Berlin - Impressionen und Sehenswürdigkeiten (Galerie)

  • Ich hab' noch einen Koffer in Berlin ...
    Sei bedankt, solche Fotos möchten wir in einem Berlinbuch finden und sind es schon zufrieden; auch die Aufnahme vor dem Mausoleum im Charlottenburger Park im Regen hat seinen Reiz; die meisten Leute sehen heutzutage mit Regenschirm und - jacke guckenswerter aus, als ohne, da wenigstens mal etwa Farbe an ihren Körper kommt.

  • Sehr schöne Bilder, danke! :D:D:D

    Augustastraße / Ecke Tucholskystraße sind ein Beispiel, wie ganz Berlin aussehen könnte! Einfach nur noch schön!

    Finde ich wirklich super! :D

    mfg

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Sehr schöne Bilder. Besonders die Spandauer Vorstadt. Die Straße heißt überigens Auguststr., ohne "a" ;).
    Darf ich mal fragen, wo doch gleich die Herz-Jesu-Kirche steht?

  • Yay! :D Vielen Dank! Und endlich mal eine Berlin-Bildergalerie, die sich auf das historische Berlin bezieht. Schaut man sich sonst Bilder von Berlin-Touries an, überwiegt leider immer das moderne Berlin. Oft wird (vollkommen unverständlich für mich) gerade Unter den Linden einfach übergangen. Hauptsache Bilder vom diesem Checkpoint, von Mauerresten, dem Potsdamer Platz und die Platten von Ostberlin.
    Dabei, wie man sieht, hat Berlin doch noch einiges alte zu bieten. 8)
    Teilweise eine richtig schöne Stadt!

  • Berlin hat wirklich einiges zu bieten und mir ist es auch unverständlich daß die meisten Touris nur immer den Alex, den Potsdamer Platz, den Checkpoint Charlie, das Mahnmal und den Reichstag fotografieren. Hat Berlin denn nicht wesentlich mehr zu bieten? Trotz der großen Zerstörungen und trotz des größtenteils miserablen Wiederaufbaus nach dem Krieg, bzw. in unserer Zeit.

    Die Herz-Jesu-Kirche steht in der Fehrbelliner Str. 99, 10119 Berlin. Sie ist i.d.R. nur zu Gottesdienstzeiten und danach geöffnet. Der Gottesdienst ist immer sehr gut besucht, insbesonderen von jungen Familien, die mehr und mehr die Vorzüge der Spandauer Vorstadt und Prenzlauer Berg entdecken. Viele scheinen inzwischen gemerkt zu haben, daß ein prachtvolles renoviertes Gründerzeithaus mit seinen großzügigen Wohnungen mehr hat, als ein Reihenhäuschen äußerhalb der City, in dem man sich nicht drehen und wenden kann und wo jedes Haus dem anderen gleicht.

    Danke für Euer Lob.

    Für weniger Ideologie!

  • Zitat von "Sebaldt"

    Berlin hat wirklich einiges zu bieten und mir ist es auch unverständlich daß die meisten Touris nur immer den Alex, den Potsdamer Platz, den Checkpoint Charlie, das Mahnmal und den Reichstag fotografieren.

    Ich kann mir höchstens denken, dass die meisten nur deswegen nach Berlin gekommen sind. Wegen Mauer, Kaltem Krieg... Das was nicht so sehr ins Berlinbild passt wird dann außen vor gelassen. Das wäre dann das schöne und historische Unter den Linden oder die paar Straßenzüge die das Berlin um 1900 wach werden lassen.
    Die Touris fahren ja auch vor allem nach Paris um das Flair der Belle Epoche zu genießen. Wie ich z.B.. Und da würde ich auch keine Bilder von La Defense machen.
    Aber ich finds schade, das Berlin den Ruf weg hat, den es eben jetzt hat.
    Ist kein besonders schmeichelhafter Ruf.
    Berlin muss zerissen, schäbig, kalt aber auch progressiv und innovativ sein.

  • Das ist genau daß, wie Berlin-Marketing die Stadt vermarktet. Man ist noch nicht dahinter gekommen, daß Berlins Werte woanders liegen. Insbesondere im Lustgarten, am Schloßplatz, Unter den Linden, am Gendarmenmarkt und in der Spandauer Vorstadt. Nein, stattdessen Mauer, Mauer, Mauer....

    Soll Berlin ein bewohntes Mahnmal sein oder eine Stadt?

    Auf Ewig werden die Touris wegen der Mauer sicherlich nicht kommen....

    Für weniger Ideologie!

  • Ich möchte euch nun ein paar Bilder präsentieren, diese sind von Golli43, er hat mir die Erlaubnis gegeben, seine Bilder zu veröffentlichen, unter Angabe seines Namens.

    Berlin, nähe Gertraudenbrücke/Spittelmarkt, Märkisches Viertel, Historischer Hafen:

    Sicher kann man wieder viel bemängeln, was man auf den Bildern sieht, ich will Berlin (aus historischer Sicht) jetzt auch nicht schöner machen als es ist, aber diese Stadt hat Potential, welches Leider wenig genutzt wird. Aber das brauche ich euch ja nicht zu sagen.

    Blick "Altstadt Berlin"


    nochmal, andere Perspektive:


    mfg

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Meine lieben Freunde, ich will euch heute mal Berlin - Köpenick vorstellen. Ein Stadtteil von Berlin, wo vergleichsweise wenige Touristen hinkommen, die meisten schauen sich ja Mitte und Tiergarten / Region um den Kudamm an.

