Termin bitte vormerken: Am 9. November findet unser großes Initiativentreffen in Frankfurt am Main statt- Jeder ist willkommen.

(M)eine Variante Torhaus, Augustinermuseum, Freiburg

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Comments 4

  • Seinsheim -

    Ich habe im Internet kein Foto gefunden und auch keines geschossen. Die Treppe setzt am gotischen Chor an und zieht sich bis zu dem historischen Balkon über dem Torbogen der zurückgesetzten Einfahrt hin. Bei näherem Hinsehen gewann ich jedoch den Eindruck, dass es ein Provisorium ist, das die Sanierungsarbeiten erleichtern soll. Richtig enttäuscht war ich dagegen vom Neubau des Andlau'schen Hauses in der Herrenstraße. Dort war vor Jahren immerhin einmal eine Rekonstruktion erwogen worden. Nun wird es ein Neubau mit einem riesigen Glasfenster im ersten OG.

    • zeitlos -

      Hoffen wir, es ist ein Provisorium, das entgegen der üblichen Praxis nicht am längsten hält.

      Die Enttäuschung über den Nachfolger des Andlau'schen Haus kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch bei diesem Objekt im Vorfeld bei den Zuständigen noch versucht mit entsprechenden Änderungsvorschlägen am realisierten Entwurf einzuwirken.
      Den letzten Stand an Bildmaterial zur Baustelle hatte SchortschiBähr im vergangenen Dezember dankenswerterweise dem Forum zur Verfügung gestellt. Auch hier die Frage: Gibt es neuere Fotos zu diesem Objekt?

  • Seinsheim -

    War ein guter Vorschlag! Wie ich gerade jetzt sehe, hat man an der ausgeführten Version auch noch eine hässliche Feuerleiter aus Aluminium angebracht.

    • zeitlos -

      Ein verspätetes Dankeschön.

      Wo genau wurde die Feuerleiter angebracht? Gibt es ein aktuelles Foto dazu?