Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Ich darf ein Lob aussprechen für den gemauerten Segementbogen an der "Blobel-Bude" und dafür, dass selbiger trotz Einfassung einer Tiefgarageneinfahrt bisher weder funktional noch verbal verunglimpft wurde!

• Leben im Aktenordner von Niklas Maak Zitat: „Warum müssen neue Luxuswohnungen so hässlich sein? Die Antwort liegt im Grund und Boden. Die Architekturwelt stellt deshalb eine viel grundsätzlichere Frage. “ Quelle: faz.net/aktuell/feuilleton/deb…dArticle=true#pageIndex_0

• Tegernsee

zeitlos - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Gefangen im System - das ökonomische Diktat killt immer wieder Stadtbild-, Ortsbild- und Denkmalschutz.

• Stadtmuseum: Mut zur Lücke das A und O schwarzwaelder-bote.de/inhalt.…dd-8112-36058999db8b.html Nachdem jüngst die Abrissabsichten von zwei geschichtlich bedeutenden Gebäuden (Denkmaleigenschaft!) in der Rottweiler Bürgerschaft kritisiert wurden, an deren Stelle sich die Stadtverwaltung, voran der Oberbürgermeister und seine Beigeordneten, einen Neubau des Stadtmuseums vorstellen können, wurde nun bereits eine Ausfahrt für eine Delegation von über 30 Personen durch die Stadt organisiert, um sich…

• Ein Berg aus Tränen und Trümmern Die Fotoschätze von Wibke Wieczorek zeigen, wie der „Monte Scherbelino“ kurz nach der Aufschüttung ausgesehen hat. Quelle: stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…f9-b3d4-f334e251ed56.html

• Horb am Neckar

zeitlos - - BW / Reg.bez. Karlsruhe

Beitrag

Löwenbrunnen-Platz soll saniert werden Zitat: „Und so soll der Platz umgebaut werden: Das Geländer wird komplett ausgetauscht. Dafür gibt es ein schönes Geländer in "historisierender Ausführung". Die Betonsteine werden rausgerissen, die Fläche wird begradigt. Dazu gibt es zwei Blockstufen zur Straße hin – dort, wo jetzt der Rasen ist. Die komplette Fläche wird mit Naturstein gepflastert. Das Blumenbeet vor der historischen Wand der Kalkkeller wird zurückgebaut. Blickrichtung Rathaus hin sollen z…

• Stadtentwicklung im Lübecker Filz Zitat: „In diesem Fall zeigt sich einmal mehr, dass die Oberhoheit des direkt gewählten Bürgermeisters über Fragen des Denkmalschutzes und die Beförderung individueller Interessen spezieller Bauherren oder, anders herum, die Weisungsgebundenheit von Fachabteilungen durch nicht nach fachlichen Kriterien abwägende Verwaltungsinstanzen ein Problem darstellt, welches durch das geltende Denkmalschutzgesetz und die Gemeindeordnung leider gedeckt wird. Dass sich die Lü…

• Zitat: „Architekt Andreas Konopatzki hatte sich vor dem abschließenden Votum im Namen des Vereins Alt-Rothenburg dafür ausgesprochen, von neuzeitlichen Elementen an dieser prominenten Stelle abzusehen und den bisher streng symmetrischen Bestand aus dem Barock nicht durch hinzukommende Elemente zu stören. Weitere Veränderungen an dem Baudenkmal für Wohnzwecke waren vom Bauausschuss in der Dezember-Sitzung bereits genehmigt worden: der Einbau zusätzlicher Dachgauben in die westliche Dachfläche der…

• Quelle: haus-edelberg.de/category/aktuelles/ Zitat: „Senioren-Zentrum im Schloss Augustenburg ab 2020 in neuem Kleid So soll unser Haus Edelberg Senioren-Zentrum im Schloss Augustenburg nach Abschluss der Bau- und Sanierungsarbeiten, wenn alles nach Plan läuft, im Jahr 2020 aussehen. Beim Siegerentwurf des Kölner Architektenbüro „d.n.a. trint + kreuder“ bleibt lediglich der historische Mittelbau erhalten, die Nord- und Südflügel werden abgerissen sowie wiedererrichtet und auf der Nordseite wird …

• TV-Tips

zeitlos - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

ardmediathek.de/tv/betrifft-/V…00786&documentId=47627748 Zitat: „Venedig - Ausverkauf eines Juwels? Es gibt wohl wenige Städte weltweit, die schöner sind - aber auch wenige, die durch den Tourismus so sehr bedroht werden. Ungefähr 30 Millionen Touristen kommen jährlich nach Venedig. Bis zu 130.000 pro Tag tummeln sich zu Spitzenzeiten in der Lagunenstadt - fast dreimal so viele wie Einwohner. Die Infrastruktur passt sich immer mehr den Bedürfnissen der Touristen an und ermöglicht kaum mehr die G…

• Solothurn

zeitlos - - Schweiz

Beitrag

Absolut begrüßenswert die Initiative zur Rekonstruktion des Berntors. Möge die Schweizer Denkmalpflege und Architektenschaft anders als in D den Initiatoren und Befürwortern keine unnötigen Hürden errichten und sich mit den üblichen modernistisch-ideologischen Phrasen zurückhalten. Viel Erfolg!

