Kölnischen Rundschau (Quelle) ein Bericht über Kölns Plätze erschienen, der einfach zu gut passt: Neugestaltung: Wie können Kölns Plätze schöner werden Unten auf der Seite befindet sich ein Link, wo der angesprochene Heumarkt im Fokus steht. Es tut sich was in der Diskussion, einzig wundert mich, dass es ausschließlich um infrastrukturelle Dinge, denn um Fassadengestaltung…

• Schönhauser Str. 5

Beitrag

In Bayenthal (wo u.a. die "Villa Lenders" auf ihren Abbruch wartet und ein historischer Biergarten in eine Brache mutierte) soll jetzt eine unspektakuläre, aber ganz hübsche Villa (Schönhauser Str. 5) verschwinden. Leider ist das Gebäude im Bericht (knappe 4 Minuten) nur von hinten zu sehen, aber ganz am Anfang auch mal von vorne. Mich würde interessieren, was für ein Baustil das ist, auf jeden Fall schade um das Gebäude: Villa soll verschwinden (WDR, Lokalzeit, zeitl. begrenzt aufrufbar)

• Köln - Domhotel

Beitrag

Das Dom-Hotel scheint leider in einem schlechten Zustand zu sein, ein teilweiser Abbruch scheint nötig, wie diverse Medien berichten. Einen, wie ich finde, sehr schönen Überblick über die aktuelle Situation, Innenaufnahmen, Informationen aus "erster Hand" (O-Ton des Stadtkonservators) und einige historische Bilder liefert dieser Bericht des WDR/Lokalzeit: Quelle: WDR, Lokalzeit (19.04.17), zeitlich begrenzt verfügbar

• 3D-Dom

Beitrag

Intessantes 3D-Projekt vom WDR bzgl des Kölner Doms und seines Umfelds. Wenn der Punkt "Reise durch die Zeit" ausgewählt wird, erhält man eine 3D-Ansicht des zerstörten, bzw. historischen Kölns. Dom in 360 Grad, Quelle WDR

• Köln - Stadtmuseum

Beitrag

Die "historische Mitte" wird in den Kölner Printmedien sehr kontrovers (tendenziell negativ) diskutiert, hier gibt es ein (meiner Meinung nach) interessantes Interview mit einem der Architekten: Quelle: Kölnische Rundschau-online, Zugriff am 14.12.2016

• Köln - Stadtmuseum

Beitrag

Zitat von HelgeK: „Keine Proteste in Köln aus der Bevölkerung, kein Negativecho in den Medien - nehmen die das einfach alle so hin? “ Der "Kölner an sich" steht der modern geprägten Stadtentwicklung durchaus kritisch gegenüber. Das sieht man z.B. an Leserbriefen in den Printausgaben der großen Stadtzeitungen. Aber auch an den sozialen Medien oder Kommentaren zu Online-Artikeln, die nahe 100% negativ sind, z.B. hier: Quelle: KStA-online Es mangelt an organisiertem Protest und an der oberfächlichl…

• Der denkmalgeschützte Bahnhof Belvedere gilt als eines der ältesten Bahnhofsgebäude Deutschlands. Einige Menschen setzen sich für seinen dauerhaften Erhalt ein (www.bahnhof-belvedere.de - vorbildliches Spendertool übrigens). Jetzt bedroht eine ebenfalls geschützte Plantane das Bauwerk, was zu einem kuriosen Streit führt. Ich hoffe der Bahnhof wird gerettet. Bahnhof Belvedere, Quelle: WDR, Lokalzeit,20.07.16, zeitlich begrenzt abrufbar PS: Das Bauwerk ist häufig am "Tag des offenen Denkmals" zu b…

• Krakow am See

koelle - - Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag

Kann mir nicht vorstellen, daß diese Nachricht nicht schon gepostet wurde, aber ich habe im Forum nichts gefunden. Wenn redundant, kann der Beitrag gelöscht werden. Das (meiner Meinung nach schloßähnliche) Gutshaus Charlottenthal (Nähe Krakow) wurde bei einem Feuer zumindest beschädigt. Sehr schöner Bau! Brand im Gutshaus Charlottenthal - Quelle NDR