    Ich habe die Fotos wieder von Golli43, einem Berliner Fotografen, der wirklich super Bilder macht, und ich darf sie euch nun hier präsentieren:

    Vorweg dieses Panorama:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/Berlin-K%C3%B6penick_-_Dahmeufer_Altstadt_Panorama.jpg\r
    upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... norama.jpg

    und nun die Bilder: Ich werde nicht viel kommentieren, da ich selber noch nie in Köpenick war, und mich daher nicht traue einfach mutzumaßen!

    ^^ Rathaus

    ^^Schlossplatz


    Ich muss sagen, als ich die Bilder sah war ich begeistert, wie das Haus im letzen Bild z.B. solch einen Bau habe ich in Berlin noch nie gesehen, einfach nur noch super! Ich habe keine Köpenick-Galerie gefunden, wollte auch keine neue Aufmachen, finde unter Berlin-Impressionen passt das toll.

    Köpenick hat meiner Meinung nach das meiste Potential in Berlin, sicher gibt es auch hier Baulücken, aber nach dem Krieg hat man Gebäude wiederaufgebaut, und nicht wie im Nikolaiviertel "Platten auf Alt" gezaubert!

    Ich weiß jetzt nicht genau wie schwer es Köpenik im Krieg traf, aber es wird sicherlich auch ganz schön was Abbekommen haben! Die historische Bausubstanz in Köpenick profitiert wohl davon, das naja der teil Berlins wohl fast vergessen ist, Beton-Architekten, und die welche den Beton-Brutalismus vorantreiben, halten sich mit ihren "Projekten" wohl doch eher in Berlin-Mitte / Zentrum auf!

    Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

    Mit besten Wünschen

    Manuel S. (Flyer) aus Bavarie :D

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Zitat von "Flyer"

    Meine lieben Freunde, ich will euch heute mal Berlin - Köpenick vorstellen. Ein Stadtteil von Berlin, wo vergleichsweise wenige Touristen hinkommen, die meisten schauen sich ja Mitte und Tiergarten / Region um den Kudamm an. ... Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

    Ja klar! Im Frühjahr war ich ein paar Tage in Köpenick, Hotel direkt an der Spree. Von Alt-Köpenick war ich angenehm überrascht. Eine ruhige Ecke, verglichen mit anderen Kiezen... In der Bildersammlung fehlen allerdings Ansichten mit Spreeblick ;)

    Nachtrag: Das Panorama hatte ich übersehen --- jetzt gefunden.

  • Ich denke mir auch immer wieder, dass ich mal nach Köpenick fahren müsste, statt z.B. mal wieder nach Potsdam. Scheinen einige Ähnlichkeiten zu haben. Aber irgendwie wird nie was draus.

    Zitat

    Ich muss sagen, als ich die Bilder sah war ich begeistert, wie das Haus im letzen Bild z.B. solch einen Bau habe ich in Berlin noch nie gesehen, einfach nur noch super!

    Wo warst denn du bisher?! :schockiert:

  • Schöne Fotos, "Flyer", vielen Dank. Man meint bisweilen fast, den Hauptmann von Köpenick noch über die Straße huschen zu sehen. Vielleicht komme ich je beim nächsten Berlin-Besuch mal in die Ecke...

  • Zitat

    Wo warst denn du bisher?! :schockiert:

    ^^ Scheinbar an den falschen Orten! Na gut vll. habe ich in Charlottenburg/Schöneberg/Wilmersdorf mal im Ansatz sowas gesehen, aber nicht mit solch toller Umgebung!

    mfg :D

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Zitat

    Also, mir gefällt ja besonders diese Häuserzeile (deshalb mal ganz groß):

    Ja, das ist leider die letzte geschlossene Häuserzeile (drei Häuser!!!), die von der gesamten Friedrichstr. übriggeblieben ist. Der Rest besteht größtenteils aus Glaskistenkisten, Platten und "Kritischen Rekonstruktionen" à la Stimmann (sprich: ebenfalls Glaskisten und Platten ... aber dafür schön auf'm alten Grundriß und mit alter Traufhöhe), dazwischen mal ganz vereinzelt ein "kriegsüberlebender" Altbau (zusammen vielleicht 5 - 8% der Bausubstanz der Straße).

    Wenn ich mir überlege, daß bis zum Februar '45 die gesamte Friedrichstr. so aussah :weinengelbtraenen:

  • ^^ Diese Häuserzeile ist wirklich super, gefällt mir eindeutig besser, als alles was man (leider) sonst so in der Friedrichsstraße vorfindet!

    Auf Rekos braucht man da ja nicht hoffen, es würde schon genügen, wenn man auf Altes eingeht, und nicht wie Philon schon sagte nur Platten und Glaskisten bauen würde! Diese Quartiere (Einkaufszentren) die sich da entwickelt haben sind von innen ja Architektonisch sehr hochwertig, zwar nicht historisch, aber dennoch sehenswert. Hätte man dem Ganzen jetzt noch Fassaden ala Wertheim, oder Tiez gegeben, hätte man schon viel gewonnen.

    mfg :D

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Meine Guete, Philon, Angesichts des Zustandes der Friedrichstrasse schreibst Du fast schon wie uaoj36! Und das zu recht. Die Vernichtung der Friedrichstrasse war einer der groessten Verluste fuer die deutsche Kultur ueberhaupt.

    VBI DOLOR IBI VIGILES