• Die Diktatur der Rasterfassade

zeitlos - - Berlin

Beitrag

@Königsbau Beschrei' es nicht. Die modernistische Denkmalpflege stellt sie augenblicklich unter Schutz!

• Marktplatz Sanierung

zeitlos - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Weiterführende Verlinkungen zur Thematik: kessel.tv/2018/03/neue-plaene-marktplatz/ stuttgart.de/item/show/466797/1/3/647718?plist=homepage

• Marktplatz Sanierung

zeitlos - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Zitat: „Vor dem Rathaus wird es auch nach dem Umbau des Marktplatzes keine Baumreihe geben. Und ob vor der Buchhandlung Osiander (früher Bürobedarf Haufler) ein Feld für Wasserfontänen in den neuen Belag eingelassen wird, ist noch sehr die Frage. Darauf deuten die jüngsten Stellungnahmen der Gemeinderatsgruppierungen zum Umbauprojekt hin. “ Quelle: stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…ocial&utm_source=Facebook

• Historische Übersichtspläne der Stadt Bern stehen neu und kostenlos im Internet zur Verfügung. Das Überlagern der Pläne im interaktiven Stadtplan macht ersichtlich, wie sich die Stadt Bern in den vergangenen 140 Jahren verändert hat. Quelle: baublatt.ch/verschiedenes/stad…sichtsplaene-ins-internet

• Farblich gefällig kommt es daher, nicht etwa das Stadtmuseum, sondern sein neues, dominierendes Treppenhaus im Stil der 60er Jahre und erdrückt fast die alte restaurierte Tonofenfabrik. Die Freiraumgestaltung im Umfeld solcher Objekte selbstredend wie üblich modisch schick und gekünstelt, an der sich der Betrachter durch ähnliche oder wiederholende Formen auch längst satt gesehen hat. Quelle: badische-zeitung.de/das-stadtm…ten-tonofenfabrik-bezogen

• @johan v2 Weil mir explizit die Altstädte in direkter Nachbarschaft von Deutschland und der Schweiz zum Herausstellen der Unterschiede dienlich sind. Ich habe weder von den Vorstädten noch von den Landstrichen geschrieben. Bitte beim Thema Altstadt bleiben, wenn Du argumentierst und nicht davon abweichen. Nicht die Anzahl der Betonhäuser oder die Betonhäuser an sich, welche es hier wie dort gibt, sondern die Qualität der Gestaltung erhaltener historischer (!) Häuser ist in den Schweizer Altstädt…

• Hervorragend? Findest Du, ich nicht. Ich würde sagen zu viel und mit deutscher Reinlichkeit saniert, wo wir beim Vergleich wären: Im Schweizer Beispiel werden lediglich kaputte Dachziegel bestenfalls gegen neue ausgetauscht oder bei Bedarf in einer harmonischen Mischung neu gedeckt. Im deutschen Beispiel landet offensichtlich alles auf dem Schuttberg und wird durch eine monochrome Dachlandschaft ersetzt.Just an diesem (deutschen) Erscheinungsbild habe ich aus qualitativen und gestalterischen Ges…

• Deine Beispiele aus Zug betreffen den vorstädtischen Bereich und nicht die Qualitäten der Altstadt. Wo findet sich solch eine herrlichen Dachlandschaft im deutschen Südwesten oder sogar weitergehend in Bayern bzw. in ganz Deutschland vom Standard einer Vielzahl Schweizer Altstädte, um nur einen von mir genannten Aspekt herauszustellen: img.myswitzerland.com/mys/n644…uehne/zug_city_summer.jpg Nicht mal das zugegebenermaßen fernere, aber von mir ob seines Anspruchs geschätzte Dinkelsbühl weist die…

• @johan v2 Großlaufenburg auf Schweizer Seite möchte ich gerade nicht mit St.Gallen oder Basel gleichsetzen, zumal ich auch schrieb "abgesehen von den modernen Brüchen" wie wir sie tatsächlich sowohl in der Schweiz als auch im deutschen Südwesten finden. Ich spreche gezielt die Gestaltung der erhaltenen Bausubstanz in direkter Nachbarschaft an und da sehe ich offensichtlich besagte Unterschiede. Selbst das von Dir zu recht kritisierte Basel entlang der Freiestrasse weist am Münsterplatz, am Spale…